Der Umwelt zuliebe auf Feuerwerk verzichten?

wie ich diese argumentationen doch liebe! gestern das selbe argument im taxi. die eine taxifahrt fällt ja nicht ins gewicht, wenn doch nur die anderen täten ... :D
Ja naja doch du hast scho recht iwo muss man mal anfangen
Für uns wiegt diese feinstaub Belastung einfach mehr weil wir am nächsten Tag einfach den nebel sehen
Ich fände zb dass ein Feuerwerk einfach angemeldet werden muss
Dann könnte man das erstens regulieren wenn notwendig und zweitens würdens dann viele lassen weil "aufwändiger"
Aber wenn man nur raketeb verbieten würde als bsp
Würde sich in summe an der feinstaub Belastung nichts wirklich ändern
Weil es so viel (zu viel) Industrie gibt die viel mehr produziert

Btw. Ich liebe es ein feuerwerk zu sehen
Diesen sommer zb als ich in der donau schwimmen war hab ich abends ein paar raketen gesehen
Superschön.
Ih selber schieße aber keins ab
Und zu Silvester wird es einfach massig übertrieben

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Möchte einmal feststellen !
In früheren Zeiten , als der Brauch des Feuermachens aus dem das abschießen von Feuerwerk zu Silvester entstand, war deren Funktion zur Vertreibung böser Geister gedacht, die die Menschen im neuen Jahr verschonen sollten. Auch durch den zunehmenden Einfluss des Christentums ließen sich solcherlei Bräuche an Silvester nicht unterbinden .
und ob es wer macht oder nicht sollte jedem selbst überlassen sein

Hi,

Ich fände zb dass ein Feuerwerk einfach angemeldet werden muss

müssen sie eh. Also de jure .... ab F3 ... F1 sind in geschlossenen Räumen zulässig, F2 im Freien außerhalb des Ortsgebietes, .... Wobei fraglich ist, von wo man die abfeuern darf. Weil grundsätzlich im Ortsgebiet nicht, und natürlich nur mit Zustimmung des Grundstückeigentümers. Sowohl bei Privatbesitz als auch öffentlichem Besitz.

Also irgendwo raus fahren und dort abfeuern ist an sich nur zulässig, wenn man dort ein Grundstück hat (oder die Genehmigung vom Eigentümer, oder Bürgermeister .....)

LG Tom

In Graz wurde ein illegaler Handel in einer Sozialwohnung hochgenommen, ein paar Depperte horteten 4 Kubikmeter China/Tschechenböller. Die Menge würde reichen, einen Wohnblock platt zu machen. :kopfklatsch:

Hi,
müssen sie eh. Also de jure .... ab F3 ... F1 sind in geschlossenen Räumen zulässig, F2 im Freien außerhalb des Ortsgebietes, .... Wobei fraglich ist, von wo man die abfeuern darf. Weil grundsätzlich im Ortsgebiet nicht, und natürlich nur mit Zustimmung des Grundstückeigentümers. Sowohl bei Privatbesitz als auch öffentlichem Besitz.

Also irgendwo raus fahren und dort abfeuern ist an sich nur zulässig, wenn man dort ein Grundstück hat (oder die Genehmigung vom Eigentümer, oder Bürgermeister .....)

LG Tom

Die Crux ist, es ist verboten und bei einem Unfall wird man nachträglich auch bestraft. Aber die Polizei kann nicht überall sein. :mad:

silvester und die nichteinhaltung der feuerwerksverbotes, ist alljährlich ein schönes beispiel für die tatsächliche machtlosigkeit des staates und die zustände die dann herrschen, wenn die bürger den gesellschaftsvertrag aufkündigen und für ein zeitl anarchie herrscht! feuerwerk eint sogar den pöbel mit den besseren leut, g'schossen ohne rücksicht auf irgendwen oder irgendwas wird in der noblen cottage genauso wie in der vorstadt im gemeindebau!

die Machtlosigkeit des Staates besteht darin, dass die Polizei nicht einmal kommt, wenn in Siedlungen etc geschossen wird. Und bei uns am Land ist eindeutig der Unterschied zwischen den Negeranten und den besserverdienenden Bewohnern erkennbar. In meiner Umgebung gibt's einen Deppen, der selber 6 Katzen hat, und am meisten abballert, ein Frührenter, der früher Elektriker bei der Linz AG war....

Man könnt auch einfach kein feuerwerk mehr verkaufen, dann gibts das problem weitestgehend nimma

Könnte man. Man könnte auch einfach keine Zigaretten mehr verkaufen, statt mit dem Rauchverbot rumzuscheißen und Vorträge darüber zu halten, wie ungesund es ist.
Aber Geld geht über alles ;)
(daran sieht man auch gut, dass der ganze Klimaschutz eh nur geheuchelt ist)

Hi,

niemand ist so dumm zu sagen, dass man damit die Welt rettet. Woher hast Du das?

Korrekt ist, dass die Knallerei ein sinnloser Schwachsinn ist, der nur schadet und niemandem was nützt. Der Umweltschaden ist nur ein kleiner Tropfen, warum man den Unfug mit hohen Strafen belegen sollte.

Hast Du einen Lösungsvorschlag für Syrien? Oder Libyen? Gehst Du als Soldat dorthin? Oder willst Du, dass Deine Kinder oder die Kinder von Freunden dort kämpfen?

Ah nicht? Also wie alle anderen, der Krieg ist Pfui aber selber nix tun um es zu ändern. ;)

Die Umwelt ist mir mal egal, alleine wegen der Kinder, die dorrt leiden, wäre es gscheit, wenn man die Kriege dort beendet, aber leider hat niemand eine Lösung.

Aber zu sagen "Wenn die dort Kriege führen, darf man uns das Silvesterknallen nicht verbieten" ist nicht sehr clever, weißt Du.

Ich hab schon vor über 25 Jahren gesagt, damals gab es Krieg im ehemaligen Jugoslawien, dass man jedem, der zu Silvester knallen will, eine AK47 in die Hand drücken soll und ihn in ein Kriegsgebiet schicken möge. Aber glaubst es hört wer auf mich? Und das war lange bevor das Klima ins Zentrum des Interesses gerückt war.

LG Tom

;) Nein, gemeint war eigentlich, dass man das Ganze als "Forschung" und "Wissenschaft" darstellt, aber die größten Indikatoren dazu, einfach ignoriert und nichtmal schätzungsweise miteinfliessen lässt, gleichzeitig aber die kleinsten Sachen zu den großen Verursacher aufbauscht.
Da werden jetzt knappe hundert Freilluftheizstrahler der Wiener Wirte zu Umweltsünder erklärt, weils den Strom von 70 Haushalten wegfressen, oder ein wengerl CO2 produzieren, gleichzeitig ignoriert selbst die UNO alle Militärs und Krisenherde dieser Welt und deren Billionen Tonnen an CO2, das sie Jahr für Jahr freisetzen. Auch wird einfach vorrausgesetzt, dass die Sonne immer gleich strahlt, obwohl sie um bis zu 15% schwankt in ihrer Energieabgabe. :schulterzuck: Und das sind dann seriöse Forscher?

Könnte man. Man könnte auch einfach keine Zigaretten mehr verkaufen, statt mit dem Rauchverbot rumzuscheißen und Vorträge darüber zu halten, wie ungesund es ist.
Naja ich find bei den tschigg is es wieder was anderes. Aber dass geld über alles geht, da hast recht :(

es geht immer nur ums geld......jetzt ist halt grad die große verarsche mit dem klima dran;)

Hi,

;) Nein, gemeint war eigentlich, dass man das Ganze als "Forschung" und "Wissenschaft" darstellt, aber die größten Indikatoren dazu, einfach ignoriert und nichtmal schätzungsweise miteinfliessen lässt, gleichzeitig aber die kleinsten Sachen zu den großen Verursacher aufbauscht.
Da werden jetzt knappe hundert Freilluftheizstrahler der Wiener Wirte zu Umweltsünder erklärt, weils den Strom von 70 Haushalten wegfressen, oder ein wengerl CO2 produzieren, gleichzeitig ignoriert selbst die UNO alle Militärs und Krisenherde dieser Welt und deren Billionen Tonnen an CO2, das sie Jahr für Jahr freisetzen. Auch wird einfach vorrausgesetzt, dass die Sonne immer gleich strahlt, obwohl sie um bis zu 15% schwankt in ihrer Energieabgabe. :schulterzuck: Und das sind dann seriöse Forscher?

Dir ist schon klar, dass das ein Topfen ist? Nur weil die Medien berichten, was ihnen in den Kram passt, bedeutet das nicht, dass der Rest ignoriert würde.

Das US-Militär - einer der größten Klimasünder in der Welt
MÖP | »Militär, Rüstung und Klima« (in 1990-3)
https://www.isw-muenchen.de/2019/07/militaer-und-krieg-als-klimakiller-nummer-eins/
US-Militär emittiert mehr Treibhausgase als Portugal - derStandard.at

LG Tom

Zurück
Oben