Einsamkeit?

T

Gast

(Gelöschter Account)
Was macht ihr eigentlich so dagegen?
Mein Singles erleben es vl anders wie Paare... Wobei man auch in. Ner Beziehung einsam sein kann. Eure Eindrücke, Empfindungen usw. (soweit einigermaßen sinnvoll :p) erwünscht. Lg

Mit Einsamkeit, Alleinsein umgehen zu können war für mich eine der härtesten Prüfungen in meinem Leben. Ich war als sehr junge, alleinerziehende viel und unvorbereitet alleine.
Kam aus einer größeren Familie, hab durch Trennung quasi den Freundeskreis verloren und da stand ich nun.
War gewohnt viele Menschen um mich herum und dann nur noch gähnende Leere.
Es ist heute eines meiner größten Schätze. Ich genieße die Zeit nur mit mir und brauch nicht dauernd Reize.
Wenn alle ausser Haus sind... beginnt mein Paradies. Es tut gut zu wissen, auch sich selbst genügen zu dürfen/können.
Zerstreuung mit Fernsehen und ständiger Kommunikation muss nicht sein.
Ein gutes Buch, schöne Musik ... Aber auch einfach nur Stille.
Ich fühle mich in meiner jetzigen Beziehung einsam im Sinne von "da ist keine Unterstützung in jeglicher Hinsicht" aber da das Alleinsein gut funktioniert..

Ich habe oft Telefondates mit meinen Freunden. Vor meinem Kind haben wir uns getroffen, aber das ist eben oft nicht möglich

Manchmal sehne ich mich danach alleine zu sein.
Dann steh ich zeitig auf und dreh eine Runde am Wasser.

Dann denk auch mal über´s Netz nach.
Du fängst es irgendwann an zu flechten.
Bekanntschaften, Freundschaften, ich webe sie teilweise in Familie ein.
Daran arbeite ich jetzt seit Jahrzehnten.

Einsamkeit kenne ich somit nicht.
Allerdings wollte ich das bewusst so und tu auch aktiv viel dafür ein starkes und gesundes Umfeld zu haben.
Immer wieder, stolpert einer oder wird schwach/krank, den hält das Netz.
Manchmal fängt sich ein Fischerl, das bleibt dann eine Weile bei mir und wir nachdem es gegangen ist, auch Teil des Ganzen.

Das Ziel habe ich vor Jahren gesteckt, jetzt habe ich es, es ist viel Arbeit und Disziplin, sehr viel Kommunikation und Herz dabei.

Es verlangt Aktivität, Toleranz und Interesse an Menschen und ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Lebensanschauungen.

Wenn man sich diese Eigenschaften aneignet, ist man nie mehr alleine. :D

Nach meiner letzten Trennung, war das Netz sofort dicht und fest da.
Das war sehr schön, selbst gestrauchelt, gefangen zu werden. :D

Aber wie immer: Von nix kommt nix. Wer etwas Wertvolles haben will, muss dafür etwas geben.

Mit Einsamkeit, Alleinsein umgehen zu können war für mich eine der härtesten Prüfungen in meinem Leben. Ich war als sehr junge, alleinerziehende viel und unvorbereitet alleine.
.
Also als junge Alleinerziehende habe ich mich nie einsam gefühlt. Wir haben die Zeit sehr genossen und wir hatten so viel Spaß gemeinsam. Meine Tochter schwärmt heute noch von dieser gemeinsamen Zeit. Natürlich fehlte mir auch ein Partner in gewissen Situationen, aber EINSAMKEIT kannte ich nicht. Die wäre wahrscheinlich da gewesen, hätte ich kein Kind großgezogen.

Allein zu leben, bedeutet nicht, einsam zu sein.
Einsam kann man sehr wohl auch in einer Beziehung sein.
ich habe ein erfülltes Leben und liebe es.

Ich wünsch mir auch ab und zu, allein zu sein.
Ohne Kinderlärm, Gekreisch, Gelächter und Hundegebell.

Dann geh ich runter in den Garten, lehn mich an den alten Apfelbaum und atme tief durch.
Das hilft ungemein. :)

Umgekehrt, als mein Exmann und ich uns nach 17 Jahren getrennt haben und ich plötzlich mit 3 kleinen Kindern, ohne Freunde, dastand, war klar, dass es so nicht lang laufen würde.

Nicht ohne Netz und doppelten Boden.

In der Zeit hab ich meine Beziehung zu meiner Mutter neu oder anders festigen können, hab neue Menschen kennengelernt und mir ein System geschaffen, das mich gehalten und getragen hat.

Geht allerdings nicht, ohne selbst ein kleines Radl darin zu werden und zu sein.

Ich hab das dann auch Stück für Stück aufbauen dürfen, heute sehne ich mich manchmal nach mehr Ruhe...

Der Mensch ist von Natur aus ein Rudelwesen und lebte 200'000 Jahre in Sippen zusammen. Dass bei uns immer mehr Menschen single leben, scheint mir eine Fehlentwicklung zu sein. In meinem Umfeld sind es vor allem enttäuschte und verwitwete Frauen, die unter Einsamkeit leiden. Denn in vorgerücktem Alter überwiegt die Anzahl der alleinstehenden Frauen die der Männer deutlich. Einige wenige von ihnen haben deshalb bei sich einen Untermieter einquartiert oder sich als Betreuer von Hilfsbedürftigen angeboten.

Was macht ihr eigentlich so dagegen?
Mein Singles erleben es vl anders wie Paare... Wobei man auch in. Ner Beziehung einsam sein kann. Eure Eindrücke, Empfindungen usw. (soweit einigermaßen sinnvoll :p) erwünscht. Lg
All Ein sein ist immer wieder schön und entspannend.:) .

Aber Einsamkeit entsteht meistens auf der Gefühls Ebene, und die kann ordentlich runter drücken. "Etwas fehlt im Herz und Seele" .:down:

..da hilft nur ein Telefonat oder ein Treffen mit Freunden , bei dennen man sich öffnen kann.

..und Tiere helfen auch a' bissi dabei.:)

Zu viel Einsamkeit, kann auch Depression auslösen. Positives Denken (Autosuggestion), sich Aufgaben geben, und unter die Menschen gehen, kann helfen.

Sonst zerfrisst einen der Dämon der Einsamkeit. Versuche mal den Deppen wegzuschicken.:hau::undweg:

Einsamkeit ist manchmal ein K(r)ampf mit und in sich.:roll:

:zweisam:

All Ein sein ist immer wieder schön und entspannend.:) .

Aber Einsamkeit entsteht meistens auf der Gefühls Ebene, und die kann ordentlich runter drücken. "Etwas fehlt im Herz und Seele" .:down:

..da hilft nur ein Telefonat oder ein Treffen mit Freunden , bei dennen man sich öffnen kann.

..und Tiere helfen auch a' bissi dabei.:)

Zu viel Einsamkeit, kann auch Depression auslösen. Positives Denken (Autosuggestion), sich Aufgaben geben, und unter die Menschen gehen, kann helfen.

Sonst zerfrisst einen der Dämon der Einsamkeit. Versuche mal den Deppen wegzuschicken.:hau::undweg:

Einsamkeit ist manchmal ein K(r)ampf mit und in sich.:roll:

:zweisam:
Es hat aber manchmal auch rein gar nichts damit zu tun, ob andere um einen herum sind. Verbundenheit ist wohl das Stichwort.

Es ist alles ein für und wieder Beziehung singel oder sonstiges
Der der Menschen im sich hat will mehr Zeit für Ruhe der der viel Zeit allein verbringt will einen Menschen in seinem Leben und um sich haben
Ich für mich kann sagen man gewöhnt sich ans allein sein aber die Einsamkeit wird von Jahr zu Jahr mehr bin nicht der Mensch der gern und viel unter Leuten ist tu mir nicht so leicht beim Kontakte knüpfen
Wenn die Einsamkeit überhand nimmt spüren es meine 2 stubentieger und kommen kuscheln

Katzen kommen nicht zum Kuscheln, weil du einsam bist.
Sie sind keineswegs selbstlos und verspüren Empathie.
Sie kommen nur zu dir, weil du ihre Bedürfnisse vernachlässigst.

Also die kleine will am liebsten jede Minute nur kuscheln im Gegensatz zu der grossen
Das ich ihre Bedürfnisse nicht erfüllte kann ich mit ruhigem Gewissen sagen das das nicht so ist!

Zurück
Oben