Einsam?

Fühlt ihr euch einsam? Sind Menschen in Internetforen einsamer als der Durchschnitt?
Ich flüchte mich eher in diverse Foren um Ruhe zu finden. Hier kann man selektieren welche Inhalte man sich zuführen möchte. Ein paar Foren für Hobbys, ein paar Plattformen für Meinungsäußerung, einige Onlinegemeinschaften wie diese für Unterhaltung und natürlich auch Apps für Kommunikation.

Manche Freunde "zwinge" ich auch quasi auf WhatsApp zur Textkommunikation indem ich fast nie abhebe weil ich keine zwei Stunden telefonieren will.

Tagsüber habe ich meistens Kunden am Arsch, daheim Familie, beim fortgehen meistens Vereine oder Kartenrunden. Ab und zu flüchte ich daher auch zu einem Freund der seinen Bunker zum Hobbyraum ausgebaut hat, wir sperren da für Weibsvolk zu und kosten uns durch die Welten von Gin, Wein und Bier.

Noch besser ist aber meine kleine Festung der Einsamkeit im Garten. Voll ausgestattete Werkstatt für Metall und Holz, Holzofen, Türschloss. Das ist dann die Festung der Einsamkeit. ;)

Einsamkeit ist eigentlich nur eine Einbildung wenn man bedenkt wie dicht besiedelt unser Land ist, persönlich empfinde ich daher den Verlust der urigen Eckkneipen mit altem Wirt als großen Verlust für die Gesellschaft. Wenn man früher keine Familie oder Freunde hatte dann putzte man sich raus und ging auf ein Bier. Dabei lernte man immer Leute aus der Umgebung kennen.
Nach dem Rauchverbot, den schlechten Finanzhilfen in der Pandemie und nun durch die Verteuerung sterben diese "Institutionen" aus.
Und ein Glassarg mit Neonlichtern, lauter Musik und einer Kellnerin die ihren Job und die Gäste hasst bietet niemals einen Ersatz dafür.

Also schon möglich das sich in Zukunft viele in reine Onlinewelten flüchten. Nicht unbedingt immer negativ zu werten, aber eben auch nicht das Gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kenne die bereits beschriebene negative Form der Einsamkeit, die ich vor allem in meiner Jugend stark erlebt habe.

Aber es gibt für mich noch eine andere Form davon. Wenn ich in meinem Zimmer sitze und in den Garten blicke, der Kopf voller Eindrücke von allem, was ich gesehen/gehört habe während des Tages. Dann bin ich froh, dass ich niemandem Gesellschaft leisten "muss", es ist eine selber gewählte Form von Isolation, die einen wieder zurück in die Mitte bringt.

Aber es gibt für mich noch eine andere Form davon. Wenn ich in meinem Zimmer sitze und in den Garten blicke, der Kopf voller Eindrücke von allem, was ich gesehen/gehört habe während des Tages. Dann bin ich froh, dass ich niemandem Gesellschaft leisten "muss", es ist eine selber gewählte Form von Isolation, die einen wieder zurück in die Mitte bringt.
Guad formuliert, owa ois Einsam tat i des ned bezeichnen. Eher, wie du schon sagt, sei Mitte finden, Sachen verarbeiten, Abstand nehmen.
In dem Zuastand wirst di jo ned einsam fühlen sondern bist jo bewusst allan.

Guad formuliert, owa ois Einsam tat i des ned bezeichnen. Eher, wie du schon sagt, sei Mitte finden, Sachen verarbeiten, Abstand nehmen.
In dem Zuastand wirst di jo ned einsam fühlen sondern bist jo bewusst allan.

Man ist einsam, wenn man sich mit nichts (mehr) verbunden fühlt. Glaube ich. :unsure:

Fühlt ihr euch einsam? Sind Menschen in Internetforen einsamer als der Durchschnitt?

das sind zwei fragen.

zur ersten: nein, überhaupt nicht. wahrscheinlich führen meine süße und ich schon zwischen den ersten beiden kaffees interessantere gespräche, als manch andere paare in einer ganzen woche. daher würde ein ausfall des internets nur zu einer umstellung/umorganisation des tagesablaufs führen, aber nicht zu einem fall in ein tiefes loch. und wenn ich unterwegs bin, dann auch wirklich richtig gerne offline. nur trenne ich nicht so rigoros zwischen "realer welt" und internet. weil auch bei diesem sitzt (zum glück immer noch in den meisten fällen) ein realer mensch am anderen ende und nicht ein bot. deswegen habe ich auch über diese plattform hier z.b. wirklich liebe menschen kennengelernt und freunde gefunden. das möchte ich nicht missen. und umgekehrt auch nicht diesen weg missen, um manchen etwas freude zu bereiten, ein lächeln oder lachen zu entlocken.

die zweite frage wird sich nicht so einfach mit ja/nein beantworten lassen. für viele wird die frage wohl mit "ja" zu beantworten sein. für andere überhaupt nicht. für manche ist es ein segen, für manche ganz und gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fühle mich gottseidank nicht (mehr) einsam.
Vor vielen Jahren war ich nach Trennung umgezogen, hatte dort niemanden gekannt und da war es stellenweise schon sehr hart, wenn man am Abend nach der Arbeit nach Hause kam und die Wohnung leer war.
Hat sich aber dann nach einer Zeit alles zum guten gewendet.

Internet-Freunde würde ich da jetzt nicht dazu zählen.
Es ist halt ein Unterschied ob man sich in geselliger Rund im Real-Life trifft oder zusammen sitzt - oder Online bei einem Stream oder so.
Ist einfach nicht dasselbe

In meinem eigenen Leben habe ich Gedanken in Liedern festgehalten, die sonst nie aufgeschrieben oder ausgesprochen worden wären.

Ich finde es wunderschön, wenn aus Einsamkeit Kunst entsteht, auch wenn die Voraussetzung dafür der Schmerz ist.

Purer Schmerz.

Ein tolles Beispiel, finde ich:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

führen meine süße und ich schon zwischen den ersten beiden kaffees interessantere gespräche, als manch andere paare in einer ganzen woche.

dir nur zu wünschen - abgesehen von einem langen und gesunden leben - das du mal vor ihr gehst, sonst bist du wohl in einem loch, aus dem du wohl nie mehr rauskommst.

Zurück
Oben