die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mehr als 8 000 000 Einwohner. Nur 5 haben Chancen.

ER darf auch mal " klar KANTE " zeigen ;-)

Zwischen "Kante zeigen", respektive eine Position beziehen und diese auch vertreten und die Regierung entlassen liegen aber Welten.
Und selbst wenn der BP eindeutig Position bezieht, hat das auf das operative Geschäft der Regierung keinen Einfluss, da der BP gegenüber den Resortchefs keinerlei Weisungsbefugnis inne hat; diese hat in Österreich nicht einmal der Bundeskanzler gegenüber den anderen Ministern.
Und den Minister möchte ich sehen, der sich vom BP die Agenda vorgeben lässt. Das würde auch gänzlich die von der Verfassung vorgesehene Trennung von Hofburg, Regierung und Parlament unterlaufen.

Wer lesen kann , ist im Vorteil ...

und für dich wird es von vorteil sein wenn du nicht vom thema abkommst um ständig dieselbe platte aufzulegen. dir gehts nicht ums diskutieren, sondern darum herumzuhetzen.

schon klar, dass du diese einschätzung nicht teilst - wird dir aber genau gar nichts nützen.

...ist nur ein hinweis, damit du dich nicht wunderst wenn du dich schon bald nicht mehr einloggen können wirst.

Hier wird sich nie etwas ändern, am besten wäre es wir setzen ein Rot-Weiß-Rot lackiertes Äffchen auf den Thron des Bundespräsidenten...

Hmm, mit dieser Idee könnte ich mich durchaus anfreunden. :)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Halte dieses Amt im Staate für höchst entbehrlich.

Persönlich würde ich am ehesten noch Frau Irmgard Griss für dieses Amt preferieren, weil relativ unabhängig und nicht schon jahrzehntelang parteipolitisch infiltriert so wie all die anderen KandidatInnen ... :roll:

Wenn schon so ein Amt, dann sollte es auch eine möglichst neutrale Persönlichkeit einnehmen und nicht irgend so ein Partei-Soldaterl. :nono:

Ich würde meinen Persönlichkeiten ja, aber so eine Wahl zum BundespräsidentIn sollte stets ohne parteipolitischen Hintergrund ablaufen.

Man sollte bedenken, der neue BundespräsidentIn wird höchstwahrscheinlich auch eine SCHWARZ-BLAUE oder gar erstmals BLAU-SCHWARZE :!: :shock: Regierungs-Koalition anzugeloben zu haben. Wenns mit dem Migrations-Strom so weitergeht wie bisher, dann wird das absolut sicher so sein.

Diese demokratische Wahl-Entscheidung des Souveräns im Staat, hätte der neue Bundespräsident auch ohne alle weitere Interpretationen seinerseits zu akzeptieren und anzugeloben, soweit alles auf dem Boden der österreichischen Verfassung abläuft, wovon ich jetzt mal ausgehe.

Weil bei unseren Wahlen die OSZE-Beobachter bekanntlich ja sowieso immer gleich Zuhause bleiben, anstatt diese zu überwachen ... :fragezeichen:

Ich meine, dass sowas die Frau Griss noch am Besten ausführen könnte, weil sie parteipolitisch auch weitgehend unabhängig agieren kann und diesebzüglich niemandem für ehemals erhaltende Amterln und Posten verpflichtet wäre ... obwohl natürlich auch sie persönlich eine gewisse politische Meinung vertreten wird.

Sollte ich mich dazu aufraffen, wählen zu gehen, geht meine Stimme wohl dahin. Sie hat auch in Sachen HYPO seriöse Aufklärungs-Arbeit für die österreichischen SteuerzahlerInnen geleistet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Irmgard_Griss

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberster_Gerichtshof_(Österreich)

Griss-Kommission sieht schweres Versagen der Koalition

http://derstandard.at/2000008881351/Hypo-Kommissionsbericht-Verstaatlichung-war-nicht-alternativlos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte bedenken, der neue BundespräsidentIn wird höchstwahrscheinlich auch eine SCHWARZ-BLAUE oder gar erstmals BLAU-SCHWARZE Regierungs-Koalition anzugeloben zu haben. Wenns mit dem Migrations-Strom so weitergeht wie bisher, dann wird das absolut sicher so sein.

Davon ist sehr stark auszugehen ;-) Die Hauptschuld kann beim BK gesucht werden ,einzig die ÖVP wird langsam munter ! und zum Teil auch bei den Grünen die gerne dabei sind als Mehrheitsbeschaffer ...;)

Bassierend auf den desaströsen Umfragewerten & den BP Wahlen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry Steirer, bei aller Wertschätzung, wer bzw wo hat hier im Forum jemand einen Schießbefehl gegen Flüchtlinge vom Bundespräsidenten gefordert? Oder ist es wieder das übliche Spiel ....
Ja, es ist Dein übliches Spiel, etwas zum Thema zu machen, was ich gar nicht geschrieben habe.
Lies doch mein Posting einfach, dort wirst Du nichts davon lesen, dass jemand einen Schießbefehl verlangt, sondern es heißt dort, dass "einige hier offenbar hoffen".

Hier geht es jetzt um die Wahl des militärischen Oberbefehlshaber Österreichs und darum denke ich, dass der Bellen für diesen Job völlig ungeeignet ist.
Nö, es geht um die Wahl des Bundespräsidenten, der in seiner Eigenschaft als Staatsoberhaupt pro forma auch den Oberbefehl über das Bundesheer ausübt, in Friedenszeiten eine rein theoretische Macht, wie ja schon mehrmals aufgezeigt wurde.

ich würde das selbstschutz nennen , für unsere kinder und auch für einem selber.:lehrer::lehrer: natürlich hat es mit dem vdb keinen sinn , weil der hat eben die ansicht, das die bahnhofsklatscher voll das richtige getan haben.
Ersetzt Du jetzt die "Gutmenschen" mit den "Bahnhofsklatschern"? Mut ist eben nicht zu kaufen ... :roll:
Aus Deiner Warte würde es mit Van der Bellen allerdings wirklich keinen Sinn ergeben, weil er sicher nicht zu jenen gehört, die seit Wochen nicht aus ihren Kellern herausfinden, weil sie sich überall gefährdet und bedroht fühlen.

In Anbetracht der kommenden Probleme , traue Ich es weder VdB , noch Kohl und schon gar nicht Hundstorfer zu diese Probleme zu lösen ! ( Auch wenn genannte Personen nur bedingt Einfluss darauf haben )
Sie haben nicht nur keinen Einfluss darauf, sondern sie sind für die Lösung des Flüchtlingsproblems auch gar nicht zuständig. Zwar wird sie niemand daran hindern, ihre eigene Einschätzung der Situation beizutragen, aber mehr als eine unverbindliche Meinungsäußerung wird es nicht werden können. Das gilt übrigens auch für den freiheitlichen Kandidaten Hofer.

Er (Hofer) ist ein nicht uninteressanter Kandidat, aber leider schon zu sehr an die FPÖ-Art angepasst.
Naja, angepasst ist gut ... er ist ja nicht unwesentlich an der Programmgestaltung der FPÖ beteiligt. Es scheint, dass ihn diesbezüglich viele unterschätzen. Die Fremdenfeindlichkeit, die "Bedrohung" durch den Islam, die sozialschmarotzenden Flüchtlinge, die Vereinnahmung durch die EU - das alles ist nicht zuletzt Teil einer auch von ihm gestalteten Ideologie. Dass er sich diesen freiheitlichen "Werten" verpflichtet fühlt, wirft für die Überparteilichkeit seiner eventuellen Präsidentschaft einige Fragen auf.

Diese demokratische Wahl-Entscheidung des Souveräns im Staat, hätte der neue Bundespräsident auch ohne alle weitere Interpretationen seinerseits zu akzeptieren und anzugeloben, soweit alles auf dem Boden der österreichischen Verfassung abläuft, wovon ich jetzt mal ausgehe.

Das hatten wir 2002 aber schon anders....

Wenn schon so ein Amt, dann sollte es auch eine möglichst neutrale Persönlichkeit einnehmen und nicht irgend so ein Partei-Soldaterl. Ich würde meinen Persönlichkeiten ja, aber so eine Wahl zum BundespräsidentIn sollte stets ohne parteipolitischen Hintergrund ablaufen.
Ich meine, dass sowas die Frau Griss noch am Besten ausführen könnte, weil sie parteipolitisch auch weitgehend unabhängig agieren kann und diesebzüglich niemandem für ehemals erhaltende Amterln und Posten verpflichtet wäre ... obwohl natürlich auch sie persönlich eine gewisse politische Meinung vertreten wird.
Sollte ich mich dazu aufraffen, wählen zu gehen, geht meine Stimme wohl dahin. Sie hat auch in Sachen HYPO seriöse Aufklärungs-Arbeit für die österreichischen SteuerzahlerInnen geleistet.

Da kann ich nur voll zustimmen! Falls ich mich aufraffen kann, werde ich auch Frau Griss die Stimme geben.
Sollte es zu einer Stichwahl kommen, werde ich mich dann aufraffen, sollte der Herrn Ingenieur mitmischen, was ich aber nicht hoffe, auch wenn er in der Umfrage hier klar voran liegt.

Er ist ein nicht uninteressanter Kandidat, aber leider schon zu sehr an die FPÖ-Art angepasst.

Ist auch meine Meinung! Allerdings finde ich "angepasst" leicht untertrieben, denn als stellvertretender Vorsitzender prägt er die Partei entscheidend mit. Wahrscheinlich sogar mehr als der F-Parteisprecher hier im Forum.:lol: Interessant, aber beängstigend finde ich die Aussagen betreffend Amtsausübung. Hier scheint mir, dass die F-ler meinen, ein Schattenkabinett installieren zu können.

Ja, es ist Dein übliches Spiel, etwas zum Thema zu machen, was ich gar nicht geschrieben habe.
ja ja....ist so ähnlich wie mit den gsd nicht brennenden Asylheimen in Österreich.
Dass er sich diesen freiheitlichen "Werten" verpflichtet fühlt, wirft für die Überparteilichkeit seiner eventuellen Präsidentschaft einige Fragen auf.
Wobei sich für VdB, Khol und Hundstorfer die gleiche Frage stellt, in diesem Punkt dürfte Griss die einzige ansprechende Kandidatin sein

Jetzt ist es fix ...
Wenn dieser mediengeile Kasperl wirklich 6.000 Unterschriften schafft, dann ist das der eindeutige Beweis, dass unsere österreichische Kultur von innen her mehr ausgehöhlt wird als durch die Flüchtlinge ... :roll:

Wenn dieser mediengeile Kasperl wirklich 6.000 Unterschriften schafft,

Da bin ich ziemlich sicher! Aber so wird das Amt immer mehr zur Farce. Nehme mal an, seine Kampagne wird von ATV gesponsert.

diesmal hat man ja wirklich viel Auswahl, da muss man nicht lugner wählen ;)

Wenn dieser mediengeile Kasperl wirklich 6.000 Unterschriften schafft, dann ist das der eindeutige Beweis, dass unsere österreichische Kultur von innen her mehr ausgehöhlt wird als durch die Flüchtlinge ... :roll:
Ich will jetzt nicht nachschauen.
Wenn er "nur" Unterschriften braucht, die er so auf der Straße zusammenbringen kann, reicht es, wenn er es in der Lugner City macht.
Aber, wenn man wie bei neuen Parteien ins Bezirksamt gehen muss, dann ist es immer schwierig. Ich erinnere dabei an unseren philo, Gott hab ihn selig. ;)

Wenn er "nur" Unterschriften braucht, die er so auf der Straße zusammenbringen kann, reicht es, wenn er es in der Lugner City macht.

Die Unterschriften müssen allerdings "beglaubigt" sein. Aber auch diesbezüglich wird er in der "Seitenblicke Society" die Unterstützer finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben