Elektro-Autos legen Fehlstart hin
BERLIN/WIEN. Erst 0,13 Prozent Marktanteil: Autobauer wollen finanzielle Anreize
Es wird nicht klappen, die Elektromobilität in den nächsten zehn Jahren in Deutschland ins Rollen zu bringen, sagte Auto-Professor Ferdinand Dudenhöffer gestern anlässlich des Elektro-Auto-Gipfels in Berlin. Es fehle an Ladestruktur, an Modellen mit Reichweite und konkurrenzfähigen Anschaffungspreisen.
Deshalb werden E-Autos in Deutschland Ende 2013 erst 0,13 Prozent Marktanteil erreichen. In Österreich ist die Entwicklung ähnlich: 2012 wurden lediglich 427 E-Autos angemeldet 0,13 Prozent der gesamten Zulassungen von 336.000 Pkw.
Die deutsche Autoindustrie verlangte gestern beim Gipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel mehr finanzielle Anreize für die Autokäufer. Derzeit seien sie etwa als Dienstwagen steuerlich benachteiligt. Außerdem sollten sie den Erzeugern in der Europäischen Union beim Schadstoffausstoß positiv angerechnet werden (CO2-Credits). Dann würde sich die Industrie der E-Mobilität stärker annehmen und sie vorantreiben.
Die Bundesregierung hatte für 2020 ein Bestandsziel von einer Million Elektrofahrzeugen ausgegeben. Daran werde festgehalten, hieß es gestern in Berlin, auch wenn es derzeit keine 4000 Neuanmeldungen pro Jahr gebe. Kaufprämien wie in anderen Ländern lehne Deutschland ab. Sie lösten nur Strohfeuer aus, sagte Wirtschaftsminister Philipp Rösler.
Heuer werden BMW und VW attraktive Modelle vorstellen und das Kaufinteresse beflügeln. Gut verkaufen sich Hybrid-Pkw (Verbrennungsmotor plus Elektroantrieb); hier liegen aber französische und japanische Erzeuger vorne.
Auto teilen statt besitzen
Car-Sharing, also das Teilen von Autos, dürfte der Elektromobilität in den Ballungsräumen entgegen- kommen. Es wird auch wegen der Urbanisierung und der Verkehrsüberlastung an Bedeutung gewinnen, heißt es in einer gestern präsentierten Allianz-Studie. Die Zahl der Car-Sharing-Nutzer in Europa werde von 0,7 Millionen im Jahr 2011 auf 5,5 Millionen bis 2016 ansteigen. Autobesitz verliere für die Menschen in der westlichen Welt an Bedeutung. Die Zahl der Neuzulassungen nimmt bereits ab.
OÖN vom 28.5.2013