- Reaktionen
- 14.110
- Checks
- 1
Das war eher poetisch.
Danke..Aber jetzt, ja dafür muss ich Dich umarmen. Du hast mich nähmlich nicht zerpflückt....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Das war eher poetisch.
Danke..Aber jetzt, ja dafür muss ich Dich umarmen. Du hast mich nähmlich nicht zerpflückt....
Es gibt ein hoch angesiedeltes Wissen, das Dumme erste gar nicht in den Kopf reinbekommen. Sie verstehen nichts davon, weil ihnen die Aufnahmefähigkeit fehlt.
Empathie hingegen hat man oder hat man nicht.
Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen.
Ich denke mal, dass die beiden Links weit mehr zu der Erhellung der Frage, ob es sowas wie "emotionale Intelligenz" gibt, beitragen als dein Statement.
Ein bisserl mehr Info per Wiki zu Begrifflichkeiten täte hier eh den meist flachköpfigen Diskussionen ganz gut. Zudem gehört Information heutzutage ohnehin zur (Meinungs-) Bildung. Aber wie man an der Qualität deiner Meinungsäußerung zum Thema sieht, geht das bei einigen immer noch ohne.
das ist aber ganz weit entfernt von der definition von empathie
das muss dir doch auffallen, dass wir genau das, unseren kindern eben (mehr oder weniger erfolgreich) während der erziehung mitgeben.
ich will auch nicht behaupten, dass da _gar nix_ von natur aus mehr oder weniger vorhanden wäre ... aber da man darauf mit der zeit doch soviel (!) einfluss haben kann, ist das für mich keine "gabe" ...
an der intelligenz, kannst ned rütteln (bzw. nur marginal) ... daran, wie du diese ausnutzt, allerdings, sehr viel.
Natürlich ist Empathie etwas, dass sich im Lauf des Lebens verfeinert und vertieft, auch mit den Erfahrungen, die man macht - aber die grundsätzliche Veranlagung dazu muss da sein.
ja schon, aber grundsätzlich keine empathie zu besitzen, bezeichnen wir nicht als "normal", sondern als gestört
von solchen fällen reden wir ja nicht... (denk ich ?).
Nein, ich hab damit nicht von Pathologien gesprochen, sondern eher vom Spektrum der Ausprägung der Veranlagung.
X erlebt zum Beispiel einen Trauerfall im Familienkreis.
A fühlt so sehr mit, dass er/sie selbst zu weinen beginnt.
B tut es sehr leid für X, er/sie tröstet X, ist sonst aber nicht allzu berührt davon.
C versteht, wie X sich fühlt und beschließt, ihm/ihr ein bisschen Ruhe zu gönnen.
D kann die Trauer zwar nachvollziehen, ist von dem Tamtam aber genervt und findet X hätte besser Zuhause bleiben sollen.
Alle vier sind grundsätzlich empathisch, aber auf ganz verschiedenen Levels.
... aber Empathie kann man nicht lernen.
Lieber @Mitglied #447650 , weder möchte ich Dir noch @Mitglied #391280 zu nahe treten. Deine Emotionen sind jetzt ein wenig in die Höhe geschnellt, denke ich.Zunächst einmal...“ICH DENKE,...“
Der Versuch ist schon mal wohlmotiviert...
...wenngleich aus meiner Sicht nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.
Wäre deine Denkstruktur auch nur halbwegs objektiv, würdest du dir hoffentlich nicht anmaßen, dir ein Urteil über jemanden zu bilden, den du überhaupt nicht kennst.
Intelligenz UND Emotion gehen da bei dir offenbar nicht Hand in Hand?
Desweiteren würde ich dir dringend davon abraten, Wikipedia als heiligen Gral der Allwissenheit ernst zu nehmen - denn dort können Hans & Franz...oder auch Marlene und der Rabe...IHRE Version der Wahrheit reinschreiben.
Nicht umsonst ist es ein Werk, welches täglich revidiert wird.
D.h. ...DAS, was du heute als unumstößliche Backgroundinfo den wertgeschätzten Usern hier zur Lektüre empfiehlst, kann morgen schon wieder ganz anders ausschauen.
Mir ist selbstverständlich bewusst, dass mein Statement nicht die Krone geistiges Denkens ist - dazu war dieser schnodderige Satz meinerseits viel zu unmotiviert.
Dennoch bezweifle ich stark, das ausgerechnet deine Fähigkeit, sich in Denk- und Sichtweisen anderer hineinversetzen zu können, ausgeprägter als die meinige wäre.
Nicht mal ansatzweise - denn ICH gebe den Lesern hier nicht ständig das Gefühl, die universell unersetzbare Gralshüterin der einzig richtigen Weltanschauung zu sein.
Habe die Ehre...
Der Rabe
besonders bei sehr intelligenten menschen, deren besonderheit wenig gefördert wurde, vermisse ich häufig empathie ... dahingegen lese ich oft texte von @Mitglied #452008 , die von empathie nur so strotzen ...
Zunächst einmal...“ICH DENKE,...“
Der Versuch ist schon mal wohlmotiviert...
...wenngleich aus meiner Sicht nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.
Wäre deine Denkstruktur auch nur halbwegs objektiv, würdest du dir hoffentlich nicht anmaßen, dir ein Urteil über jemanden zu bilden, den du überhaupt nicht kennst.
Intelligenz UND Emotion gehen da bei dir offenbar nicht Hand in Hand?
Desweiteren würde ich dir dringend davon abraten, Wikipedia als heiligen Gral der Allwissenheit ernst zu nehmen - denn dort können Hans & Franz...oder auch Marlene und der Rabe...IHRE Version der Wahrheit reinschreiben.
Nicht umsonst ist es ein Werk, welches täglich revidiert wird.
D.h. ...DAS, was du heute als unumstößliche Backgroundinfo den wertgeschätzten Usern hier zur Lektüre empfiehlst, kann morgen schon wieder ganz anders ausschauen.
Mir ist selbstverständlich bewusst, dass mein Statement nicht die Krone geistiges Denkens ist - dazu war dieser schnodderige Satz meinerseits viel zu unmotiviert.
Dennoch bezweifle ich stark, das ausgerechnet deine Fähigkeit, sich in Denk- und Sichtweisen anderer hineinversetzen zu können, ausgeprägter als die meinige wäre.
Nicht mal ansatzweise - denn ICH gebe den Lesern hier nicht ständig das Gefühl, die universell unersetzbare Gralshüterin der einzig richtigen Weltanschauung zu sein.
Habe die Ehre...
Der Rabe
dasselbe kannst dann zB auf algebra anwenden.
die formeln kannst einem dummen schon alle vorlegen, und auswendig lernen lassen, und er wird sie sich auch merken.
er wird allerdings erhebliche schwierigkeiten haben, dieses wissen dann auch praktisch anzuwenden.
Etwas auswendig Gelerntes, aber weder Verstandenes noch Brauchbares ist dann aber kein Wissen im Sinne einer Erkenntnis. Er bleibt ein Unwissender.
Manchmal aus einer Schutzfunktion heraus.fatal wird es, wenn empathie das rationale denken abschaltet!
Stimmtmotionale Intelligenz ist ein von John D. Mayer (University of New Hampshire) und Peter Salovey (Yale University) im Jahr 1990 eingeführter Terminus. Er beschreibt die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle (korrekt) wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen.
Was würdet ihr alle ohne Wikipedia tun