Einkaufen / Arbeiten 7 x 24 ???

Flexibilisierung und Liberalisierung von Arbeits- und Öffnungszeiten

• Ja, ich bin dafür

Stimmen: 15 26,3%
  • Nein, ich bin dagegen

Stimmen: 22 38,6%
  • Kommt auf die Rahmenbedingungen an

Stimmen: 18 31,6%
  • Ich habe eine ganz andere Idee und erläutere die im Thread

Stimmen: 1 1,8%
  • Kein für mich interessantes Thema

Stimmen: 1 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    57
Ich bin für Entschleunigung in allen Lebenslagen! Der Mensch ist eh schon genug überfordert mit dem jetzigen Tempo! Man muss nicht überall dabei sein und rund um die Uhr konsumieren!

Meine Frau ist Krankenschwester, arbeitet im KH , es ist normal am Samstag, Sonntag, Weihnachten, Ostern am Tag oder in der Nacht zu arbeiten...keiner fragt nach, keinen interessiert es , Sie hat zu funktionieren

hin und wieder frag ich mich warum wir nicht mehr in Zeiten sind wo die Geschäfter von 12 bis 15 Uhr Mittagspause hatten.

wozu auch durcharbeiten wenn jeder weiss das sie zuhaben, können die Kunden ja gefälligst so ihre Dinge kaufen wenn die Geschäfte offen haben.
Wirklich unerhört was sich die Kundschaft einbildet.
noch besser wäre alle Geschäfte zu schließen damit alle lieb und nett bei ihren Familien sein können!
Ich hoff das ich bald nicht nur 70% im Internet bekomm sondern 100% denn das kann ich auch Sonntag um 23:30 bestellen.
Dann kauft niemand mehr im Geschäft und ihr könnt dann zuhause bleiben!
Sehr gut Amazon macht es ja schon vor: Lieferung mit Dronen, bezahlen mit Handy,.....
schön und wichtig vergesst nicht weil ihr heute am Feiertag arbeiten habt müssen!
:kopfklatsch:

Ich denk halt bisserl logischer!
Ordentliche Entlohnung, ordentliche Gewerkschaft, ordentliche Einrichtungen für die Kindererziehung, ordentliches Schulsystem, keine Arbeitnehmer die für billigpreise Arbeiten,...
und wer denkt er muß zu viel arbeiten soll zuhause bleiben denn der wird eh vom Regierungssozialpaket aufgefangen!
Lange noch wird uns die Regierung für doof hinstellen nur irgendwann werden sie abgewählt und wenns noch 20 Jahre dauert!

Meine Frau ist Krankenschwester, arbeitet im KH , es ist normal am Samstag, Sonntag, Weihnachten, Ostern am Tag oder in der Nacht zu arbeiten...keiner fragt nach, keinen interessiert es , Sie hat zu funktionieren

Ja das kommt dann immer..........aber.........wenn ich mich für den Beruf als Krankenschwester oder ähnliches entscheide weiß ich das ich auch Nacht und Wochenenddienste habe.

meine auch.Tatsache ist es gibt Dinge die funtionieren müssen.Ich rede bewusst von Dingen .Die Menschen die dahinter stehen verdienen meinen Respekt.Aber im Umkehrschluss denkst wäre es dann besser wenn alles und nicht nur wesentliche Dinge 24/7 verfügbar wären?

Ordentliche Entlohnung, ordentliche Gewerkschaft, ordentliche Einrichtungen für die Kindererziehung, ordentliches Schulsystem, keine Arbeitnehmer die für billigpreise Arbeiten,...

Dabei ist nur ein Hacken..............es gibt weder die ordentliche Entlohnung, Gewerkschaft, Kinderbetreuung usw.

und wer denkt er muß zu viel arbeiten soll zuhause bleiben denn der wird eh vom Regierungssozialpakett aufgefangen!

Die meisten Menschen wollen arbeiten und nicht zu hause sitzen.

keine details, welches paralleluniversum?

das ist eben das, was ich mit nicht in ferner zukunft absehbaren rahmenbedingungen dafür gemeint habe.

meine auch.Tatsache ist es gibt Dinge die funtionieren müssen.Ich rede bewusst von Dingen .Die Menschen die dahinter stehen verdienen meinen Respekt.Aber im Umkehrschluss denkst wäre es dann besser wenn alles und nicht nur wesentliche Dinge 24/7 verfügbar wären?
Nein....es muss nicht alles zu jeder Zeit greifbar sein.
Aber ich kann mir schon vorstellen das die Öffnungszeiten im Handel etwas liberaler gestaltet werden, bei natürlich besserer Bezahlung mit div. Zulagen...Dann hat jeder Chef die Möglichkeit zu prüfen ob es sich rechnet oder nicht....
Viele Frauen mit Kindern wären froh wenn sie sich ein paar Euro dazuverdienen können wo ihre Männer zuhause sind und auf die Kinder aufpassen...
Meine Frau hat viel Wochenenddienst und Nachtdienst gemacht wo ich zuhause war.

keine details, welches paralleluniversum?

das ist eben das, was ich mit nicht in ferner zukunft absehbaren rahmenbedingungen dafür gemeint habe.

egal wie es heißt oder ist!
ich bin Konsument und möchte um 23:22 weil ich es mir einbilde oder eben heute weil ich frei hab und Samstag wieder arbeite einfach shoppen.
ob ich es tu oder nicht ist egal. ich möchte diese Möglichkeit und daher bin ich dafür! nicht mehr nicht weniger!

wozu auch durcharbeiten wenn jeder weiss das sie zuhaben, können die Kunden ja gefälligst so ihre Dinge kaufen wenn die Geschäfte offen haben.

ich sehe schon einen kleinen Unterschied in Bereichen, wie z.b. im sozialen Bereich, wo eine Abdeckung von 24/7 "Öffnungszeiten" einfach notwendig oder im Bereich des Konsumrausches, wo der Kunde nur einfach "König" sein will. Denn letztendlich ist es einfach nicht mehr die Abdeckung von notwendigen Einkäufen sondern dem Konsumrausch rund um die Uhr frönen zu können.

Und weil du Amazon und den Onlinehandel als Alternative für den verhinderten 24/7 Shopper angeführt hast - da arbeitet auch nur das automatische Mailprogramm um 23.30 Uhr und keine Menschen. Die arbeiten erst wieder am nächsten Tag in der Früh, wenn sie dir dein Packerl zusammenstellen...

Viele Frauen mit Kindern wären froh wenn sie sich ein paar Euro dazuverdienen können wo ihre Männer zuhause sind und auf die Kinder aufpassen...

Ja, wenn jemand da ist der auf die Kinder aufpasst, ist es sicher kein Problem...........aber, da in der heutigen Zeit immer mehr Menschen Alleinerzieher sind, würden die längeren Öffnungszeiten zu lasten der Familie gehen.

ich bin Konsument und möchte um 23:22 weil ich es mir einbilde oder eben heute weil ich frei hab und Samstag wieder arbeite einfach shoppen.

Stell dir vor, auch die Menschen im Handel sind Konsumenten und die meisten davon haben Kinder. Für mich bist du ganz einfach nur ein Egoist, der nur an seine Bedürfnisse denkt.

ob ich es tu oder nicht ist egal. ich möchte diese Möglichkeit und daher bin ich dafür! nicht mehr nicht weniger!

was glaubst, was ich mir alles wünschen tät, das andere zu gewährleisten hätten? aber komisch: spielen tuns es nicht! und bloß weil eine konzernlobby uns und unser wünsch-dir-was dazu benutzt, ihre interessen zu verfolgen, lassen wir uns vor deren karren spannen?

Ist ja auch nichts dagegen zu sagen, nur bei euch warst halt du da um auf die Kinder zu schauen, das Glück hat halt nicht jeder.

Ja, natürlich muss man zu zweit sein und die Zeit und Arbeit mit den Kindern teilen...Heute sind sie groß und alle drei froh eine schöne Kindheit gehabt zu haben und nicht alleine aufgewachsen zu sein mit Eltern welche nicht zuhause waren...

Hmmm, ich hab noch nicht alle Beiträge durch, also erstmal "ins Blaue":

ich selbst habe immer gerne in Schichten gearbeitet, vorzugsweise auch an Wochenenden und Feiertagen. Als Single konnte ich das und ich hab's genossen, an den freien Tagen unter der Woche in aller Ruhe Erledigungen machen zu können. Was auf der Strecke blieb war zu einem großen Teil Kontakt- und Freundschaftspflege, weil die zu den "üblichen" Zeiten frei hatten, wo ich oft gearbeitet habe.

Ich war zumindest zeitweise auch in Bereichen tätig, wo sich die Frage nach regulären Arbeitszeiten einfach nicht stellte - Telefonauskunft, Putzjobs, häusliche Behindertenbetreuung, auch Redaktionstätigkeiten fanden ganz regulär auch abends, nachts und an Wochenenden statt.

Ich war immer froh, wenn ich über "die" Feiertage ins Krankenhaus konnte, wenn es nötig war und habe nicht überlegt, ob's das Pflegepersonal auch freut, einfach weil ich davon ausgegangen bin, daß jemand, der sich für einen solchen Beruf entscheidet, die Arbeitszeiten kennt und in Kauf nimmt.

Allerdings ist es für mich eine andere Sache, wenn Einkaufs-Öffnungszeiten unsinnig ausgedehnt werden. Ich mag es, die Möglichkeit zu haben, auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten einzukaufen, wo es um den unmittelbaren Bedarf geht - paar Lebensmittel oder sonstigen unmittelbaren Bedarf. dafür tun's ein paar kleine Läden mit Sonderkondition auch, wie man das von Spätläden oder an Bahnhöfen kennt. Was darüber hinausgeht - Shoppen von Klamotten, Möbeln usw. - da profitieren die "Großen" und ich denk, schon auch zu Lasten kleinerer Einzelhändler, die sich Zusatzpersonal nicht leisten können.

Trotzdem... in der Vorweihnachtszeit strömen die Leute in die Geschäfte wie kaum sonst je im Jahr, und ich glaub schon, daß die meisten das auch so wollen. Ebenso in Friseurgeschäfte (man will an den Feiertagen ja schick sein), auch in die Geschäfte wie sie Habibi erwähnt hat: am Urlaubsort frage ich nicht nach, ob's die Supermarktverkäuferin freut, am Sonntag an der Kasse zu sitzen - ich nutze es einfach.

Wie sich das so regeln ließe, daß da möglichst allen Seiten entgegengekommen wird - ehrlich, ich weiß es nicht. Weil ich ganz ehrlich nicht finde, daß Arbeit immer nur zwischen 8 - 17 Uhr stattfinden sollte. Ich denk, da müßten einfach strukturelle Veränderungen stärker gefördert werden wie die angesprochenen Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Schulzeiten usw.

Die Öffnungszeiten im Handel sind heutzutage mehr als ausreichend. Ich sehe da überhaupt keinen Erweiterungsbedarf.

Zu meinem Büro habe ich 24/7-Zugang. Es ist ganz praktisch, manche Arbeiten erledigen zu können wann ich will.

so, kurzes ot weil ich's trotz des versuchs auf die hände zu setzen und nicht zu tippen einfach ned unkommentiert stehen lassen kann.

Ich hoff das ich bald nicht nur 70% im Internet bekomm sondern 100% denn das kann ich auch Sonntag um 23:30 bestellen.
Dann kauft niemand mehr im Geschäft und ihr könnt dann zuhause bleiben!

ja, ja, auch einer von den schlauis die sich den ast auf dem sie sitzen selbst absägen und das noch intelligent finden ... :D

wer braucht eine halbwegs funtkionierende (nah)versorgung, beratung und die jeweiligen arbeitsplätze? alles locker bei amazon kaufen, drauf scheissen dass dort das personal mit arschlochlöhnen versklavt wird bzw. am besten mittels verpackungsroboter und drohnen ganz eliminiert werden soll. hauptsache der unternehmensgewinn steigt ins unermessliche.

detto andere entwicklungen: unsere wohnmöglichkeit beim hippen städtetrip oder im urlaub kommt von airbnb, eh scheiss egal ob die steuern zahlen oder nicht und nebenbei ein paar jobs in der hotelerie draufgehen, hauptsache ein paar cent erspart und dann jammern weil der staat die steuerschraube anzieht um sich das entgangene geld anderswo zurückzuholen.

auf's taxi, welches wie ein lastenesel rund um die uhr zu immer noch brauchbaren preisen verfügbar ist pfeiffen wir auch, wir fahren mit uber weil wir uns auch dort ein paar cent ersparen. wenn der preis wegen erhöhter nachfrage dann um bis um's 10fache angehoben wird (wie z.b. silvester voriges jahr), ja dann steigen wir schon gern wieder ins taxi ein welches einem auch zur primetime um 3 in der früh statt um 120 euronen um 'nen 12er heimführt. erst unlängst so eine ich fahr normal uber tante in der karre g'habt. fairtrade kaffee saufen und gegen kinderarbeit in indien sein, aber auf die frage warum's dann sklaventreiberei bei fahrern unterstützt, die 10 stunden und mehr am tag zum fairen lohn von 4,50 netto rurcheln müssen, kam nur betroffenes stupides ratloses grinsen!

all die schlaumeier die jetzt durch ihr konsumverhalten am eigenen ast sägen werden noch blöd dreinschauen, wenn's mit ihren steuern in vielen branchen noch mehr langzeitarbeitslose erhalten werden müssen. und sollte uber mal wirklich meinen job eliminieren, so werd ich mich mit lachendem gesicht beim ams auf meine unvermittelbarkeit mit 50+ berufen, mich bis zu einer irgendwann kommenden pension gemütlich zurücklehnen, hin und wieder beim uber pfuschen und mich krumm lachen über die idioten, die mit ihrem konsumverhalten dies alles ermöglichen und mich und zigtausende andere mit ihren steuern dann erhalten ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben