DNA Bestimmung bei der Geburt

Der Unterschied zwischen Vorstrafeinregister und DNA - Datenbank leuchtet dir aber schon ein, oder? Das Eintrag ins Vorstrafenregister ist nicht anlasslos.
Stimmt, aber was wäre dann mit der Fingerabdruckspeicherung?
Ist auch anlasslos!
Bzw jede andere Datenspeicherung.
Was macht es für einen Unterschied, wenn die DNA gespeichert wird?
Mir wäre es wurscht!

Was macht es für einen Unterschied, wenn die DNA gespeichert wird?

Die Informationen aus der DNA gehen weit über die Identifizierung einer Person hinaus. Sie gewähren Einblick in das Erbgut des Menschen, Krankheiten inklusive. Daher ist die Verlockung zur missbräuchlichen Verwendung hier besonders groß (Versicherungen z. B., aber sicher nicht nur). Und wie mit sensiblen Daten bei uns umgegangen wird, das hat dieser Herr uns hinreichend vor Augen geführt.

Und das Vorhandensein von DNA - Spuren an einem Tatort führt zu trügerischen Schlussfolgerungen. Sei können nämlich in Wahrheit können nur die Anwesenheit eines Menschen am Tatort nachweisen. Aber sie beantworten nicht die Frage, wann dieser Mensch dort war und schon gar nicht, ob er der Täter ist. Obendrein kann das auch manipuliert werden .... dazu genügen beispielsweise Speichelreste.

Es ist für die Freiheit des Menschen nicht gut, wenn wir den Herrschenden (und denen, die es werden wollen) zu viel über uns preisgeben müssen. Wer es nicht glaubt, dem empfehle ich die Lektüre des Buches, dessen Verfilmung ich hier schon eingestellt habe. George Orwell war aber nicht der Einzige, der sich mit dem Thema beschäftigt hat.

Schöne neue Welt – Wikipedia

Bei den Herrschenden und denen, die es noch werden wollen, ist es völlig egal, ob sie Linke oder Rechte sind. Am Ende wollen sie alle uns beherrschen.

Und das Vorhandensein von DNA - Spuren an einem Tatort führt zu trügerischen Schlussfolgerungen. Sei können nämlich in Wahrheit können nur die Anwesenheit eines Menschen am Tatort nachweisen. Aber sie beantworten nicht die Frage, wann dieser Mensch dort war und schon gar nicht, ob er der Täter ist. Obendrein kann das auch manipuliert werden .... dazu genügen beispielsweise Speichelreste.

Man kann alle Arten von Beweis(mitteln) manipulieren und falsch interpretieren, Fejhlurteile hats immer schon gegeben. Ich seh da durch die DNA Analyse keine zusätzliche Gefahr, eher eine Verbesserung.

Bei den Herrschenden und denen, die es noch werden wollen, ist es völlig egal, ob sie Linke oder Rechte sind. Am Ende wollen sie alle uns beherrschen.

Das Prinzip hat aber mit den dazu eingesetzten Mitteln nichts zu tun. Schlimm wäre etwas, was sich anbietet, leicht manipulierbar zu sein. Was ich hier nicht sehe.

Eine DNA-Datenbank reicht bei weitem nicht aus.
Es müssen zusätzlich Peilsender implantiert und Privathaushalte mit Kameras und Wanzen ausgestattet werden.

Nur für den Fall, dass der Papa untergetaucht ist, versteht sich.

Dem braven Bürger kann das alles egal sein, denn der hat ja nichts zu verbergen… :cool:

Das Prinzip hat aber mit den dazu eingesetzten Mitteln nichts zu tun. Schlimm wäre etwas, was sich anbietet, leicht manipulierbar zu sein. Was ich hier nicht sehe.
Die Manipulierbarkeit ist nur eine Facette. Mir geht es in erster Linie um die totale Überwachung, die ich ablehne. Wo das am Ende hinführt, das wird in der von mir zitierten Literatur hinreichend beschrieben. Und ich sag es noch einmal: möglich, dass die Regierenden (die Behörden, die Polizei usw.) mir nicht traujen, aber das kann ich zurück geben. Ich traue ihnen auch nicht. Welche Möglichkeiten der Überwachung habe ich?

In welche Richtung sich das entwickelt, das können wir ja bereits real beobachten. Von wegen "ich hab ja nichts zu verbergen".

Aber zurück zum eigentlichen Thema des Threads: Massenweise DNA - Tests zur Sicherstellung der Vaterschaft sind Unsinn. Wer Zweifel hegt bzw. kein Vertrauen zu seiner Partnerin hat, dem möge man das Recht einräumen, diesen Test zu verlangen. Aber wenn er das ohne triftige Verdachtsgründe tut, dann sollte er bedenken ........

Wir haben den selben Scheiss bereits bei den netten Kärtchen erlebt, die beim Arzt zu stecken sind. Damals war es angeblich nicht möglich, ein Foto des Besitzers auf die Karte zu nehmen. Etwas, was am Führerschein, der Schiliftdauerkarte problemlos geht. Dafür wird heimlich, still und leise an biometrischen Gesichtserkennungssystemen gearbeitet.

Damals war es angeblich nicht möglich, ein Foto des Besitzers auf die Karte zu nehmen.
Das ist natürlich der allergrößte Blödsinn. Ein Bild ist sogar auf der Bahncard drauf. Warum? Damit sie nur der Inhaber benutzen kann.

Aber bei der Sozialversicherung sind sie zu dumm für vernünftige Überlegungen.

Solch ein Blödsinn ist, abgesehen von der Finanzierbarkeit, nicht umsonst verboten. FamilienrichterInnen können ein Lied von unerlaubten DNA Tests und den daraus resultierendem Terror singen.
Ach ja - private Versicherungen und ArbeitgeberInnen reiben sich schon die Händ, wenn sie beim Einstellungsgespräch oder bei Versicherungsabschluß sehen können, welche Krankheiten sich aus dem DNA Profil ergeben.
Wie kann man nur so dumm sein und auf BürgerInnenrechte so einfach verzichten wollen.

Nachdem wir sowieso immer mehr Kriminelle haben, ist es nur mehr eine Frage der Zeit, ab wann die nicht erkennungsdienstlich abgenommene DNA zur Rarität wird. :fies:

Aber bei der Sozialversicherung sind sie zu dumm für vernünftige Überlegungen.
Glaubst ja nicht wirklich, dass die nicht wussten, wie einfach so ein Foto zu machen wäre und was es bewirken würde ?
Das war einfach nur nicht erwünscht.

Nachdem wir sowieso immer mehr Kriminelle haben, ist es nur mehr eine Frage der Zeit, ab wann die nicht erkennungsdienstlich abgenommene DNA zur Rarität wird. :fies:
Ich glaube nicht, dass es mehr Kriminelle gibt - die verlagern nur im Zuge der Globalisierung ihren Wirkungskreis. In Rumänien habe ich mich mal nach einem sicheren Platz für mein Auto erkundigt. Die Antwort war ein lachendes Abwinken - mach Dir keine Sorgen, hier gibts keine Kriminellen, die sind alle schon in Deutschland und Österreich.

Die Antwort war ein lachendes Abwinken - mach Dir keine Sorgen, hier gibts keine Kriminellen, die sind alle schon in Deutschland und Österreich.
Und das hast du geglaubt?

In Rumänien war ich noch nicht. Aber ich hab schon oft gesehen, wie in Ungarn Hotelparkplätze abgesichert sind, ebenso in der Ukraine. Warum wohl?

Ach ja - private Versicherungen und ArbeitgeberInnen reiben sich schon die Händ, wenn sie beim Einstellungsgespräch oder bei Versicherungsabschluß sehen können, welche Krankheiten sich aus dem DNA Profil ergeben.

jeder windige Unternehmer wird net gleich Zugriff auf die Daten haben. Oder hat der Personalchef heutzutag ein Lesegerät, wost SV -, Kreditkarte und Führerschein reinstecken musst? Und die SV , der ich speziell net traue, hats sowieso alle Infos.

beim letzten Einbruch hat der erhebende Beamte gemeint, die vorhandenen Fingerabdrück bringen eh net viel, ihm wär viel lieber, irgendwo a DNA zu finden. Hat dann a paar Monate gedauert, aber derwischt habens das Gsindl. Telephondaten u DNA. Soll ich jetzt laut nachn Datenschutz schrein?

Man siehts ja im Straßenverkehr: Alle anderen sollen g´straft werden oder die Lenkberechtigung entzogen werden. Aber das Geheule wenn man mal selbst bei einem Verstoß erwischt und bestraft wird ist dann groß.
Wenn man schon Einschränkungen fordert, dann soll man auch die Konsequenzen tragen!

Man siehts ja im Straßenverkehr: Alle anderen sollen g´straft werden oder die Lenkberechtigung entzogen werden. Aber das Geheule wenn man mal selbst bei einem Verstoß erwischt und bestraft wird ist dann groß.
Wenn man schon Einschränkungen fordert, dann soll man auch die Konsequenzen tragen!

Vielleicht schwer verständlich, aber ich halte mich in sehr hohen Grad an die Strassenverkehrsordnung. Trotz hoher Kilometerzahl habe ich extrem selten ein Strafmandat, so alle 5-6 Jahre einmal. Dann auch nur ein paar KM zuviel. Da finde ich es in Ordnung, selber schuld, ich zahle ohne murren. Was ich weniger in Ordnung finde, dass man dabei permanent genötigt und gefährdet wird, das passiert aber laufend. Bei vielen anderen Strafvergehen ist es genauso, man stiehlt nicht, man betrügt nicht, prügelt sich nicht besoffen, belästigt und vergewaltigt nicht, es sind tatsächlich die Anderen. Die können dann von mir aus gern im Knast verrotten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich zahl ein, zweimal im Jahr. Das ist human, Anlass gäberts öfters . Wegen a bisserl zu Schnellfahrn einzahln ist ok, regt mi net auf, und wenn ich wirklich so blöd bin und was mach, wos a saftige Straf gibt (unbeabsichtigt) , beiss i mi selber in Oasch und gib net wem andern die Schuld.

Zurück
Oben