Der Umwelt zuliebe auf Feuerwerk verzichten?

Wie wäre es mit einem Totalverbot aller Feuerwerke? Beim Auto jammern alle über Feinstaubbelastung, während in einer einzigen Nacht massiv Dreck und meist auch einige Fingerlein oder Köpfe in die Luft geblasen werden. :kopfklatsch: Wer geht mit gutem Beispiel voran und verzichtet auf den Knalldreck?

Hätte schon vor jahren verboten gehört. Sinnlosester feinstaub, tiere die angst haben, der ganze schmutz von rakten usw der auf wiesen rumliegt und von den tieren wieder gefressen wird....

Trotzdem werden sie sich in Zukunft häufen, nicht vermindern. Stichwort Verteilungskriege. Den Bau und Verkauf von Marschflugkörpern können wir nicht so leicht verbieten, wie die Silvesterknaller. Siehe Nordkorea.
Das wird aber nit der Feinstaubbelastung von Wean angerechnet! :lehrer: Genauso wie die US-Army Gretl was husten würde. Schau dir mal den Treibstoffverbrauch kriegsführender Parteien an.

:D Man könnte weltweit Elektropanzer einführen, mit Li-Ionen Akku und sich generell überlegen, Kriege CO2 neutral zu gestalten.

o_O Aber nein, heute gelten u.a. ja selbst die Jahre 1944/45 als Musterjahre und dienen als Vorbild was CO2 und Feinstaub betrifft in Ö & D in den diversen Klimatabellen der sogenannten "Forscher" und "Klimawissenschaftler".
:cool: Heute probangieren's quasi: Opas Pfeife macht CO2 und Feinstaub und muss verboten werden, weil die Gletscher deswegen abschmelzen, während aber die Flächenbombardierungen tausender Bomber damals null ausmachte und das Klima so normal blieb, dass heute jeder Tag die damaligen locker schlägt was menschengemachter Klimawandel betrifft. :rolleyes:

Genauso ist es mit den Sylvesterknaller, da liest man die sind die große Umweltkatastrophe, weil die machen an einem Tag Abgase wie sonst in 2 Monaten und wir retten die Welt, wenn wir die abschaffen, während ein paar Kilometer weiter ein ganzes Land bereits seit 6 Jahren brennt und schon Lybien als das Nächste ausgewählt wurde zum weitermachen......

Sagt genau die Freundin eines Weidmannes?:shock:
Und der Stress den Wildtiere bei den Treibjagden für Stunden und Tage ausgesetzt sind, da ist es dann scheißegal oder wie?
Eine Silvesternacht mit Knallerei haben die allermeisten Wild/Waldtiere überlebt, eine Treibjagd nicht.

Ja wir sind gegen Silvesterknallerei, brauchen und wollen sie auch nicht!

:hmm: Stimmt, anstatt der Einsatz von Nachtsichtgeräten, wäre eine Schalldämpferpflicht für unsere Jäger sinnvoller gewesen.

Verbot des Verkaufs und der Einfuhr.
Und denen, die es dennoch einführen soll man den Polenböller dann einführen.
Die Chinesen machen mit Drohnen und Laser mittlerweile wunderschöne Lichtspiele. So etwas zum Jahreswechsel als organisierte Show finde ich klasse.

Verbot der Einfuhr und der Verbreitung von Schwachsinn, gibt es zu deinem Glück noch nicht.

sollte dringend erledigt werden, die Menschen haben leider noch zu wenige Verbote.
ich vertraue in diesem Punkt unserer so geliebten und unbedingt nötigen EU-Regierung, sie wird das schon erledigen.

eigentlich wärst du ein super EU- Abgeordneter, oder gibt's dort vielleicht zu viele wie dich :verwirrt:

Hi,

Genauso ist es mit den Sylvesterknaller, da liest man die sind die große Umweltkatastrophe, weil die machen an einem Tag Abgase wie sonst in 2 Monaten und wir retten die Welt, wenn wir die abschaffen,

niemand ist so dumm zu sagen, dass man damit die Welt rettet. Woher hast Du das?

Korrekt ist, dass die Knallerei ein sinnloser Schwachsinn ist, der nur schadet und niemandem was nützt. Der Umweltschaden ist nur ein kleiner Tropfen, warum man den Unfug mit hohen Strafen belegen sollte.

während ein paar Kilometer weiter ein ganzes Land bereits seit 6 Jahren brennt und schon Lybien als das Nächste ausgewählt wurde zum weitermachen......

Hast Du einen Lösungsvorschlag für Syrien? Oder Libyen? Gehst Du als Soldat dorthin? Oder willst Du, dass Deine Kinder oder die Kinder von Freunden dort kämpfen?

Ah nicht? Also wie alle anderen, der Krieg ist Pfui aber selber nix tun um es zu ändern. ;)

Die Umwelt ist mir mal egal, alleine wegen der Kinder, die dorrt leiden, wäre es gscheit, wenn man die Kriege dort beendet, aber leider hat niemand eine Lösung.

Aber zu sagen "Wenn die dort Kriege führen, darf man uns das Silvesterknallen nicht verbieten" ist nicht sehr clever, weißt Du.

Ich hab schon vor über 25 Jahren gesagt, damals gab es Krieg im ehemaligen Jugoslawien, dass man jedem, der zu Silvester knallen will, eine AK47 in die Hand drücken soll und ihn in ein Kriegsgebiet schicken möge. Aber glaubst es hört wer auf mich? Und das war lange bevor das Klima ins Zentrum des Interesses gerückt war.

LG Tom

Wie wäre es mit einem Totalverbot aller Feuerwerke? Beim Auto jammern alle über Feinstaubbelastung, während in einer einzigen Nacht massiv Dreck und meist auch einige Fingerlein oder Köpfe in die Luft geblasen werden. :kopfklatsch: Wer geht mit gutem Beispiel voran und verzichtet auf den Knalldreck?
Ich habe es nicht so damit, niemals gehabt.
Als junger, klar da musste es knallen, aber mittlerweile, mag ich es mir nicht einmal mehr ansehen.
Aber eigentlich ist es mir egal, ist ja nur einmal im Jahr.

Gegenvorschlag:
Wir verbieten die ganze Weihnachtsbeleuchtung...
Hab gelesen, so ein beleuchtetes Rentier mit Schlitten braucht so viel Strom wie ein Kühlschrank das ganze Jahr. Das bringt mehr für die Umwelt, als das Feuerwerk zu verbieten.
Es wäre einiges zum machen was keinem wehtun würde .

Eine Silvesternacht mit Knallerei haben die allermeisten Wild/Waldtiere überlebt, eine Treibjagd nicht.
Aber viele haben durch den entstandenen Stress nicht mehr die Kraft den Winter zu überleben. Der ist nämlich sehr anstrengend für das Wild. Deshalb ist im Winter auch bis auf wenige Ausnahmen Schonzeit.

Gegenvorschlag:
Wir verbieten die ganze Weihnachtsbeleuchtung...
Hab gelesen, so ein beleuchtetes Rentier mit Schlitten braucht so viel Strom wie ein Kühlschrank das ganze Jahr. Das bringt mehr für die Umwelt, als das Feuerwerk zu verbieten.
Wir hobn vor unserm Haus an klanen Tannenbaum. I hob a Lichterkette draufghängt, mit an klan Solarkollektor........
glaub net, dass i mein Kühlschrank damit betreiben könnt.....

Silvester Böllerei ist ein absolut unwichtiges bzw nichtiges Thema... damit kann man Tage an Stammtisch oder in Foren rum quatschen ohne sich um echte Probleme kümmern zu müssen

Aber viele haben durch den entstandenen Stress nicht mehr die Kraft den Winter zu überleben. Der ist nämlich sehr anstrengend für das Wild. Deshalb ist im Winter auch bis auf wenige Ausnahmen Schonzeit.

Aso, und Treibjagden finden deshalb im Mai/Juni statt, oder doch nicht?
Nein, Treibjagden fanden bei uns den ganzen November statt, aber das taugt dem Wild offenbar schon, oder?

Ivh würde ein Böllerverbot sofort befürworten. Aber mehr den Tieren zu liebe
Ein Feuerwerk
Nunja würd ich jz nicht gleich ganz verbieten
Der meiste feinstaub kommt ja immerhin net daher sondern aus der industrie. Die Argumentation find ich persönlich etwas schwach

Zurück
Oben