Deutschland schafft sich ab

Na da bin ich aber froh, dass es nicht heißt die Türken, die Juden, die was weiß ich ...

Wir sprechen hier "nur" von 10% (ich glaube an das gute im Menschen :) )

Ich habe nur die Zahlen wiedergegeben die unser Innenminister bekannt gegeben hat, und der dürfte relativ unverdächtig sein, zu den Linken oder Grünen zu gehören.

Das Problem ist, dass dieser Anteil multipliziert wird, wenn sich die Verweigerung auf die Kinder fortpflanzt, die ja eigentlich gar nichts dafür können, dass ihnen in der Familie nicht Deutsch beigebracht wird.

Deswegen sollte man eine Kindergartenpflicht einführen und auf Ganztagesschulen setzen. Aber heute wird ihnen ja der Anspruch auf einen Platz abgekauft, einer der größten politischen Fehler.

Ich hatte mal einen Beitrag im deutschen Fernsehen gesehen, wo es darum ging, dass die Spargelbauern nicht 100% willige, polnische Spargelstecher einstellen dürfen sondern ein bestimmter Anteil von Arbeitslosenb und/oder Hartz IV Empfängern zugewiesen bekommen. Stimmt das noch so?

Offiziell dürfte das schon noch so sein, allerdings hab ich keine Ahnung wer sich mehr dagegen wehrt, die die arbeiten sollen oder die Bauern. Ich glaube auch, dass es mittlerweile ein Problem sein könnte polnische Arbeitskräfte zu diesen Löhnen zu finden.
Ich halte es auch für sehr problematisch Leute für Löhne arbeiten zu lassen von denen eigentlich keiner leben kann.
Ein sehr großes Problem dürfte auch sein, dass sich einige Hartz4 Empfänger auch nicht mehr zur Arbeit aufraffen können oder wollen. Würden die aber dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, was würde mit den Löhnen derer die arbeiten passieren?
Heute habe ich eine Aussage von einem CDU Politiker gelesen der eine Qualifizierungsoffensive fordert, bei der SPD und den Grünen dürften sie damit offene Türen einrennen. Ich denke einen Versuch wäre es wert.

Jedenfalls waren die "Deutschen", die man noch dazu mit versteckter Kamera filmte bzw. mit der Kamera suchte, weil sie nicht zur Arbeit erschienen waren, auch nicht jene, die ich als integriert ins System bezeichnen würde.

Die Frage ist, ob nicht auch ein genauso großer Anteil Deutscher/Österreicher den Staat bzw. dessen Sozialleistungen ungerechtfertigterweise ausnützt.

Meiner Meinung nach ists eh eher ein soziales Problem. Auch wenn ich mich in den Schulen meiner Kinder umsehe kann ich keine Rückschlüsse vom Verhalten auf die geographische Herkunft sondern eher auf die innerfamiliären und sozialen Umstände schliessen.
Sprachproblem gibts bei den Mitschülern meiner Kinder so gut wie nicht, ausser in absoluten Ausnahmefällen (Beispiel, eine junge Rumänin wird in den letzten Monaten einer Abschlussklasse sofort nach ihrer Ankunft in den Unterricht gesetzt und erhält absolut keine Hilfe und hat damit auch keine Chance so einen Abschluß zu schaffen) Aber bei uns ist ländlicher Raum mit einer niederen Ausländerquote.

Ich sehe das übrigens auch so, dass ich mich um den Erwerb der Sprache des Gastlandes zu kümmern habe - abgesehen von Flüchtlingen, die für ihre Lage i. d. R. nichts können.

Bei uns lebten bis vor einiger Zeit viele US Amerikaner, deutsch haben davon wenige geredet. Wolltest du dich mit denen unterhalten blieb nur Englisch über. Keiner hat danach gerufen, dass sie deutsch lernen müssten. Vermutlich weil die einen Job hatten. Genau so würde ich bei anderen auch verfahren, haben sie einen Job ok, besteht Kindergarten/Schulpflich oder sind sie Leistungsempfänger wird deutsch gelernt. Natürlich haben sie da eine Bringschuld, aber Hilfestellung würde ich geben/anbieten. Verstossen sie massiv gegen die Schulpflicht könnte man schon das Kofferpacken als Alternative in den Raum stellen.
Aber bei uns läuft das leider alles zu extrem ab, zuerst lässts man jahrelang extrem schleifen, dann kommt ein Hetzer daher, viele versuchen auf den Zug aufzuspringen und man muß froh sein, wenn nicht wieder wie damals bei der Asyldebatte Häuser brennen.
Wenig hilfreich ist dann wenn die Bundeskanzlerin nur versucht ihre Koalition zusammen zu halten und sich einerseits hinter den Seehofer stellt und Multikulti für gescheitert erklärt und jegliche Einwanderung stoppen will, sich andererseits hinter ihren Bundespräsidenten stellt und erklärt, dass der Islam ein Teil Deutschlands ist und Regierungsmitglieder aus der FDP Ecke wieder massive Zuwanderung von Facharbeitern fordern.

Meiner Meinung nach ists eh eher ein soziales Problem. ...

Bei uns lebten bis vor einiger Zeit viele US Amerikaner, deutsch haben davon wenige geredet. Wolltest du dich mit denen unterhalten blieb nur Englisch über.

Genau so würde ich bei anderen auch verfahren, haben sie einen Job ok, besteht Kindergarten/Schulpflich oder sind sie Leistungsempfänger wird deutsch gelernt.

Ich sehe das auch als soziales Problem (Integration in die Gesellschaft), dass nicht ursächlich und ausschließlich mit der Herkunft zu tun hat.

Der Vergleich mit den Amerikanern hinkt meiner Ansicht nach weil
1) in Ö lebende Fremdsprache Englisch und nicht Türkisch oder Arabisch ist - zumindest steht das so im Lehrplan.
2) ist Englisch eine Welt- und Handelssprache in der man sich mit vielerlei Menschen weltweit unterhalten kann - anders als Österreichisch oder Türkisch :)
3) bin ich sicher, dass auch die Kinder der Amerikaner in der Schule (abgesehen mal von International Schools) Deutsch sprechen.

Habe ich das richtig Verstanden "haben sie einen Job ok, besteht Kindergarten/Schulpflich oder sind sie Leistungsempfänger wird deutsch gelernt." Das würde ja bedeuten, dass jeder einen Job hat, keine Leistungen vom Staat bezieht und keine Kinder hat auch nicht Deutsch sprechen muss?

Das wäre für mich nur zulässig, wenn der Betreffende nicht eingebürgert werden möchte, nicht das Wahlrecht erlangen möchte und im Fall der Arbeitslosigkeit auf die Leistungen aus dem ALVG (Arbeitslosenversicherungsgesetz) und auch auf Grundsicherung etc. verzichtet. Das geht aber praktisch nicht oder?

Bei uns lebten bis vor einiger Zeit viele US Amerikaner, deutsch haben davon wenige geredet.
Dieser Vergleich ist m.M. nach gewagt, denn die US-Amerikaner gehörten ja zur Besatzungsmacht und lebten in ihren Camps. Ebenso wie andere Truppen der NATO, wie z.B. die Britten, Belgier und Franzosen.
In den Kasernen, Camps, sowie den angegliederten Siedlungen gab es eine eigene Infrastruktur. Vom Friseur über den Supermarkt bis zur Tankstelle.
Ferner unterlagen die Kinder der Soldaten nicht der deutschen Schulpflicht.
Berührungspunkte gab es gelegentlich in den Randgebieten an Orten wo die Unterkünfte außerhalb des Kasernenbereiches lagen.
Anzumerken wäre der Vollständigkeit halber, dass in DDR der Kontakt zur SA (Sowjetarmee) ein Straftatbestand für beide Nationen war.

Bei den Erntehelfern verfahren die Arbeitsämter vielfach in der Richtung deutsche LZA (LangZeitArbeitslose)zu vermitteln, und für die bewährten osteuropäischen Hilfskräfte keine Arbeitserlaubnis zu erteilen.
Für Saisonarbeiter gilt eine eingeschränkte Arbeitserlaubnis.
Kleine Anekdote am Rande:
Die polnischen Saisonarbeiter haben in Polen oft selber große Obst- bzw. Gemüseplantagen, und bedienen sich dort der Hilfskräfte aus der Ukraine oder Weißrussland.

Absolut! Nur kann es sein, dass der Installateur von morgen nicht auch schon von der HTL kommt? Viele Kinder übernehmen doch den Betrieb der Eltern und ich gehe mal davon aus, dass sich ein Unternehmer (statistisch gesehen) die gute Ausbildung der eigenen Kinder eher leisten kann.

Bei mir war es so.

off topic: HTL - Ausbildung seiner Kinder kann (sich) eigentlich jeder leisten, der einer geregelten Beschäftigung nachgeht. Vorausgesetzt, dass die HTL vom Wohnort der Eltern aus erreichbar ist. Viele Unternehmer investieren in eine Uni - Studium der Kinder, um dann feststellen zu müssen, dass das vielleicht doch nicht so optimal war.

ps: matura und studium... ich glaub, eine lehre, meisterprüfung, eigenes geschäft... ist auch keine schlechte lösung.

Der umgekehrte Weg hat auch etwas für sich. Erst Lehre und danach HTL oder Studium.

on topic: durch das dramatisch abgesunkene Niveau der Hauptschulen (wozu auch die hohe Anzahl sprachlich schlecht vorbereiteter Schüler aus Einwandererfamilien beiträgt) wird dieser Weg sehr erschwert.

Zuletzt bearbeitet:
statistiken sind ja schön und gut aber was nützt schon eine statistik z.b. die aussagt das österreich weltweit bei den reichsten ländern an 7-ter stelle aufscheint wenn aber trotzdem etwa 1 million menschen in armut bzw armutsgefährdet lebt. keiner der armen kann sich von der statistik das österreich zu den reichsten ländern gehört was kaufen.

http://www.krone.at/Job-Geld/Oester...ten_Laender_der_Welt-Oester-reich-Story-35302

Armut ist nicht gleich Armut: In Bangladesh bedeutet es Hunger und keinen Zugang zu Bildung oder medizinischer Versorgung. Bei uns fühlt sich bereits arm, wer kein i-Phone sein Eigen nennt.

Armut ist nicht gleich Armut: In Bangladesh bedeutet es Hunger und keinen Zugang zu Bildung oder medizinischer Versorgung. Bei uns fühlt sich bereits arm, wer kein i-Phone sein Eigen nennt.

wie wahr....oder nicht 2 mal im jahr auf urlaub fahren können

.............harte Zeiten kommen auf uns zu - Zeit aufzurüsten!

Das ist immer so wenn die Hetzer das Wort ergreifen.
Das mit dem Aufrüsten hat schon letztes Mal super geklappt:daumen:
Viele können wohl nicht oft genug gegen Mauern rennen um zu bemerken, dass das Beulen gibt.

Das ist immer so wenn die Hetzer das Wort ergreifen.
Das mit dem Aufrüsten hat schon letztes Mal super geklappt:daumen:
Viele können wohl nicht oft genug gegen Mauern rennen um zu bemerken, dass das Beulen gibt.

....das Interessante dran ist nur, dass diese Dinge immer und immer wieder von denselben Kreisen (fern)gesteuert werden. Die Leidtragenden sind immer das "gemeine Fußvolk"!

Das war bei Krieg u.a. schon immer so. Die sog. Elite macht sich doch nicht die Hände schmutzig.

....das Interessante dran ist nur, dass diese Dinge immer und immer wieder von denselben Kreisen (fern)gesteuert werden. Die Leidtragenden sind immer das "gemeine Fußvolk"!

Die ausführenden sind in der Regel auch das gemeine Fußvolk, da wärs wichtig, dass gerade die dazu lernen. Aber vermutlich sinds auch gerade die, die diese Bücher recht unkritisch lesen und dabei noch recht begeisterungsfähig sind, was vermutlich auch daran liegt, dass gerade sie am meisten unter der Situation leiden und dann recht froh sind wenn sie so einfach die Schuldigen präsentiert bekommen. Wenn die ihnen dann auch noch auf gleicher Augenhöhe begegnen wird halt draufgehauen und/oder gezündelt.
Deswegen erwarte ich einfach von denen die etwas mehr Verstand haben und die Situation realistisch einschätzen können Lösungen aber auf keinen Fall Hetze. Ich rechne auch die den Handlangern dieser Hetzern zu, die diese Bücher und ihre Autoren völlig unkritisch erwähnen.
Die Wahrheit dazu ist eben, dass gerade Sarrazin als früherer Finanzsenator an diesen Zuständen nicht völlig unschuldig ist und dass die Familienclans die die Heise beschreibt nicht den Türken sondern den Libanesen zuzurechnen sind und dass die Zahlen die im Zusammenhang mit diesen Clans genannt werden für Europa realistisch sind aber so auf D nicht zutreffen. Da kann der kleine Handlanger schnell einmal den Überblick verlieren und beides miteinander vermengen, was dann auf unkritische Leute recht schnell Eindrücke vermittelt die real betrachtet so einfach nicht stimmen.

Mir haben die brennenden Asylantenheime mehr als gereicht, ich brauche keine brennenden Moscheen, Synagogen oder Kirchen.

wie wahr....oder nicht 2 mal im jahr auf urlaub fahren können

Sorge dich nicht um mich. Ich habe Erspartes. Stammt aus Erwerbsarbeit, nicht aus Beihilfen. Und da das Geld morgen sicher weniger wert ist als heute, werde ich wohl 3 x nach Südostasien fliegen müssen. Und wer die Tickets noch heuer kauft, der spart die Flugreisesteuer.

ich denke, da gilt das reisedatum, nicht das kaufdatum

Habe es im Radio anders gehört .... aber ich hab ohnehin das :ironie: - Schild vergessen. Das wahre Einsparungspotential liegt ganz wo anders ..... auf die Royal Thai Embassy pilgern. 3 - Monatsvisum beantragen ..... weniger oft fliegen, länger da sein.

Ja genau das haben mir auch alle Ausländer gesagt: Daß sie auf Österreich spucken ! Die vielen Geldgeschenke der Regierung nehmen sie aber dann doch gnädig an !!!

Ja genau das haben mir auch alle Ausländer gesagt: Daß sie auf Österreich spucken ! Die vielen Geldgeschenke der Regierung nehmen sie aber dann doch gnädig an !!!

Echt wahr??? Weißt Du, wie viele Ausländer es weltweit gibt??? Und mit allen hast Du gesprochen und alle spucken auf Österreich?:mauer:

Zurück
Oben