Fühlt ihr euch einsam? Sind Menschen in Internetforen einsamer als der Durchschnitt?
Ich flüchte mich eher in diverse Foren um Ruhe zu finden. Hier kann man selektieren welche Inhalte man sich zuführen möchte. Ein paar Foren für Hobbys, ein paar Plattformen für Meinungsäußerung, einige Onlinegemeinschaften wie diese für Unterhaltung und natürlich auch Apps für Kommunikation.
Manche Freunde "zwinge" ich auch quasi auf WhatsApp zur Textkommunikation indem ich fast nie abhebe weil ich keine zwei Stunden telefonieren will.
Tagsüber habe ich meistens Kunden am Arsch, daheim Familie, beim fortgehen meistens Vereine oder Kartenrunden. Ab und zu flüchte ich daher auch zu einem Freund der seinen Bunker zum Hobbyraum ausgebaut hat, wir sperren da für Weibsvolk zu und kosten uns durch die Welten von Gin, Wein und Bier.
Noch besser ist aber meine kleine Festung der Einsamkeit im Garten. Voll ausgestattete Werkstatt für Metall und Holz, Holzofen, Türschloss. Das ist dann die Festung der Einsamkeit.
Einsamkeit ist eigentlich nur eine Einbildung wenn man bedenkt wie dicht besiedelt unser Land ist, persönlich empfinde ich daher den Verlust der urigen Eckkneipen mit altem Wirt als großen Verlust für die Gesellschaft. Wenn man früher keine Familie oder Freunde hatte dann putzte man sich raus und ging auf ein Bier. Dabei lernte man immer Leute aus der Umgebung kennen.
Nach dem Rauchverbot, den schlechten Finanzhilfen in der Pandemie und nun durch die Verteuerung sterben diese "Institutionen" aus.
Und ein Glassarg mit Neonlichtern, lauter Musik und einer Kellnerin die ihren Job und die Gäste hasst bietet niemals einen Ersatz dafür.
Also schon möglich das sich in Zukunft viele in reine Onlinewelten flüchten. Nicht unbedingt immer negativ zu werten, aber eben auch nicht das Gelbe vom Ei.