Der Umwelt zuliebe auf Feuerwerk verzichten?

@Mitglied #485955 und ich haben beschlossen das Jahr das Feuerwerk auszulassen........wegen den Tieren warats;)

Hab mir da echt Gedanken gemacht. Auf den Feinstaub pfeif ich.

Meine Rösser sind schon im Hochsicherheitstrakt und haben die erste Ration Beruhigungstropfen intus.
Und mich graust es jetzt schon vor Mitternacht, letztes Jahr war ein Alptraum. Nach über eine Stunde Dauerfeuer ist mir eine meiner Stuten fast wegen einer Stresskolik kolabiert. :(

Ich muss sagen, ich denk , da gar nicht mal viel jetzt nach, den in allen Ländern wird gefeuert und Geschossen, was das Zeug hält, mir persönlich ist es auch egal ob die andern die Geld zum Fenster rausschmeißen, ich brauche weder Raketen, noch sonstiges Feuerwerk.

Wegen der Tiere, naja was will man machen, es ist eben ein Brauch, ist halt so, als Tierhalter bist du sowiso verpflichtet deine Tiere zu schützen.

Ob die Zeitumstellung jetzt Energie einspart, das weiß niemand.
Das kann man so nicht sagen.

Die halbjährliche Zeitumstellung führt immer wieder zu heftigen Diskussionen, ob die damit verbundenen Unannehmlichkeiten durch eine entsprechende Energieersparnis gerechtfertigt sind. Die Autoren haben die Stromersparnis für die Optionen Sommerzeit und Winterzeit (Status quo), nur Winterzeit und nur Sommerzeit berechnet. Sie kommen zu dem überraschenden Ergebnis, dass die höchste Stromersparnis erreicht wird, wenn ausschließlich Sommerzeit gelten würde.

Stromersparnis der Zeitumstellung bei privaten Haushalten

Im Auftrag des Bundestages beschäftigten sich die Wissenschaftler des Büros für Technik-Abschätzung (TAB) intensiv mit dem Thema Zeitumstellung. Im März 2016 legten sie ihren Endbericht „Bilanz der Sommerzeit“ vor und kamen zu folgenden Aussagen:

• Es gebe „keine belastbaren Hinweise darauf, dass die Anwendung der Sommerzeit ernsthafte positive oder negative energetische, wirtschaftliche oder gesundheitliche Effekte nach sich zieht“.
  • Energieeinsparungen seien „allenfalls minimal beziehungsweise zu vernachlässigen“. Hochgerechnet auf den „nationalen Stromverbrauch“ würden sich Einsparungen von lediglich 0,21 Prozent ergeben.
Zeitumstellung: Spart das Uhrenumstellen wirklich Energie?

Die ersten Idioten lassen es schon durchgehend seit 16 Uhr knallen...
Die depperten Böller gehören verboten... Außer blöd knallen und am Nerv gehen können die genau gar nix!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten Idioten lassen es schon durchgehend seit 16 Uhr knallen...
Wobei ich bis jetzt, drei Mal die Daumen gedrückt, aus meiner Nachbarschaft sagen muss, dass es in den vergangenen Jahren weitaus schlimmer war. Hier knallts bis dato nur alle paar Minuten mal.
Aber das kommt wahrscheinlich noch, ich hab allein gestern Leute gesehen, die mit zwei vollen Einkaufswagerln aus dem Discounter hier am Eck rausgerollt sind...

Wie sagte Robert Lembke es mal sehr treffend: "Die schlimmsten Geister, die vertrieben gehören, sind die, die selbige mit Silvesterböllern vertreiben wollen." :rolleyes:

Aber untermJahr dannjammern, dass das Geld knapp ist... aber für so einen Schmarrn hat man es...

Ja, das typische Mimimi der Proletarier. Rauchen, saufen, Böller schiessen, aber das MS-Konto im Minus.:fies: Hier bei uns fingen die Dillos auch schon am Nachmittag an, aber deutlich weniger und es wurde auch nicht mehr in Richtung unserer Pferde geschossen. Die Fohlen haben es auch gut überstanden. In den grossen Städten war es schlimmer: in Berlin 800!!! Brände und die Feuerwehr wurde mit Steinen und Pyrotechnik angegriffen. :mad:

Meine Nachbarn, tolle Tier- und Umweltschützer haben sicher wieder 500,-- rausgschossen, ander der Seite ihren zitternden Husky. Gott, der hat gezittert und die Rute eingekniffen :cry::cry::cry:

kann ich bestätigen! sowohl in meiner pampas, in der ich aber in der art eines fernen grollens die böllerei und raketen rundum mitkriege, war die intensität schwächer als in den vorjahren! und auch der zeitraum war geringer, halbe stunde vor und halbe stunde nach mitternacht, dann war ruhe! habe später meine fahrgäste befragt wie deren eindruck dazu in wien war, detto einhellig gefühlt weniger als in den jahren davor! was besonders auffiel: in diversen einschlägigen als böller hochburgen bekannten wiener bezirken waren die strassen in weiten teilen in den vorjahren ein einziger misthaufen mit abgebrannten böllerboxen und co., heuer nahezu nichts!

die aufklärungsarbeit in sozialen medien und co. dürfte anscheinend früchte tragen ... :up:

kann ich bestätigen! sowohl in meiner pampas, in der ich aber in der art eines fernen grollens die böllerei und raketen rundum mitkriege, war die intensität schwächer als in den vorjahren! und auch der zeitraum war geringer, halbe stunde vor und halbe stunde nach mitternacht, dann war ruhe! habe später meine fahrgäste befragt wie deren eindruck dazu in wien war, detto einhellig gefühlt weniger als in den jahren davor! was besonders auffiel: in diversen einschlägigen als böller hochburgen bekannten bezirken waren die strassen in weiten teilen in den vorjahren ein einziger misthaufen mit abgebrannten böllerboxen und co., heuer nahezu nichts!

die aufklärungsarbeit in sozialen medien und co. dürfte anscheinend früchte tragen ... :up:

Einige erinnern sich halt noch an den Todesfall voriges Jahr. Da hats einem 17jährigen den Schädel abgerissen. Der Händler bekam dafür 1 Jahr Knast. Zu recht. Danach wurde das Pyrotechnikgesetz ziemlich verschärft. Gut so.

also bei mir wird es jedes jahr weniger mit schiessen. gestern habens echt wenig geschossen und nach 30 min war totale ruhe. ich bin auch schon um 2:30 ins bett. das ist mir früher nie gelungen weils noch so viel rungeballert haben.

und heute in da früh die runde mim hund. es liegt weit weniger dreck herum als die jahre zuvor.

Zurück
Oben