die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man es weniger schlicht sieht, dann läuft es aber darauf hinaus, dass nicht "irgendwas" angekreuzt werden muss, sondern dass man ja auch einen weißen Stimmzettel abgeben kann. Und dass es Politiker mehr beeindrucken wird, wenn es bei einer 90%igen Wahlbeteiligung 40 % ungültige Stimmen gibt, als wenn es 10 % ungültige Stimmen gibt bei einer 40%igen Wahlbeteiligung. Dann wären sie nämlich eher gezwungen, wieder eine Politik für die gesamte Bevölkerung zu machen, und nicht nur für diejenigen, welche letzten Endes wirklich zur Wahl gehen.
Genau diese Meinung, dass man bei völliger Unzufriedenheit bzw. Nichtübereinstimmung mit den Parteien und ihren Programmen eben weiß wählt, habe ich auch schon sehr engagiert vertreten hier im Forum.
was machst dann bei wahlpflicht und 40% ungültigen stimmen?
Ich plädiere dafür, dass auf die "Weiß - Wähler" ebenfalls Parlamentssitze entfallen, allerdings virtuelle. Diese Stühle würden dann im Parlament eben leer bleiben und es gäbe einige Pfründenbezieher weniger. Es ist aber auffällig, dass in den Sendungen direkt nach der Wahl (mit den Parteihäuptlingen) über die ungültigen Stimmen gar nicht geredet wird.
Und der Bevölkerung würde es sicher nicht schaden, wenn sie Demokratie nicht ausschließlich als großes Recht ansieht, sondern wenigstens alle paar Jahre sich auch erinnert, dass Demokratie auch Pflicht bedeutet. Pflicht, an der demokratischen Gestaltung eines Landes teilzunehmen.
Ich bleibe der Wahl niemals fern. Und wenn ich fern bin, dann gibt es ja die Wahlkarte.

wart mas ab...du hast noch nie, seit ich da mitles zu den "wahlgewinnern" gehört..
Erstens irrst du da und zweitens ........ du gehörst zu den Gewinnern?

Verzeih, wenn ich das Schilderl nicht verwendet habe. Aber um immer bei den Gewinnern zu sein, hätte man, und das sollte uns zu denken geben, fast immer BLAU wählen müssen.
alles klar....

ich hab auch nie behauptet, dass ich immer bei den gewinnern bin, da müsste ich wählen, nach der windfahne

Khol: Der Bernie Sanders aus Hietzing

Eine kleine Reportage zum Wahlkampf von Andreas Khol, der auch noch nach Zustimmungserklärungen buhlt, und offenbar nicht damit rechnet, bei der Wahl eine bedeutende Rolle zu spielen.
Gleichwohl hat er den Eindruck, dass ihm die Jugend nachläuft. Ein meines Erachtens lustiges Zitat von ihm: „Wenn ich für jedes Selfie, das mit mir gemacht wird, zehn Euro bekäme, wäre ich Millionär.“

Lustig trifft es...wenn er nach Jahrzehnte langem Politikergehalt beziehen noch kein Millionär ist kann er mit Geld nicht umgehen.
So war es gemeint. 23 Jahre Abgeordneter zum Nationalrat, davon 4 Jahre als Nationalratspräsident, und außerhalb der Politik hat er ja auch nicht gerade als Hilfsarbeiter gearbeitet .... :roll:

Ich wurde letztens von einer Freundin auf eine mögliche Kandidatin Frau Karin Kolland aufmerksam gemacht. Hab mir dann ihre Homepage und auch das Interview, das sie INBE TV (auf der HP zu finden) gegeben hat, angesehen. Die Unterstützungserklärung hab ich schon unterschrieben abgeschickt. MMn eine tolle Frau mit wirklich guten Ansätzen, abseits des politischen "Mainstreams". Wie viele Menschen jammern, wie sch... doch nicht alles ist, hier gilt es Verantwortung zu übernehmen und wenn man unterstützen will, selbst aktiv zu werden.

Also wenn ihr mal Zeit und Muse habt, schaut euch das Interview an.

Also,, ich spar mich auf. Würde gerne zuerst das Verkehrsressort übernehmen, dann zwei Perioden BK, und erst dann im Pensionsalter BP.

Vor dem Verkehrsressort kommt das Verteidigungsressort. Erst wenn man dort seine Unfähigkeit nachgewiesen hat, darf man wechseln.

Das wurde geändert, laut §23 des Unfähigkeitsbefähigungspaktes muß man sich zuvor noch als Weinachtskranzkerzenhalterbeauftragter beweisen und erst dann wartet das Verteidigungsressort.

Hundstorfer, Khol, Hofer: Heer sofort fit machen!

sehr vernünftig und wieder eines der bereits von blau lange geforderten dinge, die nun von den regierenden salto rückwärts parteien auch verlangt werden ... :D lt. expertenmeinung ist unser heer ja nahezu handlungsunfähig und eine hilfeleistung wie z.b. bei den pariser terroranschlägen ist unmöglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben