- Reaktionen
- 19.740
- Checks
- 32
Den Notar möchte ich sehen, der zu jeder Verlassenschaft dackelt.Hi,
nach Deinem Tod gehört alles der Verlassenschaft. Dafür ist ein Notar zuständig, der vom Gericht bestimmt wird. Das geht nach dem Zufallsprinzip. Und der ist der erste, der ins Haus darf. Sollte wer anderer vorher ins Haus kommen, der dort nicht lebt, und was großartig verändern, wird derjenige unter Umständen üble rechtliche Probleme bekommen.
Eine Auktion ist eine nette Idee, ob das umgesetzt wird, entscheidet der Erbe oder die Erben.
Der Notar hat die Aufgabe, erstmal festzustellen, was Du alles hast. Dann hat er zu schauen, ob es Pflichtteilsberechtigte gibt. Dann schaut er, ob Du ein Testament im Testamentsregister hast. Dann teilt er das auf, unter der Berücksichtigung des Gesetzes und danach nach Deinem Testament, sofern es rechtsgültig ist.
Deine Cousine darf grundsätzlich gar nicht ins Haus (sie ist nicht pflichtteilsberechtigt). Wenn der Notar dann das Erbe aufgeteilt hat (da ist eine Liste all Deines Besitzes, inklusive Sexspielzeug etc.), und der oder die Erben haben Lust darauf, können sie Deiner Cousine Zutritt zu ihrem Haus gewähren. Aber erst danach, also wenn es ihnen gehört.
Ich würde da mit einem Anwalt reden, meiner Ansicht nach wäre sie einzige Möglichkeit die, dass Du eine Liste mit allen Sachen machst, die Du von Deiner Cousine entfernt haben willst, und sie ihr zu Lebzeiten schenkst. Diese Schenkung muss mindestens 2 Jahre vor Deinem Tod passieren (derzeit, Schenkungen die 2 Jahre vor Deinem Tod sind, sind anfechtbar). Dann, und nur dann, wird der Notar mit Deiner Cousine ins Haus gehen und aufpassen, dass sie exakt die auf dieser Liste stehenden Sachen mitnimmt (und nicht eine mehr). Dazu müssen die Sachen ganz genau beschrieben sein. das ist derzeit die mE. einzige Möglichkeit, dass nur der Notar und die Cousine diese Sachen sehen.
LG Tom
Bei meinem Schwiegervater war es so, dass mein Mann angerufen wurde, ob er wüßte, ob es noch weitere Erben geben würde.
Ach, es gibt noch einen Bruder? Haben sie bitte seine Adresse?