Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo kommt diese Verbissenheit her?
Von wo kommt die Verbissenheit der Maskengegner her?
Findest du es nicht bedenklich, wenn jemand hier schreibt, dass er seit März die Einhaltung von Maßnahmen prinzipiell verweigert?
"Inschallah" ist hier nicht die richtige Einstellung. Es liegt in unserer Hand, die Verbreitung des Virus zu beeinflussen. Aber ganz ohne Maßnahmen und ohne Disziplin wird es halt nicht gehen.

Wenn den Verweigerern schon die Gesundheit ihrer Mitmenschen scheißegal ist, den wirtschaftlichen Schaden werden alle zu spüren bekommen. Wenn du meinen berechtigten Ärger darüber als "verbissen" bezeichnest, dann ist das deine persönliche Meinung. Die gekündigten Mitarbeier des Sacher werden das anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Von wo kommt die Verbissenheit der Maskengegner her?
Findest du es nicht bedenklich, wenn jemand hier schreibt, dass er seit März die Einhaltung von Maßnahmen generell verweigert?
"Inschallah" ist hier nicht die richtige Einstellung. Es liegt in unserer Hand, die Verbreiung des Virus zu beeinflussen.
Ich finde die Verbissenheit von anscheinend intelligenten Menschen bedenklich.

Hab bei dir nur den Eindruck,egal wer nicht auf Linie bei dir ist, ist automatisch ein Idiot.

Hab bei dir nur den Eindruck,egal wer nicht auf Linie bei dir ist, ist automatisch ein Idiot.
Der Begriff wird wohl das Wort des Jahres werden. Er findet sich auch in der Diskussion des von mir verlinkten Artikels.
Har har har... die Covidioten geben sichs gegenseitig.

Und du würdest mir nicht zustimmen, wenn ich den Verfasser des folgenden Postings als Idioten bezeichne?

Was kümmern uns denn die massenhaft Toten in Schweden, sollns halt aufpassen die alten (übrigens nicht nur) Leut'. Ist doch deren Problem.

Nein, es geht nicht um "Linie", mich ärgert die Ignoranz. Wie beispielsweise hier ......

Also ich halte mich seit März nicht an die Regeln und bin immer noch froh.
Und wie schon einmal erwähnt, ein Moderator hat die besonderen Gustostückerln aus diesem wahrhaft idiotischen Posting bereit gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
.....wenn jemand zu 100% corona nachgewiesen hat geht er nicht auf die straße ( auch ich nicht)........vielleicht der eine oder andere jugendliche ( vielleicht deshalb weil ich mir das gar nicht vorstellen kann).....und da willst den jugendlichen dann kriminalisieren? ....
Straße vielleicht nicht - aber Party und Co. Ist bereits passiert und es sind auch Ansteckungen erfolgt.
Zum Zweiteren - das brauchen wir nicht zu diskutieren, denn es ist längst geltendes Recht und steht unter Strafandrohung (bei wissentlicher oder vorsätzlicher Gefährdung - §178 StGB).
Aber - darum ging es in der Diskussion gar nicht. Sondern: wie sieht es mit der Abgrenzung individueller Rechte und Pflichten gegenüber dem staatlichen und Gesundheits-System aus. Hat man das Recht angeordnete Maßnahmen zu verweigern - und bei nachfolgender Erkrankung trotzdem die Solidarsysteme zu beanspruchen?
Dazu gab es einen angeregten Gedankenaustausch - nicht mehr und nicht weniger.

Innerbetrieblich hat man bei uns sofort nachgeschärft - aus Verantwortungsbewusstsein ALLEN und dem Betriebsgeschehen gegenüber. "Alle" heißt aber auch: da gibt es Familienangehörige, Freunde und Verwandte, Menschen im Gesundheitswesen..... jede Infektion, jede Erkrankung bindet eine ganze Reihe anderer Mitmenschen.

Es ist kein Zufall, dass Österreich von Soziologen die "entsolidarisierte Gesellschaft" zugeschrieben wird. Solidarität unterscheidet sich eben signifikant von diversen "Ego-Manien" durch das "Für- und Miteinander".

Es müsste nur etwas mehr bewusst werden, dass die derzeit geltenden Maßnahmen primär zwei Ziele haben: die Infektionsketten zu unterbrechen und die anderen vor einem selbst zu schützen (für den Fall, dass man zu den Infizierten gehört).

Wieso nächtliche Massenparties für das Leben wichtiger sein sollen als allgemeine, einfach anwendbare Hygienemaßnahmen hat hier noch niemand erklären können....

Straße vielleicht nicht - aber Party und Co. Ist bereits passiert und es sind auch Ansteckungen erfolgt.
Zum Zweiteren - das brauchen wir nicht zu diskutieren, denn es ist längst geltendes Recht und steht unter Strafandrohung (bei wissentlicher oder vorsätzlicher Gefährdung - §178 StGB).
Aber - darum ging es in der Diskussion gar nicht. Sondern: wie sieht es mit der Abgrenzung individueller Rechte und Pflichten gegenüber dem staatlichen und Gesundheits-System aus. Hat man das Recht angeordnete Maßnahmen zu verweigern - und bei nachfolgender Erkrankung trotzdem die Solidarsysteme zu beanspruchen?
Dazu gab es einen angeregten Gedankenaustausch - nicht mehr und nicht weniger.

Innerbetrieblich hat man bei uns sofort nachgeschärft - aus Verantwortungsbewusstsein ALLEN und dem Betriebsgeschehen gegenüber. "Alle" heißt aber auch: da gibt es Familienangehörige, Freunde und Verwandte, Menschen im Gesundheitswesen..... jede Infektion, jede Erkrankung bindet eine ganze Reihe anderer Mitmenschen.

Es ist kein Zufall, dass Österreich von Soziologen die "entsolidarisierte Gesellschaft" zugeschrieben wird. Solidarität unterscheidet sich eben signifikant von diversen "Ego-Manien" durch das "Für- und Miteinander".

Es müsste nur etwas mehr bewusst werden, dass die derzeit geltenden Maßnahmen primär zwei Ziele haben: die Infektionsketten zu unterbrechen und die anderen vor einem selbst zu schützen (für den Fall, dass man zu den Infizierten gehört).

Wieso nächtliche Massenparties für das Leben wichtiger sein sollen als allgemeine, einfach anwendbare Hygienemaßnahmen hat hier noch niemand erklären können....
die gehirnwäsche von staatlicher seite scheint früchte zu tragen :rofl:

...Wie auch immer, wenn man das wirklich dort anbringen würde, wo es sich (mE) ausbreitet, wäre das: Familie und Arbeitsplatz. Gruppen-Veranstaltungen sind e schon weitgehend lahm gelegt, obwohl es hier immer wieder Inkonsquenzen gibt. ...
Es gibt sie - und nicht zu wenige.
Einige ziehen sich in Privatgärten zurück, andere in die Freiluft - siehe zB die Herrengassen-Szene in Wiener Neustadt (mit Folge-Infektionen).

Das ist ja das Szenario, das derzeit problematisiert wird: Infektionen, die in die Familien übertragen werden und von dort in die Arbeitsumwelt und zu schlechter Letzt in die Kranken- Pflege und Pensionistenheime....

und da willst den jugendlichen dann kriminalisieren? oder zu irgendwelchen zahlungen verpflichten?...woher sollte der das geld nehmen?........ich erinnere mich noch an die anfangszeit, wo ein politiker bei einer privaten bierparty war und erwischt wurde....rausgekommen ist nichts dabei.....
Fangen wir mit dem Bundespräsidenten an, natürlich hat der gegen eine Vorschrift verstoßen. Ob das mit dem "Zeit übersehen" jetzt eine Ausrede war, das ist egal, auch ich werde eine Verwaltungsstrafe berappen müssen, wenn ich die am Parkschein vermerkte Zeit "übersehe". Da kennen die Parksheriffs keine Gnade. Aber es ist ein Verwaltungsdelikt, nicht mehr und nicht weniger.

Bewusst als Infizierter gegen die Quarantäneauflage zu verstoßen, das ist kein Verwaltungsdelikt, sondern (zu Recht) ein strafbarer Tatbestand, der von einem Gericht (und nicht der Verwaltungsbehörde) abgehandelt wird. Und da gibt es bei Verurteilung auch eine Strafe, die in jedem Fall bedeutet, dass die Person danach als vorbestraft gilt. Solche Fälle sind ja inzwischen auch von Gerichten behandelt worden. Aber warum sollte ein Jugendlicher, der die Gesundheit seiner Mitmenschen bewusst gefährdet, nicht bestraft werden? Es gibt da ohnehin genügend Erleichterungen und Einschränkungen!

Rechtliche Situation in Österreich
Das Verwaltungsstrafgesetz (VStG) bestimmt in § 4, dass nicht strafbar ist, wer zur Zeit der Tat das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Im § 58 VStG (Sonderbestimmungen für Jugendliche) findet sich im Abs. 2 überdies die Regelung, dass über Jugendliche, die zur Tatzeit das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, eine Freiheitsstrafe für eine Verwaltungsübertretung nicht verhängt werden darf. Über andere Jugendliche darf für eine Verwaltungsübertretung eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Wochen verhängt werden, wenn dies aus besonderen Gründen geboten ist; der Vollzug einer Ersatzfreiheitsstrafe, die gleichfalls zwei Wochen nicht übersteigen darf, wird hierdurch nicht berührt.

War der Täter zur Zeit der Tat zwar 14, aber noch nicht 18 Jahre alt (Jugendlicher), so wird ihm die Tat nicht zugerechnet, wenn er aus besonderen Gründen noch nicht reif genug war, das Unerlaubte der Tat einzusehen oder dieser Einsicht gemäß zu handeln. Die Höchststrafe beträgt gemäß § 5 Nr. 2 Jugendgerichtsgesetz 1988 zehn Jahre, ab dem vollendeten 16. Lebensjahr fünfzehn Jahre.

Aus dem § 74 StGB ergibt sich ebenfalls, dass unmündig ist, wer das 14. Lebensjahr und minderjährig, wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Quelle Wikipedia

Du weißt ja, welche Vorschläge Rodrigo Duterte dazu hätte.

Und warum? Denk einmal nach? Warum wird es in Wien keine Gäste aus Deutschland geben? Der Lockdown hat damit nichts zu tun.

Was haben Gäste aus Deutschland mit einer wirtschaftlichen Rezession zu tun?

Und nein, der Lockdown hat natürlich nichts mit der Rezession zu tun. Absolut nicht.

Oder es war der Heilige Geist, der die Kurve wieder nach oben gedreht hat?
Wenn du so religiös bist, sei es dir überlassen das zu glauben. Wundert mich aber, weil gerade im religiösen Bereich der Virus zynischerweise iwie "wohl" fühlt :bag:

Was nun wirtschaftliche Schäden anbelangt, so zu tun als wären jetzt "nur" / überwiegend / hauptsächlich, oder welche Beschreibung auch immer hier nun zutreffen mag, jene Länder die schleissig wären.... Wenn die Zahlen stimmen, habe ich kürzlich für NZ gelesen, dass das Minus auch +/- 12% beträgt. Australien wird in eine ähnliche Richtung gehen? Beide sind nicht gerade lax mit dem Umgang.
Nun, ist deren Umgang verträglicher für die Wirtschaft? Ich kritisiere sie nicht! Ich seh mich als "Zaungast" und kommentiere. Ob etwas gut oder schlecht ist, da darf man hoffentlich unterschiedliche Meinungen haben. Aber nicht sagen, dass jene, die anderer Meinung sind auffe Kopf zu haun, dass Volltrotteln san. Wie schauts da für das vielgelobte Taiwan aus? Schweden scheint da nämlich besser abzuschneiden als andere......
Jedenfalls, wenn die Leute das tragen und glücklich mit der Handhabe sind (was anscheinend der FAll zu sein scheint), sollen sie es so handhaben. Lässt sich aber so ein Umgang (wie es NZ und AUS haben) dauerhaft durchalten? Ist das realistisch?

Letztendlich könnte man zusammenfassen: Vergleichen? Für die Nüsse. Man weiss es nicht (bzw kann man nur Vermutungen anstellen - wo jetzt langsam, nach einem halben Jahr, die ersten Zahlen dazu kommen).

Es gibt sie - und nicht zu wenige.
Einige ziehen sich in Privatgärten zurück, andere in die Freiluft - siehe zB die Herrengassen-Szene in Wiener Neustadt (mit Folge-Infektionen).
Und aus diesen lässt sich Anstieg positiv gestester weltweit herleiten? Ich will hier wirklich nicht polemisieren, aber es ist erstens ja nicht gerade so, als wäre man überall (weltweit) untätig. Aber die Zahlen steigen trotzdem. Und wenn man es zweitens auf Österreich beschränkt, lässt sich der allgemeine Anstieg tatsächlich nur auf "Party" reduzieren? Ich sehe eher, dass die Nachtgastro eher e im Grunde schon im A ist. Was halt "mehr oder weniger" "privat" gemacht wird...lässt sich halt schwer kontrollieren. Nichtsdestotrotz hätte ich nicht angenommen, dass die Privatpartyszene so epidemische Auswirken haben könnte! Hier fehlt mir übrigens sowieos, anstatt nur Zahlenmagie, wer denn eigentlich die positiv gestesteten sind!!
Und ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass die Menschen den Virus im Supermarkt, Apotheke, Öffis, Post und wo der MNS momentan angesagt ist, bekommen.

Wenn du so religiös bist, sei es dir überlassen das zu glauben.
Ich zahle zwar brav meine Kirchensteuer, das bedeutet aber nicht, dass ich an den Heiligen Geist glaube.

da darf man hoffentlich unterschiedliche Meinungen haben. Aber nicht sagen, dass jene, die anderer Meinung sind auffe Kopf zu haun, dass Volltrotteln san.
Zum wiederholten Male ...... wer sich hier damit brüstet, seit März bewusst jegliche angeordneten Maßnahmen nicht einzuhalten, der ist ein rücksichtsloser Idiot.

lässt sich der allgemeine Anstieg tatsächlich nur auf "Party" reduzieren? Ich sehe eher, dass die Nachtgastro eher e im Grunde schon im A ist.
Natürlich gibt es nicht nur die eine Infektionsquelle. Und ja, die Nachtgastro ist am Ende, aber mit Ausnahmen. Ist dir nicht bekannt, dass mit dem Trick "private Veranstaltung" in manche Clubs fröhlich bis ins Morgengrauen gefeiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle zwar brav meine Kirchensteuer, das bedeutet aber nicht, dass ich an den Heiligen Geist glaube.

Zum wiederholten Male ...... wer sich hier damit brüstet, seit März bewusst jegliche angeordneten Maßnahmen nicht einzuhalten, der ist ein rücksichtsloser Idiot.
Oida... Leute, könnts nimma abstrahieren? Mir taugen auch einige Meinungen nicht! Wenn ich Pensio lese, der mich (glaube ich) als "Mainstream-Jünger" und "Corona-Maßnahmen-Apologeten" geadelt hat, dann diskutier ich mit dem und solchen Leuten nicht. Leider schaffen das Diskutanten nicht mehr, sondern beissen sich gerade an diesen fest und dann wird auch noch so getan, als wären diese die Hauptmeinung bzw. der "großteil" der Menschen...

Frag nach bei der Wirtschaftskammer, die können es dir vielleicht so erklären, dass auch du es verstehst.

Naja wenn du meinst dass nur die Gäste aus Deutschland, die jetzt ausbleiben, daran Schuld sind dass die Wirtschaft wahrscheinlich um 12% schrumpft, dann disqualifizierst du dich in jeder Hinsicht selbst...

Naja wenn du meinst dass nur die Gäste aus Deutschland, die jetzt ausbleiben,
Egal ob Lockdown oder nicht, auch unsere Automobilzulieferer gehen am Zahnfleisch. Und wie meinst du, werden die Geschäfte von FACC laufen, wenn Boeing und Airbus keine Flugzeuge verkaufen? Und nur so nebenbei, die Gäste aus Asien bleiben schon seit Anbeginn dere Corona - Krise aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben