Diese "Exklusivität" hat’s wohl einigen schon angetan...

Manipulation fast immer negativ,
Es gibt auch positive Manipulation, nur ist sie dann offensichtlicher und nennt sich Motivation. Für mich persönlich ist Manipulation auch eher negativ besetzt. Da sie meist vom "Opfer" nicht oder zu spät erkannt wird.
Beides hat aber mit Loyalität nichts zu tun - außer wenn man zu jemanden loyal ist, der einem dazu manipuliert hat.

Ich liebe es wenn über Sachen diskutiert wird und die Begriffe nicht einmal wirklich verstanden werden. 🤩

Loyalität beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn jemand einen anderen dazu manipuliert loyal zu sein und derjenige es selber nicht ist, dann hört die Loyalität des anderen auch auf.

Klar, es kann immer Lüge und Betrug geben. Wenn man aber davon ausgeht dass es immer so ist, kann man das Leben auch gleich sein lassen und sich vor allem fürchten.

Loyalität beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn jemand einen anderen dazu manipuliert loyal zu sein und derjenige es selber nicht ist, dann hört die Loyalität des anderen auch auf.
Ich bin in die Hände eines sehr geschickten Manipulators gekommen. Ich war absolut loyal zu ihm. 18 Monate habe ich nicht gemerkt, wie sehr er mich in fast allen Dingen manipuliert hat. Dann habe ich gemerkt, dass er zu mir nicht so loyal ist, wie er mich hat glauben lassen.
Ja, dann war meine Loyalität auch nicht mehr so da und die Beziehung wurde von ihm beendet, weil ich ihm nicht mehr loyal genug war.

Mag ja sein, dass ich zu naiv war. Aber er war auch verdammt geschickt.

Ich bin in die Hände eines sehr geschickten Manipulators gekommen. Ich war absolut loyal zu ihm. 18 Monate habe ich nicht gemerkt, wie sehr er mich in fast allen Dingen manipuliert hat. Dann habe ich gemerkt, dass er zu mir nicht so loyal ist, wie er mich hat glauben lassen.
Ja, dann war meine Loyalität auch nicht mehr so da und die Beziehung wurde von ihm beendet, weil ich ihm nicht mehr loyal genug war.

Wer vertraut, der ist leider auch verletzlich.
Aber was wären wir ohne Vertrauen :unsure:

Das kann alles passieren aber das kann mit vielen Dingen passieren, nicht bloß Loyalität. Darum finde ich, dass es ein Teil der Diskussion sein sollte, aber nicht der Kern.

Zurück
Oben