Die Pille - Ursache allen Überls ???

Hi!

Ich nehme seit ca. 10 Jahren die Pille. Dazwischen hatte ich sie mal abgesetzt und bin auch irgendwann mal auf eine leichter dosierte umgestiegen. Aber bei mir hatte es auf die sexuelle Lust keinen Einfluß. Von einer Freundin jedoch weiß ich, dass sie eine Pille genommen hat, wo sie wirklich überhaupt keine Lust hatte und ihr Mann sie nach 3 Monaten keinen Sex am liebsten gegen die Wand geschleudert hätte. Nur leider weiß ich den Namen der Pille nicht, kann sie aber fragen, wenn ich sie das nächste Mal sehe.

Ich nehme Microgynon 30 und hab damit absolut keine Probleme! Hab auch noch nie durch eine Pille zugenommen oder andere Beschwerden gehabt.

diane - weiss aber nicht ob,s die noch gibt - alles war toll

diane - weiss aber nicht ob,s die noch gibt - alles war toll

Meinst du die "Diane Mitte" ?? Die hab ich ganz am Anfang auch genommen, ist eine sehr hoch dosierte Pille und schwer zu sagen, ob es sie noch auf dem Markt gibt.

Also, dass Hormone, die Schwangerschaften verhindern, auch Einfluss auf die Intensität des Sexualtriebs haben bzw. haben können, ist meiner Meinung nach jetzt irgendwie nicht sonderlich erstaunlich. Kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Scheint allerdings von Frau zu Frau verschieden zu sein.
Was bleibt, ist die mangelnde Alternative denn Gummitüten sind - jedenfalls in einer liebevollen Beziehung - meiner Meinung nach definitiv inakzeptabel. Gefühlsecht ist eine Lüge und schließlich will ich meinen Schatz spüren und Körperflüssigkeiten austauschen!

da es immer wieder gefragt wird hier eine neue studie:

Schon die sechsmonatige Einnahme der Antibabypille könnte die sexuelle Lust von Frauen für den Rest des Lebens zerstören. Eine im Wissenschaftsmagazin "New Scientist" publizierten US-Studie will laut "Spiegel Online" den Nachweis erbracht haben, dass die Pille - zumindest bei entsprechend veranlagten Frauen - schon nach kurzer Einnahmedauer in der Lage ist, die hormonelle Basis für sexuelles Verlagen möglicherweise auf Dauer zu zerstören.

An der Boston University hatte ein Team unter der Leitung des Sexualmediziners Irwin Goldstein 125 Frauen im mittleren Lebensalter untersucht, die auf Grund von Sexualstörungen ärztliche Hilfe gesucht hatten. Von diesen Patientinnen nahmen 62 die Pille ein, 40 hatten die Pille in der Vergangenheit eingenommen und nur 23 hatten keine Erfahrungen mit diesem empfängnisverhütenden Medikamenten.

Die über einen Zeitraum von einem Jahr alle drei Monate durchgeführten Blutanalysen ergaben sowohl bei den Frauen, die zum Untersuchungszeitpunkt die Pille einnahmen, als auch bei ihren Geschlechtsgenossinnen, die früher die Pille eingenommen hatten, abnorm hohe Blutkonzentrationen des Eiweiß-Körpers SHBG (sex hormone binding globulin), der das männliche Sexualhormon Testosteron an sich bindet und so dessen Wirkung blockiert. Testosteron ist dafür verantwortlich, dass Frauen Spaß am Sex haben. Die Konzentrationen des Testosteron-bindenden SHBG waren bei den Pillenkonsumentinnen zwischen 300 und 700 Prozent erhöht.

Auf einem in Washington, D.C. veranstalteten wissenschaftlichen Treffen der American Association of Clinical Endocrinologists warnte Goldstein daher die auf hormonelle Störungen spezialisierten MedizinerInnen: "Es ist durchaus möglich, dass die Pille schon nach kurzer Einnahmedauer den Stoffwechsel der Frauen für den Rest ihres Lebens prägt."

Eine Sprecherin der britischen Family Planning Association (FPA) betonte dagegen, dass nicht alle Pillen den Testosteron-Blutspiegel in gleichem Maß absenken. Außerdem werde das sexuelle Verlangen von vielen Faktoren bestimmt. Allerdings sei es für Frauen mit tatsächlich bestehenden sexuellen Problemen durchaus sinnvoll, entweder eine andere Pille auszuprobieren, oder gleich auf ein zuverlässig wirkendes Verhütungsmittel auszuweichen, das keine Sexualhormone enthält.

http://diestandard.at/?id=2391995
http://www.newscientist.com/channel/being-human/mg18625015.600

Die Pille kann auch in die andere Richtung gehen, bei meiner Partnerin (Noukie) hat es nach der Einnahme der ersten Charge Epilepsie ausgelöst (wohl ein Einzelfall) womit wir noch immer herumkämpfen, die Schulmedizin verweigert zwar den Zusammenhang zwischen den Hormonen und dieser Krankheit, jedoch tritt an den hormonstarken Tagen (Eisprung, Regel) die Krankheit verstärkt auf :(

Mobilis

Die Pille kann auch in die andere Richtung gehen, bei meiner Partnerin (Noukie) hat es nach der Einnahme der ersten Charge Epilepsie ausgelöst (wohl ein Einzelfall) womit wir noch immer herumkämpfen, die Schulmedizin verweigert zwar den Zusammenhang zwischen den Hormonen und dieser Krankheit, jedoch tritt an den hormonstarken Tagen (Eisprung, Regel) die Krankheit verstärkt auf :(

mhm das höre ich zum ersten mal aber es ist bekannt dass die meisten nebenwirkungen der pille tot geschwiegen werden bzw. einfach nicht erforscht werden. hormone sollte frau+mann nicht grundlos nehmen und schon gar nicht über längere zeit.

aber darauf habe ich schon in diesem fred hingewiesen http://www.erotikforum.at/forum/showpost.php?p=242983&postcount=10

ich merke ab und zu, dass ich während der tage ziemlich scharf bin, aber ich würde nicht meinen, dass ich während der 30 tage der einnahme lustlos wäre - ganz im gegenteil! ach, wenn ich immer könnt wenn ich wollte! *fg* :D
eine freundin meines freundes hat sich eine verschwörungstheorie ausgedacht: die pille wurde nur deswegen auf den markt gebracht, damit die frauen weniger sex wollen - die männer hätten sonst ein übles potenzproblem und wären von lauter nymphomaninen umgeben :D amusing, isn't it? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

nehme auf jeden fall seit 2 jahren die pille.
ein jahr lang die yasmine, welche bei mir unterleibsschmerzen, zwischenblutungen und brustschmerzen verursachte. meine frauenärztin meinete, sowas passiere nur bei einer zu gerningen hormondosis und verschrieb mir eine stärkere: valette. die nehm ich seit über einem jahr und bin sehr zufrieden. habe manchmal während der tage unterleibsschmerzen/krämpfe (sollte bei der pille nicht sein, ich weiss, das war aber nur 2x und das is schon monate her), aber ansonsten super!

is von frau zu frau verschieden, würd ich sagen - wie immer ;)

grüße,
X

Mobilis

nimmt sie eh die minipille, die man immer zur gleichen zeit einnehmen muss? (bei der "normalen" pille ist das ja auch so, aber bei der minipille könnte das ja wegen der minimalen hormondosis gefährlich werden... großer bauch, eh schon wissen ;p )

nimmt sie eh die minipille, die man immer zur gleichen zeit einnehmen muss? (bei der "normalen" pille ist das ja auch so, aber bei der minipille könnte das ja wegen der minimalen hormondosis gefährlich werden... großer bauch, eh schon wissen ;p )

Dazumals wurde einmal gewechselt, Resultat war das die Epilepsie noch stärker wurde, seither gar keine Pille mehr, die Krankheit ging zwar zurück von der Intensität, aber geblieben ist es trotzdem, wir werden sehen was der nächste Neurologe dazu sagen wird (nach Ostern).

Mobilis

Dazumals wurde einmal gewechselt, Resultat war das die Epilepsie noch stärker wurde, seither gar keine Pille mehr, die Krankheit ging zwar zurück von der Intensität, aber geblieben ist es trotzdem, wir werden sehen was der nächste Neurologe dazu sagen wird (nach Ostern).

Mobilis

hm, blöde sache :confused: wünsch euch beiden viel glück, bzw drück die daumen!

mhm nachdem ich sonst keinen fred dazu gefunden hab und auch keinen eröffnen will weil der artikel schon relativ (2000) alt ist, poste ich ihn hier mal:

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/150100.html

Frühreif durch Haarwaschmittel

Quer durch die westliche Welt kommen Mädchen immer früher in die Pubertät. In den USA entwickeln sich bereits bei der Hälfte aller afro-amerikanischen Mädchen mit acht Jahren Schamhaare und Brustansätze. Diese extreme Frühreife führen US-Forscher nun auf Hormonanteile in Haarwaschmitteln zurück, berichtet das Magazin "New Scientist".

Besonders Produkte, die bei der schwarzen Bevölkerung beliebt sind, scheinen Östrogene über die Haut an den Körper abzugeben. Denn bei weißen Mädchen liegt die Rate für pubertierende Achtjährige lediglich bei 15 Prozent. "Ich glaube, dass sich die Frequenz der sexuellen Frühreife reduzieren ließe, wenn die Kinder diese Produkte einfach nicht mehr nutzen", sagt Chandra Tiwary, ehemaliger Chef-Edokrinologe am Brooke Army Medical Center in Houston, Texas. Schon vor vier Jahren veröffentlichte Tiwary eine Studie, bei der Mädchen nach der Verwendung von Hormon-haltigen Schampoos Anzeichen einer beginnenden Pubertät zeigten. Diese Entwicklung stoppte wieder, als sie das Haarwaschmittel wechselten.

Durch Vergleichsstudien bei afrikanischen Mädchen, die deutlich später in die Pubertät kommen, schloss Tiwary aus, dass es sich um eine normale Entwicklung bei der schwarzen Bevölkerung handelte.

In Deutschland besteht dieses Risiko einer Frühreife dagegen nicht. "Hormone sind in der EU in allen Kosmetika und Körperpflegeprodukten verboten", sagt Bernd Strömer, Sprecher des Industrieverbands für Körperpflege und Waschmittel. Doch niemand könne ausschließen, dass Konsumenten Hormon-belastete Produkte über den Internethandel von außerhalb der EU einführen.

Naja...
Habe auch mal irgendwo gelesen, dass unsere Umwelt so oder so von Hormonen (v.a. Östrogenen) "überschwämmt" wäre. Wenn ich mich richtig erinnere liegt das hauptsächlich daran, dass Tiere damit behandelt werden und wir das einerseits essen und andererseits Tiere das auch ausscheiden und das in den Kreislauf kommt.

Naja...
Habe auch mal irgendwo gelesen, dass unsere Umwelt so oder so von Hormonen (v.a. Östrogenen) "überschwämmt" wäre. Wenn ich mich richtig erinnere liegt das hauptsächlich daran, dass Tiere damit behandelt werden und wir das einerseits essen und andererseits Tiere das auch ausscheiden und das in den Kreislauf kommt.

Naja Frauen die die Pille nehmen würd ich nicht als Tiere bezeichnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das ist nähmlich auch ein Grund - andererseits "imiteren" gew. Chemikalien (und auch Bier ;) )weibl. Hormone und die kommen so ins Abwasser.

Laut Studien würde die im Abwasser gefundene Menge an Hormonen Männer unfruchtbar machen - im Trinkwasser soll es - dank Klärung - aber nicht so konzentriert sein.

Naja...

ja frauen die die pille nehmen scheiden mit dem urin hormone aus die zu einer verweiblichung der fischbestände in flüssen+seen führt.

http://www.nabu.de/nh/102/kanal102.htm

Meinst du die "Diane Mitte" ?? Die hab ich ganz am Anfang auch genommen, ist eine sehr hoch dosierte Pille und schwer zu sagen, ob es sie noch auf dem Markt gibt.

ja, bis vor kurzem war sie definitiv noch am markt.

meine freundin war bei einer frauenärztin, da sie gar keine lust auf sex mehr hatte. das ist schon einige zeit so gegangen. die ärztin hat gemeint, dass ein verursacher unter umständen diese pille sein könnte, da sie sehr hoch dosiert ist. diese dosierung kann sich laut der ärztin auf den testosteronspiegel der frau auswirken - testosteron beeinflußt auch bei der frau den sexualtrieb. ist zu wenig testosteron da, dann gibts auch keinen sex mehr.

weiters wird bei meiner freundin der hormonspiegel untersucht und es wird ihr gegebenenfalls testosteron gespritzt (obwohl ich da auch nicht weiß ob das so gut ist).

verschrieben wurde ihr diese pille von so einem schicki - micky gynäkologen, der hat gemeint, dass das präparat ja soooooooo toll und unbedenklich wäre.

sollten sich die symptome in den nächsten paar monaten bessern, so kann dieser arzt dem herrgott danken, dass wir nicht in sizilien leben. was ich und meine freundin in der letzten zeit durchgemacht haben war nicht spaßig - mit einem tollen menschen zusammenzuleben der noch dazu gut aussieht und dann gibts innerhalb kürzester zeit keinen sex mehr, das ist hart. zumindest für jemanden der einen ähnlichen sexualtrieb hat wie ich. und das für einen laaaaaaangen zeitraum.

P.S.: bin aber nicht der meinung, dass es immer die pille ist und sein muß. vielfach sind es ganz andere dinge die die beziehung betreffen und auch die lebenssituation (streß, beengte wohnverhältnisse etc.).

auch bin ich mir sicher, dass bei uns verschiedene komponenten eingewirkt haben. aber mit welcher wirkung und vor allem dass meine freundin plötzlich gar kein interesse an sex mehr hatte, läßt mich an die theorie der ärztin glauben.

verschrieben wurde ihr diese pille von so einem schicki - micky gynäkologen.

sollten sich die symptome in den nächsten paar monaten bessern, so kann dieser arzt dem herrgott danken, dass wir nicht in sizilien leben. was ich und meine freundin in der letzten zeit durchgemacht haben war nicht spaßig - mit einem tollen menschen zusammenzuleben der noch dazu gut aussieht und dann gibts innerhalb kürzester zeit keinen sex mehr, das ist hart. zumindest für jemanden der einen ähnlichen sexualtrieb hat wie ich. und das für einen laaaaaaangen zeitraum.
Ein SchickiMicki Gynäkologe? Was es nicht alles gibt.

Und wieso soll der Arzt dem Herrgott danken das ihr nicht auf Sizilien lebt wenn es besser wird :fragezeichen:

Und wie hatte sie es vor der Pille gehandhabt wenn sie eher einen starken Sextrieb hat?

Ich habe die Pille 2,5 Jahre lang etwa genommen. Die Lust war nicht kleiner, also ohne Pille - ich hatte ständig Lust... allerdings hat mich das tägliche Hormonschlucken dann nicht mehr interessiert (und da sich Probleme bei mir auf den Magen schlagen können, ich mich dann evtl übergeben muß, brachte es nichts mehr!).
Abgesehen davon habe ich ein sehr empfindliches Scheidenmillieu, dh., kaum nehme ich Hormone zu mir, lösen die einen Scheidenpilz aus (dank der Pille hab ich öfters Behandlungen gebraucht, um Bakterien und Co los zu werden...)
Nun, ich verhüte jetzt "nur" an den fruchtbaren Tagen und stelle bald auf "natürliche Verhütung" um...

Bezüglich Lust: Vielleicht liegt es tatsächlich an der Art der Pille... ich nahm damals eine Micropille namens Cileste....

mir fehlt zwar der exakte bezug zur pilleneinnahme aber was ich weiss bzw mitbekommen hab ist folgendes:
wenn bei der frau mit pilleneinnahme die libido sinkt (und keine anderen med wie ssri, snri, trizyklische antideressiva, ...) dazugenommen werden, kann es ohne weiteres sein, dass das lustverspüren abnimmt. helfen tut daher eine mehrmonatige (2,3) pillenpause. danach umsteigen auf eine "leichtere" pille. angeblich soll man einmal pro jahr eine pillenpause machen, dass der körper seinen ursprünglichen rhytmus wieder erhält. werden obgenannte med gruppen dazugenommen, muss es nicht an der pille liegen, da liegt für mich der verdacht nahe, dass diese med die lust töten. es gibt zwar ein paar vereinzelte antidepressiva, die die lust steigern, aber primär ist eine der nebenwirkungen, dass die libido stark abnimmt...
es gibt ja verschiedene pillen, die sich von der zusammensetzung bzw vom wirkmechanismus unterscheiden, es gibt östrogen-gestagen kombis, und was weiss ich noch alles. für genauere infos müsst ich nachlesen. wenns wen interessiert, gern....
3monatsspritze und libidoverlust kann ich nicht wirklich bestätigen, meine freundin hat 3monatsspritze und libido ist auch genauso wie ohne da....
lg jedermann

Zurück
Oben