die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat sich denn schon eine Limofahrt und eine gratis Kinokarte von Lugner spendieren lassen? (Als Dank für die Unterstützungserklärung)
Wenn er noch Cola, Popcorn und Nachos dazutut, könnte ich es mir womöglich überlegen. :rolleyes:

Wer hat sich denn schon eine Limofahrt und eine gratis Kinokarte von Lugner spendieren lassen? (Als Dank für die Unterstützungserklärung)
Wenn er noch Cola, Popcorn und Nachos dazutut, könnte ich es mir womöglich überlegen. :rolleyes:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der gratis Kinokarte rechtlich gedeckt ist.

Den Artikel hab ich auch gelesen und jeder der darüber nachdenkt VdB zu wählen sollte da auch tun...

"Berlin empfängt Alexander Van der Bellen herzlich, der Applaus für ihn ist lang und anhaltend. Auch die deutsche und die europäische Grünen-Spitze sitzen erste Reihe klatschen begeistert, als der Österreicher bei der "Grünen Zukunftswerkstatt Europa" im Berliner Bundestag seine Thesen zu seinem Europa darlegt. Sie empfangen ihn als den nächsten Bundespräsidenten Österreichs: "Wir gehen davon aus, dass du der nächste bist", sagt Fraktionschef Anton Hofreiter in breitem Bayerisch. "Das wäre eine große Freude für Österreich." Für Deutschland natürlich auch - Van der Bellen wäre der erste grüne Bundespräsident Europas; auch wenn er als unabhängiger Kandidat antritt."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der gratis Kinokarte rechtlich gedeckt ist.
Auf FPÖ-Seiten werden Verlosungen für Gutscheine bei einer Hofer-Unterstützung betrieben.

Ich halte sowas für bedenklich.
Aber wie immer, fragst drei Verfassungsjuristen, bekommst vier Antworten...

Noch nicht mal gewählt , und schon fast auf " Dienstreise "
Und was genau willst uns jetzt damit sagen? :roll:

Erfreulicher Weise hat die Nationalratspräsidentin Bures schon auf die Tagträume der Herren Van der Bellen, Hofer und Khol reagiert.
Bures mahnt: "Präsident kommt nicht an Parlament vorbei"
Nationalratspräsidentin Doris Bures mahnte am Freitag die Hofburg-Kandidaten, auch in Wahlkampfzeiten nicht "die demokratischen Gepflogenheiten unseres Landes in Frage" zu stellen. Österreich sei "zuallererst eine parlamentarische Demokratie", es werde "auch der nächste Bundespräsident nicht an der Mehrheit im Parlament vorbeikommen".

Recht hat sie.

Auf FPÖ-Seiten werden Verlosungen für Gutscheine bei einer Hofer-Unterstützung betrieben.

Hat nicht die Griss auch bei den Schulsprechern um Informationskampagnen betreffend der Bundespräsidentschaftswahlen angesucht? Sehr bedenklich zumal Werbung an österreichischen Schulen generell verboten ist. Die Griss halt....

naja, für den hofer wird's wurst sein und für uns auch. er würde die 6000 sowieso schaffen und das war's dann auch schon.

Erfreulicher Weise hat die Nationalratspräsidentin Bures schon auf die Tagträume der Herren Van der Bellen, Hofer und Khol reagiert.
Bures mahnt: "Präsident kommt nicht an Parlament vorbei"

das ist mal eine ansage, die wichtig und auch richtig ist. wobei - die möglichkeiten des bp eine regierung in die wüste zu schicken gibt's natürlich - am volk vorbei zu regieren kann er eben nicht - und das ist sehr gut so.

Hat nicht die Griss auch bei den Schulsprechern um Informationskampagnen betreffend der Bundespräsidentschaftswahlen angesucht? Sehr bedenklich zumal Werbung an österreichischen Schulen generell verboten ist. Die Griss halt....

kommt mir so vor, als ob derzeit jeder alles versucht, oder keiner nichts. ist wohl nicht so einfach für die kandidat(inn)en in eine stichwahl zu kommen.

eine österreichische Ausgabe von Merkl ?
Hast Du eigentlich gelesen, was Du verlinkt hast?

Ich finde das Interview sehr interessant und informativ, Frau Griss lässt keine Muskeln spielen, sondern legt ihre Einstellung zu verschiedenen Fragen dar. Vielleicht liegt es an ihrem ehemaligen Beruf, aber sie hat einen Blick für das Wesentliche, setzt nach wie vor auf eine Zusammenarbeit auf europäischer Ebene, hat eine deutliche Präferenz für dauerhafte Lösungen, auch wenn diese schwieriger und langwieriger zu finden sind, und spricht sich eindeutig gegen nationalistische Alleingänge aus.

Eigentlich kommt sie meiner Vorstellung von einem Bundespräsidenten ziemlich nahe, und dass sie Angela Merkel auf Grund derer persönlicher Eigenschaften immer "bewundert" hat, finde ich nicht verurteilenswert. Sie verrät dennoch ausreichend eigenständige Persönlichkeit, und scheint jedenfalls besser zu sein, als alle Kandidaten, welche aus der Politik kommen.

Schau ma, was daraus werden kann ...

Hast Du eigentlich gelesen, was Du verlinkt hast?

Ich finde das Interview sehr interessant und informativ, Frau Griss lässt keine Muskeln spielen, sondern legt ihre Einstellung zu verschiedenen Fragen dar. Vielleicht liegt es an ihrem ehemaligen Beruf, aber sie hat einen Blick für das Wesentliche, setzt nach wie vor auf eine Zusammenarbeit auf europäischer Ebene, hat eine deutliche Präferenz für dauerhafte Lösungen, auch wenn diese schwieriger und langwieriger zu finden sind, und spricht sich eindeutig gegen nationalistische Alleingänge aus.

Eigentlich kommt sie meiner Vorstellung von einem Bundespräsidenten ziemlich nahe, und dass sie Angela Merkel auf Grund derer persönlicher Eigenschaften immer "bewundert" hat, finde ich nicht verurteilenswert. Sie verrät dennoch ausreichend eigenständige Persönlichkeit, und scheint jedenfalls besser zu sein, als alle Kandidaten, welche aus der Politik kommen.

Schau ma, was daraus werden kann ...
Seh ich auch so und ich würde sie mir in der Stichwahl wünschen. :)

das ist meiner meinung nach auch ihr großes plus. sie ist die einzige ernstzunehmende kandidatin, die nicht aus der parteipolitik kommt und somit auch nicht von den akademien geprägt ist. für mich hätte das schon was, wenngleich ich auch bei ihr so manches finde, das mir nicht gefällt.

das interview ist übrigens ausgezeichnet.

was mich auch beeindruckt - vor allem von den f-wählern kommt ja immer wieder das argument, dass sich politik grundlegend ändern muss. also weg mit den alten strukturen - hin zu neuem, zu leuten, die nicht durch die kaderschmieden der einzelnen parteien gegangen sind. und dann kommt der hofer.....

das ist meiner meinung nach auch ihr großes plus. sie ist die einzige ernstzunehmende kandidatin, die nicht aus der parteipolitik kommt und somit auch nicht von den akademien geprägt ist. für mich hätte das schon was, wenngleich ich auch bei ihr so manches finde, das mir nicht gefällt.

Natürlich finde ich auch bei ihr dieses und jenes, wo ich nicht mit ihr übereinstimme. Wenn ich 100 % Übereinstimmung suche, dann kann ich vermutlich nie wählen gehen. Sie ist aber nicht "das kleinere Übel". Sie ist alles in allem einfach die Kandidatin, der ich am meisten vertraue.

Wahrscheinlich nicht mal bis zur Stichwahl ...
Ja, das ist zu befürchten.
Dabei ist sie meines Erachtens die Einzige von allen Kandidaten, die sich klar und deutlich artikuliert, ohne um den heißen Brei herum zu reden. Mag auch ihrem früheren Beruf geschuldet sein.
Was sie für mich interessant macht: ich traue ihr zu, dass sie Kanzler und Minister auch einmal zum "Rapport" bittet, und zwar ohne das listige Augenzwinkern der Politinsider.
Was mir an ihr weniger gefällt, würde ich auf Grund ihrer Vorzüge gerne in Kauf nehmen.

wer die frau merkel verehrt ,den kann man nicht ernst nehmen, also ist sie für mich auch unwählbar.:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben