"Dreh den Ton ab...

Danke für die Analyse. Jeder hat sein Leben und seine Erfahrungen. Du kannst sicher sein, dass ich jede meiner Beziehungen bereits verarbeitet habe, zumal immer ich sie beendet habe, wenn es mir nicht mehr gut ging in dieser Beziehung. Ich habe nach meinem Weg gesucht, glücklich zu sein, ohne etwas zu vermissen. Es war eine harte lange Zeit, aber deshalb kann ich umso mehr behaupten, meinen Weg gefunden zu haben. Ich mache niemandem seinen Weg, ob in Beziehung oder nicht, schlecht, weder geradeheraus noch hintenrum. Ich nehme nur sehr viele Beziehungen meiner zahlreichen Bekannten als eher nicht glücklich war, weil mir das so vermittelt wird. Nicht jeder hat aber den Mut (oder das Geld) sich zu trennen und bleiben deshalb zusammen und noch schlimmer, sie reden es sich schön. Wir brauchen doch nur schauen, wie viele Männer und Frauen hier im Erotikforum fremdgehen. Wollen alles für sich haben, aber nehmen dadurch die Verletzung des Partners in Kauf. So etwas habe ich nie getan.

Aber wie gesagt, mein Weg ist sicher nicht jedermanns Weg. Ich lasse jedem sein Leben und genau das verlange ich auch für mich.

Da gibt es ein ganz wunderbares, kleines Gedicht von Heinrich Heine, das mir immer wieder in den Sinn kommt, wenn mir Menschen versichern, eine Beziehung abgeschlossen und verarbeitet zu haben und doch kein anderes Thema finden. Irgendwie... passt das hier hin.

Heinrich Heine

Der Brief, den du geschrieben

Der Brief, den du geschrieben,
er macht mich gar nicht bang;
du willst mich nicht mehr lieben,
aber dein Brief ist lang.

Zwölf Seiten, eng und zierlich!
Ein kleines Manuskript!
Man schreibt nicht so ausführlich,
wenn man den Abschied gibt.

(1844)

„Neue Gedichte“ - Neuer Frühling
XXXIV

Da gibt es ein ganz wunderbares, kleines Gedicht von Heinrich Heine, das mir immer wieder in den Sinn kommt, wenn mir Menschen versichern, eine Beziehung abgeschlossen und verarbeitet zu haben und doch kein anderes Thema finden. Irgendwie... passt das hier hin.

Heinrich Heine

Ein kleines Manuskript!

(1844)

XXXIV
wer macht sich heute schon die mühe einen abschiedsbrief zu schreiben???? von daher nicht mehr zeitgemäß .....in zeiten von KI und smartphone tuts auch eine abschieds SMS ;)

Heinrich Heine

Ein kleines Manuskript!

(1844)

XXXIV
Ich kenne zwar kein auf dich passsendes Gedicht, aber merke, dass du meinen Weg und meine Aussagen nicht verstehst oder verstehen magst. Erlebte ich schon paarmal, dann waren das aber immer Menschen, die mit ihrem eigenen Leben nicht zufrieden waren, es aber nicht ändern konnten oder wollten und mir mein Leben, meinen für mich richtigen Weg neidig waren ... ich kann damit umgehen, dass andere Menschen meinen, mich und mein Leben analysieren zu müssen ... danke, dass ich dir deine Lebenszeit wert bin 🤗

Ich kenne zwar kein auf dich passsendes Gedicht, aber merke, dass du meinen Weg und meine Aussagen nicht verstehst oder verstehen magst. Erlebte ich schon paarmal, dann waren das aber immer Menschen, die mit ihrem eigenen Leben nicht zufrieden waren, es aber nicht ändern konnten oder wollten und mir mein Leben, meinen für mich richtigen Weg neidig waren ... ich kann damit umgehen, dass andere Menschen meinen, mich und mein Leben analysieren zu müssen ... danke, dass ich dir deine Lebenszeit wert bin 🤗
Na na, wer wird denn hier jetzt plötzlich projizieren beginnen? 🙅‍♂️

Heinrich Heine

Ein kleines Manuskript!

(1844)