... dass es wünschenswert ist, allen jungen Österreichern und ebenso denen, die es noch werden wollen, ein Österreich- und Europabewusstsein näher zu bringen, das halte ich gar nicht für verkehrt.
Das halte ich auch nicht für verkehrt, ganz im Gegenteil.
Ich würde es sogar für sehr wünschenswert halten, wenn man den jungen Menschen in Österreich darüber hinaus auch näher bringen würde, dass es auch eines Planetenbewusstseins bedarf, wenn die Menschheit als Ganzes unter erträglichen Bedingungen überleben will.
Aber ich denke, dass das ein Wunschtraum bleiben wird, wenn es schon nicht einmal möglich ist, ein Europabewusstsein zu vermitteln. Obwohl ich da den jungen Menschen noch die wenigste Schuld geben will. Wenn die Lehrer, von denen sie unterrichtet werden, ein genau so wahnwitziges Verhältnis zur EU haben wie unsere Politiker, dann sind ja unsere Kinder und Jugendlichen fast schon zu bewundern, wenn sie wenigstens versuchen, sich für eine grenz- und kontinentüberschreitende Gemeinschaft aller Menschen einzusetzen. Sie werden diese Einstellung hoffentlich beibehalten, wenn sie einmal in der Verantwortung stehen, denn sie werden einiges zu tun haben, alles das wieder gerade zu rücken, was die derzeitigen Verantwortungsträger während der letzten zehn, zwanzig Jahre durch ihr kleinkariertes Regionaldenken verbockt und zerstört haben.
Und wenn ich von Verantwortungsträgern spreche, meine ich die Regierungsverantwortlichen, die Präsidenten, die gewählten Mandatare, welche sich über die EU in salbungsvollen Sonntagsreden ergehen, in der Tagespolitik aber aus nationalem Egoismus dabei sind, alle europäischen Werte zu verraten und verkaufen.
Die besondere Ironie dabei ist ja, dass jene wenigen Politiker, welche zielbewusst und hartnäckig darum kämpfen, diese Werte und damit auch die EU wenigstens in modifizierter Form auch für die Zukunft zu sichern, von einer außer Rand und Band geratenen Opposition offen als Verbrecher und Volksverräter diffamiert werden ...
Diese Verantwortungslosigkeit werden sie allerdings mit noch so inbrünstigem Absingen der Bundeshymne nicht auf Dauer übertünchen können.