Der Umwelt zuliebe auf Feuerwerk verzichten?

Deutlich weniger als die letzten Jahre, vor allem in einem sehr kurzen Zeitfenster 00.00 bis 00.30, davor in meiner Nähe keine Böller und nur sehr vereinzelt Raketen. Unsere Katzen und Hund waren unbeeindruckt.

ich bin froh dass die "mimimimimi wir werden alle an den feuerwerksrakenten sterben" suderei für ein jahr pause hat.
diese sau wird erst nächstes jahr wieder durchs dorf getrieben falls wir bis dahin nicht am feinstaub gestorben sind oder ein anderes politisch korrektes "das geht ja gar nicht und sowieso" gefunden wird. :shock:

Wir sind spätnachmittags eine Runde über dem Mönchsberg gegangen und es war angenehm ruhig. Entgegen früherer Beobachtungen waren zumindest bis 19 Uhr keine Böller und Knallereien zu hören. Einzig die Schützen der Prangerstutzen machten Krach als sie der Tradition folgend von den Hausbergen böllerten. Dieser Lärm oder Tradition wäre aber auch entbehrlich und sollte zukünftig überdacht werden.
Nach 19 Uhr waren wir dann am Weg ins Innviertel, somit wissen wir nicht wie es Krachermäßig weiterging in Salzburg.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars im großen und ganzen auch nicht so dramatisch wie erwartet.
Eine knappe Dreiviertelstunde haben wir zugeschaut, dann war die Show vorbei und der durch das Feuerwerk induzierte Nebel so stark, dass es eh keine Freude mehr war.
Wenige Knaller und Böller gabs, das war wenigstens positiv.

Viele sind dieses Jahr ja auf die Rakete Modell "Greta" umgestiegen. :D

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Mein Neujahrsspaziergang hat mich etwas, für mich, neues entdecken lassen.
Das ist ja schon fast nett.
Zumindest nett gemeint, da müssen die 48er nicht über die ganze Wiese laufen um den Mist einzusammeln.
Allerdings hätt man die Kartons, wenn man sie schon gepackt hat, auch gleich selber mitnehmen können...

Anhang anzeigen 6684751

Wie erwartet. Allein die Wiener Berufsrettung fuhr 487 Einsätze. Zwei Schwerverletzte, dem Einem fehlen jetzt drei Fingerlein, dem Anderen gleich der ganze Arm. Aber auch HEUTE haben die Deppen nix gelernt, es geht munter weiter: Schwere Böllerunfälle bei Aufräumarbeiten nach Silvester
und? jeder verletzte ist doch ggf. eine erwachsene Person die die Böller mit Verstand schiesen könnte.

Das ist doch das gleiche als wenn Du des Autofahren verbieten willst weil es soooo oft kracht..
man sollte meinen dass die "Menschen" doch "gebildet" sind.. aber leider ist des nur ein wunsch ...
es gab und gibt immer deppen und unfälle.. da ist keiner frei davon..

In den letzten Jahren ist es schon weniger geworden da wo wir wohnen das geschossen wird. Wir selbst kaufen keine Raketen oder pöller. Waren Besitzer von einem Haustier und haben gesehen wie es für unseren Hund war.
Das mit dem Haustier muß ich korrigieren. Wir hatten einen Hund als Familienmitglied.

Man kann denken wie man will aber das Feuerwerk gehört einfach zum Jahreswechsel!

ABER in den letzten Jahrzehnten hat sich das etwas hochgeschaukelt.
Waren es früher 14-20 Personen die zusammen gefeiert haben sind es heute 3-4? Aber die Feuerwerkskörper sind nicht weniger sondern mehr geworden!

In unserem Ort hat man sich jedoch durch gerungen ein großes Feuerwerk zu zünden für alle! Fazit - es gibt keine anderen Feuerwerke mehr.

Ich persönlich feuere schon seit über Zehn Jahren keine Raketen mehr ab sondern spende das ersparte Geld lieber.

Zurück
Oben