die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alleine diese Position verursacht bei mir Sodbrennen :shock:
1. Österreichische Ehrenzeichenkanzlei (4 Personen inklusive Kabinettsvizedirektor)

diese würde es aber auch ohne Bundespräsidenten geben...

Es wird andere Meinungen geben, die das gleiche Recht haben, gehört zu werden.
Absolut und ganz wichtig: Jeder soll seine Meinung sagen, damit die Diskussion ned langweilig wird ;)
Auch in Österreich müssen Änderungen der Verfassung, sofern sie im Parlament die Zweidrittelmehrheit finden, durch eine Volksabstimmung bestätigt werden.
Schon klar, nur müsste es halt ernsthaft wollen und das sehe ich weder bei der SPÖ noch bei der ÖVP ;)

Auch in Österreich müssen Änderungen der Verfassung, sofern sie im Parlament die Zweidrittelmehrheit finden, durch eine Volksabstimmung bestätigt werden.
Seit wann?
Es gab ja schon genügend Verfassungsänderungen, die eine 2/3-Mehrheit im Parlament benötigen, Volksabstimmungen gab's in Österreich aber bisher erst zwei (Zwentendorf / EU).

Zwingende Volksabstimmung gäb's nur bei einer Gesamtänderung der Verfassung, bei einem Absetzungsverfahren gegen den Bundespräsidenten.

Bei Verfassungsänderungen nur dann, wenn auch ein Drittel der Abgeordneten eine solche verlangen.

Es gab ja schon genügend Verfassungsänderungen, die eine 2/3-Mehrheit im Parlament benötigen, Volksabstimmungen gab's in Österreich aber bisher erst zwei (Zwentendorf / EU).
Ja, leider. Denn nicht selten dienten diese sogenannten Verfassungsänderungen dazu, Urteile des Verfassungsgerichtshofes auszuhebeln. Und so stehen in unserer Verfassung Dinge, die absolut dort nicht hingehören.

Zwingende Volksabstimmung gäb's nur bei einer Gesamtänderung der Verfassung, bei einem Absetzungsverfahren gegen den Bundespräsidenten.
Zwar bin ich kein Verfassungsrechtler, aber die Abschaffung des gewählten Bundespräsidenten, die halte ich doch für eine recht massive Änderung. Daraus würde folgen, dass auch andere Teile der Verfassung umgeschrieben werden müssten. De facto als eine Gesamtänderung.

Mir ist es ohnehin unverständlich, dass ausgerechnet am Amt des Bundespräsidenten herum kritisiert wird. Es gibt in Österreich genügend andere tatsächlich überflüssige Institutionen, die insgesamt ein wesentlich höheres Einsparungspotential bieten.

landeshauptmänner fugieren auch als organe der mittelbaren bundesverwaltung, gogolores hat recht, trotzdem besteht in den bundesländern, die es bei der größe von Ö absolut nicht braucht, enormes sparpotenzial ;)

landeshauptmänner fugieren auch als organe der mittelbaren bundesverwaltung, gogolores hat recht, trotzdem besteht in den bundesländern, die es bei der größe von Ö absolut nicht braucht, enormes sparpotenzial
MMn. würden, falls überhaupt, 4 reichen... Nord, Ost, Süd und West. Weil einfach die Relation nicht passt für die 8 Mio "Hansel und Innen" ;)

wäre aber fair, wenn sich zwei nicht akademiker matchen würden ;)

Strache ist nicht Bürgermeister geworden.
Strache wird nicht Bundeskanzler werden.
Und Bundespräsident schon gar nicht.

...Steirerbua for Präsident :wache: :lalala: :winke: ...du wärst wenigstens unter 70 :lol:

Vermutlich hatte diese Regelung so direkt nach dem Krieg Sinn aber heute, in der EU, ist der BP für die Katz.

Glaube ich nicht, dass keiner einen Präsidenten wählen würde, der garantiert dass er jetzt diese Regierung absetzt...

MMn. würden, falls überhaupt, 4 reichen... Nord, Ost, Süd und West. Weil einfach die Relation nicht passt für die 8 Mio "Hansel und Innen" ;)

Das wäre dann was? Das unheilige Kreuz des Südens? :haha:

...Steirerbua for Präsident :wache: :lalala: :winke: ...du wärst wenigstens unter 70 :lol:

Wäre zumindest eine Verbesserung zu all den wandelnden Artefakten die man uns aufhalst....wenn auch nur um ein paar Jahre besser. :mrgreen:

Ich wäre für ein Höchstalter von 62 Jahren...
Lauter alte Knacker...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben