Der Kollaps

Was hättet ihr nach der pest im mittelalter gemacht, was im 2. Weltkrieg...
und was haben sie gemacht?..gekämpft..viele haben ihre angehörien verloren...
und wir können dankbar sein,das diese nachkriegsgeneration wieder alles aufgebaut hat..und was machen wir?...
.deswegn find ich..sollt jede generation verantwortung für die nächste übernehmen..
und ned sagen..was die zukunft bringt,,is mir egal...

und wir können dankbar sein,das diese nachkriegsgeneration wieder alles aufgebaut hat

Naja, bei allem Respekt vor der Leistung damals. Glaub aber kaum das die damals die Trümmer wegen uns wegg'räumt ham, sondern weil ihnen des Zeug selber im Weg herumg'legen ist.

deswegn find ich..sollt jede generation verantwortung für die nächste übernehmen..

Was halt daran scheitert, sobalds um die eigene Bequemlichkeit geht. Bzw. normalerweise sind ja Mütter die Verbreiterinnen der "rettet die Welt für unsere Kinder" Botschaft. Am Freitag z'mittag war davon im Gymnasium war davon nix zu merken als sie sich in 10er Reihen vor selbigen g'staut ham weil der Nachwuchs ja ned viell. die paar Schritte zum Autobus latschen könnt um mit selbiugen heimzufahren. Ich war übrigens auf Befehl der damaligen Holden 'türlich auch mit Vergnügen dabei ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei allem Respekt vor der Leistung damals. Glaub aber kaum das die damals die Trümmer wegen uns wegg'räumt ham, sondern weil ihnen des Zeug selber im Weg herumg'legen ist.

Außerdem: Wer Dreck macht räumt ihn auch weg :mrgreen:

wurscht,,sie haben es gemacht.....und wir ziehn heut auch noch den nutzn draus...das is das,auf was i hinauswill

Ich sag dir's ganz ehrlich. Mir ist's sowas von wurscht ob und wie der Planet den Bach runtergeht.

Ich sag dir's ganz ehrlich. Mir ist's sowas von wurscht ob und wie der Planet den Bach runtergeht.

kann i ned glaubn..wo gehst denn mit deinen hundsi donn gassi..?
jetzt sind wir in der situation,wos jeden so halbwegs gut geht..kann sich aber schnell ändern..
drum versuch i scho,a bissl so zu leben,das ich unnötigen abfall vermeid..bewusster einkauf..usw.....is ned viel..aber a minimaler beitrag halt

Schau, hört sich jetzt egoistisch an und ist auch so. Ich hab mein Leben zum grössten Teil g'lebt. Mit 48 hab ich so Gott will noch 10, 15 lässige Jahre, dann werd ich schrumpelig, diverse Teile fangen an wehzutun und ich beweg mich rasant in Richtung Zielg'rade. Hunzi noch ca. 10 Jahr. Damit sind wir zwei mal aus'n Schneider.

Ziehtocher, Neffe, Nichten und Kinder von Menschen die mir nahestehen sind alt genug, das selber damit beginnen können Ihre Welt zu retten. Und Söhne, Töchter, Neffen, Nichten etc. von anderen ... Tja, tragisch wenn Ihre Welt untergeht, aber ist jetzt ned so dass mich der Gedanke daran gröber beschäftigt.

Und auch wenn's jetzt mein allergrösster Lebenswunsch wär die Welt zu retten. Es geht ned solange ned die Mehrheit der Menschen das auch will. Und solange eine Hälfte selbiger es Leben damit verbringt, ned zu wissen was am nächsten Tag essen sollen, statt drüber nachzudenken wie's den Planeten retten und die andere Hälfte damit recht gut fährt, solange wird sich nix ändern!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor nicht einmal 3 jahren drei leute ähnlich reden gehört, wie da oben: wie eh super alle sei, alles paletti, wird schon gutgehn, ist immer schon dann irgendwie gutgegangen, ... das waren damals zwei topmanager in gar nicht kleinen unternehmen und ein top-vermögensberater.

heut sind alle drei bereits arbeitslos und reden komischerweise ganz anders. kein wunder, wo doch zwei von ihnen schon vor dem privatkonkurs stehen ...

das sehe ich als einzige chance: der wirtschaftliche kollaps kommt wahrscheinlich am schnellsten - und ist noch am ehesten zu überleben (nicht die daraus hervorgehende soziale katastrophe). daher kanns sein, dass ein paar doch noch rechtzeitig am ruder drehen. aber es ist verdammt knapp am eisberg, auf der titanic. scheisse, dass der ausguck grad pennt, erfroren ist oder kate und leo beim herumtollen zusieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und? schlussfolgerung? ist einfach so? hauptsach, das werkel dreht sich - ganz egal, wohin?
Wo läge denn der Unterschied zu Deinem Verbreiten von Angst und Schrecken vor Dingen, von denen niemand weiß, ob, wann, und wie sie eintreten werden?

die vorbereitung auf die KATASTROPHE ist schlichtweg unmöglich. das ABWENDEN von katastrophen sehr wohl.
Ahja. Und ich nehm' an, Du hast wahrscheinlich schon wieder ein unfehlbares Konzept für die Rettung der Welt in einer Lade, so wie Du ja auch ein überragendes Konzept für die Rettung der Weltwirtschaft vorgelegt hast, das sich halt leider dann als heiße Luft erwiesen hat.

deswegn find ich..sollt jede generation verantwortung für die nächste übernehmen..
Das halte ich für unsinnig. Jede Generation sollte vor allem einmal die Verantwortung für sich selbst übernehmen, und sich nicht auf vorangegangene oder zukünftige Generationen verlassen oder ausreden.

wurscht,,sie haben es gemacht.....und wir ziehn heut auch noch den nutzn draus...das is das,auf was i hinauswill
Nana, ganz so wurscht ist es ned, denn sie haben es natürlich gemacht, weil sie (zum Beispiel nach den Kriegen) nicht in irgendwelchen Trümmern hausen wollten, sondern wieder in menschenwürdigen Wohnungen und lebenswerten Städten. Dass natürlich davon auch ihre Kinder profitiert haben, ist eine logische Folge, aber die Intention war sicher in erster Linie, dass es ihnen selbst wieder besser geht.

das die welt untergeht ,darüber mach i ma jetzt auch keine gedanken..nur die verschwendung,die umweltsünden...das unnötige tiere schlachten..sowas regt mi auf..und das probier i selber,,soweits geht ,zu vermeiden..
der neid,hass in unserer gesellschaft....
oba des führt zu weit;)

Schau, hört sich jetzt egoistisch an und ist auch so. Ich hab mein Leben zum grössten Teil g'lebt.

blöderweise steigt von tag zu tag die wahrscheinlichkeit, dass wir selber auch noch voll die scheisse miterleben, die wir gerade zulassen. und für dich ist die wahrscheinlichkeit um 10 jahr größer als für mich. das ist viel.

Ziehtocher, Neffe, Nichten und Kinder von Menschen die mir nahestehen sind alt genug, das selber damit beginnen können Ihre Welt zu retten.

das ist unfair zum quadrat. denn wir selber hättens wohl kaum lustig, wenn unsere eltern, großeltern und urgroßeltern auch so gedacht hätten. aber wahrscheinlich braucht der mensch den VOLLEN leidensdruck, um endlich den arsch zu heben. die großeltern schaffens heran, die eltern erhaltens und die kinder verprassen es. in dem fall sind aber WIR die kinder - nicht die, die nach uns kommen. schon WIR sind da die versager.

Und auch wenn's jetzt mein allergrösster Lebenswunsch wär die Welt zu retten. Es geht ned solange ned die Mehrheit der Menschen das auch wollen. Und solange eine Hälfte selbiger es Leben damit verbringt, ned zu wissen was am nächsten Tag essen sollen, statt drüber nachzudenken wie's den Planeten retten und die andere Hälfte damit recht gut fährt, solange wird sich nix ändern!

für eine revolution brauchst bekanntlich 10 prozent. für eine reformation einen guten plan, gute argumente - und den zugang zu 10 entscheidenden.

das ist unfair zum quadrat. denn wir selber hättens wohl kaum lustig, wenn unsere eltern, großeltern und urgroßeltern auch so gedacht hätten. aber wahrscheinlich braucht der mensch den VOLLEN leidensdruck, um endlich den arsch zu heben. die großeltern schaffens heran, die eltern erhaltens und die kinder verprassen es. in dem fall sind aber WIR die kinder - nicht die, die nach uns kommen. schon WIR sind da die versager.

komisch ich hör immer - uns gehts so gut wie nie zuvor. ein kind das heute auf die welt kommt, hat gute chancen 100 - 120 jahre alt zu werden.

jammern ist ungeil :mrgreen: :roll:

Das halte ich für unsinnig. Jede Generation sollte vor allem einmal die Verantwortung für sich selbst übernehmen, und sich nicht auf vorangegangene oder zukünftige Generationen verlassen oder ausreden.

ich halts ned für unsinn....sondern eine verantwortung unseren kinder gegnüber,die wir in die welt gesetzt haben

Wo läge denn der Unterschied zu Deinem Verbreiten von Angst und Schrecken vor Dingen, von denen niemand weiß, ob, wann, und wie sie eintreten werden?

also eigentlich könnte man bei autos die windschutzscheibe abschaffen und einfach drauf los fahren. nachdem es am straßenrand sowas wie bäume gibt fahr ma einfach zickzack, dann wirds scho passen. der unterschied - nicht zu verbreiten von angst und schrecken, sondern dem einkalkulieren von gefahren und schwachstellen: man kann gefahren nur begegnen, wenn man sie auch erkennt und ernst nimmt. wozu radarüberwachung für den flugverkehr? selbst bei einem near miss ist die wahrscheinlichkeit einer kollision auch nur 1:1000.

Ahja. Und ich nehm' an, Du hast wahrscheinlich schon wieder ein unfehlbares Konzept für die Rettung der Welt in einer Lade, so wie Du ja auch ein überragendes Konzept für die Rettung der Weltwirtschaft vorgelegt hast, das sich halt leider dann als heiße Luft erwiesen hat.

diese feststellung hast du jetzt nach welcher prüfung nochmal schnell vorgenommen?

also ein 4jähriger besser als ein 30jähriger? :kopfklatsch:

Dass natürlich davon auch ihre Kinder profitiert haben, ist eine logische Folge, aber die Intention war sicher in erster Linie, dass es ihnen selbst wieder besser geht.

unsere eltern haben z.b. auch auf einiges verzichtet, um uns länger durchzufüttern, statt dass wir nach der hauptschule hakkln gehn.

Zurück
Oben