emotionale Intelligenz

G

Gast

(Gelöschter Account)
servus die Madln, griaß eich de buam...

mal so ein bissal ein Querschuß von mir ->emotionale Intelligenz

Gibts sowas, wartet es drauf noch von dir entdeckt zu werden oder war das eh immer schon ein fixer Bestandteil deiner Entscheidungen? Bin mal gespannt
 
servus die Madln, griaß eich de buam...

mal so ein bissal ein Querschuß von mir ->emotionale Intelligenz

Gibts sowas, wartet es drauf noch von dir entdeckt zu werden oder war das eh immer schon ein fixer Bestandteil deiner Entscheidungen? Bin mal gespannt
motionale Intelligenz ist ein von John D. Mayer (University of New Hampshire) und Peter Salovey (Yale University) im Jahr 1990 eingeführter Terminus. Er beschreibt die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle (korrekt) wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen.
 
Ein überbewertetes Hirngespinst unterbeschäftigter Menschen.
NEIN! Im Gegenteil!!!
Eine unterbewertete Fähigkeit in einer rastlosen egokonzentrierten Gesellschaft!
Es gäbe meiner Meinung nach etlicher weniger an Problemen, wenn Menschen befähigt wären, sich gegenseitig besser zu verstehen!
Mehr Menschlichkeit wäre die Folge!
 
NEIN! Im Gegenteil!!!
Eine unterbewertete Fähigkeit in einer rastlosen egokonzentrierten Gesellschaft!
Es gäbe meiner Meinung nach etlicher weniger an Problemen, wenn Menschen befähigt wären, sich gegenseitig besser zu verstehen!
Mehr Menschlichkeit wäre die Folge!
Das Problem liegt tiefer ...

Im Vergleich zu unseren Verwandten (Primaten), besitzen wir keine emotionale Intelligenz. Wir sind als Gruppe unfähig, empathisch zu handeln. Empathie setzt nämlich voraus, die Perspektive des anderen einzunehmen - sprich - sich selbst zurückzunehmen um dann so unbefangen als möglich zu reagieren. Primaten in einer intakten Gruppe spüren meist vorher schon, wenn jemand oder etwas das Gruppengefüge stört. Das konnte man auch bei Elefanten und Wölfen feststellen. Empathie bedeutet die eigenen Bedürfnisse nach hinten zu reihen. Bei einigen Experimenten bei Wölfen konnte zudem festgestellt werden, dass, wenn sie als Team fungieren, bessere Ergebnisse erzielen - zb Futter. Hier wäre eher die Frage interessant, inwieweit stehen Intelligenz und Empathie in Zusammenhang oder schließen sie sich aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Des Wikilenchen hat wieder mal zwei Links, aber keine eigene Meinung gefunden. ;)
Glückwunsch zu dieser Einzelleistung. :up:

Und zum Thema - sollte das nicht jeder versuchen?
Ob man/frau es immer auch schafft...
...DAS wage ich zu bezweifeln. :down:

Ich denke mal, dass die beiden Links weit mehr zu der Erhellung der Frage, ob es sowas wie "emotionale Intelligenz" gibt, beitragen als dein Statement.

Ein bisserl mehr Info per Wiki zu Begrifflichkeiten täte hier eh den meist flachköpfigen Diskussionen ganz gut. Zudem gehört Information heutzutage ohnehin zur (Meinungs-) Bildung. Aber wie man an der Qualität deiner Meinungsäußerung zum Thema sieht, geht das bei einigen immer noch ohne. :D:lol:
 
inwieweit stehen Intelligenz und Empathie in Zusammenhang oder schließen sie sich aus?

weder noch ... beides geht sowohl mit, als auch ohne dem anderen ...

besonders bei sehr intelligenten menschen, deren besonderheit wenig gefördert wurde, vermisse ich häufig empathie ... dahingegen lese ich oft texte von @Mitglied #452008 , die von empathie nur so strotzen ...

ich glaub da liegt keinerlei verbindung. das ganze emotionale "intelligenz" genannt zu haben, war imho ein fehler ...
 
das weiss ich schon.
mir gings drum, dass ich nicht glaube, empathiefähigkeit sei etwas, was einem "gegeben" ist oder nicht.
intelligenz kann ich nicht lernen ... empathie schon.
Da muss ich dir widersprechen. Man kann sich Verhaltensmuster aneignen und trainieren um in verschiedensten Situationen passend zu reagieren, aber Empathie kann man nicht lernen.
 
weder noch ... beides geht sowohl mit, als auch ohne dem anderen ...

besonders bei sehr intelligenten menschen, deren besonderheit wenig gefördert wurde, vermisse ich häufig empathie ... dahingegen lese ich oft texte von @Mitglied #452008 , die von empathie nur so strotzen ...

ich glaub da liegt keinerlei verbindung. das ganze emotionale "intelligenz" genannt zu haben, war imho ein fehler ...

Wobei, wenn man sich das Wort Intelligenz mal betrachtet, bedeutet es Denkfähigkeit. Könnte man sagen, dass Empathie sehr wohl eine Form von Intelligenz (vielleicht nicht messbar) ist. Und wie du bereits schreibst, das eine muss mit dem Anderen nicht in Zusammenhang stehen, aber wenn Empathie ebenso erlernt werden können, wie zB Handwerkliches Geschick, Kommunikationsfähigkeit, Soziale Kompetenz, logisches Denken etc., dann würde der Begriff durchaus passen.

Kein Mensch wird intelligent oder empathisch geboren. Wir können die Anlagen zu sehr intelligenten und empathischen Menschen haben, aber erst durch Erfahrung, Beobachten, Eigeninitiative, Fremdförderung und Sozialisation können Beides erlernt, vertieft und auch verstanden werden.

Für mich ist Empathie eine Sprache, die permanent geübt werden muss - wie jede andere erlernte Fähigkeit.

Viele Sozialstudien haben immer wieder gezeigt, dass durch negative Vorbilder die Emotionale Intelligenz bei weitem nicht so ausgeprägt ist, wie beispielsweise bei Kindern, die in einer geschützten und geborgenen Umgebung aufwachsen. Meist sind auch jene Kinder, die über wenig EQ verfügen (durch negative Erfahrungen) auch weniger intelligent bzw. haben größere Schwierigkeiten Neues zu erlernen, zu verstehen oder gar umzusetzen.

Ich habe drei Monate Kinder unterrichtet und ich kann auf Grund meiner Beobachtung sagen, dass erlerntes Wissen und Empathie sehr wohl in Zusammenhang stehen. Vor allem mangelnde Kommunikationsfähigkeit ist ein ziemliches Problem.
 
Kein Mensch wird intelligent oder empathisch geboren.

du wirst definitiv sogar intelligent geboren.
ob du was draus machst oder nicht, liegt ganz an dir (bin da ein sehr gutes beispiel, mitgegeben hat mir die natur scheinbar viel, aber das ändert nix dran, dass ich ein notorischer underachiever bin, und draus nix mache).

ich merk' es wirklich _jeden tag_ ... mir fallen irgendwelche dinge urleicht, für die andere ihren grips ewig lang anstrengen müssen, und dafür scheiter ich an ganz simplen dingen, die andere mit links machen ... die fähigkeit allein hat nichts damit zu tun, gelernt zu haben, diese auch zu nutzen.
 
Zurück
Oben