die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn diese Lösung darin besteht, dass Deutschland heuer voraussichtlich 30.000 Asylwerber nach Österreich zurück schicken wird, dann kann ich darauf verzichten.
Naja, aber in einem Parallelthread beschwerst Du Dich darüber, dass Deutschland Rückführungsabkommen mit den ursprünglichen Herkunftsländern abschließen will bzw, auch schon abgeschlossen hat, um direkte Rückführungen möglich zu machen.
Also kann Merkel im Grunde genommen machen, was sie will, Dir wird's nicht recht sein.

So geht's natürlich auch ... :roll:

War das Thema hier nicht die Bundespräsidentenwahl bzw. deren Kandidaten? Dass die parteieigene Ideologie bei den Kandidaten durchscheint ist doch klar, weshalb die Grundausrichtung der jeweiligen Person ohnehin klar sein müsste. Einzig v.d. Bellen rückt hier etwas ab, was immerhin für etwas mehr "Unabhängigkeit" spricht, sicher nur relativ, aber immerhin. Khol ist als katholischer Hardliner eine erzkonservative Zumutung, Hofer ein versteckter Faschist, Hundsdorfer ein realitätsferner Gewerkschafter und bei der Griess bin ich mir nicht so sicher, aber ich glaube, dass sie auch eher konservativ ist. Die Qual der Wahl....

War das Thema hier nicht die Bundespräsidentenwahl bzw. deren Kandidaten?

Du hast natürlich recht und ich habe daher meine Antwort in den EU - Thread verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Einzig v.d. Bellen rückt hier etwas ab, was immerhin für etwas mehr "Unabhängigkeit" spricht, sicher nur relativ, aber immerhin.

Da hast du natürlich völlig recht.
Meiner Meinung nach eben der ideale Kandidat für diesen Job.
Eben weil er nicht der typische Parteikandidat ist, sondern man merkt, daß er seine Meinung sagt, Parteilinie hin oder her.
Er ist eben nicht ein typischer Politiker, verfügt aber dennoch über langjährig erworbene, die für diesen Job notwendige, politische Erfahrung.
Dazu ist er ein blitzgescheiter Kopf und wirkt immer ruhig und sachlich, zudem sympathisch.

Ich bin optimistisch, daß er es wird!

Ich mag Van der Bellen und das unabhängig von seiner Partei.
Er ist ein netter, aufmerksamer, empathischer und intelligenter Mensch, der sich selbst und seiner Überzeugung immer treu bleibt. :)
Ich mag positive, lösungsorientierte Menschen.

Aber er ist nicht parteifrei und auch nicht unabhängig.

Ja hat er, auch wenn dir seine Aussagen nicht gefallen.
Für dich hätte ich noch das Schilderl higeben müssen. Aber alle anderen haben es auch "ohne" verstanden. :mrgreen:

Merke: Unabhängig ist man nicht einfach dadurch, dass man es behauptet.

Für dich hätte ich

Nein, keine Sorge! Mach dir einmal um meine Verständnisfähigkeit keine großen Sorgen. Für deine Ergüsse reicht's locker! ;)

Merke: Unabhängig ist man nicht einfach dadurch, dass man es behauptet.

Merke: Abhängig ist man nicht einfach dadurch, nur weil mancher es permanent behauptet.

In genügend Fragen weicht nämlich VdB von der Parteilinie ab.

Na geh, auch ned wenn er so lieb dreinschaut :mrgreen: VdB ist eher der Wolf im Schafpelz ;)

Richtig! Zwar nicht der Einzige, aber der andere ist zumindest nicht so unverfroren, dass er Unabhängigkeit vorgibt. Gemein ist beiden, dass sie mit Dingen spielen, die in der zweiten Republik noch nie von einem BP in Erwägung gzogen wurden. Also beide als Grenzgänger der Verfassung.

Eben weil er nicht der typische Parteikandidat ist

er war bei der SPÖ & den Grünen ...also doch ein typischer Parteikandidat :mrgreen:

daß er seine Meinung sagt

Zwischen seine Meinung sagen , und etwas vernünftiges vorschlagen liegen auch Welten :lehrer:

dennoch über langjährig erworbene, die für diesen Job notwendige, politische Erfahrung.

Ja besonders sein aktueller bzw. letzter ist ja der " burner " :haha:

Dazu ist er ein blitzgescheiter Kopf

Wer das Parlament / Nationalrat auflösen will , und dann so lange wählen lässt bis es Ihm gefällt , ist eher eine Gefahr fürs Land als "blitzgescheit " :lehrer: :kopfklatsch:

dazu kommt noch das VdB ALLES ist - nur nicht UNABHÄNGIG von den Grünen

In Summe : UNWÄHLBAR

Wer das Parlament / Nationalrat auflösen will , und dann so lange wählen lässt bis es Ihm gefällt

Gemach, gemach ..... so einfach geht das aber auch nicht. Mit der gleichen Begründung darf er ihn nur einmal auflösen.
Nichtsdestotrotz wäre natürlich eine mutwillige Auflösung des Nationalrates oder die Abberufung der Regierung (egal ob durch Hofer oder durch VdB) der Anlass für eine veritable Staatskrise. Derartige brachiale Ansagen sind in den vorhergegangenen Präsidentenwahlgängen nie der Fall gewesen. Träumen Hofer und VdB von einer Präsidialrepublik?

Daher: Die unabhängige Kandidatin wählen. :mrgreen:

Träumen Hofer und VdB von einer Präsidialrepublik?
Nun ja , Ich sehe da einen feinen Unterschied ob dies ein Hofer möchte ( FPÖ hat nun mal mehr Zuspruch als die maximal 10 % Partei ) :lehrer:

Ausserdem , sollte VdB das machen -----> werden die Leute wohl erst recht blau wählen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben