Einkaufen / Arbeiten 7 x 24 ???

Flexibilisierung und Liberalisierung von Arbeits- und Öffnungszeiten

• Ja, ich bin dafür

Stimmen: 15 26,3%
  • Nein, ich bin dagegen

Stimmen: 22 38,6%
  • Kommt auf die Rahmenbedingungen an

Stimmen: 18 31,6%
  • Ich habe eine ganz andere Idee und erläutere die im Thread

Stimmen: 1 1,8%
  • Kein für mich interessantes Thema

Stimmen: 1 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    57
@Mitglied #35940... ich kenne die "Arbeitswilligen" auch zur Genüge von Bewerbungen etc.
aber trotzdem sollte man nicht alle in eine Schublade schieben, denn auch bei den Jungen gibt es genug, die gerne arbeiten gehen und einen Beruf haben, der ihnen Spaß macht und nicht nur zum Überleben dient.

Leider ist Schule was ganz anderes durch geschoben werden ohne Leistung zu erbringen.

Naja, das sehe ich nicht so, denn ohne Leistung gibt es schlechte Noten, ist heute noch genauso wie früher.

Vielleicht war Jugendliche der falsche Begriff, sie bezeichnen sich nur selbst so, gemeint sind 20 - 30 jährige. Nach dem Motto "30 ist das neue 20".

OK, das fällt bei mir nicht unter Jugendliche, das sind Erwachsene.

@Mitglied #35940... ich kenne die "Arbeitswilligen" auch zur Genüge von Bewerbungen etc.
aber trotzdem sollte man nicht alle in eine Schublade schieben, denn auch bei den Jungen gibt es genug, die gerne arbeiten gehen und einen Beruf haben, der ihnen Spaß macht und nicht nur zum Überleben dient.

Bestreite ich auch nicht nur sind die in der Minderheit. Die meisten wollen nur Spaß haben und nicht arbeiten das Überleben sollen die anderen sichern.

generell wäre eine Flexibilisierung nicht schlecht, was die Beginnzeiten betrifft, auch die Öffnungszeiten, in der Früh und abends ist immer die Südosttangente verstopft und die U-Bahnen voll, weil alle um die gleiche Zeit in die Arbeit oder Schule fahren und aufhören, beim Einkaufen ist Samstag beim Merkur immer die Hölle los, wenn man das ein bisschen mehr staffel könnte, wär das sicher sinnvoll.
Von der Seite sehe ich das mal.
Durch die Unternehmerbrille betrachtet, sieht das natürlich wieder anders aus. Flexibilisierung heisst da natürlich die Leute müssen länger hackeln für weniger Geld ;-)

so, kurzes ot weil ich's trotz des versuchs auf die hände zu setzen und nicht zu tippen einfach ned unkommentiert stehen lassen kann.

ja, ja, auch einer von den schlauis die sich den ast auf dem sie sitzen selbst absägen und das noch intelligent finden ... :D

wer braucht eine halbwegs funtkionierende (nah)versorgung, beratung und die jeweiligen arbeitsplätze? alles locker bei amazon kaufen, drauf scheissen dass dort das personal mit arschlochlöhnen versklavt wird bzw. am besten mittels verpackungsroboter und drohnen ganz eliminiert werden soll. hauptsache der unternehmensgewinn steigt ins unermessliche.

detto andere entwicklungen: unsere wohnmöglichkeit im hippen städtetrip oder im urlaub kommt von airbnb, eh scheiss egal ob die steuern zahlen oder nicht und nebenbei ein paar jobs in der hotelerie draufgehen, hauptsache ein paar cent erspart und dann jammern weil der staat die steuerschraube anzieht um sich das entgangene geld anderswo zurückzuholen.

auf's taxi welches wie ein lastenesel rund um die uhr zu immer noch brauchbaren preisen verfügbar ist pfeiffen wir auch, wir fahren mit uber weil wir uns auch dort ein paar cent ersparen. wenn der preis wegen erhöhter nachfrage dann um bis ums 10fache angehoben wird (wie z.b. silvester voriges jahr), ja dann steigen wir schon gern wieder ins taxi ein welches einem auch zur primetime um 3 in der früh statt um 120 euronen um 'nen 12er heimführt. erst unlängst so eine ich fahr normal uber tante in der karre g'habt. fairtrade kaffee saufen und gegen kinderarbeit in indien sein, aber auf die frage warum's dann sklaventreiberei bei fahrern unterstützt, die 10 stunden und mehr am tag zum fairen lohn von 4,50 netto rurcheln müssen, kam nur betroffenes stupides ratloses grinsen!

all die schlaumeier die jetzt durch ihr konsumverhalten am eigenen ast sägen werden noch blöd dreinschauen, wenn's mit ihren steuern in vielen branchen noch mehr langzeitarbeitslose erhalten werden müssen. und sollte uber mal wirklich meinen job eliminieren, so werd ich mich mit lachendem gesicht beim ams auf meine unvermittelbarkeit mit 50+ berufen, mich bis zu einer irgendwann kommenden pension gemütlich zurücklehnen, hin und wieder beim uber pfuschen und mich krumm lachen über die idioten, die mit ihrem konsumverhalten dies alles ermöglichen und mich und zigtausende andere mit ihren steuern dann erhalten ... :D

schön wenn du mich als schlaui sieht dann sag ich dir mal was!
unser nahversorger ist ein alter greißler der ein tschechal dabei hat weil er sonst seinen laden nicht offen halten dürfte!
witzigerweise sagt der das er den laden längst geschlossen hätte würde er sonntag nicht offen haben dürfen weil einfach viele leute gerade sonntags was brauchen!
egal ob den käse fürs frühstück, die brösel fürs schnitzerl oder den kuchen weil unverhofft wer zu besuch kommt!
aber klar das sagen ja nur die drottel vom land den die in der stadt haben ja die ubahn, tankstelle, apotheke, bahnhof, taxi im umkreis von 500 meter.

seid mir nicht böse aber mich als egoist hinstellen find ich nicht ok und ich greife auch niemand an!

hast du jetzt die ich würd am liebsten alles bei amazon kaufen karte gezogen oder ich?

aber klar das sagen ja nur die drottel vom land den die in der stadt haben ja die ubahn, tankstelle, apotheke, bahnhof, taxi im umkreis von 500 meter.

wenn's dich tröstet, mein nächster greisler ist 4km weg, supermarkt und tanke 10km ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
egal wie es heißt oder ist!
ich bin Konsument und möchte um 23:22 weil ich es mir einbilde oder eben heute weil ich frei hab und Samstag wieder arbeite einfach shoppen.
ob ich es tu oder nicht ist egal. ich möchte diese Möglichkeit und daher bin ich dafür! nicht mehr nicht weniger!
Und wenn das nicht geht hat um 23.22 Uhr gefälligst der Bürgermeister für Deine Beschwerde sein Ohr zu spitzen:D

Ich frag mich wirklich sehr wie wir früher überleben konnten.
Da war um 18 Uhr der Rollbalken unten, Samstag um 12 und Mittwoch nachmittag war auch zu.
Erstaunlicherweise ist dennoch keiner verhungert...

unser nahversorger ist ein alter greißler der ein tschechal dabei hat weil er sonst seinen laden nicht offen halten dürfte!
witzigerweise sagt der das er den laden längst geschlossen hätte würde er sonntag nicht offen haben dürfen weil einfach viele leute gerade sonntags was brauchen!

und witzigerweise wird er wahrscheinlich auch keine Personalkosten inklusive der Sonntagszuschläge haben, weil er selber im Geschäft steht - oder !!!?? ;)

Ich frag mich wirklich sehr wie wir früher überleben konnten.
Da war um 18 Uhr der Rollbalken unten, Samstag um 12 und Mittwoch nachmittag war auch zu.
Erstaunlicherweise ist dennoch keiner verhungert...
ist heute reine faulheit. wenn ich um 9:00 im DZ bin bin ich fast alleine. der trubel beginnt erst gegegn 11:30. früher sind die leute halt aufgestanden und haben das am vormittag erledigt was zu erledigen war.

kommt ja noch dazu. geh um 18:30- 19:00 einkaufen. wennst a brot willst bekommst eh nix mehr. also für was habens so lang offen wenns eh nix mehr gibt.

Das Alleinerzieher-Argument ist so lächerlich! als hätten die Geschäfte Samstags geschlossen, oder gibt es Samstags Kindergärten die offen haben? Außerdem ist niemand gezwungen eine Beruf im Handel auszuüben. Die Wirtschaft ist generell nicht familienfreundlich. Flexibilität ist in jedem Fall zu unterstützen. Nachtarbeit ohnehin für viele reizvoller als 9 to 5

Außerdem ist niemand gezwungen eine Beruf im Handel auszuüben.

stimmt... manche arbeiten in dem Bereich, weil es ihnen Spaß macht dafür zu sorgen, dass sich andere mit den notwendigen und nicht so notwendigen Dingen des Lebens eindecken können...so ähnlich wie andere im Sozialbereich arbeiten, weil sie anderen Menschen helfen wollen...

ist heute reine faulheit. wenn ich um 9:00 im DZ bin bin ich fast alleine. der trubel beginnt erst gegegn 11:30. früher sind die leute halt aufgestanden und haben das am vormittag erledigt was zu erledigen war.

kommt ja noch dazu. geh um 18:30- 19:00 einkaufen. wennst a brot willst bekommst eh nix mehr. also für was habens so lang offen wenns eh nix mehr gibt.

Dafür war um 7 offen oder noch früher
Das mit Brot und Co erleb i ned so. Is immer knapp vor Schluß noch jede Menge da, wird weggeworfen.

Das Alleinerzieher-Argument ist so lächerlich! als hätten die Geschäfte Samstags geschlossen, oder gibt es Samstags Kindergärten die offen haben? Außerdem ist niemand gezwungen eine Beruf im Handel auszuüben. Die Wirtschaft ist generell nicht familienfreundlich. Flexibilität ist in jedem Fall zu unterstützen. Nachtarbeit ohnehin für viele reizvoller als 9 to 5

Was ist an Alleinerziehenden lächerlich?
Samstag haben's Tagesmutter oder Oma oder fremde Babysitter, die gegen Einwurf vonScheinen funktionieren. Mit einem Teilzeitgehalt im Handel a super Geschäft....
:ironie:

hach... du bist aber wirklich mutig, und lieferst dir ein Wettrennen mit den Pensionisten....:D

:) stimmt die waren immer schon 10 min vorm aufsperren angestellt.
Aber älteren Menschen, haben auch noch eine ganz andere Einteilung ihres Tagesablaufes. Ich gebe zu ich bin am Samstag auch immer eine von den ersten die einkaufen geht, denn da habe keinen Trubel. Der Vormittag ist mit putzen und essen kochen verplant, und dann beginnt auch unser Wochenende.

Zurück
Oben