Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Besserung der Schwägerin
Danke Dir, Ja meine Tochter meine Partnerin und ich selbst waren positiv hatten aber alle einen sehr milden Verlauf, allerdings wurde bei mir die Quarantäne nach der vorletzten Testung (insgesamt 5) nochmals um 10 Tage verlängert, da der CT Wert nicht unter 30 war,
 
Das ist es auf jedenfall, warum ich das behaupten kann liegt daran, dass ich nahezu jeden Tag über schwere Fälle informiert bin.
Zudem liegt momentan meine Schwägerin positiv auf einer Isolierstation, für sie ist der Weg vom Bett zur Nasszelle fast nicht zu schaffen, ohne Sauerstoff geht gar nichts,

Eben drum denke ich nicht, dass die Dunkelziffer so hoch ist. Weil es den Leuten so schlecht geht, dass es ohne Hilfe nicht geht.
 
Eben drum denke ich nicht, dass die Dunkelziffer so hoch ist. Weil es den Leuten so schlecht geht, dass es ohne Hilfe nicht geht.

Umgekehrt denke ich nicht, dass die Zahl derer, die an einer anderen Krankheit gestorben sind und bei denen zufällig noch zusätzlich Covid-19 diagnostiziert wurde, im Vergleich zur Gesamtzahl der Todesfälle besonders hoch ist. (In manchen Ländern werden solche Toten gar nicht als Covid-Opfer gezählt … die Statistiken sind aber deshalb nicht fundamental anders.)
 

Mit dem Vertrauen wird das so nichts.

vor allem, wenn heute.at deine bevorzugte informationsquelle ist ...
für alle anderen stehen zb im aktuellen ages-dashboard die daten nicht nur für österreich, sondern auch für die bundesländer zur verfügung
auf jeweils 100 erkrankte, hast du nicht nur in wien, sondern in ganz österreich trotz bester medizinischer versorgung je nach alter schlechte karten
insbesondere, wenn du männlich und 85+ bist, dann hast du eine 25% todeswahrscheinlichkeit
aber auch in der zehnjahreskohorte darunter liegt der wert noch immer bei fast 15% ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter finde ich nicht... So wie im Bericht kritisiert. Nicht nur Überschrift lesen ;)

ja, wenn du selbst von deiner heute.at bildungsquelle nur die überschriften liest ...
im text steht dort deutlich, dass diese info nunmehr mit der ages synchronisiert wird

Zahlen nun von AGES
Im Morning Briefing der Stadt, das seit Beginn der Pandemie täglich per Originaltextservice (OTS) der APA an die Redaktionen ergeht, fehlen diese Details nun. Auf Rückfrage erklärte das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, dass die Stadt Wien auf vielfachen Wunsch ihre Zahlen mit der AGES synchronisiert habe. Details seien dort zu erfragen.

falls du von der ages noch nie etwas gehört haben solltest, helfe ich dir gerne mit einem direkten link auf das dashboard aus:
(todesfälle nach bundesland wien, sowie die standardisierte altersverteilung)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn du selbst von deiner heute.at bildungsquelle nur die überschriften liest ...
im text steht dort deutlich, dass diese info nunmehr mit der ages synchronisiert wird

Zahlen nun von AGES
Im Morning Briefing der Stadt, das seit Beginn der Pandemie täglich per Originaltextservice (OTS) der APA an die Redaktionen ergeht, fehlen diese Details nun. Auf Rückfrage erklärte das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, dass die Stadt Wien auf vielfachen Wunsch ihre Zahlen mit der AGES synchronisiert habe. Details seien dort zu erfragen.

falls du von der ages noch nie etwas gehört haben solltest, helfe ich dir gerne mit einem direkten link auf das dashboard aus:
(todesfälle nach bundesland wien, sowie die indizierte altersverteilung)

"Heute" hakte bei der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) nach. Dort teilte man mit, dass das Durchschnittsalter der Verstorbenen auf 100.000 Einwohner berechnet im Dashboard einzusehen sei. Die Bekanntgabe weiterer Details sei "derzeit nicht geplant".

Heißt auf Deutsch: Nach neun Monaten der Pandemie beschneiden die Behörden weiter die Corona-Transparenz. Die Österreicher dürfen entscheidende Parameter (wie Altersstruktur der Verstorbenen) nicht mehr erfahren.


Es ist schon ein Unterschied ob ich die Zahlen transparent für jeden veröffentlich oder ob diese erst eingefordert werden müssen und dann gibt man nicht alles bekannt.
 
Es ist schon ein Unterschied ob ich die Zahlen transparent für jeden veröffentlich oder ob diese erst eingefordert werden müssen und dann gibt man nicht alles bekannt.

die musst du auch nicht einfordern, sondern sie stehen dir und allen anderen österreichern täglich auf bundes- und landesniveau aktualisiert zur verfügung - die sterbequote nach lebensalter/geschlecht wurde sinnvollerweise auf jeweils 100 erkrankte dieser altersgruppe standardisiert/indiziert.
alles andere hat nicht mal scheinbar aussagekraft ...
 
Umgekehrt denke ich nicht, dass die Zahl derer, die an einer anderen Krankheit gestorben sind und bei denen zufällig noch zusätzlich Covid-19 diagnostiziert wurde, im Vergleich zur Gesamtzahl der Todesfälle besonders hoch ist. (In manchen Ländern werden solche Toten gar nicht als Covid-Opfer gezählt … die Statistiken sind aber deshalb nicht fundamental anders.)

Die Sache läuft anders! Lt. Pressemeldung heute im Standard starben fast 50 Prozent in den Alten- und Pflegeheimen. Die durchschnittliche "Liegedauer" betrug dort (schon vor Corona) 4 Monate! Man starb entweder im Pflegeheim oder im Krankenhaus, selten zu Hause.

Seit Corona wird jeder "Gast" mit auch nur leichtem Husten sofort ins Krankenhaus gekarrt, egal ob Corona oder nicht. Die Ansteckung erfolgt dann oft erst im Krankenhaus, da zur Zeit auch positiv getestetes Personal (mit geringer CT) und Kurzgenesene einspringen, nachdem Hochinfizierte und Pfleger im Burnout zu Hauf ausfallen. Eine Ansteckung im Spital lässt sich quasi nicht vermeiden (Mehrbettzimmer, Verkabelung, Dialyse, Aerosole etc.). Viele alte und demente Menschen kann man einfach nicht schützen, wenn diese z. B. sich ihre Masken vom Gesicht reissen oder dem Pfleger ins Gesicht husten. Menschen mit schweren Vorerkrankungen kommen auch nicht auf die Intensivstation, auch schon vor Corona nicht. Irgendwo müssen ja die (für Deutschland) geschätzten 20.000 bis 40.000 Opfer von multiresistenten Krankenhauskeimen herkommen, noch dazu wo diese Keime ja mit Corona nicht verschwunden sind. Der Beweis dafür, dass ein Krankenhaus für Kranke ein sehr gefährlicher Ort ist. ;)

Warum nicht seriös differenziert wird zwischen AN und MIT Corona gestorben? Um die Maßnahmendisziplin und die Impfbereitschaft in der Bevölkerung (die ohnehin schon sehr niedrig ist) nicht zu untergraben. Das selbe gilt für das Verhältnis bzw. den Anteil der Coronatoten an der Übersterblichkeit. Man kann ja nicht die 95 Corona-Toten einfach dazuaddieren zu den jedes Jahr durchschnittlich "natürlich" Gestorbenen von 220/Tag. Das wird sich wohl irgendwie ineinandergreifend nach Teilmengen aufteilen. Den Entscheidungsträgern werden diese Zahlen wohl bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie lange warst Du denn krank? In welchen Abständen wurden die Tests denn gemacht?
Insgesamt war ich um die 20 Tage positiv, frage mich nicht warum, erst bei der letzten u. 5 Testung bekam ich nach zwei Tagen die erleichternde Mitteilung dass ich negativ bin aber noch weitere 48 Stunden in Quarantäne bin, im Endeffekt muss ich anhand von milden Symptomen sagen Glück gehabt,
 
Insgesamt war ich um die 20 Tage positiv, frage mich nicht warum, erst bei der letzten u. 5 Testung bekam ich nach zwei Tagen die erleichternde Mitteilung dass ich negativ bin aber noch weitere 48 Stunden in Quarantäne bin, im Endeffekt muss ich anhand von milden Symptomen sagen Glück gehabt,

das hat der Hausarzt uns auch gesagt - der Test kann nach einer Infektion (obwohl genesen) noch lange positiv anzeigen ! Deswegen sind bereits positiv erkrankte erstmal 3 Monate vom Massentest oder generell testen ausgenommen (stand so im Bescheid)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben