Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ich habe gefordert jede Einzelmaßnahme auf ihre Tauglichkeit zu prüfen.
Lokale sind nicht automatisch Clubs.
Das ein Totallockdown hilft wissen wir ja. Zumindest im Frühling. Aber wie lang willst du den durchhalten?

Naja, wenn die alle in der öffentlichkeit brav sind, es dort keine cluster gibt, dann muss ja das virus privat von haushalt zu haushalt springen?
Oder die leute nehmen das distancing in der öffentlichkeit vielleicht doch nicht ganz so verantwortungsvoll wahr?
Wäre eine Erklärung, die andere wäre es gibt keine 100% Sicherheit und ein gewisser Prozentsatz an Erkrankten wird es immer geben.
Jetzt ist der Bewegungsraum durch die Maßnahmen aber schon eng begrenzt also wo wird die meiste Interaktion und dadurch Übertagung stattfinden. Bingo, im Haushalt. Immerhin bleibt der als einziger Rückzugsort, vor allem im Winter. Gründe für Interaktionen mit anderen Haushalten wie Hilfestellung oder familiäre Pflichten gibt es ja. Sind sogar in den Verordnungen verankert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Totallockdown hilft wissen wir ja. Zumindest im Frühling. Aber wie lang willst du den durchhalten?

Nicht ganz. Da es im Frühling rasch warm wurde und es die Leute vermehrt ins frei getrieben hat, kann man das so nicht eindeutig sagen.

Auch dem Sommer über waren die Infektionszahlen konstant niedrig und das obwohl sich am Wochenende Tausende am Donaukanal und Co versammelt haben und Party machten.

Warme, trockene Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus und somit haben Viren ein leichtes Spiel beim eindringen. Dazu kommt, dass Räume seltener gelüftet werden. Ideal für das Virus.

Daher ist es kontraproduktiv die Leute Zuhause ein zusperren. Man müsste also schauen dass die Leute raus an die Luft gehen und sich im freien treffen bzw an gut belüfteten Orten.

Nicht ganz. Da es im Frühling rasch warm wurde und es die Leute vermehrt ins frei getrieben hat, kann man das so nicht eindeutig sagen.

Auch dem Sommer über waren die Infektionszahlen konstant niedrig und das obwohl sich am Wochenende Tausende am Donaukanal und Co versammelt haben und Party machten.

Warme, trockene Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus und somit haben Viren ein leichtes Spiel beim eindringen. Dazu kommt, dass Räume seltener gelüftet werden. Ideal für das Virus.

Daher ist es kontraproduktiv die Leute Zuhause ein zusperren. Man müsste also schauen dass die Leute raus an die Luft gehen und sich im freien treffen bzw an gut belüfteten Orten.

Pssst, nicht gleich alles verraten. Diese Fakten wollte ich mir ja als Gegenargument für später aufgeben. ;)

Nein, ich habe gefordert jede Einzelmaßnahme auf ihre Tauglichkeit zu prüfen.
Lokale sind nicht automatisch Clubs.

Wäre eine Erklärung, die andere wäre es gibt keine 100% Sicherheit und ein gewisser Prozentsatz an Erkrankten wird es immer geben.
Jetzt ist der Bewegungsraum durch die Maßnahmen aber schon eng begrenzt also wo wird die meiste Interaktion und dadurch Übertagung stattfinden. Bingo, im Haushalt. Immerhin bleibt der als einziger Rückzugsort, vor allem im Winter. Gründe für Interaktionen mit anderen Haushalten wie Hilfestellung oder familiäre Pflichten gibt es ja. Sind sogar in den Verordnungen verankert.

Wie stellst dir die tauglichkeitsprüfung vor?
Wir bräuchten ein österreich in dem wir alles laufen lassen ohne einschränkungen.
Wir bräuchten ein österreich in dem wir nur kirchen schließen, eines in dem wir nur clubs schließen, eines in dem wir beide schließen und noch ein vielfaches mehr für alle übrigen potentiellen einflussfaktoren.
Wir wissen, dass ein harter lockdown funktioniert, wir wissen jetzt auch, dass keine maßnahmen nicht funktionieren.
Aktuell versuchen die politiker (nicht die covid-experten) einen spagat zwischen noch wirksamen abgeschwächten lockdown und "raunzer im zaum halten". Ob ein geeignetes maß getroffen wurde wird sich zeigen.

Ja, einen gewissen Prozentsatz gibts immer, der darf halt nicht zu groß werden. Dass das machbar ist sind wir uns ja einig.
Ich glaub auch nicht, dass die hilfeleistungen und pflege das große problem sind. Dadurch würd ja der cluster relativ eng und rückverfolgbar bleiben. Ich glaub viel eher, dass da so "ich lass mir nicht sagen wann ich meine freunde wie nahe sehn darf" dynamiken im spiel sind. Dann springt halt der spaß von einem haushalt in den anderen.

Und warum is es dann so stark angestiegen wenn doch eh alle brav raus durften oO
Scheint ja, selbst dann wenns nur an der kühleren jahreszeit liegen würde nicht so wirksam zu sein.

Rund um den Äquator dürft man dann ja gar keine Probleme haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst dir die tauglichkeitsprüfung vor?
Wir bräuchten ein österreich in dem wir alles laufen lassen ohne einschränkungen.
Nein, es reicht ein Teillaufenlassen wie im Sommer.
Damit wurden übrigens auch die Lockerungen begleitet. Schon wieder vergessen?

Wir bräuchten ein österreich in dem wir nur kirchen schließen, eines in dem wir nur clubs schließen, eines in dem wir beide schließen und noch ein vielfaches mehr für alle übrigen potentiellen einflussfaktoren.
Wir wissen, dass ein harter lockdown funktioniert, wir wissen jetzt auch, dass keine maßnahmen nicht funktionieren.
Aktuell versuchen die politiker (nicht die covid-experten) einen spagat zwischen noch wirksamen abgeschwächten lockdown und "raunzer im zaum halten". Ob ein geeignetes maß getroffen wurde wird sich zeigen.
Genau wie in Sommer, wo zuerst kleine Geschäfte, dann große Geschäfte, dann Kirchen, dann Lokale ect. geöffnet wurden.
Gabs schon alles, wo ist das Wissen hin?
Einen Spagat zu schaffen ohne Evidenz beu den einzelnen Maẞnahmen ist halt mutig. Aber eher zum smScheitern verurteilt.

Ja, einen gewissen Prozentsatz gibts immer, der darf halt nicht zu groß werden. Dass das machbar ist sind wir uns ja einig.
Ich glaub auch nicht, dass die hilfeleistungen und pflege das große problem sind. Dadurch würd ja der cluster relativ eng und rückverfolgbar bleiben. Ich glaub viel eher, dass da so "ich lass mir nicht sagen wann ich meine freunde wie nahe sehn darf" dynamiken im spiel sind. Dann springt halt der spaß von einem haushalt in den anderen.
Das Problem ist, dass du glauben musst. Sobald du so Maßnahmen setzt hast du schon verloren weil es reine Raterei ist.
Das passiert aber wenn man sich im Sommer ausruht statt da zu eruieren.
Im Sommer scheint es ja diese Dynamik nicht gegeben zu haben und plötzlich sind alle, Fuck the Rules?
Ich glaube übrigens nicht, dass das im Winter machbar ist weil die Außenfaktoren zu ungünstig sind und wir auf einen Totallockdown mit trotzdem massig Toten zusteuern weil lieber Wienwahlkampf statt Krisenbewältigung gemacht wurde.

Rund um den Äquator dürft man dann ja gar keine Probleme haben?

Nein hat man auch nicht. Dir ist schon klar, wie es mit der Bevölkerungsdichte rund um den Äquator aussieht oder?

Außerdem ist es ja nicht eine rein klimatische Sache. Es ist eher eine Sache wie wir unsere Freizeit verbringen, wie wir Leben usw.

Und warum is es dann so stark angestiegen wenn doch eh alle brav raus durften oO

Hast es wohl nicht verstanden oder? Weil sich das Leben, aufgrund des Klimas nach drinnen verlagert hat. Es wurde draußen eben kalt und ungemütlich. Nur weil ich raus darf, heißt es nicht dass ich nur draußen bin

Eine ordentliche Versorgung für C19 Patienten?
Mir kommt das sprichwörtliche Speiben wenn ich sowas lese!
Warum?
Meine Ex Schwiegermutter 78 Jahre alt, sollte nach 4 Monaten Wartezeit im April und im Mai 2020 wegen Grauen Star an beiden Augen operiert werden. Beide Termine wurden damals wegen C19 abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Der nä Termin wurde dann auf August verschoben, wurde aber kurzfristig von einer Ärztin wegen einer Fehleinschätzung Ihrerseits wiederum verschoben auf 5.November 2020. 1 Woche vor der geplanten Augen OP wieder die Absage wegen freie Kapazitäten für mögliche C19 Patienten. Sie wartet mittlerweile seit 12 Monaten auf die Augen OPs!
Ein anderer Fall, der Mann einer Arbeitskollegin unserer Sie, schwer an Lungenkrebs erkrankt. Hat enorme Probleme mit dem Leiden. Bei einer kürzlich erfolgten Untersuchung/Kontrolle im LKH sagte ihm der Arzt, dass er eigentlich ins KH aufgenommen werden müsste, er der Arzt aber keine Aufnahme für den Patienten machen darf, eben wegen freie Kapazitäten für mögliche C19 Patienten!
Ist doch pervers, es werden Patienten rückgestellt nur um mögliche vor 2-3 Wochen nicht vorhandene C19 Patienten Betten frei zu halten!
Ist das die neue Form der Zweiklassenmedizin?
Hast Corona wirst behandelt, hast kein C19 kommst nicht drann! Sind C19 Patienten die besseren Patienten?
Klingt für mich in etwa so: Hallo Feuerwehr, bitte kommem bei uns brennt das Haus! Die Feuerwehr würde antworten: tut uns leid, der Wetterbericht hat für nächste Woche schwere Überschwemmungen angesagt und wir müssen Kapazitäten freihalten, darum kommen wir jetzt nicht!
Betreffend der Ex-Schwiegermutter gilt der Satz Lebenswichtig vor Komfort, wenn das auch für den einzelnen Betroffenen fast Menschenverachtend wirkt.
Nur, man nehme die Medienberichte, wenn´s aus dem Ruder läuft:
Todesfall eines mit Coronainfizierten durch nicht lebensnotwendige Augenoperation....
Es geht darum, dass vermutlich davor Respekt hat, derart in die Medien zu kommen.
ausserderm haben Beamte vorgeschrieben, dass das Haus nun "Corona-Programm zu fahren hat.
Was eine Augenabteilung mit einem Coronafall zu tun hat....

Maximal der Anästhesist, der in der Coronabehandlung benötigt wird.
Was mich selber ärgert ist, dass es Monate von Zeit gab zusätzliche Beathmungskräfte auszubilden.

Betreffend dem Lungenkrebs:
Hier ist von Fall zu Fall zu entscheiden.
Jedenfalls ist so gut wie alles denen zu verdanken, welche meinten keine Maske tragen zu müssen, Feste, Hochzeiten, Bürgertumsabende etc. feierten.
Wir könnten eine Covidqoute im niedrigsten %-Bereich haben, wäre die Bevölkerung als ganzes den Weg von " ein paar Monate zurücknehmen" gegangen.
Wo das Problem eigentlich liegt, und nicht, dass wir Krankenhäuser aufgrund Nichteinhaltens von Covid-Regeln bereitstellen müssen, damit dann, zumeist nicht-Regeleinhalter in grösserem %-Satz, das Krankenhaus blockiert.
Was mir im Umfeld immer häufiger auffällt, dass jene, denen es immer wurscht war, zu mehrt Covid 19 bekommen... Noch !
Ja, es sind auch "unschuldige" darunter.
Ich nehme nur den Unterschied meiner beiden Kinder.
Der eine will unbedingt Party machen, der andere versteht, dass das ganze nicht so locker zu nehmen ist.

Könnten wir mit der Märchestunde des, ein paar Monate zurück haltens, bitte aufhören.
Das ist unwissentschaftlicher Nonsens.
Eine Pandemie funktioniert so nicht.

Aber wie lang willst du den durchhalten?

So lange es nötig ist.
1 Jahr, 2 Jahre. Nur Weicheier und Warmduscher jammern ständig rum, wenns ned Saufen und Ficken gehn können!
Und auch völlig egal, welche Kollaterialschäden es gibt- mir ist lieber, 2 Jahre alles zu und dann ist Ruhe, als dieses "up - Down" - zu und auf und wieder zu geht so weiter.

Noch dämlicher geht es bei dir nicht; was Dylan? Während die Beschränkungen und Maßnahmen für unsere Politiker und Regierungen nicht gelten; sieht man an Bastis bestem Freund Martin Ho; soll sich der Rest der Bevölkerung alles gefallen lassen?
Schon allein deine Ansicht ist menschenverachtend du Heuchler! Dann erwarte auch kein Verständnis für dich!
Und es geht hier nicht um saufen oder ficken sondern um das normale Leben! Aber komischerweise Kurzarbeit ist ja so toll dass man davon nicht leben kann; was? Und normal Arbeiten sofern man noch eine Arbeitsstelle hat ist erlaubt. Sag mal du bist aber auch mit ORF gestillt worden was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben