Der Kunde ist König!

als ich früher im bereich *kundenservice* mein tägliches brot verdiente, hab ich schon manchmal dass gefühl gehabt, der kunde ist ned könig, sondern kaiser. aber manche kaiser waren echte arschlöcher, so richtig von oben herab. ist auf dauer natürlich nix für einen mann meines egos. zuoft hab ich dann den spiess umgedreht und aus dem freundlichen service mitarbeiter wurde dann der herr kaiser. heute ist es so, dass ich als kunde oft an servicemitarbeiter gerate, vorwiegend die freundliche wurstfachverkäuferin, denen es schlichtweg an der einstellung und/oder der ausbildung mit dem umgang eines kunden mangelt. es gibt durchaus welche, die einem dass gefühl geben, in der momentanen situation gut aufgehoben zusein. aber wenn ich einen geschirrspüler kaufen will und der gute mann liest mir aus der bedienungsanleitung einen netten 2zeiler vor, kann ich mir: sag mal bist du bescheuert? nicht verkneifen. oder die vorhin erwähnte freundliche wursttheken betreuerin kommt bei einer simplen 3fach wurstsemmel bestellung, 2mal mit gurkerl und 1mal ohne, zugegeben,mit 3mal verschiedener wurstsorte, ins straucheln und fragt wirklich 2mal nach wo was reinkommt, da hab ich beim billa ganz schnell ungewollt die aufmerxamkeit dortiger kunden. aber generell würd ich sagen, der kunde ist schon lange kein könig mehr, sondern wird als zahlendes individium angesehen.

als ich früher im bereich *kundenservice* mein tägliches brot verdiente, hab ich schon manchmal dass gefühl gehabt, der kunde ist ned könig, sondern kaiser. aber manche kaiser waren echte arschlöcher, so richtig von oben herab. ist auf dauer natürlich nix für einen mann meines egos. zuoft hab ich dann den spiess umgedreht und aus dem freundlichen service mitarbeiter wurde dann der herr kaiser. heute ist es so, dass ich als kunde oft an servicemitarbeiter gerate, vorwiegend die freundliche wurstfachverkäuferin, denen es schlichtweg an der einstellung und/oder der ausbildung mit dem umgang eines kunden mangelt. es gibt durchaus welche, die einem dass gefühl geben, in der momentanen situation gut aufgehoben zusein. aber wenn ich einen geschirrspüler kaufen will und der gute mann liest mir aus der bedienungsanleitung einen netten 2zeiler vor, kann ich mir: sag mal bist du bescheuert? nicht verkneifen. oder die vorhin erwähnte freundliche wursttheken betreuerin kommt bei einer simplen 3fach wurstsemmel bestellung, 2mal mit gurkerl und 1mal ohne, zugegeben,mit 3mal verschiedener wurstsorte, ins straucheln und fragt wirklich 2mal nach wo was reinkommt, da hab ich beim billa ganz schnell ungewollt die aufmerxamkeit dortiger kunden. aber generell würd ich sagen, der kunde ist schon lange kein könig mehr, sondern wird als zahlendes individium angesehen.

der kunde ist könig. österreich ist aber eine republik:daumen:

zitat Tron Ah - kommt eh bald die Nacht Ubahn...dann wird sich das mit den Taxlern von selbst erledigen.

bist jetzt auf den propaganda-schmäh reingefallen???? die gibts nur am wochenende. ist zwar schön, dass die u6 fährt, oba i muss dann noch weiter......und wenn de ned die intervalle vom nachtautobus anpassen, kann ich dann gleich mit dem taxi weiterfahren......oder zu fuß gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als wär´s der bei da Wurst net scheißegal obst was kaufst oder net - de ist froh wenns kane Semmeln belegen muss.

wennst ganz böse bist sagst: geh drückens mal die tarataste. ich will ned die verpackung mitzahlen. hoffentlich findet sie dann die taste:mad:

Als wär´s der bei da Wurst net scheißegal obst was kaufst oder net - de ist froh wenns kane Semmeln belegen muss.

zum glück gibds ja gschäftln genug, geh ich halt zu wem andren :mrgreen:

wennst ganz böse bist sagst: geh drückens mal die tarataste. ich will ned die verpackung mitzahlen. hoffentlich findet sie dann die taste:mad:

na des kann i ned sagen, i will ned 3,5 stunden für 3 wurschtsemmeln vergeuden :lol:

@heinrich: Dass i no welche bestell ist eh a Seltenheit. Weder hab ich die Zeit zu warten bis die ältere Dame vor mir sämtliche Wurstsorten ausprobiert und sich ausdiskutiert hat was es denn genau für a Wurst ist, noch hab ich die Lust mich nachher über das Ergebnis der 2€-Leberkässemmel zu ärgern.

@heinrich: Dass i no welche bestell ist eh a Seltenheit. Weder hab ich die Zeit zu warten bis die ältere Dame vor mir sämtliche Wurstsorten ausprobiert und sich ausdiskutiert hat was es denn genau für a Wurst ist, noch hab ich die Lust mich nachher über das Ergebnis der 2€-Leberkässemmel zu ärgern.

intressant wirds dann, wenn die ältere dame dann noch etwas mittn gehör auf kriegsfuss is. für sowas muss ma sich zeitnehmen :mrgreen:

intressant wirds dann, wenn die ältere dame dann noch etwas mittn gehör auf kriegsfuss is. für sowas muss ma sich zeitnehmen :mrgreen:

Jo, de brauchst auch, weil spätestens wenn dei Semmel fertig ist hats ihren "Sprint" zur Kasse scho beendet und steht wieder vor dir ^^

Klar ist Kunde König, nur werd ich gallig wenn Kunde König, das zehnte Paar Schuhe reklamiert und so zum zehnten neuen Paar kommt ohne auch nur nen Cent dafür zu zahlen. Und ja da bekommt auch Herr König von mir den Hinweis er möge sich nen neuen Anbieter suchen, da die Qualität meines Arbeitgebers nicht mit seinen Vorstellungen deckt.

Aber wegen dieser unsäglichen König-Leibeigener-Beziehung läuft es eben doch immer wieder darauf hinaus, dass wir Dinge empfehlen, die wirklich geil sind und die dann doch vom Kunden verkrüppelt werden. Warum auch immer, vielleicht muss er was dran auszusetzen haben, um sein hohes Gehalt vor seinem eigenen Chef rechtfertigen zu können oder er ist einfach nur ein Kontrollfreak oder was weiß ich. Allgemein sind Kundenansprechpartner des mittleren Managements die größten Probleme - die eigentlichen Entscheider an der Spitze sind Superkunden, mit denen man wirklich arbeiten kann.

Ich bin zwar nicht im Werbegeschäft tätig ....... aber auch bei mir gehörten Kundenkontakte zum täglichen Brot. Auch Beratung.

Wenn ich mir den Tonfall deines Postings verinnerliche ....... meinst du nicht, dass du selbst auch ein Problem hast? Dein Kunde stört dich offenbar bei deiner Selbstverwirklichung. Der Kunde ist dein erklärter Feind.

Du solltest einmal ein wirklich gutes Verkaufstraining ins Auge fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht im Werbegeschäft tätig ....... aber auch bei mir gehörten Kundenkontakte zum täglichen Brot. Auch Beratung.

Wenn ich mir den Tonfall deines Postings verinnerliche ....... meinst du nicht, dass du selbst auch ein Problem hast? Dein Kunde stört dich offenbar bei deiner Selbstverwirklichung. Der Kunde ist dein erklärter Feind.

Du solltest einmal ein wirklich gutes Verkaufstraining ins Auge fassen.

na ja laut seiner beschreibung könnte sein kunde auch der werner faymann sein :haha:

Also ich bin kein Fan von dem Spruch "Kunde ist König". Respekt beiderseits ist angesagt. Es kann doch nicht sein, dass der Angestellte jeden Idioten nett behandeln muss.
Wäre ich Besitzer eines Ladens, würde ich meinen Angestellten raten, jeden Kunden höflich zu begrüssen und nach dem Wunsch zu fragen und DANN auf die Reaktion des Kunden zu achten und das zu reflektieren, was von ihm ausgeht. Ist er freundlich, dann sei auch du freundlich, ist er ein Arsch, zeig ihm seine Grenzen und hau ihn raus.

Dasselbe gilt für die Chef-Angestellter-Beziehung. Ich höre dem Chef gern zu, wenn er was zu sagen hat. Redet er aber die Unwahrheit oder verlangt unberechtigerweise zu viel, dann sag ich ihm die Meinung. Natürlich riskiert man dann die Kündigung, einmal wurde ich sofort gekündigt, einmal bin ich gleich selber gegangen.

Der Kunde ist König? :hmm:Nicht im ein (bleibt Namenlos) lokal am Schwedenplatz. Muss gestern dreimal die KellnerInnen höflichst befragen um nur ein Getränk zu bestellen - obwohl zur andere tische (spätere besetzt als unsere) gab es offentsichtlich keine Wartezeiten...:mauer: und sowas ist nicht zum ersten Mal

Zurück
Oben