die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Grunde fischen Griss , HD , Khol , VdB im gleichen Teich ;-) Hofer hingegen könnte es leichter haben sich Stimmen von Khol / HD zu sichern...
Ist diese ständige Verdrehung von Fakten pathologischer Natur?
Tatsache ist, dass Hofer nicht alleine ein Teich bewohnt.

Was mir heute sehr zum denken gegeben hat ist die Aussage das Herr van der Bellen freiheitliche Regierung bzw Mitglieder nicht angeloben würde! Ich glaube da sieht man wie weit die Toleranz und das Demokratie Verständnis hier reichen .
So unter dem Motto den ich nicht mag ,der darf auch nicht mitspielen !

oh die amis sind doch so gescheit . jetzt wollen die den Trump wieder los werden :haha:

Was mir heute sehr zum denken gegeben hat ist die Aussage das Herr van der Bellen freiheitliche Regierung bzw Mitglieder nicht angeloben würde! Ich glaube da sieht man wie weit die Toleranz und das Demokratie Verständnis hier reichen .
So unter dem Motto den ich nicht mag ,der darf auch nicht mitspielen !
Und Hofer würde die Regierung feuern.
Was denkst nun über Hofers Gedanken?

So wie's ausschaut, hat der Baumeister Schwierigkeiten, auf seine 6.000 Unterschriften zu kommen ...

Kaum zu glauben ... :roll:

Klar.
Mir ging's nur um die übliche Doppelmoral der Protagonisten.
Wenn sie was machen ist es immer super. Macht wer anderer dasselbe ist es immer pfui. :vomit:

Naja, das ist ja nahe liegend, dass jeder sein Verhalten rechtfertigen will.
Gerade wenn man an beiden Seiten Kritik übt, sollte man sich daran nicht stören. ;)

Mir ging's nur um die übliche Doppelmoral der Protagonisten.

Der Unterschied ist so simpel wie einfach :

VdB : Will / Würde eine FPÖ NICHT / NIE angeloben auch wenn diese eine Mehrheit hätte ! :mad:

Hofer : Würde von seinem Recht als BP gebrauch machen eine Regierung zu entlassen NACHDEM er das Gespräch gesucht hat und sich KEINE Besserung einstellt !! :capito:

Wird im Ersten Absatz klar formuliert :

BP-Wahl - FPÖ-Kandidat Hofer würde Regierung entlassen

Hofer : Würde von seinem Recht als BP gebrauch machen eine Regierung zu entlassen NACHDEM er das Gespräch gesucht hat und sich KEINE Besserung einstellt !! :capito:

Auch eine Regierung mit FP-Beteiligung? Wohl kaum, weil ihm diese ideologisch passen würde, auch wenn sie Mist baut wie die jetzt regierende Koalition. Also ist auch Hofer nur ein Schaumschläger, der über die eigene Gesinnung kaum hinaus denkt.

Der Bundespräsident als Oberlehrer der Regierung, das ist in unserer Verfassung so nicht vorgesehen. Und auch Herr VdB liegt mit seiner Interpretation des Amtes als "Weichensteller" daneben. Beide Herren haben haben ganz offenbar eine falsche Vorstellung von unserer Verfassung. Österreich ist im Gegensatz zu Frankreich keine Präsidialrepublik, beide Herren sollten das begreifen. Sie können ihren Schädel am Ende nicht durchsetzen und brächten nur Turbulenzen in die Innenpolitik. Dabei sollte der Präsident eher ausgleichen wirken.

Das eine ist Antidemokratisch - das andere Demokratisch
Wie kommst du zu dieser absurden Schlussfolgerung?

Nur so nebenbei ....... "antidemokratisch" und "demokratisch" haben etwas gemein, es sind Adjektive.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Momentanen Zustand ! Und MIR ging es den Unterschied von VdB / Hofer herauszuarbeiten ! Nicht mehr - nicht weniger ! Das eine ist Antidemokratisch - das andere Demokratisch

Also ich zweifle sehr stark an der demokratischen Gesinnung des Herrn Hofer, wenn ich mir seine Meinungen so anhöre oder sie lese.:down: Ja, auch Hitler wurde gewählt .. :(

Mich errinnert das auch an die Wien Wahl mit dem Gudenus ;-) Zuerst schaffen die linken Posten ---> von Ihnen besetzt SUPER wirds wer anderer ----> BÖSE , UNSINNIG etc... :lalala:

Beide Herren haben haben ganz offenbar eine falsche Vorstellung von unserer Verfassung.
Und beide Herren haben offenbar eine für einen Bundespräsidenten bedenkliche Interpretation eines demokratisch zustande gekommenen Wahlergebnisses.

Das eine ist Antidemokratisch - das andere Demokratisch
Nichts hat in einer Demokratie einen so hohen Stellenwert wie das Ergebnis einer demokratisch abgehaltenen Wahl.
Bundespräsidenten, welche schon als Kandidaten erkennen lassen, dass sie an diesen Wahlergebnissen nach persönlicher Präferenz Veränderungen vornehmen würden, würden nicht nur einen ihnen nicht zustehenden Einfluss auf demokratische Wahlentscheidungen nehmen, sondern auch jede Glaubwürdigkeit ihrer überparteilichen Amtsausübung verlieren.

Und da beide Herren hartnäckig damit auf Stimmenfang gehen, heißt das für mich, dass weder Hofer noch Van der Bellen meine Stimme bekommen werden. Tut mir leid - aber ich brauche keinen Bundespräsidenten, der sich über die Meinung der Bevölkerung hinwegsetzt.

Auch nicht, wenn ich persönlich eine Regierung mit FPÖ-Beteiligung so notwendig wie einen Kropf finde - aber wenn es die Wähler so entscheiden, dann muss das auch gelten.

Mich errinnert das auch an die Wien Wahl mit dem Gudenus ;-) Zuerst schaffen die linken Posten ---> von Ihnen besetzt SUPER wirds wer anderer ----> BÖSE , UNSINNIG etc... :lalala:
Gutes Beispiel.
Warum setzt sich die FPÖ jetzt nicht mehr dafür ein, den unsinnigen Job des Vizebürgermeisters abzuschaffen, nachdem jetzt Gudenus den hat??

Gutes Beispiel.
Warum setzt sich die FPÖ jetzt nicht mehr dafür ein, den unsinnigen Job des Vizebürgermeisters abzuschaffen, nachdem jetzt Gudenus den hat??

Das dies nun von DIR kommt wundert mich eher weniger ...Es ist unredlich / falsch von sagen wir mal " FPÖ Gegnern " den Verzicht zu fordern ;-) Davor war euch dieser Posten auch gut genug ;-) Ausserdem steht IHM dieser Posten aufgrund der Mandatsstärke zu :winner:

PS : Ist Vasilakuh schon zurück getreten oder..? Somit wäre es ratsamer nicht soooo laut zu sein :D
PS : WAS macht eine Wehsely zamt Ihrem Gatten Schieder auf Einladung vom ( noch ) BP ( auf Staatskosten natürlich ) in Kuba ? ( In Ihrem Resort geht es ja drunter und drüber ) :verwirrt: :gutenmorgen:

Und nun genug des OT :esreicht: Zurück zum Thema

Und da beide Herren hartnäckig damit auf Stimmenfang gehen, heißt das für mich, dass weder Hofer noch Van der Bellen meine Stimme bekommen werden. Tut mir leid - aber ich brauche keinen Bundespräsidenten, der sich über die Meinung der Bevölkerung hinwegsetzt.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Und daraus ergibt sich für mich zwangsläufig meine Wahl. Endlich einmal muss ich nicht überlegen, was das kleinere Übel wäre. Was ja überhaupt nicht heißt, dass ich alle Meinungen zu 100 % teile, die Frau Dr. Irmgard Griss äußert.

Auch nicht, wenn ich persönlich eine Regierung mit FPÖ-Beteiligung so notwendig wie einen Kropf finde - aber wenn es die Wähler so entscheiden, dann muss das auch gelten.
Richtig! Denn wäre die FPÖ so weit außerhalb der Verfassung, dass sie eine Gefahr für das demokratische Österreich darstellt, dann müsste doch ein Verbotsverfahren überdacht werden, oder? Würde die FPÖ als Regierungspartei damit beginnen, verfassungsmäßige Rechte in Frage zu stellen, erst dann ist natürlich ein Bundespräsident mit seinen - im Gegensatz zu Deutschland - doch starken Rechten gefragt. Womit auch eine Antwort auf die Frage gegeben ist, ob wir einen Bundespräsidenten brauchen: JA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben