Der Kunde ist König!

Schau, bei ärtzen hat es sich so eingebürgert
sie verdienen gutes geld, bekommen kein trinkgeld, dafür auch keine probleme, wenns durch falsche/schlechte behandlung jemanden killen oder dessen leben zerstören

Trinkeld bei Ärzten ist zwar in den letzten Jahren weniger geworden, gibts aber nach wie vor. Vor allem in Form von Geschenken, manchmal aber auch in bar. Zu Weihnachten könnte so mancher Arzt eine Weinhandlung/Blumengeschäft/Süsswarenladen aufmachen.

Die Beschwerden bei der Patientenanwaltschaft, der Schlichtungsstellen der Ärztekammer bzw. Gerichtsverfahren wegen Behandlungsfehlern sind übrigens gar nicht so wenig und die Probleme mancher Ärzte in diesen Angelegenheiten nicht unerheblich.

BTW überschätz das Ärzteeinkommen nicht. ;)
 
Trinkeld bei Ärzten ist zwar in den letzten Jahren weniger geworden, gibts aber nach wie vor. Vor allem in Form von Geschenken, manchmal aber auch in bar. Zu Weihnachten könnte so mancher Arzt eine Weinhandlung/Blumengeschäft/Süsswarenladen aufmachen.

stimmt! oma und opa schenken ihrem hausarzt auch immer was. muss aber dazusagen, dass sie von der ehefrau des arztes schon mal ein bild bekommen haben.
 
Wenn man in einen Dienstleistungsberuf arbeit sollte man natürlich freundlich sein. Das gehört ganz einfach dazu. Ich verstehe aber auch, wenn ein Dienstleister einmal unfreundlich ist, Aber es währe gegenüber den Kunden fair zu sagen „ hallo, Alter heute bin ich nicht so gut drauf“ Das ist sicher besser, als das nicht „gut drauf“ sein, mit überheblicher verdrossener Arroganz zu überspielen. Natürlich wirkt sich die Freundlichkeit des Dienstleisters auch auf das Trinkgeld aus. Aber sicher nur bei Berufen von den man weis das sie ein niedriges Grundgehalt bekommen. Ist der DL deppert bekommt er natürlich nichts. Natürlich sollte man den „Göttern in Weis“ sowie an den Beamtenstand nichts geben. Aber das einfache Volk erwartet sich durch solche Gaben, eben eine bessere Behandlung.
 
gut! :daumen:

genug der gäste/kunden meinungen!

mich würde auch mal eine meinung eines dienstleisters interessieren!
 
Dann will ich meinen Senf dazu auch mal loswerden. Als Angestellter im Werbesektor bin ich auch Dienstleister, wenn auch nicht selbstständig. Ich betreue zwei Kunden intensiv und springe, wenn's brennt, auch mal bei anderen Projekten ein. Was mich wirklich ankotzt sind Kunden, die nicht nur glauben, sie seien Könige, sondern wir Dienstleister seien niedere Leibeigene
:kotzen:

Eine kleine Annekdote aus der letzten Woche:
Kunde XY beauftragt unsere Agentur, eine Aktualisierung einer laufenden Kampagne vorzunehmen. Die Kennzahlen erreichen nicht mehr die Ziele, weshalb der Kunde etwas ändern wollte. Soweit, so clever. Ich will euch hier nicht mit dem gesamten Beratungspaket langweilen, nur so viel: Wir hatten einen ausführlichen Maßnahmenkatalog aufgestellt und in einer groben Umfeldanalyse rausgefunden, dass es nicht nur am key visual, sondern zum Großteil an der Wirtschaftslage und auch am Image des Kunden liegt.

Wir haben also eine klare Handlungsempfehlung ausgesprochen. Dem Kunden gefiel das nicht und hat erstmal prompt die Geschäftsführung angerufen und gefragt, warum man ihm denn solche Scheiße empfehlen würde. Das müsse man doch auf diese und jene Weise umsetzen - natürlich ohne vorher mit unserer operativen Ebene darüber zu reden. Dann hat er uns eine Word-Datei mit einem eingebundenen jpg-Bild geschickt und gesagt, dass er das genau so haben will. Leider ließ sich dieser Vorschlag nicht ernsthaft umsetzen, ohne dem Kundenimage mittelfristig zu schaden. Wir haben ihn also darauf hingewiesen, dass es aus diversen konkreten Gründen schädlich wäre.

Tja, und wie die lieben Kunden häufig so sind, hat er dann die "Ich bezahle dafür, also machen Sie das!"-Trumpfkarte gezückt. Jetzt setzen wir also eine Kampagnenaktualisierung auf Basis eines Kundenbefehls um, die zwangsläufig floppen muss - was uns natürlich unter'm Strich angekreidet wird, egal wie sehr wir die Gespräche protokollieren und alles im nachhinein beweisen können.

Und genau DAS ist der Knackpunkt für mich: Wenn ich als Kunde einen Beratungsdienstleister beauftrage, dann sollte ich nicht von vornherein beratungsresistent sein, bitte sehr, sondern dankbar für tolle, kreative, ungewöhnliche Ansätze, hinter denen scheiß viel Arbeit und Kompetenz steckt! Und genauso anders herum: Wenn ein beratungsresistenter Kunde von uns eine schädliche Umsetzung fordert, müssen wir dem Kunden doch sagen dürfen, was für ein Depp er ist, statt den Schwanz einzuziehen, weil er ein großes Budget in die Agentur bringt. Das schadet doch auch unserem Image, wenn wir Mist umsetzen.

Aber wegen dieser unsäglichen König-Leibeigener-Beziehung läuft es eben doch immer wieder darauf hinaus, dass wir Dinge empfehlen, die wirklich geil sind und die dann doch vom Kunden verkrüppelt werden. Warum auch immer, vielleicht muss er was dran auszusetzen haben, um sein hohes Gehalt vor seinem eigenen Chef rechtfertigen zu können oder er ist einfach nur ein Kontrollfreak oder was weiß ich. Allgemein sind Kundenansprechpartner des mittleren Managements die größten Probleme - die eigentlichen Entscheider an der Spitze sind Superkunden, mit denen man wirklich arbeiten kann.

So, sorry. Das ist jetzt ein bisschen länger geworden, als beabsichtigt, aber nsfreund hat absolut Recht:
Ich weiß das unser job nicht immer einfach ist und wie wichtig es ist sich mal luft zu machen!
Danke für die Gelegenheit :daumen:
 
ich werd bei der arbeit immer beschimpft. nutte..schlampe... (obwohl ich NICHT am strich arbeite :haha: ) und wieso ich nichts gelernt hab. naja.... das müssen de "kunden" grad sagen :haha:
 
@ thantos!
endlich jemand der den sinn des threads verstanden hat!

danke für deinen wirklich guten beitrag! ich fühle mt dir!
 
Und genauso anders herum: Wenn ein beratungsresistenter Kunde von uns eine schädliche Umsetzung fordert, müssen wir dem Kunden doch sagen dürfen, was für ein Depp er ist, statt den Schwanz einzuziehen, weil er ein großes Budget in die Agentur bringt. Das schadet doch auch unserem Image, wenn wir Mist umsetzen.

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber es gibt doch die Möglichkeit, einen Auftrag, der in euren Augen Mist ist, abzulehnen. Niemand ist gezwungen, Mist umzusetzen und wenn der nicht angenommene Auftrag floppt, dann habt ihr doch erstens euer gutes Image gewahrt und zweitens wird euch der Kunde bei kommenden Aufträgen aus der Hand fressen...
 
wir als dienstleister sind stolze gastgeber!

Alles Schlampen die's auf mein Geld abg'sehen ham und deswegen freundlich sind, einem immer es teuerste andrehen wollen und dich hinterrücks dann noch bei den Kollegen ausrichten. Und die schlimmsten Dienstleister san sowieso die Taxler ... :mrgreen:
 
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Ich pers. seh mich eher als Gastgeber, aus einem guten Grund. Es gibt Kunden die eine Dienstleistung in Anspruch nehmen und es dann einfach zu weit treiben bzw. glauben sie wären jetzt wirklich "König" und sich dann entsprechend benehmen. Als "Gastgeber" behalte ich mir in solchen Fällen natürlich das Recht vor den "Gast" "vor die Tür" zu befördern. Als Angestellter Schuhverkäufer vlt. nicht unbedingt möglich, für jeden Selbstständigen der nicht als Nervenbündel enden will, allerdings die einzige richtige Entscheidung. Glücklicherweise habe ich weniger mit solchen "Kunden" tun tun..
 
ich für meinen teil drehe niemanden das teuerste an,sondern versuch jeden gast in meiner filiale das non plus ultra zu verkaufen! :mrgreen:
 
ich für meinen teil drehe niemanden das teuerste an,sondern versuch jeden gast in meiner filiale das non plus ultra zu verkaufen! :mrgreen:

Bei dir ist's ja auch was anderes, ne'n g'scheiten Laufschuh z.B. kann man m.M.n. nur mit Beratung kaufen und da gibt man sicher gern ein paar Euronen mehr aus. Aber diverse Baumärkte in denen der Verkäufer weniger Ahnung hat als der Kunde ... :roll:

Aber der Fairnes halber, bei den Gehältern die dort bezahlt werden wundert's mich ned das keine g'scheiten Leute bekommen.

Generell zum "Kunde ist König". Ich für meinen Teil hab's einfach ...

Kunde nett zu mir - ich nett zu ihm
Kunde deppert zu mir - ich deppert zu ihm.

Kann ich aber nur machen, weil ich auf der nächsten Ecke ne'n neuen Fahrgast finde und ich auf seine paar Euros ned ang'wiesen bin. Kenne aber auch das Gegenteil von einer meiner Ex, welche im Fachhandel war und sich von jedem frustrierten Arsch anpissen lassen musste.
 
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber es gibt doch die Möglichkeit, einen Auftrag, der in euren Augen Mist ist, abzulehnen. Niemand ist gezwungen, Mist umzusetzen und wenn der nicht angenommene Auftrag floppt, dann habt ihr doch erstens euer gutes Image gewahrt und zweitens wird euch der Kunde bei kommenden Aufträgen aus der Hand fressen...
Naja, ganz so einfach ist das leider nicht. Wenn die Kunden Schlange stehen würden, um von uns eine Kampagne zu bekommen, wäre das bestimmt möglich. Aber da diese Utopie nicht der Realität entspricht, würde das Ausschlagen eines Auftrages dazu führen, dass der Kunde seine Sachen packt und zur nächsten Agentur geht - davon gibt's ja leider genug. Also ist die Maxime "Schadensbegrenzung", d.h. den Kunden mit dem dicken Budget soweit umschmeicheln, dass er erstens bleibt und zweitens Folgeaufträge schaltet. Geld regiert die (Geschäfts-)Welt, und wenn der Kunde Geld mitbringt, bestimmt er die Leistung.
 
Naja, ganz so einfach ist das leider nicht. Wenn die Kunden Schlange stehen würden, um von uns eine Kampagne zu bekommen, wäre das bestimmt möglich. Aber da diese Utopie nicht der Realität entspricht, würde das Ausschlagen eines Auftrages dazu führen, dass der Kunde seine Sachen packt und zur nächsten Agentur geht - davon gibt's ja leider genug. Also ist die Maxime "Schadensbegrenzung", d.h. den Kunden mit dem dicken Budget soweit umschmeicheln, dass er erstens bleibt und zweitens Folgeaufträge schaltet. Geld regiert die (Geschäfts-)Welt, und wenn der Kunde Geld mitbringt, bestimmt er die Leistung.

Dann darfst Du Dich aber nicht aufregen, wenn der Kunde von Dir verlangt, Mist zu produzieren und ankotzen sollte Dich das überhaupt nicht, der Kunde bezahlt immerhin Dein Gehalt :mrgreen:
 
DAS geht? also i bin no nie auf die idee gekommen, nicht den angeschriebenen preis zu zahlen.
aber danke für die info :haha:
hab das auch noch nie im elektrogeschäft versucht - wobei mir das jetzt gesagt wurde... pf

Also Biiiiiiiitte ....... du bezahlst im Saturn die volle Länge ?

Wenn du beispielsweise einen modernen Flat - TV kaufen möchtest und der ist im Geizhals ab 715.- Euro angeboten.

http://geizhals.at/a512953.html

Genau dieses Gerät bietet Saturn um 999.- Euro an.

http://www.saturn.at/produktinfo/?c...T00.00.12.13.&sku=1143523&keyword= 32PFL7605H

Natürlich gebe ich dem Saturn - Verkäufer die Möglichkeit, das Angebot nachzubessern. Glaube mir, er wird nachbessern. :mrgreen:
 
Das ist der Knackpunkt .... für manche Berufe ist das "Trinkgeld" einfach unverzichtbarer Einkommensbestandteil.

ja eben! weil die dienstgeber davon ausgehen, dass kunden schon brav trinkgeld bezahlen werden. dass das trinkgeld steuerfrei ist - stösst mir dabei sauer auf.
diskutiere da eh oft mit meiner schwester - die kellnerin ist. ist ein harter job, ich weiß. aber andere müssen auch viel arbeiten zb spitalsärzte - dürfen dann aber jeden cent voll versteuern.

Gut.


Wie schaut's denn zum Beispiel mit den Prostituierten aus?
Da gibt's auch kaum Trinkgeld.
Da werden die Preise gedrückt, dass es tiefer ned mehr geht.
Zu dem Zweck werden so etwas wie Boykottaufrufe gestartet.

Dazu gibt's "Erfahrungsberichte", welche von menschenverachtenden Ausdrücken nur so strotzen. Die Prostituierten werden taxiert wie auf einer Viehversteigerung.

Und im Fall einer vor Begeisterung über eine Prostituierte schier platzt, darf sie sich über "anerkennende" Worte á la "Mega-Maul-Votze" freuen.

kommt drauf an. wenn der service gut ist, zahle ich auch "trinkgeld". zum glück gibts das EF. hier erfährt man welches mädl einen guten service bietet und welches einen schlechten. und die schlechten verschwinden so hoffentlich vom markt.
eine sexworkerin muss auch eine illusion verkaufen können. sich hinlegen, die beine breit machen und hoffen, dass es bald vorbei ist, ist keine "arbeitseinstellung", meiner meinung nach. dann soll sie doch lieber am fliesband stehen.

was heißt taxiert wie auf einer viehversteigerung? ist doch bei websingle.at nicht anders. da selektierst du auch nach gusto.

ja, manche ausdrücke sind schon etwas derb. den ausdruck: MM-V habe ich jetzt auch beim kollegen im ohne thread gelesen (ist er sicher, dass das mädl in wirklichkeit nicht kermit der frosch war?:haha:
 
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