Die EU-Wahl am 25.Mai

Wahlumfrage

• ÖVP

Stimmen: 4 10,5%
  • SPÖ

Stimmen: 2 5,3%
  • FPÖ

Stimmen: 11 28,9%
  • GRÜNE

Stimmen: 13 34,2%
  • BZÖ

Stimmen: 0 0,0%
  • NEOS

• REKOS

Stimmen: 0 0,0%
  • ANDERS

Stimmen: 4 10,5%
  • EUSTOP

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
........

He, mit einem solchen shitstorm machst du dich aber schon verdächtig, könnte auch von einem Franz Fuchs stammen...

Wer nicht einrückte oder desertierte wurde nicht etwa wie im Vietnamkrieg mit Gefängnis sondern soviel ich weiß in einem Kurzprozess wegen Wehrkraftzersetzung gleich zum Tod verurteilt und das Urteil sofort vollstreckt. Unter diesen Bedingungen hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut Widerstand zu leisten wenn eine ganze Gesellschaft verrückt spielt. Aber was hätte das mit Franz Fuchs zu tun?

jö. wir sind wieder einmal in der nazi-zeit angelangt.

wurde ja schon zeit :roll:

...aber dann dürfte es nie einen historisch-politischen Diskurs geben

Freilich darf es den geben. Aber wenn er sich darin erschöpft, dass die heute im Überfluss lebenden sich zurück lehnen und den Arbeitslosen der 30 - er Jahre die Schuld zuschieben, dann ist das für mich kein Diskurs. Und wenn du meinst, die Rekruten hätten ja nur sagen müssen, dass sie mit diesem Krieg nicht einverstanden wären, dann empfehle ich dir, dass da zu lesen.

http://deserteure-hannover.de/files/deserteure-hannover.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsdienstverweigerung_in_Deutschland

Im Gegensatz dazu haben in vielen Ländern (sogar in Frankreich) sehr viele Menschen freiwillig mit den Nazis kollaboriert. Darüber wurde lange Zeit nicht diskutiert. Warum wohl?

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbrechen unter der russischen Besatzungsmacht wurden dokumentiert. Sie scheinen im aktuellen Geschichtsunterricht auf, und sie werden auch zum Thema von aktuellen Vernsehdokumentationen gemacht. Wir Österreicher sollten mit dieser Thematik jedoch behutsam umgehen. Historische Tatsachen gehören transparent gemacht, das steht ausser Frage, aber solches Wissen sollte nie zur gegenseitigen Aufrechnung mißbraucht werden.

Das Dritte Reich (unter Mitwirkung der Österreicher) hat die Sowjetunion überfallen, und nicht umgekehrt. Österreich war am Papier "erstes Opfer", vom moralischen Tatbestand waren viele Österreicher WILLENTLICHE MITTÄTER. Der reine Opferstatus der Österreicher wurde durch Leopold Figl gegen Ende der Moskauer Verhandlungen unmittelbar im den Staatsvertrag sicher gestellt. Figl durfte diesen Opferstatus vermutlich PERSÖNLICH FÜR SICH REKLAMIEREN, pauschal betrachtet für die Österreicher bestand er jedoch nicht. Nebenbei, die Vereinnahmung Figls im Wahlkampf durch die FPÖ ist eine so schreiend peinliche Dummheit, dass man beschämt wegschauen mußte...

Rußland wurde in seiner Geschichte in der überwiegenden Zahl der Fälle von ausländischen Mächten angegriffen, das wird oft vergessen. Wenige Völker der Welt sind so regelmäßig und so intensiv das Opfer fremder Invasionsversuche geworden, wie die Russen. Es gibt kaum ein Pimperlvolk der Welt, das sich noch nie dazu berufen fühlte, Rußland zu erobern, das ist ein trauriges historisches Faktum... Schweden, Polen, Japan, Frankreich, Deutschland, etc. Wenn man die Völker dazuzählt, die bei diesen Versuchen kollaborierten, wird diese Zusammenstellung noch schauriger: Italien, Rumänien, Finnland, etc...

Wer das russische Sicherheitsbedürfnis als reine Paranoia abtut, der hat von Geschichte keine Ahnung...

Als die russische Besatzungsmacht in Österreich stand, geschahen durch sie schlimme Dinge, das ist wahr. Wahr ist aber auch, dass noch kurz davor die Österreicher im Rahmen der Deutschen Wehrmacht an einem WELTANSCHAUUNGSKRIEG gegen Rußland teilnahmen. Der Krieg wurde geführt, um Lebensraum zu gewinnen. D.h. um die Menschen dort zu vertreiben, und andere (deutschsprachige) anzusiedeln. Es gab schon Plätze für die Südtiroler, die sich im Rahmen der Option zu einem Verlassen Italiens entschieden hatten... :mauer: Slawen wurden als rassisch minderwertig betrachtet, und man hatte den Plan, sie zu verteiben, ihre Staaten zu vernichten und auszuplündern, und letztlich wollte man sie WEGHABEN. VERNICHTEN.

All das dürfen wir als Österreicher NIE VERGESSEN, FALLS WIR ÜBER RUSSISCHE VERBRECHEN IN ÖSTERREICH REDEN.... :daumen:

im geschichtsunterricht - russische verbrechen???? geh bitte, träum weiter.....

ja, die dokus gibts seit ein paar jahren....nach dem man uns mit "hitlers speisekarte" oder "hitlers tiere" gelangweilt hat.....

ja und????? österreicher, deutsche, ungarn, rumänen....wer war der wichtigste verbündete? das brave besetze frankreich.
warum mussten die deutschen oft die finger nicht krumm machen bei der ermordung? weil die letten, litauer und ukrainer brav mitgeholfen haben....

schau du RELATIVIERST schon wieder. russen waren böse ABER österreicher waren auch. ja und? dass mit dem lebensraumkrieg steht in mein kampf seit 1925. am 21. juni 1941 rühmte BERIJA stalin für seine weisheit und wissen, dass die deutschen nicht angreifen werden. ein paar stunden später überqueren 3 mio. soldaten die russische grenze......

Nebenbei bemerkt ist der Spruch 'die Reichen werden immer Reicher' eine der grössten Mythen der letzten Jahre. Die Aktien- und Immobilienbestände samt deren Erträgen stagnieren, lediglich die Masseinheit 'Geld' wurde weniger Wert wodurch das stagnierende Vermögen höhere Ziffern umgehängt bekommt.
Wie schäbig bezüglich dieser Thematik diskutiert wird, zeigt der Begriff 'Millionärssteuer'. Hier wird suggeriert, dass Millionäre bis jetzt steuerlich ungeschoren davonkamen und nur die Nichtmillionäre Steuern zahlen.

ähm, tschuldigung saturn, ABER in welcher welt lebst du eigentlich??????????? natürlich werden die reichen immer reicher.

was übrigens auch deswegen nicht unoriginell ist, da Hitlers Familie ursprünglich aus dem grenznahen Waldviertel stammt, Anmerkung: 1 + 1 = 2, wie jeder selbst rausfinden kann...

Das ist völlig richtig. :daumen:

und sein vater hat seine nichte geheiratet. also blieb eh alles in der familie! :-D

Das Ergebnis sollte ja hinlänglich bekannt sein. ;)
Wenn nur das Ergebnis bekannt ist, ist das aber nur halbes Wissen.

Das Datum des Einmarsches in Österreich war ja nicht zufällig gewählt. Die Abstimmung über den Anschluss war ja schon länger geplant gewesen, das Ergebnis wurde aber von der Österreich-Fraktion der NSDAP eher ungünstig geschätzt. Daher wurde von Berlin aus ein Hilfeersuchen der österreichischen Regierung initiiert, damit die Besetzung Österreichs noch vor der Abstimmung erfolgte, und die Abstimmung damit unter deutscher Aufsicht erfolgen konnte. Hat sich ja gelohnt, wie wir wissen.

Dass die Abstimmung über den Anschluss mit einer freien und demokratischen Wahl nichts gemeinsam hatte, ist inzwischen auch jedem Interessierten bekannt.

Bekannt ist auch, dass es in diesen Tagen nicht nur die jubelnden Menschen auf dem Heldenplatz gegeben hat, der Anschlussgedanke war in der Bevölkerung bei weitem nicht so ausgeprägt, wie man uns das glauben machen will, eher ist es darauf hinausgelaufen, dass sich der Großteil der Bevölkerung dem Unvermeidlichen gefügt hat, weil's ja ohnehin keinen anderen Ausweg gegeben hat.

Diese Pauschalverdächtigung und -Verurteilung der damals lebenden Menschen halte ich für eine infame Art der Vergangenheitsbewältigung, zumal sie durch Menschen erfolgt, die aus ihrer eigenen Erfahrung heraus nur ein Leben in Demokratie und Freiheit kennen, und die ohne weiteres Nachdenken diese Verhältnisse 1:1 auf die dunkelste Epoche der europäischen Geschichte umlegen.
Möge es ihnen erspart bleiben, jemals in Diktatur und Unterdrückung zu leben, es könnte leicht sein, dass die Helden des Wortes schnell zu Maulhelden reduziert wären.

Jo mei ..... das Forum ist halt ein kleines Abbild der großen Wirklichkeit. :mrgreen:

So wie in der großen Politik ist es halt auch im Forum üblich, immer dann, wenn die politischen Entwicklungen dem Wunschdenken nicht entsprechen, die Rede auf die "rechte Gefahr" und in der Folge dann eben auch auf die Originalzeit der Nazis zu bringen.
Bietet der intellektuellen Elite die Gelegenheit, sich mit ihrem von Vorurteilen geprägten geschichtlichen Halbwissen zu produzieren, und ihr selbstgerechtes Licht auf den Scheffel zu stellen.
Wir werden's alle überleben. :cool:

So wie in der großen Politik ist es halt auch im Forum üblich, immer dann, wenn die politischen Entwicklungen dem Wunschdenken nicht entsprechen, die Rede auf die "rechte Gefahr" und in der Folge dann eben auch auf die Originalzeit der Nazis zu bringen.
Bietet der intellektuellen Elite die Gelegenheit, sich mit ihrem von Vorurteilen geprägten geschichtlichen Halbwissen zu produzieren, und ihr selbstgerechtes Licht auf den Scheffel zu stellen.
Wir werden's alle überleben. :cool:

Mei, des host oba sche gsog ... :mrgreen:

na ja so wie im tv. jeden tag - auf irgendeinen sender - hat der adi seinen auftritt......

adis krankheiten
adis autos
adis uniformen usw.

als 15jähriger würd i ma denken. der muss a beliebter politiker sein, wenn der dauern im fernsehen auftritt.

wird er vielleicht europas nächster kommissionspräsident?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich da in der Geschichtsstunde mal wieder was verpasst @gogolores ??

Dort, wo du in die Schule gegangen bist, da gab es offensichtlich gar keinen .........

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wenn nur das Ergebnis bekannt ist, ist das aber nur halbes Wissen.
Kann man von Baumschul - Absolventen mehr erwarten?

Ich gehe davon aus, dass sie die Volksabstimmung für den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 10. April 1938 nicht mal faken mussten.
Warst du damals dabei? Das erklärt allerdings deine Postings. Da ist schon eine Menge (Alters - ) Schwachsinn enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
60 jahre später weiß man natürlich alles besser, sieht sich eine doku dazu an, nebenbei gibts schnitzl und bier und man wundert sich, wie man das nur machen konnte.
Und das, so meint Balbo, sei dann Geschichtsunterricht.
Ich möchten nicht mit den Menschen tauschen, die diese Zeit erleben mussten.

Zur Gegenwart und den aktuellen Ereignissen:

Das Verhalten des deutschen Buchhändlers ist sehr merkwürdig. Vor allem, wenn man noch vor wenigen Tagen sehen und hören konnte, was er über Wahlergebnis und den nächsten Kommissionspräsidenten von sich gegeben hat.

Und noch etwas: Warum wird den Briten nicht endlich einmal empfohlen, aus der EU auszutreten und sich ihrer ehemaligen Kolonie anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
ähm, tschuldigung saturn, ABER in welcher welt lebst du eigentlich??????????? natürlich werden die reichen immer reicher.
Nur weil es alle sagen, wird es nicht wahrer.
Les dir meinen Text nochmals durch, dann hast du die Begründung warum es nicht so ist.
Wenn man vor 10 Jahren eine Wohnung hatte, die damals ums selbe Geld wie heute vermietet werden kann ist, hat sich weder am Besitz noch an den Einnahmen etwas geändert.
Es hat sich lediglich die Bewertung in 'Geld' geändert. Der Zuwachs ist nur fiktiv solange nicht verkauft wird. Und im Verkaufsfall fallen ohnehin Steuern an.
Mit anderen Vermögenswerten ist es analog.
Reichtum bemisst sich an den Dingen die man besitzt und den Einnahmen, die diese Dinge abwerfen und nicht an einer fiktiven Bewertung im Verkaufsfall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil es alle sagen, wird es nicht wahrer.
Les dir meinen Text nochmals durch, dann hast du die Begründung warum es nicht so ist.
Wenn man vor 10 Jahren eine Wohnung hatte, die damals ums selbe Geld wie heute vermietet werden kann ist, hat sich weder am Besitz noch an den Einnahmen etwas geändert.
Es hat sich lediglich die Bewertung in 'Geld' geändert. Der Zuwachs ist nur fiktiv solange nicht verkauft wird. Und im Verkaufsfall fallen ohnehin Steuern an.
Mit anderen Vermögenswerten ist es analog.
Reichtum bemisst sich an den Dingen die man besitzt und den Einnahmen, die diese Dinge abwerfen und nicht an einer fiktiven Bewertung im Verkaufsfall.

dann lies mal eine bilanz! da wird auch vermögen bewertet! mit fiktiven verkaufswerten (im IFRS) und fiktiven niedrigen werten (UGB/steuerrecht).

Zitat Zitat von petseit Beitrag anzeigen

Hat da nicht letztens ein hoher FPÖ Vertreter die EU mit der NAZI Diktatur verglichen? Echt, da kenn ich mich gar nicht mehr aus, im Kellerstüberl haben sie die Hakenkreuzfahne hängen, da müßten sie doch mit der EU hochzufrieden mit der EU dsein und nicht gegen die EU :confuse:

na ja so wie im tv. jeden tag - auf irgendeinen sender - hat der adi seinen auftritt......

adis krankheiten
adis autos
adis uniformen usw.

als 15jähriger würd i ma denken. der muss a beliebter politiker sein, wenn der dauern im fernsehen auftritt.

Da stimm ich dir vollkommen zu, das hat nichts mehr mit Geschichtsbildung zu tun, eher schon mit Mythenbildung und Heldenverehrung. Wenn ich diese Koks und Amphetaminsüchtigen Hinkebein, Schnautzbärte und ausgfressene arrogante Wampenträger nur sehe, zipe ich schon weiter.

Im Grunde genommen sagte ja der Qualtinger im Hr. Karl eh alles über diese Zeit.

Da stimm ich dir vollkommen zu, das hat nichts mehr mit Geschichtsbildung zu tun, eher schon mit Mythenbildung und Heldenverehrung.
Im Grunde genommen sagte ja der Qualtinger im Hr. Karl eh alles über diese Zeit.

yep oder diese eine kriegsverbrecher.....hab noch das zitat vom monag im ohr: 1970 glaubten nur noch zwei leute in den usa, dass sie den vietnamkrieg gewinnen könnten nixon und kissinger (letzterer ist ja immer noch nicht für seine verbrechen vor den kadi gekommen).

Hat da nicht letztens ein hoher FPÖ Vertreter die EU mit der NAZI Diktatur verglichen? Echt, da kenn ich mich gar nicht mehr aus, im Kellerstüberl haben sie die Hakenkreuzfahne hängen, da müßten sie doch mit der EU hochzufrieden mit der EU dsein und nicht gegen die EU :confuse:

.

Ist das jetzt BEWIESEN??
Oder gar eine Verleumdung von Dir? Verleumdung einer Straftat? Ist ja eine Straftat, solche Drecksfahnen in seinem Keller zu haben? Oder nicht?
Nur, wieso darfst Du so etwas HIER, IN DIESEM Forum behaupten!
Wegen Verleumdungen wird man hier eigentlich gesperrt! Oder kannst du es doch beweisen? Das mit den Hakenkreuzfahnen meine ich!
Schon Anzeige erstattet?:daumen:

Zurück
Oben