die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich entschuldige mich gleich, das Folgende hat mir den Wahlen eigentlich nix zu tun ... :oops:

Aber in mir rumort es gerade ein wenig.
Eigentlich wollte ich schon einen Thread "Kuriositäten der österreichischen Politik" aufmachen, aber das würde wahrscheinlich wieder nur zu Streit führen ...
Es hat nämlich der Wiener ÖVP-Häuptling Blümel eine Königsidee gehabt:

http://kurier.at/chronik/wien/bluemel-taeglicher-treue-eid-fuer-heimische-schueler/180.822.046

Ich bemühe mich zwar ehrlich, zu gewählten Regierungen und Mandataren loyal zu sein, aber langsam frage ich mich auch, ob unsere Politiker eigentlich nur die Pappen aufbringen, wenn sie sich gerade wieder einmal profilieren wollen, oder ob wir es vielleicht doch noch einmal erleben werden, dass die Bevölkerung auch etwas zu den bestehenden Problemen zu hören bekommt.

Möchtest du damit ausdrücken, dass dir ein Bekenntnis zu Österreichs Verfassung und Gesetzen unheimlich schwer fällt? :hmm:

Blümels Vorschlag:

"Ich bekenne mich zur Republik Österreich und ihrer Verfassung und achte die österreichischen Gesetze und Grundwerte - um unsere Freiheit und ein friedliches Miteinander zu sichern! Mann und Frau sind in Österreich gleichgestellt und jeder Mensch hat das Recht sein Leben selbstbestimmt zu gestalten."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist der Hundstorfer noch das geringste Übel.
Traurig, dass man in Österreich so weit ist dass geringste Übel zu wählen, viele werden jedoch nicht das geringste Übel wählen sondern der Wahl fern bleiben, besonders dann wenn es ein sonninger Aprilsonntag wird. Kann mir vorstellen dass die Wahlbeteiligung (Mobilisierung der Parteisoldaten) höher wird wenn die Umfragen weiter VdB favorisieren, um ihm nicht wirklich als BP in Österreich anzugeloben.

Sicherlich, er ist ein Parteisoldat, bestens vernetzt in sozialdemokratischen Kreisen, die schon auf ihre Pfründe schauen.
Ohne die Partei hätte Hundstorfer nie diese Karriere hinlegen können.
Also beste Voraussetzungen für einen Präsidenten aller Österreicher? :hmm:

Aber im Grunde genommen ist er doch ein ehrlicher Typ, der Bodenhaftung bewahrt hat und nicht so abgehoben daherkommt wie etwa die Frau Griss.
Abgehoben? Ich würde sagen, sie ist gebildet und kultiviert.

Traurig, dass man in Österreich so weit ist dass geringste Übel zu wählen ...
Ja sicher, anderseits ist das ja nicht erst seit gestern so. Es sagt ja auch aus, dass man der Wahl nicht fern bleiben will, somit auf ein wesentliches demokratisches Bürgerrecht nicht verzichten will. Wenn man seitens der Politik auch immer versucht, dies als ein Desinteresse der Bevölkerung an der Politik hinzustellen, so will man dabei ja nur verschleiern, dass der tatsächliche Grund vielmehr darin zu suchen ist, dass die zur Wahl gestellten Parteien oder Persönlichkeiten eben nicht auf einem Niveau stehen, welches sie vorbehaltlos wählbar machen würde.

Das lässt sich ja auch bei den Kandidaten der bevorstehenden Wahl beobachten. Sie sind im Grunde genommen ja im Wesentlichen gleichwertig, dennoch gibt es bei manchen Punkte, welche man meines Erachtens nicht kritiklos hinnehmen kann. Ich möchte da als Beispiel nur Van der Bellen und Hofer nennen.

Ich halte die Äußerung von Van der Bellen, dass er eine FPÖ-geführte Regierung nicht angeloben würde, für absolut indiskutabel. Und wenn Hofer als Kandidat einer Partei, welche seit geraumer Zeit für Neuwahlen trommelt, um die angeblichen "Volksverräter" der derzeitigen Regierung zu beseitigen, nichts besseres zu verkünden hat, als dass er - gerade heraus - für den Fall seiner Wahl eine Entlassung der Bundesregierung für "möglich" hält.

Eigentlich ist es schade, dass man Kandidaten für die Wahl des Bundespräsidenten offenbar erst darauf hinweisen muss, dass die Grundlage jeder politischen Entscheidung in Österreich gemäß unserer Verfassung demokratisch legitimiert sein soll.

Traurig, dass man in Österreich so weit ist dass geringste Übel zu wählen,

War das je anders?

Abgesehen vom Glas Wasser, halbvoll oder halbleer?-Gedanken; ich habe noch nie einen Kandidaten oder eine Partei gewählt, mit dem/der ich immer in allem 100% übereingestimmt habe.
Du etwa?

Blümels Vorschlag

Dazu müßte man vor allem auch einmal die Grundwerte definieren.

Hat Blümel übrigens auch dazugesagt, was mit jenen passieren soll, die dann diesen Treueschwur nicht ableisten können oder wollen?

schätze mal wenn die kinder den sermon der schwarzen predigen müssen, werden die roten dann vermutlich anschliessendes absingen der internationale verlangen ... :mrgreen:

Proporzpolitik. ;)
Der Quell und Grund manchen Missstandes und Übels in diesem Staate. :roll: Frau oder Herr Bundespräsident kann allerdings nur eine/r werden ...

...
[SUP]*[/SUP] Bei uns ist die Bundeshymne inzwischen zu einem Spielzeug der radikalen Feministinnen verkommen.
....
:nono: DAS stimmt so gar nicht. Erstens kein Spielzeug und zweitens nicht der radikalen Feministinnen.
Es ist einfach ein Faktum der österreichischen Geschichte, dass Österreich immer auch ein Land großer Töchter war (und ist). Und sie haben dasselbe Recht und Berechtigung, in der Hymne zu erscheinen. Jenen, die so gern im (Vor)Gestern verhaftet sind, ist das offenbar ein etwas zu großer Lernschritt.

So wie auch Herrn Blümel mit seinem "Treueschwur". Ich bin seit Wochen schockiert, was an trüben Gedankenblasen in die mediale Öffentlichkeit platzt... :cry: Aber: eine Politik, die sich an Finanzwirtschaft und und internationale Konzerne verkauft hat, kann nicht anders als das eigene Volk mit dummen Spielen von der Realität abzulenken.

Ich hoffe auf einen Präsidenten oder Präsidentin, der dieses Spiel nicht mitspielt. Ein Blick nach Deutschland zu Herrn Gauck zum Vergleich .... Naja, auch Herr Bundespräsident Fischer ist ein ganzes Politkerleben mehr durch Opportunismus als durch Charakter aufgefallen. Ich werden ihn nicht vermissen.

Das lässt sich ja auch bei den Kandidaten der bevorstehenden Wahl beobachten. Sie sind im Grunde genommen ja im Wesentlichen gleichwertig, dennoch gibt es bei manchen Punkte, welche man meines Erachtens nicht kritiklos hinnehmen kann. Ich möchte da als Beispiel nur Van der Bellen und Hofer nennen.
:daumen:
Einer der beiden bezeichnet sich sogar als parteiunabhängig. Und der andere möchte offenbar das Amt des Bundespräsidenten als Steigbügelhalter für seinen Parteichef benutzen. :shock: Allerdings wird hier wieder einmal der mangelhafte Mathe - Unterricht in unserem Schulwesen offenkundig. Ein HTL - Absolvent weiß nicht , dass seine Partei eine 2/3 Mehrheit im Parlament nicht verhindern kann.

Das österreichische Bundes-Verfassungsgesetz (B-VG) sieht in Art. 60 Abs. 6 vor, dass der Bundespräsident durch Volksabstimmung abgesetzt werden kann. Die Volksabstimmung ist durchzuführen, wenn die Bundesversammlung es verlangt. Die Bundesversammlung ist zu diesem Zweck vom Bundeskanzler einzuberufen, wenn der Nationalrat einen solchen Antrag beschlossen hat. Zum Beschluss des Nationalrates ist die Anwesenheit von mindestens der Hälfte der Mitglieder und eine Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen erforderlich. Durch einen derartigen Beschluss des Nationalrates ist der Bundespräsident an der ferneren Ausübung seines Amtes verhindert. Die Ablehnung der Absetzung durch die Volksabstimmung gilt als neue Wahl des Bundespräsidenten und hat die Auflösung und Neuwahl des Nationalrates zur Folge. Auch in diesem Fall darf die gesamte Funktionsperiode des Bundespräsidenten nicht mehr als zwölf Jahre dauern.

Dann warst aber schon lang nimmer auf einem Spiel unserer Nationalmannschaft, oder?
Wieso? ist der David Alaba ein Feminist?
Hoffentlich gibt es jetzt keine Sperren durch unsere Bildungsministerin Gabriele Heinisch Hosek.

Hat Blümel übrigens auch dazugesagt, was mit jenen passieren soll, die dann diesen Treueschwur nicht ableisten können oder wollen?
Gute Frage. :hmm: Ich fände es ja auch übertrieben, wenn dieses Ritual jeden Tag durchgezogen würde. Aber was würdest denn du mit denen tun, die sich offen gegen ein Bekenntnis zur österreichischen Heimat und zu europäischen Werten aussprechen?

Und sie haben dasselbe Recht und Berechtigung, in der Hymne zu erscheinen. Jenen, die so gern im (Vor)Gestern verhaftet sind, ist das offenbar ein etwas zu großer Lernschritt.
Es ist ein uralter Trick der Radikalen Leute mit einer anderen Meinung als Vorgestrige zu bezeichnen. Und wenn du mich damit meinst, dann liegst du völlig daneben. Feministischer Aktionismus, und dazu gehören sowohl Verschandelung des Textes der Bundeshymne (der übrigens von einer Frau geschrieben wurde) wie auch das unsägliche Innenliegende, wird nur von Radikalen als Fortschritt gesehen. Unsere Sprache wird dadurch weder schöner noch verständlicher. Den Frauen bringt dieser Schwachsinn rein überhaupt nichts. Und um wieder zur Präsidentenwahl zurück zu kommen, da bin ich der Meinung, der/die am besten geeignete soll gewinnen. Darum werde ich (voraussichtlich, man weiß ja nicht, was sich noch tut im Verlauf des Wahlkampfes) eine Frau wählen. Und wäre ich Amerikaner, dann würde ich dort nach dem Stand der Dinge mich für die Frau entscheiden. Obwohl Hillary Clinton (ich gehe jetzt einmal davon aus, dass sie sich in den Vorwahlen durchsetzt) nicht unbedingt sympathisch herüber kommt.

Nachtrag: 05.09.2015

Zuletzt bearbeitet:
Aber was würdest denn du mit denen tun, die sich offen gegen ein Bekenntnis zur österreichischen Heimat...

Nu; da ja der Grundvorschlag nicht von mir, sondern von Hrn. Blümel stammt, liegt es nicht an mir, diese Frage zu beantworten
Ich gebe aber zu, daß es sich mir auch immer den Magen umdreht, wenn dann viele der selbsternannten Anständigen immer im haiderischen Sinne meinen, daß ihre Heimat eine "ideologische Mißgeburt sei!
Was gegen solche Leute zu tun wäre, ist sicher keine schlechte Frage, selbst ein aktueller BP-Kandidaten konstatierte ja schon einmal im Parlament, daß die Vertreter der angesprochenen "Nestbeschmutzung" "außerhalb des Verfassungsbogens" stehen, ohne, daß das eine politische Konsequenz hatte.
Derselbe Kandidat war ja dann übrigens auch kurz später einer der Architekten einer Koalition mit diesen "Heimatbeschimpfern".
Na ja; es scheint halt doch so zu sein, daß sein Satz gilt: "Die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit", gerade wir als "kleine Bürger" werden daher nicht viel tun können. Außer natürlich unser Wahlverhalten genau überlegen.

Wieso? ist der David Alaba ein Feminist?

Ob Alaba ein Feminist ist kann ich dir nicht sagen. Ich bezog mich aber darauf, daß man eben, wenn man z.B. ins Stadion zu einem Match unserer Nationalmannschaft geht, mit Sicherheit eben nicht zu dem Schluß kommen kann, daß unsere Hymne "zu einem Spielzeug der radikalen Feministinnen verkommen ist".
Übrigens meinst du mit "radikalen Feministinnen" auch eine der "Architektinnen" der neuen "Hymnenvariante"?

Nu; da ja der Grundvorschlag nicht von mir, sondern von Hrn. Blümel stammt, liegt es nicht an mir, diese Frage zu beantworten

Um es nicht unübersichtlich zu machen, möchte ich jetzt auf deine anderen Punkte bis hin zur Abschweifung zum Herrn Schüssel und seinem Koalitionspartner jetzt nicht eingehen. Sehe ich ja nur als Ablenkung deinerseits.

Hast du keine Meinung zu Menschen, die Integration bewusst ablehnen?
Ich habe schon eine Meinung dazu. Für diejenigen, die noch keine österreichischen Staatsbürger sind, würde ich die Erlangung der Staatsbürgerschaft ausdrücklich ausschließen. Und weiters würde ich im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten alle Hebel in Bewegung setzen, damit sie wieder dorthin gelangen, wo sie hergekommen sind.

Was Leute betrifft, die - obwohl österreichische Staatsbürger - Österreich gerne verunglimpfen und beschimpfen, da habe ich demjenigen auch hier im Forum mehrmals deutlich meine Meinung gesagt. Das wird dir ja hoffentlich nicht entgangen sein.

Aber was würdest denn du mit denen tun, die sich offen gegen ein Bekenntnis zur österreichischen Heimat und zu europäischen Werten aussprechen?

Das mußt du angesichts der jetzigen Situation noch fragen? Die werden auf freiem Fuß angezeigt was sonst.

Ob Alaba ein Feminist ist kann ich dir nicht sagen.

Aber ich kann, nein ist er nicht....den heutzutage nennt man Männer die sich dem radikalen Feminismus der 3ten Generation hingeben "Mangina's". ;)

.... Und um wieder zur Präsidentenwahl zurück zu kommen, da bin ich der Meinung, der/die am besten geeignete soll gewinnen. Darum werde ich (voraussichtlich, man weiß ja nicht, was sich noch tut im Verlauf des Wahlkampfes) eine Frau wählen.
Na, das ist wenigstens eine Ansage. Ich rätsle immer noch, für mich selber, was denn nun die ausschlaggebenden Eigenschaften sind, die jemanden als "die oder den besten" qualifizieren?!

Man stelle sich nur einen Staatsbesuch vor aus konservativen islmaschen Landen - und eine Bundespräsidentin träte mit Kopftuch und Schleier auf?? Spricht das nun für oder gegen eine Frau als Präsidentin?

Man stelle sich nur einen Staatsbesuch vor aus konservativen islmaschen Landen - und eine Bundespräsidentin träte mit Kopftuch und Schleier auf?? Spricht das nun für oder gegen eine Frau als Präsidentin?

Sorry, aber das ist ein schwaches Argument. Frau Merkel ist oft beim türkischen Sultan zu Gast und trägt einen schwarzen Hosenanzug, damit er weiß, wer die Hose an hat. Auch eine österreichische Bundespräsidentin würde sich angemessen präsentieren.

Sorry, aber das ist ein schwaches Argument. Frau Merkel ist oft beim türkischen Sultan zu Gast und trägt einen schwarzen Hosenanzug, damit er weiß, wer die Hose an hat. Auch eine österreichische Bundespräsidentin würde ich angemessen präsentieren.

Es ist gar kein Argument, sondern eine Frage. Was qualifiziert jemanden als die oder den Besten für das Amt des österreichischen Bundespräsidenten? Eigenschaften und ERwartungen gibt es ja viele....

Eigenschaften und ERwartungen gibt es ja viele....

KettenrauchER sind nun mal nicht meine erste Wahl, obwohl das eigentlich nichts mit dem Amt an sich zu tun hat. ;)
Aber, ER ist sicher meine zweite Wahl ;)

Es ist gar kein Argument, sondern eine Frage.

Sogar eine Frage mit zwei Fragezeichen, obwohl das eigentlich gar nicht fraglich sein sollte.;)
Auch eine österreichische Bundespräsidentin wird ihren Mann stellen. So wie es auch in anderen Ländern (und EU) Beispiele für weibliche Präsidentinnen (und andere Positionen) gibt. Und alle empfangen und besuchen auch islamische Staatsmänner. So what :hmm:

Sehe ich ja nur als Ablenkung deinerseits.

Erstens machte ich ja keine Abschweifung zum Lügen-Wolferl und zweitens war es durchaus eine direkte Antwort auf deine Frage.
Wenn du darauf keine Antwort parat hast, bedeutet das jedoch nicht, daß ich ablenke!
:nono:

Hast du keine Meinung zu Menschen, die Integration bewusst ablehnen?

Selbstverständlich habe ich zu jenen Menschen auch eine Meinung, nur war das vorher nicht die Frage. Es ging nämlich um jene, die sich die sich offen gegen ein Bekenntnis zur österreichischen Heimat aussprechen.
Da fielen mir nämlich automatisch jene ein, die ihre Heimat z.B. als "ideologische Mißgeburt" bezeichnen!

Und weißt, ih gehöre halt nicht zu jenen "Mitrülpsern", die immer alles nur auf die "Ausländer,Immigranten, Flüchtlinge" schieben wollen. Integration ist nämlich keine Einbahnstraße! Und wenn man will, daß Neuankömmlige "unsere Werte" akzeptieren, dann sollten diese "unseren Werte" auch für uns "Inländer" gelten.
Oder anders gesagt, wenn ich einen X-Prozentsatz habe, die ihre Heimat als Mißgeburt empfinden, es aber genau jene sind, die dann erwarten, daß ein Neuankömmling der rotweißrote Saubermann ist, dann kommt mir das Kotzen!

Nun zu den von dir angesprochenen bewußt Integrationsablehnern.
Nu, wie viele sind denn das? Mir sind nämlich kaum Fälle von Neuankömmlingen bekannt, die in Österreich auf Dauer leben und sich hier etwas aufbauen wollen, jedoch bewußt sämtliche Formen der Integration ablehnen. Kennst du da so viele?
Mittlerweile ist's ja übrigens auch nicht so einfach die Staatsbürgerschaft ohne jegliche Integration zu erlangen.

Aber ich kann, nein ist er nicht....den heutzutage nennt man Männer die sich dem radikalen Feminismus der 3ten Generation hingeben "Mangina's".

Ich habe nicht den Eindruck, daß Alaba das tut! Das würde ihn nämlich auch beim Laufen behindern! :lehrer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben