Der Umwelt zuliebe auf Feuerwerk verzichten?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Wie wäre es mit einem Totalverbot aller Feuerwerke? Beim Auto jammern alle über Feinstaubbelastung, während in einer einzigen Nacht massiv Dreck und meist auch einige Fingerlein oder Köpfe in die Luft geblasen werden. :kopfklatsch: Wer geht mit gutem Beispiel voran und verzichtet auf den Knalldreck?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegenvorschlag:
Wir verbieten die ganze Weihnachtsbeleuchtung...
Hab gelesen, so ein beleuchtetes Rentier mit Schlitten braucht so viel Strom wie ein Kühlschrank das ganze Jahr. Das bringt mehr für die Umwelt, als das Feuerwerk zu verbieten.

Gegenvorschlag:
Hab gelesen, so ein beleuchtetes Rentier mit Schlitten braucht so viel Strom wie ein Kühlschrank das ganze Jahr. Das bringt mehr für die Umwelt, als das Feuerwerk zu verbieten.

Können wir gern auch ins Wunschkonzert aufnehmen. Weihnachtsbeleuchtung hatten wir sowieso noch nie. :D

Gegenvorschlag:
Es geht ja auch um die Tiere, die jedes Jahr darunter leiden. Nicht nur Haustiere, auch das Wild hat enormen Stress.

Gegenvorschlag:

Wobei für mich die Tiere, alte Menschen, kranke Menschen und Babys im Vordergrund stehen, weswegen ich das sofort rigoros untersagen würde.
Die hübschen Lichtlein tun wenigstens niemand weh...auch wenn das in vielerlei Hinsicht dennoch nicht gesund ist...

Ich verzichte schon seit mindestens 2,5 Jahrzehnten auf Feuerwerk! Könnte generell sehr gut drauf verzichten! Besonders als Haustierbesitzer kriege ich mit, unter welchem enormen Stress die Tiere leiden! Das ist echt schlimm!:(
Und vom Sinn und dem in meinen Augen total verschwendeten Geld mal ganz zu schweigen! Was könnte man mit dem Geld alles Gutes machen, was da in ein paar Minuten in die Luft geballert wird!
Aber bis das verboten wird, wenn überhaupt, wird wohl noch viiiiieeeel Wasser den Jordan runterfließen! Ist ja schließlich ein Wahnsinnsgeschäft!:verwirrt::down:
Wenn es so gar nicht ohne geht, warum gibt es dann nicht in jeder größeren Stadt STATT Privatgeballer 1 Feuerwerk für alle? Wäre zumindest mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung!

Ich verzichte schon seit mindestens 2,5 Jahrzehnten auf Feuerwerk! Könnte generell sehr gut drauf verzichten! Besonders als Haustierbesitzer kriege ich mit, unter welchem enormen Stress die Tiere leiden! Das ist echt schlimm!:(
Und vom Sinn und dem in meinen Augen total verschwendeten Geld mal ganz zu schweigen! Was könnte man mit dem Geld alles Gutes machen, was da in ein paar Minuten in die Luft geballert wird!
Aber bis das verboten wird, wenn überhaupt, wird wohl noch viiiiieeeel Wasser den Jordan runterfließen! Ist ja schließlich ein Wahnsinnsgeschäft!:verwirrt::down:
Wenn es so gar nicht ohne geht, warum gibt es dann nicht in jeder größeren Stadt STATT Privatgeballer 1 Feuerwerk für alle? Wäre zumindest mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung!
:up::up::up::up::up: + :bussal:

Wie wäre es mit einem Totalverbot aller Feuerwerke? Beim Auto jammern alle über Feinstaubbelastung, während in einer einzigen Nacht massiv Dreck und meist auch einige Fingerlein oder Köpfe in die Luft geblasen werden. :kopfklatsch: Wer unsere Bobos & Prolls geht mit gutem Beispiel voran und verzichtet auf den Knalldreck?

Bin i gaunz bei dir:up:
A Verbot fias obfeuern va an Feierwerk innerorts gibts jo eh. Nur ghört des amoi gscheid kontrolliert und ba Verstössen glei gscheid gstroft.

Wie wäre es mit einem Totalverbot aller Feuerwerke? Beim Auto jammern alle über Feinstaubbelastung, während in einer einzigen Nacht massiv Dreck und meist auch einige Fingerlein oder Köpfe in die Luft geblasen werden. :kopfklatsch: Wer unsere Bobos & Prolls geht mit gutem Beispiel voran und verzichtet auf den Knalldreck?

Auf Change.org gab es im letzten Jahr eine Petition zum Verbot von Silvester-Feuerwerk. Innerhalb kurzer Zeit kamen mehr als 100.000 Unterschriften zusammen, dann ist die Abmahnvereinigung :vorsichtig: ...ähm Deutsche Umwelthilfe :roll: auf den Zug aufgesprungen, hat die Zielsetzung der ursprünglichen Petition stark verwässert und jede Menge Unterschriften wurden zurückgezogen.

Ich wohne direkt neben einem Altenheim und einem Supermarktparkplatz. Es ist kaum zu glauben was dort jedes Jahr an Silvester los ist. Aus allen Richtungen kommen die Leute mit Kartons voller Rakten, Böller und Kanonenschlägen und das Spektakel dauert oft einige Stunden. Obwohl derart schwachsinnige Hobbypyromanie in der unmittelbaren Nähe von Krankenhäusern, Altenheimen u.ä. eigentlich gesetzlich verboten ist schert sich kein Schwein darum. Dem Heimbetreiber ist´s egal, der wohnt irgendwo im Grünen und die Sozialarbeiterin des Pflegeheims sagte mir mal "dieses eine Mal im Jahr..." :kopfklatsch:

verbot der reinen knallerei (böller) ja, verbot von klassischem feuerwerk zu mitternacht definitiv nicht.
ich kann die ganze suderei wie böse alles ist schon nimmer hören; bei allem schreit man gleich nach verboten. irgendwas ist immer schlecht für irgendwem.

verbot der reinen knallerei (böller) ja, verbot von klassischem feuerwerk zu mitternacht definitiv nicht.
ich kann die ganze suderei wie böse alles ist schon nimmer hören; bei allem schreit man gleich nach verboten. irgendwas ist immer schlecht für irgendwem.
ja genau.....und am lautesten schreien immer jene, die vor jahren noch selbst dabei waren ....ganz gleich wie bei den rauchern:)

Zurück
Oben