Die Liebe ?! Definition

Das mag richtig sein für Gedanken, Erlebnisse und Handlungen im Zusammenhang mit Liebe, aber kaum im Zusammenhang mit der Liebe zu ideellen Werten.
Nicht umsonst handelt es sich bei Tantra um den seelischen Aspekt. Also um die Liebe im Inneren. Bevor man damit beginnt kniet man voreinander, faltet die Hände und sagt: "NAMASTE" (Ich achte und verehre das Göttliche in Dir). Gemeint ist damit im Original Gott Shiva und seine Göttin Shakti. Sorry is halt eine andere Religion. Die dann stattfindenden Rituale, Mantras, Affirmationen, Medidation usw. finden stellvertretend für Gott in uns statt. Ein Rollenspiel in welches wir uns durch Glauben und die vorgenannten Techniken hinein versetzen, ein Geschenk an Gott bzw. unseren göttlichen Anteil ...bis wir damit EINS werden: "Die Seele". Im Idealfalle erkennen wir dabei, dass unsere Schöpfungsergien nichts schmutziges, sonderen etwas göttliches sind

Wenn Du nach Jahren das erste Mal (im Lustrausch) mit deinem Unterbewusstsein (Seele) kommuniziert hast, dann hast du auch den ursprünglichen Sinn von roten Tantra verstanden. Tantra gibt es auch weiß, wobei unsere Lust zur Schöpfung und die damit verbundenen Körperenergien nicht als Beschleuniger verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe pauschal zu definieren ist schwierig.
Denn für jeden ist das Gefühl und die Art der Liebe eine andere.
Auch zu Person zu Person und dessen Verhältniss.
Es ist was es ist.
Vielfältig und wandelbar.
Ist wohl wie Curry, der je nach Zusammensetzung immer ein bisserl anders ist, bekömmlich oder zum Sp.... :D

Zu Deiner Signatur.
Schwer jemand zu lieben, der von Anfang an schon zu flicken ist.
Du könntest natürlich auch die Klammer in der Signatur ändern, dann sähe das anders aus. ;)

Egal ob emotional oder ideelle Werte, alles entsteht aus den Reaktionen des Gehirns.
Richtig. Wir haben ein Bewustsein und ein Unterbewustsein, wobei das Unterbewustein (auch Seele genannt) unsere Lebenserfahrungen speichert - auch jene die wir vegessen und/ oder verdrängt haben. Jendenfalls steuert dieser Bereich ohne wir es merken unser Bewustsein, sprich das Handeln und Denken. In der Regel ist es nur durch z.B. psychoanalytische Verfahren oder in Hypnose erreichbar. Was Seelenklemptner, sprich Psychologen oder Psychiater benötigt.

Was aber, wenn ich Dir dazu sage, dass Du, zwar nicht über Nacht, aber doch über Jahre selbst lernen kannst Dein Unterbewustsein auszulesen? Themen dazu: Affirmation, Audiosugestion, Mantras, Medidation und auch tantrische Rituale

Richtig. Wir haben ein Bewustsein und ein Unterbewustsein, wobei das Unterbewustein (auch Seele genannt) unsere Lebenserfahrungen speichert - auch jene die wir vegessen und/ oder verdrängt haben. Jendenfalls steuert dieser Bereich ohne wir es merken unser Bewustsein, sprich das Handeln und Denken. In der Regel ist es nur durch z.B. psychoanalytische Verfahren oder in Hypnose erreichbar. Was Seelenklemptner, sprich Psychologen oder Psychiater benötigt.

Was aber, wenn ich Dir dazu sage, dass Du, zwar nicht über Nacht, aber doch über Jahre selbst lernen kannst Dein Unterbewustsein auszulesen? Themen dazu: Affirmation, Audiosugestion, Mantras, Medidation und auch tantrische Rituale

Sicher kann man sein Unterbewusstsein in gewissem Rahmen steuern, nennt sich auch Selbstkontrolle 😉
Dafür brauche ich aber keinen esoterischen Schnulli oder dergleichen.
"Seele" ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Es gibt keine Beweise, dass sowas existiert aber eben auch nicht dagegen. Eine Frage des Glaubens, wobei ich eher ein Anhänger der Wissenschaft bin.
Gerade das Unterbewusstsein wird von Hormonen (und Trieben) gesteuert, vorzugsweise vom Stammhirn. Darauf hat man ganz schwer Einfluss, es sei denn man ist Vulkanier oder wenigstens nahe dran.

"Seele" ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Es gibt keine Beweise, dass sowas existiert aber eben auch nicht dagegen.

doch, doch, die gibt es. und mit jedem furz verlässt ein stückchen davon den körper ... :mrgreen:

aber irgendwas wird's schon geben, sonst könnte man a'la frankenstein ja menschen aus teilen erschaffen. ein paar neue teile, zusammennähen, mit'n defi anstarten und schon hüpft die omi wieder ...:mrgreen:

doch, doch, die gibt es. und mit jedem furz verlässt ein stückchen davon den körper ... :mrgreen:
Möglicherweise 🤣
aber irgendwas wird's schon geben, sonst könnte man a'la frankenstein ja menschen aus teilen erschaffen. ein paar neue teile, zusammennähen, mit'n defi anstarten und schon hüpft die omi wieder ...:mrgreen:
Naja, da hätten selbst Algen, Amöben oder Bakterien eine Seele. Wird dann ganz schön voll in der Nachwelt 🤪

aber irgendwas wird's schon geben, sonst könnte man a'la frankenstein ja menschen aus teilen erschaffen.
...ein kluger Denkansatz @Mitglied #81571 :up: Und @Mitglied #565215 das Unterbewustsein wird nicht gesteuert - es ist das was Dich steuert. Quasi die Grundlage auf der Deine Denk- und Handlungsprozesse aufbauen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Naja, da hätten selbst Algen, Amöben oder Bakterien eine Seele. Wird dann ganz schön voll in der Nachwelt 🤪
@Mitglied #81571 und @Mitglied #565215
Das Universum besteht aus Energie

Auszugsweise:
Alles besteht aus Atomen und die sind sehr, sehr klein (ein Haar ist etwa 300.000 Atome breit). Atome bestehen aus dem Atomkern (Quarks usw.) und den Elektronen, die mit z. B. mit 2.200 Kilometern pro Sekunde rund um den den Atomkern sausen. Der Atomkern, hat einen 50.000 bis 150.000-mal kleineren Durchmesser als das Atom. D. H. ein Atom besteht (außer aus Energie) nahezu aus "NICHTS"

Dein Körper (auch alles Andere) besteht aus Atomen, welche fast nur aus Energie bestehen. Ansonsten (außer Energie) sind mir im Universum auch Quanten und Quantenmöglichkeiten sowie Zeit und Raum bekannt...

Die Frage wo sich eine Vor- oder Nachwelt - oder Seelen nach dem Tod befinden kann ich nicht beantworten. Klar ist mir nur: Die Sache mit der Evolution kann nicht so sein, wie wir die Welt wahrnehmen. Auch dürfte irgendwer für den Urknall (falls es ihn gegeben hat) verantwortlich sein - oder das alles hat "so wie es ist" irgendwer hergezaubert. Es kann ein Fehler sein Religionen zu gauben, aber kein Fehler ist es an Gott als Schöpfer zu glauben...

Gibt es Gott, dann kann es auch die Seele geben und diese dafür verantwortlich sein, wen wir lieben

@Mitglied #81571 und @Mitglied #565215
Das Universum besteht aus Energie

Auszugsweise:
Alles besteht aus Atomen und die sind sehr, sehr klein (ein Haar ist etwa 300.000 Atome breit). Atome bestehen aus dem Atomkern (Quarks usw.) und den Elektronen, die mit z. B. mit 2.200 Kilometern pro Sekunde rund um den den Atomkern sausen. Der Atomkern, hat einen 50.000 bis 150.000-mal kleineren Durchmesser als das Atom. D. H. ein Atom besteht (außer aus Energie) nahezu aus "NICHTS"

Dein Körper (auch alles Andere) besteht aus Atomen, welche fast nur aus Energie bestehen. Ansonsten (außer Energie) sind mir im Universum auch Quanten und Quantenmöglichkeiten sowie Zeit und Raum bekannt...
Sorry aber du wirfst da Wissenschaft
Die Frage wo sich eine Vor- oder Nachwelt - oder Seelen nach dem Tod befinden kann ich nicht beantworten. Klar ist mir nur: Die Sache mit der Evolution kann nicht so sein, wie wir die Welt wahrnehmen. Auch dürfte irgendwer für den Urknall (falls es ihn gegeben hat) verantwortlich sein - oder das alles hat "so wie es ist" irgendwer hergezaubert. Es kann ein Fehler sein Religionen zu gauben, aber kein Fehler ist es an Gott als Schöpfer zu glauben...

Gibt es Gott, dann kann es auch die Seele geben und diese dafür verantwortlich sein, wen wir lieben
und Glauben in einen Topf.
Keine Sorge, was Atome sind sollten wir alle irgendwann mal in der Schule gelernt haben.
Zum zweiten Teil ist vermutlich nur dir das klar, oder gibt es da irgendwelche wissenschaftliche fundierte Beweise?

Dann müssten auch Tiere eine Seele haben, was von der Religion ja abgesprochen wird, denn auch die können Liebe empfinden.

Sorry aber du wirfst da Wissenschaft und Glauben in einen Topf.
Jeder darf schlussfolgern und glauben was er will

gibt es da irgendwelche wissenschaftliche fundierte Beweise?
Nein, aber wenn du Dich auf die wissenschaftliche fundierte Ebene der Atome begibst stellst du fest: Alles ist Energie, also anders als es scheint zu sein.

Dann müssten auch Tiere eine Seele haben, was von der Religion ja abgesprochen wird, denn auch die können Liebe empfinden.
Und wer sagt Dir, dass es anders ist? Es gibt mehrere große Weltreligionen - alle von Menschen erfunden - alle vertreten unterschiedliche Ansichten - darunter gibt es auch solche Religonen die behaupten, dass alle Wesen eine Seele haben

Jeder darf schlussfolgern und glauben was er will
Ich hab nie was anderes behauptet.
Nein, aber wenn du Dich auf die wissenschaftliche fundierte Ebene der Atome begibst stellst du fest: Alles ist Energie, also anders als es scheint zu sein.
Ja, wissenschaftliche erwiesen.
Und wer sagt Dir, dass es anders ist? Es gibt mehrere große Weltreligionen - alle von Menschen erfunden - alle vertreten unterschiedliche Ansichten - darunter gibt es auch solche Religonen die behaupten, dass alle Wesen eine Seele haben
Wissenschaft fundiert auf Wissen, ansonsten hieße sie Glaubenschaft. Glauben kann von mir aus jeder was er will, von mir aus auch an den Weihnachtsmann und Osterhasen. Deshalb muss ich das aber nicht.

Wissenschaft fundiert auf Wissen, ansonsten hieße sie Glaubenschaft.
Ja. soweit bin ich auch. Es geht hier um die Liebe. Aus Atomen besteht sie nicht. Wenn die Liebe eine glücklich machende Energie ist und auf unsere Lust wirkt muss sie ja von irgendwo her kommen. Wenn die Liebe existiert, ist dazu die Existenz der Seele eine Vorraussetzung?

Ja. soweit bin ich auch. Es geht hier um die Liebe. Aus Atomen besteht sie nicht. Wenn die Liebe eine glücklich machende Energie ist und auf unsere Lust wirkt muss sie ja von irgendwo her kommen. Wenn die Liebe existiert, ist dazu die Existenz der Seele eine Vorraussetzung?
Nein, Liebe sind einfach chemische Prozesse im Gehirn. Auch wissenschaftlich erklärbar.

Wie definiert ihr Liebe?

schwer zu beschreiben - aber jedenfalls NICHT verliebtheit, schwarm, begierde oder lust!

wirkliche liebe geht darüber teils weit hinaus, ist aber andererseits nicht so akut intensiv wie das andere. liebe ist etwas dauerhaftes, ein auf den anderen bezogenes fast (!) unzerstörbares gefühl und der wunsch, dass es dem geliebten einfach wirklich gut geht. und klar bekommt man allein schon aus dem heraus selber viel zurück, wenn dieser zustand beim geliebten eintritt und man zu dem selber beitragen kann. und wenn man umgekehrt selber "geliebt" wird: was gibt es schöneres?

wobei das natürlich nicht nur zwischen "liebenden" der fall ist (meist eh falsch verwendet, weil da noch die verliebtheit und hormonelle umnachtung im vordergrund steht) - oder im idealfall bei eheleuten, sondern auch zwischen eltern und kind, geschwistern, in der auch weiteren familie und im wirklichen freundeskreis.

Zurück
Oben