Der Umwelt zuliebe auf Feuerwerk verzichten?

Wie wäre es mit einem Totalverbot aller Feuerwerke? Beim Auto jammern alle über Feinstaubbelastung, während in einer einzigen Nacht massiv Dreck und meist auch einige Fingerlein oder Köpfe in die Luft geblasen werden. :kopfklatsch: Wer geht mit gutem Beispiel voran und verzichtet auf den Knalldreck?
Mir täts Geld leid wenn ich überlege wieviel Bier man dafür bekommt

verbot der reinen knallerei (böller) ja, verbot von klassischem feuerwerk zu mitternacht definitiv nicht.
ich kann die ganze suderei wie böse alles ist schon nimmer hören; bei allem schreit man gleich nach verboten. irgendwas ist immer schlecht für irgendwem.

Grundsätzlich kann ich deinen Einwand gegen mehr Verbote verstehen. Die Silvesterknallerei wurde aber von Jahr zu Jahr mehr und damit Lärmbelästigung, Sprengunfälle, Brände, Feinstaub und Sondermüllverbrennung in der Luft. Diese einzige Verpulvernacht treibt die Feinstaubwerte ganzer Städte über die erlaubte Höchstgrenzen.:kopfklatsch:

Wie wäre es mit einem Totalverbot aller Feuerwerke? Beim Auto jammern alle über Feinstaubbelastung, während in einer einzigen Nacht massiv Dreck und meist auch einige Fingerlein oder Köpfe in die Luft geblasen werden. :kopfklatsch: Wer geht mit gutem Beispiel voran und verzichtet auf den Knalldreck?

aus Liebe zur Umwelt, Dummheit verbieten wird, nicht funktionieren, genau so wenig, wegen dem Klimaschutz, die Methanabsonderung des menschlichen Verdauungstraktes zu unterbinden

Grundsätzlich kann ich deinen Einwand gegen mehr Verbote verstehen. Die Silvesterknallerei wurde aber von Jahr zu Jahr mehr und damit Lärmbelästigung, Sprengunfälle, Brände, Feinstaub und Sondermüllverbrennung in der Luft. Diese einzige Verpulvernacht treibt die Feinstaubwerte ganzer Städte über die erlaubte Höchstgrenzen.:kopfklatsch:

also erstens ist sowieso im verbauten gebiet verboten - ein ruf nach einem verbot ist also sinnlos.
beim lärm, wenn die knallerei tage vorher schon anfängt, bin ich ganz bei dir; das muss wirklich nicht sein.
sprengunfälle und brände passieren nur durch unsachgemässe verwendung, die ebenfalls verboten ist. (verbaute gebiete und die bastler umdie es mir sowieso nicht leid ist wenn ein paar finger fehlen)

und der dreck den man in die luft bläst ist natürlich eine verschmutzung, no na, aber will man alles verbieten was dreck macht und im prinzip nur zum vergnügen da ist? da würde der mensch in seiner freizeit nur zuhause zu viert in einer 20qm wohnung sitzen und die wand anstarren.

Verzichten, klar. Für die Mehrheit wäre das wohl keine große Einschränkung, wenn nur die Gemeinde oder Stadt eines macht (und dann nur die paar Minuten nach Mitternacht).

Mit diesem Proletensport habe ich vor ungefähr 15 Jahren aufgehört. Zur Schonung der Umwelt und meines Geldbeutels.
Außerdem war meine kindliche Begeisterung für alles was knallt und blitzt irgendwann dahin.
Ich gebe aber zu, dass ich am ersten Jänner doch davon profitiere, dass so viele ihr Geld in die Luft jagen, ich geh dann nämlich die Raketenstaberl sammeln, die kann ich zum Basteln gut gebrauchen.

Es geht ja auch um die Tiere, die jedes Jahr darunter leiden. Nicht nur Haustiere, auch das Wild hat enormen Stress.

Sagt genau die Freundin eines Weidmannes?:shock:
Und der Stress den Wildtiere bei den Treibjagden für Stunden und Tage ausgesetzt sind, da ist es dann scheißegal oder wie?
Eine Silvesternacht mit Knallerei haben die allermeisten Wild/Waldtiere überlebt, eine Treibjagd nicht.

Ja wir sind gegen Silvesterknallerei, brauchen und wollen sie auch nicht!

Verbot des Verkaufs und der Einfuhr.
Und denen, die es dennoch einführen soll man den Polenböller dann einführen.
Die Chinesen machen mit Drohnen und Laser mittlerweile wunderschöne Lichtspiele. So etwas zum Jahreswechsel als organisierte Show finde ich klasse.

Wenn dann knalle ich nur meine Stute...:rofl:

:) Ich verzichte schon gut 15 Jahre, obwohl global gesehen bringt es umweltschutztechnisch in Wahrheit fast null, was wir hier in Österreich machen oder nicht machen, sei es jetzt ein bisserl Schwarzpulver abbrennen, oder Sackerl einsparen, solange z.B. die in Syrien nicht auch mitmachen und nichts tun, um nur einen der wahren derzeitigen Umweltkrisenherde zu nennen.......erst heute gab es wieder neue Bombardierungen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:) Ich verzichte schon gut 15 Jahre, obwohl global gesehen bringt es umweltschutztechnisch in Wahrheit fast null, was wir hier in Österreich machen oder nicht machen, sei es jetzt ein bisserl Schwarzpulver abbrennen, oder Sackerl einsparen, solange z.B. die in Syrien nicht auch mitmachen und nichts tun, um nur einen der wahren derzeitigen Umweltkrisenherde zu nennen.......erst heute gab es wieder neue Bombardierungen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Das wird aber nit der Feinstaubbelastung von Wean angerechnet! :lehrer: Genauso wie die US-Army Gretl was husten würde. Schau dir mal den Treibstoffverbrauch kriegsführender Parteien an.

Zurück
Oben