Eingeschlafene Lust neu entfachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und um zum Thema zurückzukommen- Achtsamkeit.
In einer Ehe kommt es zwangsläufig dazu, sich nicht genug zu bemühen- die Beziehung schleifen zu lassen.

Irgendwann habe ich mal an einem Seminar eines Psychotherapeuten und Seelsorgern teilgenommen. Das Seelsorger war für mich sekundär, aber als Hintergrundinfo interessant. Ein älterer, feinsinniger, distinguierter Herr ...

Und er erzählte, wie ihn der Mann eines Paares bat, Tips zu geben, wie sie die Lust neu entfachen konnten. Er brachte das sehr witzig rüber :D was soll er da jetzt als Seelsorger und Diakon an konkreten Vorschlägen bringen, die der junge Mann sich da offenbar erwartete.

Er gab ihm den Rat, sich die Zeit zunehmen und eine halbe Stunde sich nur den Händen seiner Frau zu widmen. Sie zu beschsuen, begreifen...mit allen Sinnen zu erfahren.

Der junge Mann schaute ihn mehr als Zweifelnd an, sagte dann aber nix mehr.

Bei der nächsten Sitzung sagte der junge Mann, er habe das tatsächlich gemacht. und er war überrascht welche Empfindungen dabei hochkamen....bis hin zur sexuellen Erregung.

Und dann fragte er, was er nun tun soll :D

( Der Therapeut meinte, er soll beim nächsten Mal das selbe mit dem Arm probieren :rofl: )

Irgendwann habe ich mal an einem Seminar eines Psychotherapeuten und Seelsorgern teilgenommen. Das Seelsorger war für mich sekundär, aber als Hintergrundinfo interessant. Ein älterer, feinsinniger, distinguierter Herr ...

Und er erzählte, wie ihn der Mann eines Paares bat, Tips zu geben, wie sie die Lust neu entfachen konnten. Er brachte das sehr witzig rüber :D was soll er da jetzt als Seelsorger und Diakon an konkreten Vorschlägen bringen, die der junge Mann sich da offenbar erwartete.

Er gab ihm den Rat, sich die Zeit zunehmen und eine halbe Stunde sich nur den Händen seiner Frau zu widmen. Sie zu beschsuen, begreifen...mit allen Sinnen zu erfahren.

Bei der nächsten Sitzung sagte der junge Mann, er habe das tatsächlich gemacht. und er war überrascht welche Empfindungen dabei hochkamen....bis hin zur sexuellen Erregung.

( Der Therapeut meinte, er soll beim nächsten Mal das selbe mit dem Arm probieren :rofl: )

Das nennt man SLOW SEX ;)

Hast Du schon einmal Slow Sex ausprobiert?

Sehr schöne Geschichte , die unter anderem auch aussagt wie sehr wir (resp. viele von uns)verlernt haben uns an "Kleinigkeiten" zu erfreuen.
Berührungen die nicht "zielgerichtet" sind zu genießen und einfach in sich zu hören und zu sehen was passiert.

Sehr schöne Geschichte , die unter anderem auch aussagt wie sehr wir (resp. viele von uns)verlernt haben uns an "Kleinigkeiten" zu erfreuen.
Berührungen die nicht "zielgerichtet" sind zu genießen und einfach in sich zu hören und zu sehen was passiert.
Ich glaube das ist es auch, was den Sex beim Kennenlernen so aufregend macht. Und irgendwann glaubt man, den anderen zu kennen und es wird "automatisch" ... Automatisch in der Doppelbedeutung wie von einem Automaten, mechanisch....gefühlslos...

Ich hätte es "Zen" genannt ;)

Zen Geist ist Anfängergeist....diese Neugierde, Offenheit, Aufmerksamkeit wie beim ersten mal. Ganz auf den Moment einlassen.

Egal was man gerade macht...

Aber ich bin leider gerade meilenweit davon entfernt :(

SLOW SEX ist ein Modewort, deines gefällt mir bedeutend besser! ;)
Übung macht den Meister ;);)

dann mach was kindisch erfreuliches, und finde dein gleichgewicht wieder :)
Gute Idee - ich mach sowas sogar recht oft :lol:

Den Kindern die Spritzpistolen entwenden und mir mit meinem Mann eine ultimative Schlacht damit liefern, ....schön essen zu gehen und danach die hochhackigen Schuhe von den Füßen pfeffern um im Regen in eine Pfütze zu springen, .....

Ich glaube das ist es auch, was den Sex beim Kennenlernen so aufregend macht. Und irgendwann glaubt man, den anderen zu kennen und es wird "automatisch" ... Automatisch in der Doppelbedeutung wie von einem Automaten, mechanisch....gefühlslos...

Das kenne ich ehrlich gesagt so nicht.
Bei all den Beziehungen in meinem Leben (und da gab es einige längere) habe ich meine Partnerin nie vollständig kennen gelernt.

Es gab immer neues zu entdecken, sowohl zwischenmenschlich als auch beim Sex.

Das kenne ich ehrlich gesagt so nicht.
Bei all den Beziehungen in meinem Leben (und da gab es einige längere) habe ich meine Partnerin nie vollständig kennen gelernt.

Es gab immer neues zu entdecken, sowohl zwischenmenschlich als auch beim Sex.
:hmm: und warum sind dann deine so zahlreichen beziehungen auseinander gegangen?...lustlosigkeit?:schulterzuck:

Davon versteh ich dann offenbar zu wenig- Überheblichkeit löst bei mir maximal Übelkeit aus.
Und - so kenn ich dich nicht. Steht dir übrigens auch gar nicht gut.
Ich kann an dem das ich koche,weil ich es gelernt habe und gern mache,keine Ueberheblichkeit entdecken.
Ein tolles Essen zu gestalten,den Genuss in den Vordergrund stellen,sehe ich absolut dazu geeignet Lust zu entfachen..
Und an Arbeitsteilung sehe ich auch nichts Verwerfliches...

Ich kann an dem das ich koche,weil ich es gelernt habe und gern mache,keine Ueberheblichkeit entdecken.
Ein tolles Essen zu gestalten,den Genuss in den Vordergrund stellen,sehe ich absolut dazu geeignet Lust zu entfachen..
Und an Arbeitsteilung sehe ich auch nichts Verwerfliches...
Das meinte ich nicht- gutes Essen kann viel bewirken!

Mir ging es um deine Art das zu beschreiben- das wirkt nicht mehr authentisch, sondern einfach nur überheblich.

Übrigens- so, wie du jetzt geschrieben hast - SO kenn ich dich! ;)

Das meinte ich nicht- gutes Essen kann viel bewirken!

Mir ging es um deine Art das zu beschreiben- das wirkt nicht mehr authentisch, sondern einfach nur überheblich.

Übrigens- so, wie du jetzt geschrieben hast - SO kenn ich dich! ;)
Kam wahrscheinlich davon,das ich den Witz im Geschriebenen nicht verstand bzw.entdecken konnte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben