Vielleicht mach ich mich unbeliebt, aber die Kinder sind deutlich lauter und hysterischer geworden, als die letzten 35 Jahre.
Wir dürfen nicht vergessen, wir leben in extrem lauten Zeiten. Wer von uns hat das letzte Mal wirkliche Stille vernommen, kein Summen des Kühlschranks, kein Reden, keine Musik, kein Fernseher, kein Handygebimmel, kein Elektrolärm, kein Straßenlärm - also absolute Stille. Selbst Embryonen bekommen bereits den gesamten Umweltlärm mit, also werden im Lärm hineingeboren.
Kinder, die ich unterrichte, können zB es nicht ertragen, wenn auch nur fünf Minuten Ruhe im Raum ist. Kinder werden im Lärm erzogen, viele von ihnen können kaum ruhig sitzen, geschweige sich still mit sich selbst zu beschäftigen. Wenn ich meine Schüler*innen frage (zwischen 11 und 15 Jahre alt), was sie nach der Schule machen, steht Handy- oder Konsolenspielen oder Fernsehen stehen auf dem Programm. Nur ein einziges Kind erklärte mir, dass es Nachmittags (jeden!) immer ein Buch liest. Also ein Kind von 900, das ist schon dramatisch. Kinder sind kaum noch in der Lage den Lärm zu filtern und weil sie das nicht können, werden sie noch lauter, um eben nicht überhört zu werden. Das wirkt sich auch negativ auf ihre kognitiven Fähigkeiten aus.
Ähnlich verhält es sich mit den Vögeln in den Städten. Wer am Stadtrand wohnt, wie ich, bemerkt schnell, dass im Frühjahr die Piepmätze lauter sind als so mancher MA48er-Wagen. Hinzu kommt noch, dass die Wohnungen, die seit den 60er gebaut wurden, extrem schlecht gedämmt sind. Man hört wirklich alles und Kinderstimmen sind nun mal lauter und kreischiger - das ist halt so. Mein Wohnhaus wurde Anfang der 90er Jahre gebaut und ich höre sogar das Husten meiner Nachbar*innen - vom Lärmpegel der Kinder red ich erst gar nicht.
Also wie geht man damit um?
Sich selbst mal im Klaren werden, was Stille ist. Wenn Kinder nicht mit Stille umgehen können, weil sies gar nicht kennen, dann sollten Eltern insbesondere wieder lernen, was Stille ist. Kindern Stille nahe bringen, in dem man ihnen auch wirklich eine ruhe Stunde bietet, wo sie eben nichts, außer sich selbst haben. Kein Spielen, Kein Handy und auch sonst keine Ablenkung. Kinder sollen lernen, sich mit sich selbst zu beschäftigen, Kreativität und Intellekt fördern - aber eben nicht durch SmartPhones und Tablet, sondern durch taktiles, auditives, visuelles und empathisches Wahrnehmen.
Ich kann daher den Nachbarn, der sich über das lärmende Kind aufregt, durchaus verstehen, aber es deswegen die Familie delogieren zu lassen, ist mE eine höchst übertriebene Aktion.