S
Gast
(Gelöschter Account)
Soviel ich weis ist das durchaus die anlage vorhanden. Jedoch verkümmert oder steigert sich je nach einflussfaktorenKein Mensch wird intelligent oder empathisch geboren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Soviel ich weis ist das durchaus die anlage vorhanden. Jedoch verkümmert oder steigert sich je nach einflussfaktorenKein Mensch wird intelligent oder empathisch geboren.
Richtig, denn Erziehung ist Lernen!
Dadurch wird sie gefördert, aber nicht erlernt!
Du verwechselst in meinen Augen soziales Verhalten mit Empathie.ja, eben deswegen sag' ich ja (von anfang an) ... intelligenz kann man nicht lernen, empathie sehr wohl
Auch Intelligenz ist nicht erlernbar - wohl aber Wissen.jeder mensch hat irgendeine empathie , ob mehr oder weniger ausgeprägt, sei dahingestellt.
aber jemand mit einer wenig ausgeprägten empathie, und der richtigen erziehung, wird später im leben durchaus sehr empathisch handeln, agieren, und viele zwischenmenschliche konflikte dadurch bravurös meistern.
einem menschen mit einem IQ von 95, kannst du 20 jahre lang die realitivitätstheorie erklären, es wird ned funktionieren, dass er diese weiters anwenden kann (ausserhalb des erlernten).
Kein Mensch wird intelligent oder empathisch geboren. Wir können die Anlagen zu sehr intelligenten und empathischen Menschen haben, aber erst durch Erfahrung, Beobachten, Eigeninitiative, Fremdförderung und Sozialisation können Beides erlernt, vertieft und auch verstanden werden.
du wirst definitiv sogar intelligent geboren.
ob du was draus machst oder nicht, liegt ganz an dir (bin da ein sehr gutes beispiel, mitgegeben hat mir die natur scheinbar viel, aber das ändert nix dran, dass ich ein notorischer underachiever bin, und draus nix mache).
ich merk' es wirklich _jeden tag_ ... mir fallen irgendwelche dinge urleicht, für die andere ihren grips ewig lang anstrengen müssen, und dafür scheiter ich an ganz simplen dingen, die andere mit links machen ... die fähigkeit allein hat nichts damit zu tun, gelernt zu haben, diese auch zu nutzen.
öh, nein.
empathie hängt sogar massivst (!) von der erziehung der eltern ab ...
Auch Intelligenz ist nicht erlernbar - wohl aber Wissen.
Das stimmt definitiv.Richtig. Aber auch beim Wissen setzt mangelnde Intelligenz Grenzen.
Auch Intelligenz ist nicht erlernbar - wohl aber Wissen.
Richtig. Aber auch beim Wissen setzt mangelnde Intelligenz Grenzen.
Langsam hab ich das Gefühl, du verstehst unter Empathie etwas gänzlich anderes, als ich. Empathie verpufft nicht....kann sie gar nicht.sind aber zwei grundlegend unterschiedliche dinge.
darum geht es mir ja hier die ganze zeit ... ich habe nicht (!) gelernt, aus meiner intelligenz was zu machen ... ich bin weder ein wissenschaftler, noch sonst irgendwie besonders "g'scheid" wenn man sich mit mir unterhält ...
die intelligenz, hab' ich trotzdem
empathie hingegene, verpufft sofort in dem moment, wo man emotional nicht mehr stabil ist ...
Krasse Form von fehlender empathischer Fähigkeiten ist der Autismus. Gewiss kein Erziehungsfehler.
Gibts sowas, wartet es drauf noch von dir entdeckt zu werden oder war das eh immer schon ein fixer Bestandteil deiner Entscheidungen?
Langsam hab ich das Gefühl, du verstehst unter Empathie etwas gänzlich anderes, als ich.
das weiss ich schon.
mir gings drum, dass ich nicht glaube, empathiefähigkeit sei etwas, was einem "gegeben" ist oder nicht.
intelligenz kann ich nicht lernen ... empathie schon.
die intelligenz macht den unterschied aus, ob das gelernte auch frei verarbeitet und umgesetzt werden kann, oder ob es eben steif erlerntes wissen bleibt, ohne dem dazugehörigem verständnis, was man da überhaupt gelernt hat.
Ich werde jetzt ein wenig philosophisch.