die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Wiener SPÖ sind diese 1,1 Millionen Euro unbedingt nötig

Tja was soll man dazu sagen, irgendein Grund muß ja dahinter stecken wenn die Wiener Stadtregierung es geschafft hat die Schulden Wien's in den letzten 7 Jahren um's mehr als dreifache zu steigern.:zaunpfahl:

Es gibt für Lugner auch schon erste ernüchternde Zahlen

Wieso ernüchternd? Auf anhieb 3% ist doch gar nicht sooo schlecht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich entschuldige mich gleich, das Folgende hat mir den Wahlen eigentlich nix zu tun ... :oops:

Aber in mir rumort es gerade ein wenig.
Eigentlich wollte ich schon einen Thread "Kuriositäten der österreichischen Politik" aufmachen, aber das würde wahrscheinlich wieder nur zu Streit führen ...
Es hat nämlich der Wiener ÖVP-Häuptling Blümel eine Königsidee gehabt:

http://kurier.at/chronik/wien/bluemel-taeglicher-treue-eid-fuer-heimische-schueler/180.822.046

Ich bemühe mich zwar ehrlich, zu gewählten Regierungen und Mandataren loyal zu sein, aber langsam frage ich mich auch, ob unsere Politiker eigentlich nur die Pappen aufbringen, wenn sie sich gerade wieder einmal profilieren wollen, oder ob wir es vielleicht doch noch einmal erleben werden, dass die Bevölkerung auch etwas zu den bestehenden Problemen zu hören bekommt.

Ich gebe ihm einen Pluspunkt...dafür, dass er die Religion nicht mit ins Spiel gebracht hat...

ich finde es nicht schlimm ,wenn einen die heimat mehr wert ist als alles andere.:lehrer:

ich finde es nicht schlimm ,wenn einen die heimat mehr wert ist als alles andere.:lehrer:

Kinder lernen aber nicht durch "Hypnose" sondern sinnvoller ist es ihnen gewisse Werte als Erwachsene vorzuleben..;)

Ich entschuldige mich gleich, das Folgende hat mir den Wahlen eigentlich nix zu tun ... :oops:

Eigentlich wollte ich schon einen Thread "Kuriositäten der österreichischen Politik" aufmachen, aber das würde wahrscheinlich wieder nur zu Streit führen ...

http://kurier.at/chronik/wien/bluemel-taeglicher-treue-eid-fuer-heimische-schueler/180.822.046

Aber...aber...was paßt dir den daran nicht? In China machen sie es doch genauso! :ironie:

Dass es eine Königsidee ist, das würde ich nicht gerade behaupten. Aber dass es wünschenswert ist, allen jungen Österreichern und ebenso denen, die es noch werden wollen, ein Österreich- und Europabewusstsein näher zu bringen, das halte ich gar nicht für verkehrt. Ich halte aber gar nichts von den Parallelgesellschaften, die von einer Seite verharmlosend Multikulti genannt werden.

Aber...aber...was paßt dir den daran nicht? In China machen sie es doch genauso! :ironie:
So weit musst du aber nicht ausholen ..........

Vor allem in öffentlichen Schulen ist der Treueschwur oft Bestandteil des gemeinsamen Morgenrituals. Im Wortlaut besagt er (übersetzt) folgendes: "Ich schwöre Treue auf die Fahne der Vereinigten Staaten von Amerika und die Republik, für die sie steht, eine Nation unter Gott, unteilbar, mit Freiheit und Gerechtigkeit für jeden."
In Frankreich verordnete das Erziehungsministerium zum Ende des Zweiten Weltkrieges das Singen der Nationalhymne in den Schulen. Diese Verordnung gilt zwar heute nicht mehr, aber dass die Franzosen zu ihrer Nationalhymne eine ganz andere Beziehung pflegen, als wir das tun[SUP]*[/SUP], das kann nicht geleugnet werden. Das gilt übrigens auch für Thailand, wo die Hymne zwei mal täglich um 8:00 Uhr und 18:00 Uhr im thailändischen Fernseh- und Radioprogramm gespielt wird. Ebenso wird das in öffentlichen Gebäuden und Parks gehandhabt. Dabei sollten die Menschen sich von Sitzplätzen erheben, oder wenn sie sich zu Fuß bewegen, stehen bleiben. In thailändischen Schulen wird die Nationalhymne jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn gesungen (Das weiß ich aus erster Hand). Wer während des Abspielens der Nationalhymne nicht stehen bleibt, kann mit einer Strafe belegt werden.

[SUP]*[/SUP] Bei uns ist die Bundeshymne inzwischen zu einem Spielzeug der radikalen Feministinnen verkommen.

Mehr wert als alles andere darf sie aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gut: Ich bringe hier die Mehrzahl der (nicht islamischen) asiatischen Länder als EIN Beispiel. Die Familie ist der Kern des menschlichen Lebens, sie steht über ALLEM. Auch für mich zählt meine Familie mehr als die Heimat.

Aber mit einigem Nachdenken hättest du sicher selbst drauf kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit einigem Nachdenken hättest du sicher selbst drauf kommen können.
Danke für Deine Belehrung !
Was macht man, wenn man keine "Familie" hat ?
Erklär mir das in kurzen Worten bitte .
Du weißt ja eh alles ?

Jungs. Es wird schlimmer, wenn sich jetzt auch noch die Guten in die Haare kriegen.

... dass es wünschenswert ist, allen jungen Österreichern und ebenso denen, die es noch werden wollen, ein Österreich- und Europabewusstsein näher zu bringen, das halte ich gar nicht für verkehrt.
Das halte ich auch nicht für verkehrt, ganz im Gegenteil.
Ich würde es sogar für sehr wünschenswert halten, wenn man den jungen Menschen in Österreich darüber hinaus auch näher bringen würde, dass es auch eines Planetenbewusstseins bedarf, wenn die Menschheit als Ganzes unter erträglichen Bedingungen überleben will.

Aber ich denke, dass das ein Wunschtraum bleiben wird, wenn es schon nicht einmal möglich ist, ein Europabewusstsein zu vermitteln. Obwohl ich da den jungen Menschen noch die wenigste Schuld geben will. Wenn die Lehrer, von denen sie unterrichtet werden, ein genau so wahnwitziges Verhältnis zur EU haben wie unsere Politiker, dann sind ja unsere Kinder und Jugendlichen fast schon zu bewundern, wenn sie wenigstens versuchen, sich für eine grenz- und kontinentüberschreitende Gemeinschaft aller Menschen einzusetzen. Sie werden diese Einstellung hoffentlich beibehalten, wenn sie einmal in der Verantwortung stehen, denn sie werden einiges zu tun haben, alles das wieder gerade zu rücken, was die derzeitigen Verantwortungsträger während der letzten zehn, zwanzig Jahre durch ihr kleinkariertes Regionaldenken verbockt und zerstört haben.

Und wenn ich von Verantwortungsträgern spreche, meine ich die Regierungsverantwortlichen, die Präsidenten, die gewählten Mandatare, welche sich über die EU in salbungsvollen Sonntagsreden ergehen, in der Tagespolitik aber aus nationalem Egoismus dabei sind, alle europäischen Werte zu verraten und verkaufen.

Die besondere Ironie dabei ist ja, dass jene wenigen Politiker, welche zielbewusst und hartnäckig darum kämpfen, diese Werte und damit auch die EU wenigstens in modifizierter Form auch für die Zukunft zu sichern, von einer außer Rand und Band geratenen Opposition offen als Verbrecher und Volksverräter diffamiert werden ...

Diese Verantwortungslosigkeit werden sie allerdings mit noch so inbrünstigem Absingen der Bundeshymne nicht auf Dauer übertünchen können.

schätze mal wenn die kinder den sermon der schwarzen predigen müssen, werden die roten dann vermutlich anschliessendes absingen der internationale verlangen ... :mrgreen:

Das halte ich auch nicht für verkehrt, ganz im Gegenteil.
Worauf ich auch hinaus wollte: In den jetzt (auch vom geschätzten Integrationsminister, den ich übrigens schätze) geforderten Integrationskursen kann das nicht wirklich erreicht werden. Das muss ein dauernder Prozess sein, damit es wirklich verinnerlicht wird. Die Schule als Ort der Integration bietet sich da an, zumindest für die zweite Generation.

Du weißt ja eh alles ?
Dümmlicher Spott ist ein schlechtes Diskussionsargument. Wenn es Leute gibt, die keine Familie mehr haben, dann ist schlimm für die. Aber das kann kein Argument dafür sein, dass alle anderen ihre Familie hintan stellen. Für mich kommt Familie jedenfalls vor "Führer, Volk und Vaterland"! Und da wir hier über den Bundespräsidenten diskutieren: Der oder auch andere "Führer" haben für mein Wohlbefinden keine Bedeutung. Außer, sie versuchen in meinem Leben die Führung zu übernehmen, dann wäre diese Bedeutung aber absolut negativ besetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich wähle den Rudolf Hundstorfer. Bin mir noch nicht ganz sicher, aber der wird es wohl werden.
Sicherlich, er ist ein Parteisoldat, bestens vernetzt in sozialdemokratischen Kreisen, die schon auf ihre Pfründe schauen.
Ohne die Partei hätte Hundstorfer nie diese Karriere hinlegen können.
Aber im Grunde genommen ist er doch ein ehrlicher Typ, der Bodenhaftung bewahrt hat und nicht so abgehoben daherkommt wie etwa die Frau Griss. Der Van der Bellen ist mir zu professoral und der hat in seinem Leben nie wirklich politische Verantwortung übernehmen müssen. Ein typischer Bewohner der BoBo-Viertel.
Der Khol ist mir zu arrogant und oberlehrerhaft. Außerdem kann ich es nicht leiden, wenn es jemand mit politischen Abmachungen und der Wahrheit nicht so ernst nimmt.
Der Hofer ist für mich nicht wählbar, die FPÖ habe ich noch nie gewählt.
Und über die anderen Kasperlkandidaten wie den Lugner und Konsorten mache ich mir keine Gedanken. Die nehme ich nicht ernst.
Also ist der Hundstorfer noch das geringste Übel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben