Droht Österreich der Bankrott?

Mhm, einer der weltweit größten Kreditversicherer, den ich zufällig ganz gut kenne, hat in ganz Osteuropa die Sicherstellungen mit 1. April radikal reduziert...

Mir ging es darum ..... sowohl unsere im Osten tätigen Banken wie auch unsere Versicherungen werden wohl vor Ort Kunden haben, die Geld einzahlen. (z.B. die Priorbank in Belarus, die unter dem Raiffeisen - Logo auftritt).

Die Reduzierung der Sicherstellungen kann wohl nur neue Kredite betreffen. Natürlich ist die Lage derzeit unangenehm, aber nicht nur für die Banken.

:cool:Bruno Kreisky wird gestern süffisant vorsichhin glächelt haben, wie er die Budgetrede von einem Paradeschwarzen ghört hat...

Fast 30 Jahre lang...habens ihn immer als negatives Beispiel angführt...und jetzt macht ein Schwarzer ..ähnliches...nur mit dem Unterschied...dass er Banken rettet...und nicht Staatsbetriebe...

:winke:

Und schon wieder eine neue Prämie zur Ankurblung der Wirtschaft!
Die bringt sicher mehr als die von den Autos!!!!!:daumen:
Verschrottungsprämie für Vibratoren
In Jelly-Vibratoren befinden sich gesundheitsschädliche Weichmacher. Ein Wiener Erotikgeschäft startet nun eine Umtauschaktion.

:haha::haha::haha:

auf grund der vielen beschwerden...von umfallern beim verkehr habens des festgestellt...weichmacher...?

:cool:Bruno Kreisky wird gestern süffisant vorsichhin glächelt haben, wie er die Budgetrede von einem Paradeschwarzen ghört hat...

Fast 30 Jahre lang...habens ihn immer als negatives Beispiel angführt...und jetzt macht ein Schwarzer ..ähnliches...nur mit dem Unterschied...dass er Banken rettet...und nicht Staatsbetriebe...

du weisst aber schon das der kreisky nimmer lächelt?
(muss fragen, letztens wollt wer deswegen wetten mit mir....)

a geh sag, wirklich???? danke für die aufklärung.

ich zitier mal einstein:

2 dinge sind unendlich: die dummheit der menschen und das universum, nur bin ich mir beim letzten nicht so sicher....

Ich denke,das das Geschwätz von einem Herrn Krugman unbedeutend ist.Unser Finanzminister weiss sicher besser Bescheid,als irgendein unbedeutender Nobelpreisträger,der in jenem Land sitzt,das die jetzige Wirtschaftskrise ausgelöst hat.
Natürlich hören es die in-und ausländischen Österreichhasser mit Genugtung,aber es wird ihnen nichts nützen.Unser Land,so finde ich,ist gut aufgestellt und wir werden diese Krise überstehen.
Und was Herrn Steinbrück betrifft,der ist sowieso ab Herbst Geschichte.
Typisch Amis. Zuerst mal andere anschwärzen bevor man vor der eigenen Haustüre kehrt. Das einzige was die Amis momentan machen, ist immer wieder den Leitzins zu senken und Geld zu drucken :shock:.
Dies führt dann irgendwann zwangsläufig zur totalen Inflation.
Siehe Simbabwe, wo derzeit das Geld abgeschafft wurde und wieder der Tauschhandel gilt -> und das in der heutigen Zeit. :fragezeichen:

Was mich ein wenig beunruhig ist die Tatsache das die großen österreichischen Banken (EB, Raiffeisen) sehr von den großen Amerikanischen Banken abhängig sind. Man sieht das täglich am Aktienkurs, schliesst beispielsweise am Vortag die Citigroup (kenn das gut weil ich diese Aktie besitze) positiv an der Wallstreet, kannst mit 100% Sicherheit sagen das auch unsere Bankaktien in Wien steigen.

Was mich ein wenig beunruhig ist die Tatsache das die großen österreichischen Banken (EB, Raiffeisen) sehr von den großen Amerikanischen Banken abhängig sind. Man sieht das täglich am Aktienkurs, schliesst beispielsweise am Vortag die Citigroup (kenn das gut weil ich diese Aktie besitze) positiv an der Wallstreet, kannst mit 100% Sicherheit sagen das auch unsere Bankaktien in Wien steigen.

Citigroup - Aktien ? Das traust dich noch zu sagen :ironie:

Die Abhängigkeit der Kurse ist rein psychologischer Art ..... einfach weil Banken weniger nachgefragt werden, wenn es schlechte Nachrichten gibt. Allerdings hat sich die ERSTE im Verlauf der letzten Monate recht gut erholt ....... und sollte noch besser werden, nachdem das Gewäsch des Herrn Nobelpreisträgers auf gravierenden Fehlern bei der Beurteilung der Schulden der Oststaaten beruht (bei den Tschechen zB nur etwa ein Drittel ...... naja, vielleicht sollte die PISA - studie auf Amerika ausgedehnt werden).

Citigroup - Aktien ? Das traust dich noch zu sagen :ironie:

Die Abhängigkeit der Kurse ist rein psychologischer Art ..... einfach weil Banken weniger nachgefragt werden, wenn es schlechte Nachrichten gibt. Allerdings hat sich die ERSTE im Verlauf der letzten Monate recht gut erholt ....... und sollte noch besser werden, nachdem das Gewäsch des Herrn Nobelpreisträgers auf gravierenden Fehlern bei der Beurteilung der Schulden der Oststaaten beruht (bei den Tschechen zB nur etwa ein Drittel ...... naja, vielleicht sollte die PISA - studie auf Amerika ausgedehnt werden).

Längerfristig betrachtet wird sich die Citi schon erholen (hoff ich jedenfalls) zumal der Stresstest auch nicht so negativ ausgefallen ist wie befürchtet. Ich hoffe nur das bei diesem Test auch nicht an irgendwelchen Rädchen gedreht wurde um alles schön zu reden, erste Zweifel gibt es ja schon.

Das mit dem Herrn Nobelpreisträger ist einfach nur peinlich :kopfklatsch:

längerfristig wird sich auch die ERSTE wieder erholen .......
die Erste steht jetzt schon sehr gut da, im März noch knapp unter 7€ je Aktie ist sie jetzt schon über 20€ :daumen:

Anderes Thema: Hab gerade gelesen das 6 führende GM-Manager (Henderson ist aber nicht darunter) Ihre letzten Aktienanteile gestern verkauft haben. Die Ratten verlassen als erstes das sinkende Schiff :mauer:

Herbst 2007 bei etwa 45 €

im Herbst 2007 waren fast alle Aktien auf Langzeit Höchststand, die Erste sogar über 60. Bis diese Stände wieder erreicht werden wird es aber noch einige Zeit dauern, somit sind 20€ schon sehr ansehnlich

viel werdens jetzt nimmer kriegen für ihre GM aktien .......

so um die 1,5€ je Aktie. Langzeithöchststand der GM war über 100€ :hmm: und bald ist die Aktie nur mehr ein pennystocker. Ich denke nach Chrysler wird auch GM in die Insolvenz gehen.

Längerfristig betrachtet wird sich die Citi schon erholen (hoff ich jedenfalls) zumal der Stresstest auch nicht so negativ ausgefallen ist wie befürchtet.

Stress wurde nicht allzu hart angenommen und Zahlen gefälscht...

Die Firma Engl aus Schwertbert entläßt 400 Mitarbeiter in Österreich
weil letztes Jahr haben sie in Kaplice/CZ ein neues Werk gebaut.
Ist doch schön wen man jetzt eine Krise als Vorwand hat.
Für den Kredit für das Werk in CZ gibts jetzt auch noch eine österr.
Staatsbürgschaft?:mauer:

Zurück
Oben