jeder so wie er will halt....muss nachdenkn über deine worte,die so gar nicht in mein bild von dir grad passn..
Warum? Nur weil ich das realistischer sehe als Du?
Steht ned in jedem zweiten Thread im EF der Satz "man kann niemanden anderen lieben, wenn man sich selbst nicht lieben kann"? Und warum soll's jetzt auf einmal nicht mehr gelten?
Wir waren doch alle einmal jung. Was man als junger Mensch, also als Kind quasi, von seinen Eltern braucht, das sind drei Dinge: Liebe, Anerkennung und eine adäquate Vorbereitung auf das eigene Leben. Die Vorbereitung auf das Leben kann natürlich neben einer guten Ausbildung und einer fundamendierten Erziehung auch darin bestehen, dass die Eltern als Vorbild wirken und versuchen, möglichst schonend mit den Ressourcen der Erde umzugehen. Allerdings dient das mehr der elterlichen Beruhigung - bewirken kannst damit ned viel.
Da hat schon der Tom recht: das zeitigt nur Folgen, wenn sich die Mehrheit aller Menschen genau so verhält, und das weltweit. Davon sind wir so weit entfernt, dass jede Erwartung einer Verbesserung eine reine Illusion bleiben muss.
Und ich sag' Dir noch was: nicht einmal in der eigenen Familie hast Du die Garantie, dass die Kinder Deinem Beispiel folgen, denn Kinder werden zu Erwachsenen, und dann liegt es an ihnen, die Welt nach ihren Vorstellungen zu formen. Und es wird ihnen nicht anders gehen, als den Generationen zuvor. Ausgangspunkt ist immer das, was gerade da ist. Das wird einmal besser sein, ein andermal schlechter, und es wird unterm Strich wurscht sein, weil's nichts anderes gibt.