Differenzierte Sichtweisen - Umgang

Darum folge ich niemandem, so halte zumindest ich es. 😁

Da ich diverse Plattformen in meiner Freizeit nutze, gibt es da nur Dinge die ich lesen will oder mit denen ich mich befassen will.
Die fb-wall zum Beispiel zeigt einem sowieso Beiträge von Bekannten, wann u ob ich die sehe, ist mir aber recht unwichtig.
Menschen die mir wichtig sind, schaffen es das ich mit ihnen aktiv Kontakt halte.
Der Rest ist für mich lediglich "Beiwerk". 🤷🏻‍♀️

So einfach kann es sein, wenn man will. ;)

Bei den Leuten, die mir wichtig sind, ist das bisher nicht aufgetreten . Ich musste mal meiner Mutter kurz den Kopf waschen, weil sie so um 2016 plötzlich „Angst vorm schwarzen Mann“ entwickelte (Danke für nix, Boulevardpresse). Aber sonst hält sich das in meinem Umfeld zum Glück in Grenzen.

Wenn ich mal über einen (bewusst männliche Form, die Frauen, mit denen ich es zu tun habe, sind da irgendwie vernünftiger unterwegs) stolpere, der krude Theorien zum besten gibt, gelingt es meist recht schnell durch penetrantes Nachfragen, die Sache auszuräumen. Aber ich habe schon bei „flat earth“ ein paar Kontakte beendet.

Corona hat meinen Bekanntenkreis bisher nicht dezimiert, obwohl es genug Ansätze da draußen gibt. Bin stolz auf Euch, Leute! 😉

Ich geh noch nen Schritt weiter, was wenn der Partner plötzlich Sichtweisen aufzieht wo es einem die Kettn raushaut?

Leben und Leben lassen.... Aber funktioniert das wirklich?

Ich denke in einer Partnerschaft führt das früher oder später zum Bruch. Aus dem Weg gehen, geht da nicht.
Und mit sich reden lassen diese Menschen kaum bis gar nicht zu

FB war ein Beispiel.
Den Krampf hast eh beim Sonntagskaffee auch ;)
ich weiß ja nicht, mit wem du deinen sonntagskaffee zu nehmen pflegst. bei fb hast du es, wie hier btw, mit überwiegend unbekannten zu tun und da läuft es halt schnell auf eine dumme schwarz-weiß-logik hinaus. bei dir bekannten menschen kannst du differenzieren. freunde kommen und gehen. das ist normal.

Das Problem ist, wenn man widerspricht ist man a) nicht tolerant und b) gegen die Meinungsfreiheit.

...dann ist/war es keine echte Freundschaft.........

Diskussionen können und dürfen eine Freundschaft herausfordern. Gegenteilige Meinungen können, wenn man ihnen vorurteilsfrei begegnet den Horizont nur erweitern. Echte Freunde werden das erkennen und als Bereicherung empfinden.

Steht man einer Person dermaßen diametral gegenüber, dass man zu deiner erwähnten Ansicht kommt, ist es an der Zeit, denke ich, an der eigenen Definition von Freundschaft zu arbeiten.

a blödsinn, da darfst kein forum nutzen..... ignorieren geht überall....
wenn es dir in der küche zu heiß ist, verlasse die küche wird als zitat einem ehem us-amerikanischem präsidenten zugeschrieben. wer gerne in die köpfe unbekannter schaut und sich dann wundert, empört oder was auch immer hat die freie wahl, das einzustellen.

wenn ich in meinem kommunikationsumfeld das ignorieren als häufig eingesetztes mittel identifiziere weiß ich im falschen raum zu sein. und ziehe konsequenzen. im besten fall weiß ich das sogar vorher und achte auf meine kommunikative hygiene

Darum folge ich niemandem, so halte zumindest ich es. 😁

Da ich diverse Plattformen in meiner Freizeit nutze, gibt es da nur Dinge die ich lesen will oder mit denen ich mich befassen will.
Die fb-wall zum Beispiel zeigt einem sowieso Beiträge von Bekannten, wann u ob ich die sehe, ist mir aber recht unwichtig.
Menschen die mir wichtig sind, schaffen es das ich mit ihnen aktiv Kontakt halte.
Der Rest ist für mich lediglich "Beiwerk". 🤷🏻‍♀️

So einfach kann es sein, wenn man will. ;)
folger sind fans, solisten stars ;)

Stimmt, Dumme kann man nicht mit Fakten überzeugen, da hilft nur der Holzhammer (bildlich gesprochen).
Wenn man mit Logik und Fakten nicht weiter kommt, muss man Tatsachen schaffen.
Heute war ich beim Arzt zum Check und habe den Impfausweis mitgenommen. Um meine Grippeimpfung vom letzten Jahr eintragen zu lassen. Da haben Frau und Tochter mich schon verdächtigt, dass ich Corona-Impfung machen lasse.
Die kennen mich, ich bin die Diskussion leid, ich lasse dann nächsten Monat einfach die Impfung machen und fertig. Ohne denen was zu sagen.
Was die beiden machen, ist mir egal, sollen sie doch krank werden, wenn sie es so wollen.
Die werden eh nicht schwer krank, weil sie Grippeimpfung haben.
Aber manche Diskussionen muss man einfach ausblenden. Meine Frau ist so von der russischen Propaganda beeinflusst, dass wir uns schon oft gestritten haben, da kommen wir einfach nicht überein.
Ich bin zwar nicht gegen die Russen, aber deren Propaganda kenne ich von Kindheit an, da glaube ich nur die Hälfte.

Das ist nicht seit Corona so mit der Sichtweise das war immer schon so 🙃
Aber jetzt lernt man dem Partner bzw die Freunde besser kennen. Wie Sie wirklich Ticken 🙂. Reden lassen und dabei einfach Lächeln wirkt immer 🙃

Wie gesagt, es geht nicht darum die Meinung anderer zu verändern. Akzeptieren ist auch noch nicht das Thema.

Eher was macht es mit einer Freundschaft wenn man ständig nur lächelt und schweigt?
Natürlich bleiben andere Themen über als corona, Politik etc
Aber innerlich hat man ja das Gefühl, ned mal mehr über was anderes reden zu wollen weil man so geflasht vom Rest ist.

Etwas überspitzt formuliert

Zurück
Oben