Die Zukunft der (Auto)Mobilität

jetzt hab i glaubt ihr redts von dem...

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schaut für heutige Begriffe zwar komisch aus, aber immer no besser als der i3 Krapfen.


:lol: Das war BMW früher! Die Insetta, benutzbar bis 75 Kg Körpergewicht, weilst sonst nicht mehr reinkommst ums Lenkrad rum! :hahaha:Aber heute noch schwören Fans, dass BMW die besten sind und schon immer waren......
 
:woot: Und den Wasserstoff dazu bekommst woher?
bei der tankstelle,....aber frag mi ned bei welcher weil i brauchs jo ned,.....die omv hat aber erst letztens einen beitrag gebracht dass sie das netzt ausbauen weil bedarf besteht,...wir hören nur nichts davon weil die deutschen autobauer es nicht hingebracht haben und nun die japanischen patente zu teuer sind
 
Wäre es nicht einfacher, mit Windenergie und Solar Wasserstoff herzustellen, und damit Kfz zu betreiben?
Solange wir nichts besseres haben, ja. Allerdings sind Wasserstofftanks problematisch. Aber Feststoffe sind in Arbeit. So kann etwa Palladium das 10'000fache seines Volumens an Wasserstoff binden.
Andere Methoden beinhalten Sauerstoffdiebe im Wasser, zb. ein Mix aus Aluminium und Gallium. Diese luftstabile Legierung zerfällt im Wasser fulminant in H2, AlO2 und Ga. Das Gallium kann wiederverwendet werden, das Aluminiumoxid der Alu-Industrie zugeführt.
Die Energie stammt hier aus der Aluherstellung. Der Wirkungsgrad ist mir unbekannt, aber es gibt Testmotoren/Wagen.
Zb. den Delorean von Doc Brown wo er paar Pepsidosen in den Flux-Kompensator steckt ;)
Na, auch echte.
 
Unterm Strich kommt dabei raus, dass irgendeine Energieform - fossil oder wiedererneuerbar - unter Verlusten in eine andere, speicher- und transportierbare, umgewandelt wird.
Ja und? Auch bei der Umwandlung von Getreide in Mehl entstehen Verluste.
Wenn man bedenkt, wie viel Schweröl bei der Produktion von Diesel/Benzin entsteht ... aber dafür gibt's dann Zigtausend Kreuzfahrtschiffe, die diesen Dreck auf den Weltmeeren verteilen und sichtlich auch Leute, die ihren Urlaub bevorzugt auf schwimmenden Plattenbauten verbringen.

Aber schauen wir mal, was die nahe Zukunft bringen wird ...
Wasserstoffbusse für Rhein-Main - Aufbruch ins H2-Zeitalter
 

Es geht mir darum, dass man sich da vor lauter Begeisterung leicht in etwas verrennen kann. Wenn man dann Folgekosten bzw Folgeschäden hinterfragt, sieht oft auf einmal ein sensationelles Konzept gar nimma soo toll aus. - I masse mir gar nicht an, hier den grossen Durchblick zu haben. Den haben scheinbar hochbezahlte Spezialisten oft auch nicht, bzw schütten sie uns eventuell auch bewusst mit warmem Tee an. Von den Politikern die nur bis zum nächsten Wahltag denken gar net zu reden.
 
Naja, so arg ist es auch wieder nicht, aber knapp unter 8 Sekunden schaffte nur der GSi 16V mit über 150 PS, also das Topmodell der letzten Kadett-Generation.

Der hatte auch Vorderradantrieb, welcher dir locker 2 bis 2,5 Sek von der Beschleunigung wegnimmt, im Vergleich zu Hinterradler und durch Mehr-PS kompensiert werden muss! ;)
 
Da passen mehr Leute hinein ...............

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Die Dinger hatten einen entscheidenden Nachteil.... versuch mal sowas wenns net anspringt anzuschieben.... alleine.... und weils so mühsam ist, bergab.... du kannst dir net vorstellen was da los ist. Meinen Volvo hab ich, wenn ich kein Geld für eine Batterie hatte, angrennt - die Isetta war mir über.
 
Vielen Dank für die Erläuterung! :up:

Nur müsste der Strom nicht höher sein?

400V x 27,5 A ergibt 11000 Watt...

Die 16A sind jeweils auf die Phase bezogen. Auf Grund der Phasenverschiebung der einzelnen Sinusspannungen bei Dreiphasensystemen ergibt sich der Verkettungsfaktor Wurzel aus 3. So ergeben sich auch U=230V * Wurzel aus 3 = 398,..V. Mit Verlusten wegen Kabelwiderständen hat das recht wenig zu tun.
 
Der hatte auch Vorderradantrieb, welcher dir locker 2 bis 2,5 Sek von der Beschleunigung wegnimmt, im Vergleich zu Hinterradler und durch Mehr-PS kompensiert werden muss! ;)
Ein Kadett C 1.2N mit 50-55 PS und Hinterradantrieb bleibt trotzdem meilenweit von den Fahrleistungen eines Kadett E GSi 16V mit 150 PS und Frontantrieb entfernt.
 
:smuggrin: Und dennoch fallen für mich beide unter gemütlich zu fahrende PKW, oder ist bei dir ein alter GSi Kadett bereits ein Rennauto?
Nein, überhaupt nicht. Der GSi ist kein Rennauto und der Kadett C mit einem Drittel der Leistung erst recht nicht. Darum geht es aber auch gar nicht, sondern um diese gewagte These:
:rolleyes: Jössas 7,3!....:zzz: Für so a gmiatliche Beschleinigung hob i eh mein oidn Kadett.
Mit einem serienmäßigen Kadett C 1.2N reichen sicher nicht mal 17,3s.

:lalala: Stimmt so net ganz, :D kenne da ein paar andere.......www.auto-motor-und-sport.de-fahrberichte-opel-kadett-3-0-turbo-fahrbericht

opel schlägt ferrari

Der wahnsinnigste von allen :up: hat 905 PS im C-Kadett :respekt:
Das sind aber alles keine serienmäßigen Autos mehr.
 
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