die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich frag mich warum in den medien so getan wird als ob van der bellen einer der wahrscheinlichen gewinner der Wahl sein könnte...

gespannt bin ich schon auf den FPÖ Kandidaten.

ich frag mich warum in den medien so getan wird als ob van der bellen einer der wahrscheinlichen gewinner der Wahl sein könnte...
Weil er einer der besten Politiker der letzten Jahrzehnte war, ganz einfach deshalb. Allerdings ist er mMn für den Job des Bundespräsidenten nicht geeignet da er sich offensichtlich schwer tut unparteiisch zu sein... :schulterzuck:

Weil er einer der besten Politiker der letzten Jahrzehnte war, ganz einfach deshalb. Allerdings ist er mMn für den Job des Bundespräsidenten nicht geeignet da er sich offensichtlich schwer tut unparteiisch zu sein... :schulterzuck:

Du hast völlig recht, daß er einer der besten Politiker der letzten Zeit war, zudem auch einer der g'scheitesten.
Deshalb wird er ja auch weit über die Parteigrenzen geschätzt und genießt gesamtgesellschaftlich ein hohes Ansehen.
Ich würde seine entschlossene Haltung aber nicht parteiisch nennen, sondern vielmehr meinen, daß VdB eben noch ein Rückgrat hat und seine Meinung auch äußert.
Gerade das macht ihn für mich zu einem geeigneten und interessanten BP-Kandidaten, denn mir ist's lieber, jemand sagt auch seine Meinung, wie z.B. es auch ein Kirchschläger getan halt, als einer, der nur ein Winke-Onkel ist.

Für mich sind SPÖ (wurscht wer antritt) und ÖVP unwählbar. Dieses Schmeicheln und Oaschkriechen in diverse Richtungen ist so erbärmlich, dass mir das große Kotzen kommt. Da ist null Linie vorhanden, die drehen sich wie die Fahnderl im Wind, jedem der innerparteilich auf Strategiefehler hinweist, wird's Hackel ins Kreuz ghaut.
Charakterlose Marionetten ham ma eh genug, die brauch ma nicht noch zu unterstützen.

Ich hab mich jetzt a bissl mit da Griss beschäftigt, die ist zwar verstaubt und so, aber durchaus wählbar - sie und VdB sind die einzigen denen ich in der Gesamtheit einfach am meisten zutraue.
Khol soll sich seine Zeit mit Gott vertreiben.
Die SPÖ mit ihren Kellerleichen und die FPÖ is ma wurscht.

immerhin wird Frau Griess von FPÖ und Neos unterstüzt
Unterstützung? Wird ihr Wahlkampf aus diesen Ecken finanziert? Ode meinst du positiv zustimmende Äußerungen. Gegen die kann sie sich aber kaum wehren.
Außerdem wird die FPÖ höchstwahrscheinlich einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken.

Deshalb wird er ja auch weit über die Parteigrenzen geschätzt und genießt gesamtgesellschaftlich ein hohes Ansehen.

Und du kaufst ihm den blöden Schmäh, er sei parteiunabhängiger Kandidat, echt ab? :hahaha:

Van der Bellen, der offiziell als parteiunabhängiger Kandidat um das höchste Amt der Republik kandidiert,
Und wie stellt er sich das vor? Kann er die verbleibenden Parteien dazu zwingen, eine Koalition gegen die FPÖ einzugehen. Wir sollten in dem Zusammenhang auch nicht vergessen, dass inzwischen eine Koalition ROT BLAU nicht mehr denkunmöglich ist:
Selbst wenn die FPÖ stimmenstärkste Partei wäre, sieht Van der Bellen keine Verpflichtung, der stärksten Partei das Amt des Bundeskanzlers zu überlassen. Es bestehe kein juristischer oder moralischer Anspruch auf dieses Amt.

Gerade das macht ihn für mich zu einem geeigneten und interessanten BP-Kandidaten, denn mir ist's lieber, jemand sagt auch seine Meinung, wie z.B. es auch ein Kirchschläger getan halt, als einer, der nur ein Winke-Onkel ist.
Ja schon, nur hat es mMn mit Rückrat wenig zu tun wenn einer von vorne weg eine mögliche Regierung ablehnt. Denn es obliegt nicht ihm zu entscheiden was gut ist für Österreich, sondern dem Suverän und das hat er zu akzeptieren - wobei ihm die Mimik (wie Klestil) frei steht. Sollte er sich dessen bewusst werden und dies öffentlich bekennen, hat er vielleicht sogar meine Stimme... statt dem einzig wahren Lugner :cool:

Und du kaufst ihm den blöden Schmäh, er sei parteiunabhängiger Kandidat, echt ab?

Wo ortest du da einen "blöden Schmäh"?
Weder leugnet VdB seine politische Vergangenheit noch widerlegst du damit meine Äußerung, daß er auch über die Parteigrenzen hinweg ein hohes Ansehen genießt.
Übrigens solltest du dann diesen "blöden Schmäh" gleich allen Kandidaten vorwerfen, ist es doch Tradition, daß ein Kandidat seine Parteifunktionen ruhend stellt, wenn er für das BP-Amt kandidiert.

ist es doch Tradition, daß ein Kandidat seine Parteifunktionen ruhend stellt, wenn er für das BP-Amt kandidiert.

Wenn ein Kandidat seine Partei - oder Regierungsfunktionen ruhend stellt, dann ist er noch lange nicht parteiunabhängig. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass je eine Partei mit einem solchen blöden Schmäh ihren Kandidaten in den Wahlkampf geschickt hätte. Denn dass die Grünen den VdB dazu überreden wollten, als ihr Kandidat anzutreten, das kann auch mit noch so viel Herumgesülze nicht weggelogen werden. Dann ist offenbar irgend einem "genialen" Strategen der "Unabhängigkeits - Schmäh" eingefallen.

http://www.ots.at/presseaussendung/...reich-umfrage-griss-fuehrt-vor-van-der-bellen

Der Wunsch-Kandidat der Grünen, Alexander Van der Bellen

Und mit den Versprechungen nehmen es die Grünen ja auch nicht ganz so genau: Stell dir vor, da wird einer gewählt und geht dann nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze AVdB ja sehr, er wäre für mich, der idealste Kandidat - ungeschickt ist, dass er als unabhängiger Kandidat, aber parteifinanziert antritt - vermutlich um mehr Stimmen zu bekommen und sich bewusst und so deutlich gegen eine Regierungsbildung mit blau zu positionieren, ist der falsche Weg....ich wäre auch nicht begeistert von rot/schwarz+blau, aber sich trotzig zu wehren würde nichts verbessern. Er kann ja sagen, dass er es Oasch findet, er soll auf Lügengeschichten und Hetzkampagnen hinweisen und seiner Meinung treu bleiben, aber "aufs Aug drücken" erzeugt kein Vertrauenverhältnis und er verbaut sich damit, fürchte ich, den Weg zum BP. Schad drum, ganz ehrlich, weil er hat fix mehr drauf, als Khol und Hundstorfer zusammen.

Wenn ein Kandidat seine Partei - oder Regierungsfunktionen ruhend stellt, dann ist er noch lange nicht parteiunabhängig. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass je eine Partei mit einem solchen blöden Schmäh ihren Kandidaten in den Wahlkampf geschickt hätte. Denn dass die Grünen den VdB dazu überreden wollten, als ihr Kandidat anzutreten, das kann auch mit noch so viel Herumgesülze nicht weggelogen werden. Dann ist offenbar irgend einem "genialen" Strategen der "Unabhängigkeits - Schmäh" eingefallen.

http://www.ots.at/presseaussendung/...reich-umfrage-griss-fuehrt-vor-van-der-bellen

]

Seh ich auch so.

Trump for Präsididiumdidum .

Ich glaub da Lugner wirds diesmal …

Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass je eine Partei mit einem solchen blöden Schmäh ihren Kandidaten in den Wahlkampf geschickt hätte.

Nu, da erinnerst dich halt ned genau, denn es gab bislang natürlich Kandidaten, die gestützt von einem "unabhängigen Personenkomitee" kandidierten.

Denn dass die Grünen den VdB dazu überreden wollten, als ihr Kandidat anzutreten, das kann auch mit noch so viel Herumgesülze nicht weggelogen werden.

Nu, ging's den Grünen darum, daß VdB für's BP-Amt kandidiert, oder darum, daß er dies ausschließlich als Grüner Partei-Kandidat tut? Wenn du für zweiteres Belege haben solltest, möglichst ungesülzt, dann poste sie bitte. Da bin ich ich neugierig.

Dann ist offenbar irgend einem "genialen" Strategen der "Unabhängigkeits - Schmäh" eingefallen.

Noch einmal die Frage, wo ortest du den Schmäh?

http://www.ots.at/presseaussendung/O...van-der-bellen

Was genau soll uns diese veraltete APA-Aussendung denn sagen. Zu dem Zeitpunkt war ja noch nicht einmal die VdB-Kandidatur offiziell und siehe da, Pröll kandidiert auch nicht.

Trina, aber es war doch klar, dass es lächerlich wirkt, wenn er unparteiisch antritt.
Wurscht wie es gemeint ist, VdB war und ist durch und durch jemand, den man mit seiner Partei verknüpft und wenn ich unparteiisch antrete, darf ich dann auch nicht absolut parteiisch reagieren, wenns um zukünftige Regierungsfragen geht.
Natürlich ist er ein Mensch mit Rückgrat und ich schätze es sehr, weil ihm nämlich das was er tut wirklich wichtig ist und er von persönlichen Werten getrieben ist - sowas schlägt sich in der Arbeit nieder, aber es war definitiv ungeschickt sich so zu präsentieren.

Nu, da erinnerst dich halt ned genau, denn es gab bislang natürlich Kandidaten, die gestützt von einem "unabhängigen Personenkomitee" kandidierten.
"Unabhängige Personenkomitees" sind eine Werbemaßnahme, wo Leute des öffentlichen Lebens dazu überredet werden, für einen bestimmten Kandidaten Stimmung zu machen. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass damit dem Wähler eine Parteikandidat als "unabhängig" vorgemacht werden sollte.
Nu, ging's den Grünen darum, daß VdB für's BP-Amt kandidiert, oder darum, daß er dies ausschließlich als Grüner Partei-Kandidat tut? Wenn du für zweiteres Belege haben solltest, möglichst ungesülzt, dann poste sie bitte. Da bin ich ich neugierig.
Dafür brauch ich aber wirklich keine Belege. Wenn die Grünen sich wünschen (und das wirst jetzt nicht auch noch ernsthaft bestreiten wollen), dass ihr ehemaliger Parteivorsitzender kandidiert, dann ist er wohl deren Kandidat. Noch dazu wird er seinen "unabhängigen" Wahlkampf sicher nicht aus eigener Tasche bezahlen, oder? Aber vielleicht legt er die Parteimitgliedschaft zurück und verzichtet auf finanzielle Unterstützung durch seine (dann EX :mrgreen:) Partei. :hmm:

Noch einmal die Frage, wo ortest du den Schmäh?
Was du nicht sehen willst, das wirst du auch nicht verstehen wollen.

Aber trotzdem doch einmal: Der ehemalige Parteiobmann einer Partei tritt (nachdem diese Partei ihn immer wieder als ihren möglichen Kandidaten genannt hat) als Kandidat an. Aber er möchte gerne als unabhängiger Kandidat gesehen werden. Und das ist in meinen Augen ein Schmäh. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da. Ich bin halt nicht auf beiden Augen blind.

Ein Schmäh war übrigens auch sein Versprechen, in den Wiener Landtag einzuziehen, sollte sich das aus den Vorzugsstimmen so ergeben. Er hat ja nicht einmal bestritten, dass ein Antreten ein wahltaktisches Manöver war.

Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen, der trotz einer rekordverdächtigen Zahl an Vorzugsstimmen sein Wiener Gemeinderatsmandat nun doch nicht annimmt, hofft auf das Verständnis seiner Wähler. Ziel seines Antretens sei es gewesen, eine rot-grüne Stadtregierung Realität werden zu lassen, sagte er am Freitag. "In diesem Sinn waren diese Stimmen wirklich gut investiert. Ich danke dafür."

Also sozusagen eine Beruhigungspille für jene, denen die fundamentalistische Wiener Autohasserpartei nie ganz geheuer war. Der liberal -bürgerliche Alfa Romeo Fahrer als Beruhigungspille .......

Was genau soll uns diese veraltete APA-Aussendung denn sagen.
Nicht mehr und nicht weniger, als dass die Grünen schon damals wollten, dass VdB als ihr Kandidat antritt. In neueren Meldungen, nachdem man auf die Idee mit dem "Unabhängigkeits- Schmäh" gekommen ist, steht es natürlich anders. Was der Pröll damit zu tun hat, das erschließt sich mir sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem doch einmal: Der ehemalige Parteiobmann einer Partei tritt (nachdem diese Partei ihn immer wieder als ihren möglichen Kandidaten genannt hat) als Kandidat an. Aber er möchte gerne als unabhängiger Kandidat gesehen werden. Und das ist in meinen Augen ein Schmäh. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da. Ich bin halt nicht auf beiden Augen blind.
so ist es.:daumen::daumen:

Du hast völlig recht, daß er einer der besten Politiker der letzten Zeit war, zudem auch einer der g'scheitesten.
Ich würde seine entschlossene Haltung aber nicht parteiisch nennen, sondern vielmehr meinen, daß VdB eben noch ein Rückgrat hat und seine Meinung auch äußert.

Überparteilich ist doch inzwischen eh schon jeder...
ändert nichts daran dass er ein grüner ist.
Wenn man sich die Meinung in der Bevölkerung zur masseneinwanderung ansieht hat ein linker wenig Chancen.

Abgesehen davon find ich es unerhört dass er schon von vornherrein sagt, dass er keinen FPÖ Bundeskanzler angeloben würde, und somit auf die Demokratie scheißt.

Abgesehen davon find ich es unerhört dass er schon von vornherrein sagt, dass er keinen FPÖ Bundeskanzler angeloben würde, und somit auf die Demokratie scheißt.
das war bestimmt nicht klug,ausgrenzung wurde lange genug betrieben.:lehrer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben