Der Umwelt zuliebe auf Feuerwerk verzichten?

wenn die nachhaltigkeit in der schweiz so gut gelöst ist bei den baustoffen,, respekt.. hier in Deutschland ist es leider anders...
Auch in der Schweiz läuft vieles schief, aber vielleicht etwas weniger als anderswo, da das Volk über jedes und alles abstimmen kann und das Land föderalistisch organisiert ist, d. h. viel wird auf kommunaler und kantonaler Ebene, also möglichst volksnah, entschieden.

nun sagen wir mal so.. die natur ist besser als wir es je sein können oder wollen.. nicht wir sagen der natur was sie soll sondern die natur beweisst uns was wir tun "könnten oder sollten" ;)
Das ist goldrichtig! Deshalb können wir die Natur ja auch nicht verbessern, sondern nur schonen. Aber dazu sollten wir sie möglichst gut verstehen und zum Vorbild nehmen (Bionik betreiben).

Mal was Positives zwischendurch:
270.000 Australier haben binnen kürzester Zeit eine Petition gegen ein Feuerwerk in Sydney unterzeichnet!

Stimmt sicher ohne Zweifel, leider ist die Komfort zone bei machen so eng gestrickt.

die Laser brauchen auch strom und der kommt in der Nacht sicher nicht von der PV Anlage zuhause.. ;)

das Atomkraftwerk über die Grenze liefert da zuverlässig den Grundstrom..
:ironie:
die perfekte umweltfreundliche alternative eine lasershow.. denn schadstoffe werden an den Grenzen geflltert.. ;)

Du argumentierst mE einseitig.
Natürlich brauchen Laser Strom, sie sind aber oftmals einsetzbar.

Feuerwerkskörper werden in China hergestellt. Der Strom dort stammt aus Kohlekraftwerken.
Und zu guter letzt wird das Zeug mit Schiffen, die Schweröl verheizen zu uns gebracht und an vielen Hütteln verscherbelt.

Was ist jetzt gescheiter? :rolleyes:

Wie wäre es mit einem Totalverbot aller Feuerwerke?
:dito:
Rauchen darf man eh auch nimmer. Und wo Feuer(werk) ist, da ist auch Rauch. IdF sogar extrem viel. Okay, okay, man darf draußen rauchen und es kommen nur die wenigstens auf die Idee, ein Feuerwerk in der Wohnung anzuzünden (wiewohl @Mitglied #11972 ja schon auf die Darwinsche Auslese hinwies), aber Dreck ist Dreck.
Und unnötig laut sind die ganzen Feuerwerke eh auch. Nicht wenige Tiere leiden darunter. Eh heute schon, weil es wird ja ned nur von 31.12., 23.59 Uhr bis 1.1. 00:05 Uhr geböllert.

ich freu mich schon: bereits in drei monaten wird zur abwechslung wieder über die sinnhaftigkeit der sommerzeit diskutiert :)

ich freu mich schon: bereits in drei monaten wird zur abwechslung wieder über die sinnhaftigkeit der sommerzeit diskutiert :)
Da sollte man mal hinterfragen, ob es umweltverträglicher ist, bei der Sommerzeit zu bleiben oder bei der Winterzeit. Interessant fände ich die Diskussion, ob die Energieferien in Österreich ihren Sinn noch erreichen oder ob das ned auch ein Griff ins Klo ist. Da fahren ja viele in Urlaub. Das kann ned gut für die Umwelt sein. Ausser bei denen, die ein Elektroauto fahren, dessen Strom aus einem Braunkohle- oder Atomkraftwerk kommt. Strom ist ja so sauber und umweltverträglich. Von den Problemen der Lithiumgewinnung für die Batterien mal ganz abgesehen.

Da sollte man mal hinterfragen, ob es umweltverträglicher ist, bei der Sommerzeit zu bleiben oder bei der Winterzeit.
Die ursprünglichen Behauptungen waren jedenfalls nur ein G´schichtel. Ob die Zeitumstellung jetzt Energie einspart, das weiß niemand.
Interessant fände ich die Diskussion, ob die Energieferien in Österreich ihren Sinn noch erreichen oder ob das ned auch ein Griff ins Klo ist.
Diese sogenannten Energieferien haben zu keiner Zeit einen Beitrag zum Energiesparen geleistet. Dier Schulen sind eine Woche lang nicht beheizt worden. Aber ich bezweifle, dass die Kinderlein daheim in einer ungeheizten Wohnung gesessen sind, während sich die Eltern in der Arbeit abgeschuftet haben. Inzwischen ist der einzige Zweck dieser Ferien, dem notlandenden Tourismus auf die Sprünge zu helfen. Wobei ich vermute, dass einige Familien irgendwo ins Warme fliegen (sehr klimafreundlich), weil der Skiurlaub inzwischen ein sehr teures Vergnügen ist.

Zurück zum Feuerwerk: Die Menschen in Australien wollen kein Feuerwerk. Die Politiker sagen, dass es eh schon wurscht ist, ob in der verrauchten Luft von Sydney noch ein wengerl Feinstaub dazu kommt. So sans, die (Un)Verantwotlichen. :kopfklatsch:

Was im Zusammenhang mit dem Erfolg der Energieferien noch erwähnenswert ist: Auch das Nassrasieren hat nicht den Erfolg gebracht, denn uns der Sonnenkönig versprochen hat.

Ich bin mir nicht sicher ob man drauf verzichten soll oder möglichst viele mit freien Böllern ausstatten sollte, damit bei Alkohol und Inkompetenz die Evolution ihr Werk verrichten kann.

Ernsthaft:
Die Knallerei ist an sich schon schlimm genug, jedes Jahr zig Unfälle, die unnötig wären. In jedem anderen Kontext wären schon harte Gesetze gefordert und eingeführt worden. Dazu noch die Arbeitsbedingungen bei der Produktion, der Abfall nach Gebrauch und die Auswirkungen auf Tier und Mensch (Reihenfolge bedeutsam).

Ob dann noch "Umweltthemen" dazukommen ist eigentlich eh schon egal.

Ich bin mir nicht sicher ob man drauf verzichten soll oder möglichst viele mit freien Böllern ausstatten sollte,
Nachdem es überwiegend männliche Jugendliche und junge Erwachsene sind, die sich die Hände mit Böllern beschädigen: Wer hilft denen dann bei der Selbstbefriedigung?

Da in der EU Entscheidungen immer ins Endlose verschoben werden ........

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Die Schweiz leidet seit über 100 Jahren an einem Geburtendefizit der einheimischne Bevölkerung. Frauen mit Basler Bürgerrecht gebären nur etwa ein Kind in ihrem ganzen Leben! Die westeuropäische Bevölkerung nimmt insgesamt ab. Richtig: Umweltschutz müssen vor allem diejenigen leisten, die es sich leisten können! Und diese müssen vorleben, wie man trotz hohem Lebensstandard Energie sparend leben kann.

Jo. Frauen mit Basler Bürgerrecht. Dafür lasst ihr tausende Ausländer ins Land, die drei, vier, fünf oder mehr Kinder produzieren, die ernährt, bekleidet, untergebracht, bespasst werden sollen. Denen musst du energiesparend Leben wirklich vorleben..:fies:

Zurück
Oben