die abschaffung der demokratie in ungarn

Mitglied #89825

Mitglied
Männlich Hetero
Reaktionen
76
nachdem in ungarn die unabhängigkeit der notenbank abgeschafft wurde, die medien durch ein neues mediengesetz in kontrolle der regierung gebracht wurde, wird nun auch der verfassungsgerichtshof entmachtet. da ist es noch geradezu ein lächerliches detail, dass ein bekennender antisemit als theaterdirektor vom bürgermeister von budapest eingesetzt wird.

was haltet ihr davon? sind wir zeitzeugen der errichtung einer diktatur im nachbarland?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wird denen nicht gelingen!

mir scheint es spricht wenig dagegen, dass die diktatur im großen ganzen bereits errichtet ist. medien können bei negativer berichterstattung wegen "jedem schass" mit strafen eingedeckt werden, die existenzvernichtend sind, die notenbank ist de facto entmachtet, der verfassungsgerichtshof ebenso, wie gesagt ist hierbei die nationalisierung des kulturlebens (ausschluß von minderheiten wie roma inklusive) so gut wie abgeschlossen. offene gewalt gegen homosexuelle ist ebenso an der tagesordnung wie bürgerwehren gegen roma. ich frage mich, was es noch braucht, um die situation nicht mehr nur mehr als bedenklich, sondern als gravierend betrachten zu müssen.

vielleicht hast Du ja auch ein Argument dafür, dass Du die Situation als nicht so gravierend empfindest - zumindest macht es den eindruck, dass Du sie nicht als gravierend empfindest.

vielleicht hast Du ja auch ein Argument dafür, dass Du die Situation als nicht so gravierend empfindest - zumindest macht es den eindruck, dass Du sie nicht als gravierend empfindest.

Die Situation ist bedenklich. Aber ich entnehme dem Satz "wixfans" nur, dass er nicht glaubt, dass Orban auf Dauer damit durchkommt.

Die Situation ist bedenklich. Aber ich entnehme dem Satz "wixfans" nur, dass er nicht glaubt, dass Orban auf Dauer damit durchkommt.

nun - deswegen habe ich ja nachgefragt. aber es ist schlussendlich für mich auch sekundär, ob orban selbst damit auf dauer durchkommt, oder ob orban dann von einem anderen herrscher abgelöst wird. es wird ein system installiert, welches den jeweils herrschenden vor jeglicher demokratischer kontrolle bewahrt. das ist mehr als bedenklich. ich würde mir da von brüssel sehr viel deutlichere worte erwarten. wenn ich mich da an die sanktionen gegen österreich zurückerinnere, nur weil eine den linken in der eu nicht genehme partei in die regierung gekommen ist.

ich würde mir da von brüssel sehr viel deutlichere worte erwarten.

Du weist ja darauf hin. Die haben halt ihr Pulver schon 2000 verschossen. Da bleibt für Berlusconi und jetzt Orban kein Schuss mehr übrig. Außerdem ist der eifrigste Kämpfer von damals inzwischen wegen „Vertrauensbruchs, illegaler Vorteilnahme und Veruntreuung öffentlicher Gelder“ von einem Pariser Strafgericht verurteilt worden und hat daher jetzt andere Sorgen.

Das wird sich die Bevölkerung auf Dauer nicht gefallen lassen! :lehrer:

die frage ist, wie groß der anteil der bevölkerung ist, der sich das auf dauer nicht gefallen lassen wird. und wenn dann eben ein andere an die macht kommt, ob er noch ein interesse daran hat, die machtinstrumente, die orban sich gerade schafft, wieder abzugeben.

ich würde mir da von brüssel sehr viel deutlichere worte erwarten.

Da die EU bekanntlich ein bürokratischer Moloch ist, wird es wohl eine Zeit lang dauern, bis sie bzw. das EU-Parlament auf diese Vorgänge reagieren wird.
Den Machthabern in Ungarn wird es spätestens dann, wenn Brüssel droht bzw. sie tatsächlich den Geldhahn zuzudrehen, dämmern, dass der von ihnen eingeschlagene Kurs dem Grundgedanken der Staatengemeinschaft nicht entspricht...
Aber bedenklich ist die Situation in Ungarn allemal!

Den Machthabern in Ungarn wird es spätestens dann, wenn Brüssel droht bzw. sie tatsächlich den Geldhahn zuzudrehen, dämmern, dass der von ihnen eingeschlagene Kurs dem Grundgedanken der Staatengemeinschaft nicht entspricht...

da wär ich mir eben nicht so sicher. ich habe eher den eindruck, dass man geradezu darauf wartet um dann der bevölkerung sagen zu können: ich kann ja nix dafür, dass wir jetzt kein geld mehr haben - brüssel ist schuld, weil in brüssel die ungarische eigenständigkeit und unabhängigkeit nicht akzeptiert wird und die uns vorschreiben wollen, was wir zu tun haben.

also mir persönlich machen die vorgänge in ungarn ernsthaft angst.

die frage ist, wie groß der anteil der bevölkerung ist, der sich das auf dauer nicht gefallen lassen wird. und wenn dann eben ein andere an die macht kommt, ob er noch ein interesse daran hat, die machtinstrumente, die orban sich gerade schafft, wieder abzugeben.
Beispiele gefällig? Ägypten, Lybien,..... alles nur eine Frage der Zeit!:lehrer:

..stimmt schon, der artikel ist schon etwas älter, aber an der vorgehensweise hat sich kaum was geändert. orban schafft schrittweise die demokratie ab, die eu hält sich zurück. warum gibt es keine entsprechenden sanktionen und wer verhindert diese?

..stimmt schon, der artikel ist schon etwas älter

Und Schüssel hielt Orban vor allem deswegen die Stange, weil sich Ungarn den ungerechtfertigten Sanktionen gegen unser kleines Land nicht angeschlossen hat. Wer erinnert sich noch an die (volks-)demokratischen Aussagen des Turnschuh - Fischer? Der hatte es nötig, uns Demokratie - Unterricht erteilen zu wollen. :kopfklatsch:

Bis 1975 war Fischer Mitglied der linksradikalen und militanten Gruppe Revolutionärer Kampf. Er beteiligte sich an mehreren Straßenschlachten mit der Polizei („Putzgruppe“), in denen Dutzende von Polizisten zum Teil schwer verletzt wurden. Ein Foto vom 7. April 1973 zeigt den mit einem schwarzen Motorradhelm vermummten Fischer und Hans-Joachim Klein, später Mitglied der Revolutionären Zellen (RZ), wie sie gemeinsam auf einen Polizisten einschlagen.[4] Als Außenminister gestand Fischer seine damalige Gewalttätigkeit ein, wollte sich aber nicht von ihr distanzieren.

Das Problem ist halt, dass man weder aus den Vorgängen in Ungarn, und schon gar nicht aus den Vorgängen in Italien, in Österreich parteipolitisches Kapital schlagen kann.

Sonst wären die SPÖ-Funktionäre sicher schon auf Europa-Tournee, um ihren Genossen über die Gefährdung der Demokratie und den bevorstehenden Untergang des Abendlandes zu berichten. :roll:

Aber ehrlich ..... was sind schon ein Berlusconi oder Orban gegen Strache. :haha:

mir wäre nicht bewusst, dass auf eu ebene gegen strache auch nur ansatzweise irgendetwas unternommen wird. hast du dafür ein beispiel?

Zurück
Oben