Der Ungleichheits - Schmäh als plumpe Lüge entlarvt.

Wer weiß ob das nicht in China kommen wird in ein paar Jahren. ;)

Das denke ich nicht. Vielmehr liegt ja hier, wenn wir es ganz genau nehmen, die wirkliche Benachteiligung der Frau vor. Es wird ihr das Recht auf Leben verwehrt.

Dass sich in einem solchen Ungleichgewicht auch der gesellschaftliche Hintergrund ändern wird, der zu dieser chinesischen Entwicklung geführt hat, das ist auch zu vermuten. Übrigens ist es in Thailand genau umgekehrt, die Tochter ist für die Versorgung der Eltern verantwortlich. Und zwar (sofern sie heiratet) gemeinsam mit ihrem Mann, der also seine Schwiegereltern versorgt.

Das führt auch zu Entwicklungen, die unseren "Patchwork - Partnerschaften" recht seltsam erscheinen müssen. Kein Thai wird sich eine Frau nehmen, die von einem andern Mann Kinder hat (und der sie verlassen hat). Denn er will nicht für Kinder sorgen, die ihm im Alter nicht verpflichtet sind (sondern dem Erzeuger).

Heute wird eine Frau in den VW Aufsichtsrat gewählt, von Männern.
Sie ist arbeitslos (sehr sozial, dass man eine von der Strasse wegholt) und ist von Beruf Kindergärtnerin. Wenn jetzt einer behauptet man konnte leider keine besser qualifizierte Frau finden, müsste man diesen auch von der Strasse wegholen.
Aber mich Kampfemanze nennen wenn ich qualifizierte Frauen in Aufsichtsräten haben möchte.

Und was willst du uns damit jetzt sagen?
Keiner von uns kennt diese Frau und keiner wird daher irgendwas zu ihrer Qualifikation sagen können.

Gut, ich hab mich schlau gemacht.

An diesem Donnerstag nun wird der Konzern ein Stück mehr zum Familienunternehmen. Die Hauptversammlung darf Ursula Piëch, die 20 Jahre jüngere Gattin des Oberkontrolleurs, eine gelernte Kindergärtnerin, in den Aufsichtsrat wählen.

Das wiederum zeigt aber nur, dass das Unternehmen operativ nicht vom Aufsichtsrat gelenkt wird. Es ist in diesem Fall eine reiner "Zählposten", mit dem Ferdinand Piëch einfach über eine Stimme mehr verfügt. Und faktisch ist VW ein Familienunternehmen (von Österreichern :mrgreen:), da ist das so üblich.

Zuletzt bearbeitet:

Wärs die lieber sie hätten einen Mann gewählt? :haha:

Oder was soll der sexistische Unterton? :hmm:

sehr sozial, dass man eine von der Strasse wegholt

Eine Piech wird wohl kaum auf der Strasse leben. Eine Kindergärtnerin - egal ob arbeitslos oder nicht - wohl ebenso nicht.

Aber die Polemik, die beherrscht du. :daumen:

Wenn jetzt einer behauptet man konnte leider keine besser qualifizierte Frau finden

Du beurteilst also aus der Ferne die Qualifikation einer Frau, die du nicht kennst. Und tust genau das, was du den Personalern vorwirfst: Einem Menschen aufgrund des ersten Anscheins keine Chance geben .....

Sie ist arbeitslos (sehr sozial, dass man eine von der Strasse wegholt) und ist von Beruf Kindergärtnerin. Wenn jetzt einer behauptet man konnte leider keine besser qualifizierte Frau finden, müsste man diesen auch von der Strasse wegholen.
Aber mich Kampfemanze nennen wenn ich qualifizierte Frauen in Aufsichtsräten haben möchte.

Naja. Zum Abnicken ist sie fast überqualifiziert. Und mehr machen die Aufsichtsräte nicht. Dass sich die Eigentümer ihre Ar`s aussuchen dürfen, gehört zum Wesen einer AG. Btw. die Belegschaftsvertreter freuen sich, dass endlich jemand mit sozialer Kompetenz im AR ist. Und die hat sie doch wirklich als Kindergärtnerin.

OT: Der wahre Skandal ist, dass sich die Mischpoche DUCATI gekrallt hat. Statt Panigale Q5 Design.:grantig:

Du hast etwas vergessen ....... die dumme Polemik .....

Und ein wichtiger Teil ihrer Qualifikation ist wohl auch, dass Ferdinand Piëch ihr vertraut. Darauf kommt´s nämlich an. Jede einzelne Entscheidung des operativen Vorstandes sofort zu überprüfen und zu zu beurteilen, damit wäre jeder Aufsichtsrat überfordert. Ob sie Hausverstand hat, das wird Ferdinand Piëch besser beurteilen können als die ratlose Susi.

Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht bekommt der Valentino Rossi dann endlich wieder ein konkurrenzfähige Maschine?

Indirekt sogar wahrscheinlich. Die Sparmeister werden sich aus der motogp zurückziehen und sich auf die superbikes konzentrieren. Der Doktor kriegt den Gstiss und fahrt wieder einen Reiskocher.

Sorry fürs Verwässern.

Wärs die lieber sie hätten einen Mann gewählt? :haha:

Oder was soll der sexistische Unterton? :hmm:

Habs eigentlich deutlich erwähnt, eine qualifizierte Frau. Gibts die nicht, dann ein qualifizierter Mann ehe ich eine Frau aussuche die nicht aufgrund ihrer Fähigkeiten da sitzt.

Eine Piech wird wohl kaum auf der Strasse leben. Eine Kindergärtnerin - egal ob arbeitslos oder nicht - wohl ebenso nicht.

Aber die Polemik, die beherrscht du. :daumen:

Gleichheitsgrundsatz, bei anderen Arbeitslosen oder nicht in einem Beruf arbeitenden, sagt man auch ganz ohne Hemmungen von der Strasse weg, selbst zu Bartträgern sagt man zuerst waschen und ordentlich rasieren, da nehm ich mir diese Freiheit dann schon raus.

Du beurteilst also aus der Ferne die Qualifikation einer Frau, die du nicht kennst. Und tust genau das, was du den Personalern vorwirfst: Einem Menschen aufgrund des ersten Anscheins keine Chance geben .....

Aha, mit ihr geht quasi aufgrund der dann vorhandenen Stimmrechte VW zumindest nach Einfluss in Familienbesitz der Familien Piech und Porsche über, das geht weit über den Anschein hinaus. Nach der Geschichte von VW ein Witz, nach den Aktienbesitzverhältnissen dürfte es auch ein Witz sein, konnte ich jetzt so schnell nicht nachlesen, weil seltsamerweise im INet gerade diese Zahlen bei dieser Firma fehlen.
Wie gesagt, Qualifikation und Leistung, nicht Verhältnisse und Seilschaften.

Schön gesprochen, aber wie in willst denn das finanzieren?
möglichkeiten gibts immer, man muß es nur wollen....

Das muss innerhalb der Familie finanziert werden,

der 100% ig falsche weg...aber..
dazu braucht man einen Mann, der Welten verdient.
verdienen würden die meisten genug, nur sind die lohnabzüge in deren zusammenhang einfach zu hoch....

Wer weiß ob das nicht in China kommen wird in ein paar Jahren.
klar, die mädchen werden abgetrieben mit der ein kind politik werden doch fast nur mehr männliche nachkommen gezüchtet.

Übrigens wäre es unter diesem Gesichtspunkt am klügsten die Vielehe (FMM..) einzuführen!
wäre sicher ein vorteil, am leichtesten für die emanzen..ein schwules pärchen als samenspender...was für eine zukunft

"Wie ein Unternehmen funktioniere, wisse sie außerdem aus ihrer Zeit als Kindergärtnerin." sagte Ursula Piech heute vor dem Aufsichtsrat in ihrer Rede.:hurra::daumen:
Na wenn das so ist ziehe ich meine ganzen Bedenken zurück. Aber was soll eigentlich dann der ganze Blödsinn mit Schule, Studium, BWL oder Management. Alles vertrödelte Zeit für Nichttalente. Die kommende Generation von Aufsichtsräten und Vorsitzenden wird aus Kindergärtnerinnen bestehen, die kennen sich ja aus und vor allem bräuchten wir dann keine Frauenquote mehr. Ich bin da allerdings etwas rückständig (habe viel Geld damit verdient als ich zu einer Zeit in Porsche investiert habe, als die Familie das Unternehmen von einem fähigen Manager leiten liess, hebe mein Geld dann wieder zusammengepackt, ehe bei dem dann der Größenwahn ausbrach) und schau, dass ich mein Geld weiterhin in Unternehmen stecke die ihre Führung nach Qualifikation und Leistung aussuchen.

Wann drehte denn der Kurs der VW Aktie heute ins Minus?:hmm: Hat das jemand beobachtet?:winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin da allerdings etwas rückständig (habe viel Geld damit verdient als ich zu einer Zeit in Porsche investiert habe, als die Familie das Unternehmen von einem fähigen Manager leiten liess, hebe mein Geld dann wieder zusammengepackt, ehe bei dem dann der Größenwahn ausbrach) und schau, dass ich mein Geld weiterhin in Unternehmen stecke die ihre Führung nach Qualifikation und Leistung aussuchen.

Wann drehte denn der Kurs der VW Aktie heute ins Minus?:hmm: Hat das jemand beobachtet?:winke:

Da kann ich nicht mitreden :) So viel Geld habe ich mit meinen Büchern noch nicht verdient, dass ich in Porsche- und VW-Aktien investieren könnte :)

Du hast etwas vergessen ....... die dumme Polemik .....

Da hast natürlich recht. :lol:

Habs eigentlich deutlich erwähnt, eine qualifizierte Frau. Gibts die nicht, dann ein qualifizierter Mann ehe ich eine Frau aussuche die nicht aufgrund ihrer Fähigkeiten da sitzt.

Jemanden nur aufgrund von Medienberichten die Qualifikation abzusprechen, disqualifiziert dich von selbst. ;)

Gleichheitsgrundsatz, bei anderen Arbeitslosen oder nicht in einem Beruf arbeitenden, sagt man auch ganz ohne Hemmungen von der Strasse weg, selbst zu Bartträgern sagt man zuerst waschen und ordentlich rasieren, da nehm ich mir diese Freiheit dann schon raus.

Du nimmst dir die Freiheit heraus, deinen dir restlos fehlenden Stil öffentlich zur Schau zu stellen. Suum cuique. :)

Wie gesagt, Qualifikation und Leistung, nicht Verhältnisse und Seilschaften.

Ein Eigentümer oder Eigentümervertreter hat selbstverständlich das Recht eine Person seines Vertrauens in eine Aufsichtsposition einzusetzen. Das mit Seilschaften gleichzusetzen ist einfach nur dumm. :roll:

Aber was soll eigentlich dann der ganze Blödsinn mit Schule, Studium, BWL oder Management. Alles vertrödelte Zeit für Nichttalente.

Immer wieder muss ich dich daran erinnern, dass das operative Geschäft nicht vom Aufsichtsrat getan (=gemanagt) wird. Und ja, wenn einer kein Talent hat, dann nutzt das ganze Studium nichts. Ich kenne zwei Österreicher, die nicht studiert und trotzdem erfolgreiche Unternehmungen geschaffen haben. Die Einen haben es und die Anderen eben nicht. Diese Anderen enden dann als links-intellektuelle Meckerer, die zwar alles besser wissen, aber selber nichts zustande bringen.

Aja, der andere Werkzeugmacher ....... den kenne ich persönlich. Sein Unternehmen ist zwar um eine Nummer kleiner als MAGNA. Aber immerhin ....... insgesamt auch so an die 400 Mitarbeiter. Sein Sohn hat nun studiert. Aber das Format des Vaters hat er trotzdem nicht. Wie gesagt, nicht alles kann man lernen.

Ein Eigentümer oder Eigentümervertreter hat selbstverständlich das Recht eine Person seines Vertrauens in eine Aufsichtsposition einzusetzen.

Er vertraut halt seiner Frau. Er hat deine persönliche Kuckuckskinder - Statistik noch nicht gelesen. :ironie:

Und jetzt einmal im Ernst ....... KHG wäre in Wirschaftsdingen sicher besser qualifiziert, trotzdem würde ich ihm nicht mein uneingeschränktes Vertrauen schenken.

Jemanden nur aufgrund von Medienberichten die Qualifikation abzusprechen, disqualifiziert dich von selbst. ;)

Natürlich, als ehemalige Kindergärtnerin und Hausfrau würde man alle anderen nur belächeln und nur weil sie Piech heisst könnte sie schon qualifiziert sein. Die Börse sieht das etwas anders, selbst die Kleinaktionäre und die Fondsmanager sind sich in diesem Punkt einig, dass die Guteste nur deswegen im Aufsichstrat zu sitzen kommt um den beiden Familien mehr Einfluss zu verschaffen. Selbst nach den Richtlinien von VW unerwünscht, so wie es gemacht wird.
Der Medienbericht war ein Originalzitat aus ihrer Rede.

Du nimmst dir die Freiheit heraus, deinen dir restlos fehlenden Stil öffentlich zur Schau zu stellen. Suum cuique. :)

Ich nehme mir die Freiheit heraus, mit den Reichen genau so umzugehen wie es unsere Eliten mit dem "Pöbel" machen.

Ein Eigentümer oder Eigentümervertreter hat selbstverständlich das Recht eine Person seines Vertrauens in eine Aufsichtsposition einzusetzen. Das mit Seilschaften gleichzusetzen ist einfach nur dumm. :roll:

Stichwort Eigentümer oder Eigentümervertreter, wie wird man nun Eigentümervertreter? Ich weiß ich bin dumm, aber du hilfst mir da sicher weiter.

Immer wieder muss ich dich daran erinnern, dass das operative Geschäft nicht vom Aufsichtsrat getan (=gemanagt) wird. Und ja, wenn einer kein Talent hat, dann nutzt das ganze Studium nichts. Ich kenne zwei Österreicher, die nicht studiert und trotzdem erfolgreiche Unternehmungen geschaffen haben. Die Einen haben es und die Anderen eben nicht. Diese Anderen enden dann als links-intellektuelle Meckerer, die zwar alles besser wissen, aber selber nichts zustande bringen.

Aja, der andere Werkzeugmacher ....... den kenne ich persönlich. Sein Unternehmen ist zwar um eine Nummer kleiner als MAGNA. Aber immerhin ....... insgesamt auch so an die 400 Mitarbeiter. Sein Sohn hat nun studiert. Aber das Format des Vaters hat er trotzdem nicht. Wie gesagt, nicht alles kann man lernen.

Ok, nimm den der es hat. Was hat der gelernt? Wie hat der seinen Betrieb aufgezogen? Warum hat er das gelernt, was er in seinem Betrieb gebraucht hat, warum war er nicht Kindergärtner?
Nehmen wir den Studenten, warum studiert er die Fächer die er für seinen späteren Werdegang braucht? Warum nicht nur Pädagogik?
Kennst du einen der nur Pädagogik studiert hat und es später zu einer eigenen Firma gebracht hat.
Wie weit hat es die Frau Piech aus eigener Kraft denn gebracht ohne das Geld anderer? Ach bei einer Frau Piech ist das kein Problem, bei einem Linksintellektuellen bräuchtest mein Held aber schon wieder eine Tüte um hinein zu atmen.

Ok, nimm den der es hat. Was hat der gelernt? Wie hat der seinen Betrieb aufgezogen? Warum hat er das gelernt, was er in seinem Betrieb gebraucht hat, warum war er nicht Kindergärtner?

Vermutlich war sein Interesse eher beim Beruf des Werkzeugmachers.

Kennst du einen der nur Pädagogik studiert hat

Ich kenne hierzulande mehrere, sind alles Frauen. Und sind mir alle irgendwie suspekt. Total weltfremd, wenn ich es so ausdrücken darf. Wobei ich Wert auf "hierzulande" lege. Denn ich kenne auch eine Lehrerin, die mit beiden Beinen im Leben steht.

bei einem Linksintellektuellen bräuchtest mein Held aber schon wieder eine Tüte um hinein zu atmen.

Unintelligente Gags finden nur ganz Bescheuerte lustig. Und deine dummen Gags werden auch durch mehrmalige Wiederholung nicht weniger dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne hierzulande mehrere, sind alles Frauen. Und sind mir alle irgendwie suspekt. Total weltfremd, wenn ich es so ausdrücken darf. Wobei ich Wert auf "hierzulande" lege. Denn ich kenne auch eine Lehrerin, die mit beiden Beinen im Leben steht.

Lehrer studieren nicht nur Pädagogik, sondern auch je nach Land das eine oder andere Fach, daraus kann man dann evtl. auch etwas machen, aber eine Kindergärtnerin in D?

Unintelligente Gags finden nur ganz Bescheuerte lustig. Und deine dummen Gags werden auch durch mehrmalige Wiederholung nicht weniger dumm.

:haha: Immer ganz ruhig ein und ausatmen, das wird schon wieder.

Mich würde vielmehr die Eigentümer und Eigentümervertretergeschichte von VW interessieren, aber wenn Fragen auftauchen die man beantworten sollte streikt dein Kumpel irgendwie. Wäre er da ähnlich in Form wie mit persönlichen Beleidigungen würde es besser funktionieren.

Aber evtl. hast du ja Lust dieser Sache auf den Grund zu gehen.

Also Eigentümer sind die Aktionäre. Richtig oder falsch?

Ich nehme mir die Freiheit heraus, mit den Reichen genau so umzugehen wie es unsere Eliten mit dem "Pöbel" machen.

Du nimmst dir lediglich die Freiheit heraus unsachlich zu polemisieren. Da hilft nicht der Kindergartenzeigefinger: "Tante, der machts doch auch".

Stichwort Eigentümer oder Eigentümervertreter, wie wird man nun Eigentümervertreter? Ich weiß ich bin dumm, aber du hilfst mir da sicher weiter.

Jedenfalls stellst dumme Fragen. Der/die Eigentümer bestimmen/wählen ihre Vertreter. Wie sie das machen und warum sie eine Person bestellen ist einzig und alleine ihre Angelegenheit. Kauf dir eine VW Stammaktie, geh zur HV und bring dich ein, wenn dir das Wohlergehen dieser Firma so wichtig ist.

Mich würde vielmehr die Eigentümer und Eigentümervertretergeschichte von VW interessieren, aber wenn Fragen auftauchen die man beantworten sollte streikt dein Kumpel irgendwie.

Deine Fragen sind nicht so wichtig, dass ich 24/7 im Ef auf deine Fragen warte. :haha:

Zurück
Oben