Es scheint, als würde es völlig außer deiner Vorstellungskraft liegen, dass ein solches Verhalten auch ohne Bemühen möglich ist. Einfach, weil man sich des anderen und seiner Partnerschaft erfreut und weil es nun mal dem jeweiligen Wesen entspricht - weil man es gerne tut, ja, weil es vielleicht sogar einem innersten Bedürfnis entspringt. Ein Mann, dem Aufmerksamkeit Mühe bedeutet, den würde ich nicht wollen.
Dass du negative Erfahrungen hast, das tut mir leid und ich freue mich, dass du dein Single-Leben genießt. Das tun sicherlich viele andere auch und Gründe dafür gibt es genug. Manch einer ist alleine und glücklich/unglücklich, ein anderer schafft es in einer Beziehung glücklich/unglücklich zu sein.
Hier zu werten, dazu sehe ich keine Veranlassung. Warum du aber immer wieder versuchst, die Beziehungen anderer abzuwerten, wenn auch nur unterschwellig (hinten rum), indem du prinzipiell alles Gute, bzw. einen guten Ausgang bezweifelst, das lässt mich doch vermuten, dass du deine vergangene Beziehung einfach noch nicht richtig aufgearbeitet hast.
Außerdem ist von dieser, deiner gescheiterten Beziehung immer wieder zu lesen - auch das zeigt, dass du sie noch sehr in den Fokus rückst. So gesehen ist es sicherlich auch besser, wenn du Single bist. Einem neuen Partner mit so viel Misstrauen zu begegnen, das würde kein gutes Omen schaffen.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass ernsthafte Gefühle und glückliche Partnerschaften nicht permanent einem "man macht sich ja nur was vor", "belügt sich selbst", oder "wird schon noch sehen" ausgesetzt sind. Das Glück, das man selbst nicht hat, darf man anderen ruhig gönnen. Erst recht, wenn man ohnehin meint auch anders glücklich zu sein.