Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sondern eine legitime politische Meinungsäußerung meinerseits.

ach so, verstehe, kam mir nur so bekannt vor! wenn ich mich recht erinnere, haben wird seinerzeit selbiges verhalten ende kindergarten, anfang volksschule gesetzt! aber politische meinungsäusserung ist natürlich ganz was anderes ... :up: dir ist aber schon bekannt, das politische themen, dazu zählen auch politische meinungsäusserungen, im EF seit geraumer zeit nicht mehr gestattet sind?
 
Politische Meinungsäußerungen (1 Wort!) sind nicht gestattet, aber Forenmoderatoren, die Postings als Kindergartenniveau verunglimpfen, sind kein Problem?

Und die Tatsache, dass wir seit geraumer Zeit über die politischen Systeme in Asien diskutieren, war auch kein Problem für dich?
 
Dir dürfte wiederum entgangen sein wie Österreich, im internationalen und europäischen Vergleich, dank dieser Regierungsentscheidungen bisher durch diese Krankheitswelle durchgekommen ist.
Das negiert er ganz einfach. Und er negiert geflissentlich, dass ich nicht alle asiatischen Länder, sondern besonders Taiwan als vorbildlich hingestellt habe.

Sicher ist der wirtschaftliche Schaden enorm. Der trifft aber ALLE derzeit. Global!
Und wir haben zumindest nicht den enormen menschlichen Schaden, den andere Länder nebst dem wirtschaftlichen Schaden zu beklagen haben.

Die Krankheitswelle (Nr1 erstmal) ist aber dank Lockdown wunderbar unproblematisch durch Österreich gerollt.
Leider hetzen die Rechten und ebenso einige am linken Rand inzwischen massiv gegen jede Art von (auch freiwilliger) Beschränkung.
Du wirfst da ein paar Länder mit SEHR unterschiedlichen Regierungen, Politiken, und sozialen Situationen durcheinander!
Weil er es halt einfach nicht besser versteht. Für ihn sind alle Chinesen gleich, egal ob Peking oder Taipeh.
Auf Pandemien und Katastrophen bezogen kann man aber sagen dass viele asiatische Länder im Vorteil sind.
Gerade WEIL persönliche Freiheit nicht so großgeschrieben wird und individuelles Menschenrecht gelegentlich weniger zählt als das große Ganze.
Ob unsere Form der Demokratie mit allen zukünftigen Herausforderungen (z. B. Klimakrise) fertig wird, das ist ohnehin fraglich.

nur so interessehalber: warum ist es so schwer, den bundeskanzler als bundeskanzler, kanzler oder BK hier zu bezeichnen und nicht seinen namen zu verunglimpfen?
Weil er und andere damit einfach ihr nicht vorhandenes Niveau demonstrieren müssen. Und weil er und seinesgleichen nicht wahr haben wollen, dass es in Österreich bisher halbwegs gut gelaufen ist.

Das sagen aber nur die, die den Unterschied zwischen einer Prognose und einer Lüge nicht wissen.
Und du kennst den Unterschied? Prognosen treffen dann ein, wenn nichts unternommen wird, um den Schaden zu verhindern. Dazu gibt es ja genügend Beispiele ...... 1000 Tote innerhalb von 24 Stunden bei einer hohen Dunkelziffer :shock:
 
Und die Tatsache, dass wir seit geraumer Zeit über die politischen Systeme in Asien diskutieren, war auch kein Problem für dich?
Ich habe festgestellt, dass Taiwan die Pandemie vorbildlich gemeistert hat und dass der Konfuzianismus mit daran beteiligt ist. Konfuzianismus ist keine politische Ideologie und auch keine Religion, sondern eine Lebensphilosophie. Die Politik hast du ins Spiel gebracht, indem du den Asiaten in dümmlicher Verallgemeinerung Demokratie absprichst.

Ganz ohne Politik wird jegliche Diskussion über die Pandemie sowieso nicht gehen. Schon deswegen, weil der Verlauf der Pandemie Einfluss auf die politische Grundstimmung im Land nimmt. Und das bewirkt, dass bei bestimmten Gruppierung die Nerven blank liegen. Und mangels Sachargumenten wird der politische Gegner mit beleidigenden Ausdrücken bedacht.
 
Leider hetzen die Rechten und ebenso einige am linken Rand inzwischen massiv gegen jede Art von (auch freiwilliger) Beschränkung.

Weil er es halt einfach nicht besser versteht. Für ihn sind alle Chinesen gleich, egal ob Peking oder Taipeh.

Ob unsere Form der Demokratie mit allen zukünftigen Herausforderungen (z. B. Klimakrise) fertig wird, das ist ohnehin fraglich.

Weil er und andere damit einfach ihr nicht vorhandenes Niveau demonstrieren müssen. Und weil er und seinesgleichen nicht wahr haben wollen, dass es in Österreich bisher halbwegs gut gelaufen ist.

Freiwillige Beschränkungen beruhen auf Freiwilligkeit, nicht auf Lügen.

Schon wieder ein Beweis, dass du nicht lesen kannst. Ich habe nicht von Chinesen, sondern von Asiaten gesprochen. Die du ja immer als dem europäischen Egomanen überlegen siehst. Zwei kleine Hinweise: erstens ist Taipeh von Taiwanesen, nicht von Chinesen bevölkert. Zweitens ist im asiatischen Raum die Gesellschaft deswegen von größerer Bedeutung, weil dort der Mensch für sich von geringer Bedeutung ist. Deswegen schreckt man dort ja auch nicht vor Folter und unmenschlicher Behandlung zurück. Alle Despoten und Diktatoren auf dieser Welt schwörten und schwören nach wie vor auf die Gesellschaft, die wichtiger wäre als das Individuum.

Du fragst Dich also, ob wir auch zukünftige Herausforderungen meistern können? Wie kommst du auf diese Frage? Wir sind eines der reichsten Länder dieser Erde, haben eine recht gut funktionierende Demokratie. Und die von dir heißgeliebten Asiaten haben weder das eine noch das andere. Ich glaube tatsächlich sagen zu können, dass das europäische System das deutlich bessere ist, weil bei uns nicht die abstrakte Gesellschaft, sondern der Mensch im Vordergrund steht.

Und dein letztes Argument ad hominem ist einfach nur peinlich, aber ich freue mich immer wenn ich ad hominem Argumente lese, dann merkt man nämlich, dass den Leuten die fachlichen Argumente schon lange ausgegangen sind.

Und bitte stell dich nicht immer als armes armes Opfer hin: du provozierst gerne, und jetzt bekommst du die Antwort darauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
Trotzdem sind wir in Österreich erstmal gut durch.
Ich frage mich, wann uns die Regierung unsere Grundrechte wiedergeben wird , die sie uns im Deckmäntelchen "Corona" genommen haben. OLTA sind wir in Weißrussland? Aber einer von Angst dominierten Gesellschaft kannst sogar noch die Unterflack ausziehen, und niemand wird es auffallen, dass es unten reinzieht.

Jeder Mensch muss sich jetzt entscheiden, wähle ich das Licht oder den Schatten. Angst, Zweifel und Vernarderung gehören zu Letzteren.
 
Ich habe festgestellt, dass Taiwan die Pandemie vorbildlich gemeistert hat und dass der Konfuzianismus mit daran beteiligt ist. Konfuzianismus ist keine politische Ideologie und auch keine Religion, sondern eine Lebensphilosophie. Die Politik hast du ins Spiel gebracht, indem du den Asiaten in dümmlicher Verallgemeinerung Demokratie absprichst.

Ganz ohne Politik wird jegliche Diskussion über die Pandemie sowieso nicht gehen. Schon deswegen, weil der Verlauf der Pandemie Einfluss auf die politische Grundstimmung im Land nimmt. Und das bewirkt, dass bei bestimmten Gruppierung die Nerven blank liegen. Und mangels Sachargumenten wird der politische Gegner mit beleidigenden Ausdrücken bedacht.

Die Kritik war nicht an dich gerichtet, bitte nachlesen!
 
dir ist aber schon bekannt, das politische themen, dazu zählen auch politische meinungsäusserungen, im EF seit geraumer zeit nicht mehr gestattet sind?
Ähm naja... irgendwie gehts in 50% der Coronathreads um Politik. In den anderen 50 um Prostitution und wie die Politik damit umgeht:D.

Wärs vielleicht mal Zeit die Politikregel zumindest im Coronabereich auszuhebeln?

Ich frage mich, wann uns die Regierung unsere Grundrechte wiedergeben wird , die sie uns im Deckmäntelchen "Corona" genommen haben.
ich hab diesbezüglich auch so meine Gedanken und Zweifel. Trotzdem sehe ich die ergriffenen Maßnahmen bisher großteils positiv.

Weiterhin fühle ich mich in meinen persönlichen Freiheiten nicht sonderlich beschränkt. Sicher geht mir öffentliches Leben ein wenig ab... aber zumindest im kleinen Rahmen kann ich mich treffen und spüre schon die Lockerungen.

Privatssphäre und Datenschutz wird allerdings nochmal ne andere Diskussion. Das wird, wenn vielleicht nicht bei uns, in einigen Ländern wohl permanent bleiben was da jetzt implementiert wird
 
Schon wieder ein Beweis, dass du nicht lesen kannst. Ich habe nicht von Chinesen, sondern von Asiaten gesprochen
Geh Peperl, plausch ned. Alle Chinesen sind Asiaten und du hast sie in einen Topf geworfen. Und somit auch Rotchinesen und die Republic of China.

Zwei kleine Hinweise: erstens ist Taipeh von Taiwanesen, nicht von Chinesen bevölkert.
Und dabei bist du dir ganz sicher? Du musst wirklich noch viel lernen.

Ethnien
In der heutigen Republik China leben ungefähr 23 Millionen Menschen, die sich mehrheitlich als Taiwaner bezeichnen und auch im Ausland so genannt werden. Die größte Bevölkerungsgruppe stellen mit 98 Prozent Menschen vorwiegend han-chinesischer Abstammung,
Warum leben auf Taiwan (Republic of China) überwiegend Han - Chinesen? Und was sagt dir der Name Chiang Kai-Shek?
Die Republik China wurde nach der Xinhai-Revolution auf dem chinesischen Festland am 1. Januar 1912 in Nanking ausgerufen. Die Insel Taiwan, von 1895 bis 1945 unter Herrschaft des japanischen Kaiserreichs, fiel erst nach dem Zweiten Weltkrieg an die Republik China. 1949 – nach der Niederlage im Bürgerkrieg gegen die Kommunistische Partei und der Gründung der Volksrepublik China – zogen sich die Regierung, Eliten und Streitkräfte der Republik China auf die Insel Taiwan zurück. Dort etablierte die von Chiang Kai-Shek geführte Staatspartei Kuomintang unter Beibehaltung des Ausnahmezustands eine mehrere Jahrzehnte andauernde Einparteienherrschaft. Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts war von hohem Wirtschaftswachstum gekennzeichnet, gegen Ende der 1980er Jahre ließ die Kuomintang eine schrittweise Demokratisierung zu. Heute ist die Republik China auf Taiwan ein technisch hochentwickelter, demokratisch verfasster Industriestaat.

Die Kritik war nicht an dich gerichtet, bitte nachlesen!
Ich habe mir dennoch erlaubt, dazu Stellung zu beziehen. Das ist in einem Forum erlaubt und üblich.
 
Geh Peperl, plausch ned. Alle Chinesen sind Asiaten und du hast sie in einen Topf geworfen. Und somit auch Rotchinesen und die Republic of China.

Und dabei bist du dir ganz sicher? Du musst wirklich noch viel lernen.


Warum leben auf Taiwan (Republic of China) überwiegend Han - Chinesen? Und was sagt dir der Name Chiang Kai-Shek?

Ich habe mir dennoch erlaubt, dazu Stellung zu beziehen. Das ist in einem Forum erlaubt und üblich.

Ja, alle Chinesen sind Asiaten, aber nicht alle Asiaten sind Chinesen. Darum ist es mir gegangen, verstanden? Und ethnische Diskussion kannst du dir sparen: die Einwohner Taiwans nennt man Taiwanesen, die Einwohner Chinas nennt man Chinesen. In deinem Posting ist es klar um eine politische, nicht um eine ethnische Zuordnung gegangen, also lass stecken.
 
Und wir haben zumindest nicht den enormen menschlichen Schaden, den andere Länder nebst dem wirtschaftlichen Schaden zu beklagen haben.

Ich weiß nicht wie du es bezeichnest wenn Menschen ihre Existenzgrundlage verloren haben, wenn Menschen keine Arbeit mehr haben und ihre Ausgaben nicht mehr stämmen können, wichtige Untersuchungen verschieben mussten, usw., aber für mich ist das genauso ein enomer Menschlicher Schaden...


In Deutschland haben wir mittlerweile den Fall, dass in jeder größeren Stadt tausende von Menschen auf die Straße gehen. Das ist keine kleine Gruppe von Spinnern mehr, die man ignorieren kann.
Eine Polizei die massiv einschreiten und sich so den Zorn und Hass der Bürger auf sich zieht.
Eine Kanzlerin die dazu schweigt...

Ja man kann dies schon als soziale Unruhen bezeichnen.

Deutschland ist aber hierbei nicht das einzige Land. Spanien, Frankreich, Niederlande und ja sogar in Italien gehen die Menschen gegen den Lockdown auf die Straße.
 
gehen die Menschen gegen den Lockdown auf die Straße
Und es dreht sich weiter im Kreis.
Das weiss man mittlerweile: die Leute sind unzufrieden.
Und nicht nur die Kanzlerin schweigt.
Auch die Kritiker und Raunzer bringen nichts in die Reihe.
Wo sind die Alternativen? Bis jetzt noch nichts positives in diese Richtung hier gelesen ausser eben Kritik.
Würde mich echt interessieren.

Und wer glaubt, den Schweden gehe es besser -von den Toten ganz zu schweigen- sollte mal einen Blick da rein werfen
Von Sonderweg keine Spur: Schwedens Wirtschaft ist massiv getroffen - derStandard.at.

Ach ne, ist ja nur der Standard!

Ich bin auch nicht ganz zufrieden mit der jetzigen Situation,
aber solange mir nichts besseres einfällt, verhalte ich mich ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Wo sind die Alternativen? Bis jetzt noch nichts positives in diese Richtung hier gelesen ausser eben Kritik.
Würde mich echt interessieren...
Ja, das ist wohl der springende Punkt. Keine halbwegs ernstzunehmende Regierung hat es geschafft, einen grundlegend anderen Weg zu gehen. Und die Herren Lukaschenko und Bolsonaro seien Mal freundlich als etwas verhaltensoriginell bezeichnet.
Aber klar, die Kollateralschäden kommen jetzt zutage. Und das wird noch viel viel schlimmer werden. Weil vorbei ist diese Pandemie noch lange nicht. Mal sehen ob das schon der Gipfel war oder erst das Vorspiel. Das weiß in Wirklichkeit niemand.
Und gerade sozial schwächere, in beengten Wohnverhältnissen, prekären Arbeitsverhältnissen und finanziellen Nöten trifft es am härtesten.
Das wird noch zu einigen gesellschaftlichen und politischen Verwerfungen führen. Diese kleinen Demos da sind ganz sicher erst das Vorspiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben