- Reaktionen
- 17.176
- Checks
- 3
Ich weiß das alles, hab früher, als ich noch bei kleinen Bildungseinrichtungen gearbeitet habe Genderierungskurse anhören müssen. Tests darüber schreiben. Vielleicht bin ich einfach zu alt oder zu dumm, um zu verstehen, was ich weiß?Weil wir grad bei Pusch waren, zitiere ich sie gleich mal:
„Die Sprache, die wir ererbt von unseren Vätern haben, ist eine frauenausmerzende Sprache. Vorstellungen werden überwiegend und am nachhaltigsten erzeugt durch Wörter. Dass Wörter über unsere Vorstellungen zur Realität werden, weiß jede….[…] Was stellen Sie sich vor, wenn Sie Wörter wie Schauspieler, Dichter, … Schweizer hören oder lesen? Diese Wörter, so versichert uns die patriarchale Grammatik, sind geschlechtsneutral. Stellen Sie sich also einen geschlechtsneutralen Schweizer vor. Sie sehen, es geht nicht…“ (L. Pusch)
Ich halte einfach nix davon, die Sprache so zu vermurxen, dass man die einfachsten Dinge nicht mehr ausdrücken kann. Sprache ist für mich enorm wichtig. Zu wichtig, als dass ich sie für die Sandkastenspiele der Gesellschaftspolitischen Feldherren opfern möchte. Du wirst von mir niemals Dinge lesen wie: Liebe ForenmitgliederInnen, ... Sowas schreibe ich nicht. Es nervt mich, ich kann das geschriebene Wort nicht in Gesprochenes umsetzen. Soll ich Mitglieder:innen sagen? Wenn ich die Damen wirklich ansprechen möchte, dann würde ich Liebe Forenmitgliederinnen und -mitglieder schreiben.
Ähnlich übrigens auch die Farce mit der Hymne. Ist wieder einmal typisch für unsere Regierung. Der Text ist sowieso schlecht, passt weder gut ins Versmass noch zum besungenen Land. Warum bastelt man an den Söhnen herum? Gibt es in diesem Land keine großen Töchtersöhne, die dichten können? Alles weg und einen neuen Text, der auch besser zum Land heute passt. Aber nein, man vergendert ihn so, dass man ihn endgültig nicht mehr singen könnte, wenn man wollte.
Du siehst, so sehr ich Emanzipation ernst nehme, als selbstverständlich und normal betrachte: da gelingt es mir einfach nicht mehr, ich kann keine 2 ernsthaften Sätze tippseln, ohne einen dazwischen hinein zu blödeln.
Zuletzt bearbeitet: