Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ist jetzt die Politik, die Werbung oder sind doch die Leute schuld die sich anstellen?
Letztlich die Politiker. Wenn sie beobachten, dass ein signifikanter, ausschlaggebender Teil der Bevölkerung auf Vorschläge und Ermahnungen nicht reagiert, dann haben die die Pflicht schärfere Massnahmen zu erlassen und für Durchsetzung zu sorgen. Dazu sind sie gewählt und bestimmt (sie mögen oft denken "verdammt") in unserer Gesellschaftsform.
 
Ich hab selbst keine Ahnung - woher auch? -, ob im Freien 2 m Abstand "not-wendig" sind - im Sinne von "irgendwas abzuwenden, was mit 1 m Abstand nicht abgewendet wird".
Aber ich zähl mich nicht zu den Besserwissern, die aus Prinzip glauben, eine Lage besser einschätzen können als andere, nur weil ihnen eine fremde Einschätzung plötzlich unbequem ist.

Außerdem ist es mir nicht besonders unbequem, selbst auf einen größeren Abstand zu achten. Ein bisschen erwarte ich das dann aber auch von meinen Mitmenschen ... und auch, dass diese immer wieder und nachhaltig daran erinnert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, warum auch nicht.
Allerdings Beobachtung aus dem Supermarkt ... und gibt's vermutlich auf der MaHü auch: Wennst zum Vordermann wirklich zwei Meter Abstand hältst, stell sich g'schwind eine(r) dazwischen.
Das hab ich im Supermarkt eigentlich noch nicht beobachtet. Eine Hauptquelle der Abstandsunterschreitung sehe ich so wie @Mitglied #81571 beim Backshop. Eine weitere Beobachtung, die ich heute zeitig in der Früh gemacht habe: Bereits um 7:40 zum Merkur gehen und alles ist paletti.
 
Zur Auffrischung wieder mal eine kurze Einführung zum Unterschied "Eigennutz" versus "Gruppenvorteil". :lehrer:

1) Die von Regierungsseite verfügten Maßnahmen sind ein Kompromiss unterschiedlichster Interessensgruppen. Die Interessenssgruppe "Vernunft" ist dabei das schwächste Glied in der Kette.

2) Die Regierung interessieren ausschließlich die Zahlen, nicht Dein individuelles Wohl. Dem zufolge wirken die Maßnahmen, indem sie bestenfalls die Zahl der Infizierten, der Hospitalisierten, der Intensiv-Versorgten und der Todesfälle reduzieren. Ob Du nun zur einen oder anderen Gruppe gehörst, entscheidet diese Instanz nicht für Dich.

3) Für das persönliche Wohl sind diese Maßnahmen irrelevant, außer man ist wirtschaftlich Betroffener, also Gastronom, Künstler, Reiseleiter etc.

4) Im Einzelfall geht es darum, JEDEN vermeidbaren Kontakt auch zu vermeiden, ganz egal ob die Regierung nun "lockert" oder nicht. Dass dieser wichtige Unterschied von einem Großteil der Bevölkerung nicht verstanden wird, zeigen die Bilder der Einkaufsstrassen und Friseurläden von gestern. Der Mensch neigt halt nunmal dazu, Verantwortung zu delegieren.

5) Genau so wenig, wie es Dir nützt, wenn Dein Hausarzt Dir 4 Zigaretten täglich "erlaubt" (die Schädlichkeit ändert sich dadurch nämlich nicht), ist es vollkommen irrelevant für Dein individuelles Risiko, ob Dir der Staat nun 2 oder 10 Gäste in Deinem Wohnzimmer zugesteht. Null Gäste = Null Risiko.

Immer wieder erschreckend, das Herdenverhalten! Wahrscheinlich auch daher der Begriff "Herdenimmunität" ;)
 
....die Richtung stimmt.... :rolleyes:

  • Montag bis Donnerstag Lockdown-frei, Freitag bis Sonntag harter Lockdown - an diesem (international eher seltenen) Modell arbeitet die Stadt Wien aktuell. Die Idee von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) wird immer konkreter.
:undweg:
 
Ja, warum auch nicht.
Allerdings Beobachtung aus dem Supermarkt ... und gibt's vermutlich auf der MaHü auch: Wennst zum Vordermann wirklich zwei Meter Abstand hältst, stell sich g'schwind eine(r) dazwischen.


soeinen patienten hatte ich auch mal; habe darauf hin zufällig fürterlich in dessen gnack husten müssen. schnell war er weg :D
 
leider kommen aus südafrika keine guten nachrichten - das durchaus renommierte wallstreet journal veröffentlichte die neuesten daten zur wirksamkeit der einzelnen impfstoffe gegenüber der dortigen b.1351 mutation - astra zeneca dürfte mit fast vollständiger wirkungsfreiheit leider katastrophal abschneiden!
unglücklicherweise ist das für unsere geplante impfstrategie das hauptvakzin und tirol hält mit kolportierten 300 fällen bereits den wenig schmeichelhaften europarekord - damit dürften uns die klassischen maßnahmen bzw deren einhaltung wohl noch deutlich länger beschäftigen!

[/URL]
 
....die Richtung stimmt.... :rolleyes:

  • Montag bis Donnerstag Lockdown-frei, Freitag bis Sonntag harter Lockdown - an diesem (international eher seltenen) Modell arbeitet die Stadt Wien aktuell. Die Idee von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) wird immer konkreter.
:undweg:
Wird die Kurzarbeiter und Arbeitslosen weniger interessieren.
 
Corona wird uns bleiben. In zwei Jahren wird es dann vielleicht eine Kombi-Impfung aus Corona und Influenza geben. Inwieweit man dann zur Normalität zurückkehren kann, weiss man per se nicht.
Ich selber trage bereits seit Dezember eine FFP2-Maske und fühle mich damit auch sicherer, als mit einer MNS-Maske.
 
leider kommen aus südafrika keine guten nachrichten - das durchaus renommierte wallstreet journal veröffentlichte die neuesten daten zur wirksamkeit der einzelnen impfstoffe gegenüber der dortigen b.1351 mutation - astra zeneca dürfte mit fast vollständiger wirkungsfreiheit leider katastrophal abschneiden!
unglücklicherweise ist das für unsere geplante impfstrategie das hauptvakzin und tirol hält mit kolportierten 300 fällen bereits den wenig schmeichelhaften europarekord - damit dürften uns die klassischen maßnahmen bzw deren einhaltung wohl noch deutlich länger beschäftigen!

[/URL]
Das wird schon wieder relativiert - von heimischen Fachkräften. Die Datenlage ist a) nicht ausreichend und b) offenbar die Schlussfolgerungen in der Studie nicht gut argumentiert.

However - voriges Jahr hieß es noch, dass Corona eigentlich nicht gut an den Menschen angepasst sei. Es dürfte dieses kleine Defizit gerade exzellent aufholen....
Tirol ist, wie im Ö1 Mittagsjournal zu hören war, gerade weltweit einer der Hotspots für die Südafrika-Mutante... Wenn ich mich an meinen Geografie-Unterricht zurück erinnere, dürften die beiden "Regionen" nicht ganz nahe beisammen liegen..... :cool:
Ob Corona gerade wieder "flugfähig" geworden ist??? Oder einfach ein wenig Schiurlaub in Tiroler Bergen ("Wiedersehensfreude"??) genießen wollte nach all den Anstrengungen der vergangenen Monate?
 
Letztlich die Politiker. Wenn sie beobachten, dass ein signifikanter, ausschlaggebender Teil der Bevölkerung auf Vorschläge und Ermahnungen nicht reagiert, dann haben die die Pflicht schärfere Massnahmen zu erlassen und für Durchsetzung zu sorgen. Dazu sind sie gewählt und bestimmt (sie mögen oft denken "verdammt") in unserer Gesellschaftsform.

wie hoch ist der Signifikate auschlaggebende teil?

hat die Politik auch das recht?
 
Wie das Wort schon sagt ... ein Teil, dessen Verhalten (bzw dessen Verhaltensänderung) einen "in deutlicher Weise als erheblich erkennbaren" Unterschied macht.

Klar, im Rahmen der Gesetze, üblicherweise im Lauf einer Legislaturperiode. Bei Zweidrittelmehrheit "nur" durch den Rahmen der Verfassungsgrundsätze eingeschränkt. Es gibt demokratische Mittel der Kontrolle, in erster Linie die nächsten Wahlen. Du brauchst mir nicht zu antworten, dass diese Kontrollmittel langwierig sind, das weiß ich. Aber es geht mir nicht ums Recht, es geht mir um die Handlungspflicht.
 
Es Sind Verfassungsgesetze einzuhalten, auch und speziell regierungsseitig!!!!!!

und wie hoch ist der ausschlaggebende Signifikate teil?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben